Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta khirikhan
so, die alle drei männchen haben sich erfolgreich gehäutet. der kleine von püffi ist nun echt groß, lebt aber zur sicherheit noch getrennt...ist inzwischen komplett blau und hat das orange verloren.

falls jemand einen mann zur zucht brauchen kann bzw. weibchen hat, gerne eine nachricht an mich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Sehr schön, dass es ihm immer noch gut geht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
habe leider eben eins der größeren tiere im becken gefunden. ich habe keine ahnung welches der beiden es ist. werde morgen fotos schicken, denn ich überlege nun ob ich die anderen beiden vergesellschaften kann... der größenunterschied ist sicherlich noch da. ich bräuchte nur einen rat ob dieser gravierend ist...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Schade. Wie groß ist es denn?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
muss sie gleich (nach der arbeit) rausfangen und vermessen....

irgendwie ist gerade der wurm drin. heute früh habe ich den einarmigen inder (glühkohlenkrabbe /lat. name habe ich gerade nicht parat) tot im landteil gefunden...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
hab leider keine zeit gefunden die tiere rauszufangen, aber der kleine ist ca. 2,5 bis 3 cm carapax und der große sicher 4,5 :/
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Ich meinte das kaputte Männchen…
Zitieren
oh LoL. da stand ich auf dem schlauch... so 4,5 cm... habe ihn nicht vermessen und habe ihn auch gleich beigesetzt, da er schon stark roch. ich vermute es war mein alejandro...also das tier, das ich schon reltiv lange hatte.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Naja, das ist nicht sooo klein. Durchaus denkbar, dass er sein Alter hatte.
Zitieren
ja...war ja lange stabil. waren nur in den letzten vier wochen einige ausfälle, dabei gab es eigentlich nichts aussergewöhnliches.
muss nun sehen, ob ich die verbleibenden zusammenbringen kann. fürchte der größenunterschied ist noch zu groß.
falls jemand ein weibchen hat: bitte melden Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
so...später gibts bilder. die beiden khirikhans leben nun doch zusammen, sind doch beide sehr ähnlich gross. war überrascht wie sehr ich mich verschätzt habe...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hallo,

Ich will mich doch jetzt auch mal wieder hier blicken lassen Icon_mrgreen

Meinem 'alten' Pärchen geht es immer noch sehr gut und verstehen sich auch noch gut Icon_wink
Von dem ersten Nachwuchs ist ein Männchen in einem extra Becken übrig, das schon fast die Größe von den beiden großen hat (also....fehlt schon noch bisschen was...) Icon_mrgreen
Der Kleine ist jeden Tag da, frisst aus der Hand und hat gar keine Angst!

Ansonsten leben in dem großen Becken bei den Eltern noch einige Jungtiere der 2. 'Serie' Smilie_krabbe

Da ich die Kleinen aber nie extra in Einzelbecken aufgezogen habe, sind scheinbar wieder nur Männchen übrig...

Hat denn hier noch Jemand außer mir ein Pärchen oder generell welche?
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
Hi,

Das Weibchen ist jetzt schon wieder länger im Landteil vergraben, schein wie jedes Jahr wieder trächtig zu seinIcon_mrgreen

Im Moment denke ich aber daran mich von den beiden Großen zu trennen...da ich nicht viel Zeit habe und das Becken einfach etwas groß ist, zu viel Wasser, das gewechselt werden muss, Außenfilter säubern etc. ...

Vielleicht steige ich ja dann wieder auf kleine Krabben um? Und vllt. dann etwas mehr landorientiert, dann weniger Wasser... Icon_wink

Wenn ich die beiden Dicken hergeben sollte, würde ich sie gerne in "guten Händen" wissen, scheint ja das einzige Paar zu sein, das noch Nachwuchs produziert Smile

Ich denke mal darüber nach, den einen Kleinen Demanietta-Mann will ich dann ja trotzdem behalten Icon_wink

Schwierige Entscheidung...sind meine ersten Krabben gewesen Icon_rolleyes
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
Hallo Tim,
erfreulich, dass da bisher immer noch die Chance auf Nachwuchs besteht.
Sofern du das Pärchen doch nicht abgeben willst, solltest du zumindest – falls wirklich noch einer kommt – den nächsten Wurf separieren und so groß ziehen, dass die Jungkrabben Abgabereife erlangen – wäre schade, wenn diese Art irgendwann einfach wieder verschwindet.
Sofern du keine Zeit/Lust hast, Einen Wurf Minis seperat groß zu ziehe, solltest du über die Alternative nachdenken, den kompletten Jungwurf rauszusammeln und dann direkt abzugeben, so dass wer anderes ihn großziehen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo zusammen,

Ich muss mal wieder was erfreuliches melden Icon_mrgreen

Ich dachte ja, dass bisher nur Männchen aus den beiden "Würfen" überlebt haben.
Jetzt habe ich gestern eine Paarung zwischen einer Kleinen und dem großen Männchen beobachtet Icon_wink
Das heißt wohl, dass es doch mindestens ein Weibchen(!) unter den Jungen gibt Icon_mrgreen
Ich habe daraufhin genauer nachgeschaut: das Weibchen hat eine nur geringfügig breitere Bauchklappe als die Männchen, sie hat aber leider ein kaputtes Auge...

Wie auch immer...sehr gute Neuigkeiten Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
Smile

Wenn die Bauchklappe noch nicht die ganze Breite hat, ist sie noch nicht geschlechtsreif.
Zitieren
Hi Ollie,

Ja...dachte ich auch, bis sie sich vor zwei Tagen mit dem großen Männchen gepaart hat...
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
Hallo Tim,
Paarungen können durchaus auch schon vor Erreichen der Geschlechtsreife erfolgen – ob daraus allerdings auch tatsächlich befruchtete Eipakte entstehen ist eine ganz andere Sache
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo zusammen!

Das Weibchen war wohl doch nicht trächtig, war nur längere Zeit an Land.

Anscheinend befinden sich noch ein oder zwei Weibchen unter dem 1-Jährigem Nachwuchs! Icon_mrgreen
Also doch Icon_wink

Trotzdem habe ich vor das große Aquaterra demnächst abzugeben...mit den beiden Eltern und den Jungen.
Ganz werde ich mich aber sicher nicht von der Krabbenhaltung entfernen, d.h. ich pole nur zu landbezogeneren (und kleineren) Krabben um, da der Aufwand mit der Wassermenge einfach zu groß ist...und außerdem die Versorgung im Urlaub so immer etwas umständlich ist.
Am liebsten gebe ich sie an jemanden von Euch, den ich auch kenne und bei dem ich weiß, dass es den "Dicken" gut geht!!!
Das ist mir wirklich am wichtigsten!

PS: Meine Landeinsiedler dürfen bleiben! Icon_wink
Und im Forum werde ich auch noch zu sehen sein!
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
Hallo Tim,
an einem Pärchen wäre ich ja generell interessiert (wie du weißt), der komplette Bestand mit Becken ist mir aber zu umfangreich…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
überlege, falls ich ein paar zu meinen beiden männchen bekommen kann, die tiere ins 120er terra umzuziehen und mit mehreren plastikschalen einen flussverlauf zu schaffen. wäre dann häfltig wasser und hälftig land. meine beiden männer sind viel im wasser, hatten aber auch immer landphasen. meint ihr ein solcher aufbau würde sinn machen (nach euren erfahrungen).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
So. Danke an peti und mann. Alles hat gut geklappt. Übergabe durch meinen bruder geglückt und es sind 2 weibchen und ein sehr süsses Jungtier. Morgen wird das neue becken hergerichtet


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Stand aktuell


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
becken ist inzwischen fast fertig. zweifle nun ob es genug wasser mit 40x40x18 und 40x 20x20cm für 5 tiere ist. die neuen tiere bleiben über nacht im eimer und die alten im aquarium. morgen sehe ichbweiter. evtl baue uch einen dritren wasserteil ein...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hallo krabbert

Wie groß sind die 5 denn derzeit ? Ersteinmal sollten die beiden teile wohl reichen wenn sie aber auf ihre endgröße zugehen ( was glaub ich ca.8-15cm carapax ist) swäre ein dritter teil wohl sinnvoll bis nötig

Ich persönliche halte diese krabben nicht weil ich sie nirgentwo zum verkauf gefunden habe, aber wenn du mal nachzuchten "übrig" hättest würde ich gerne welche nehmen scheinen laut deinen threats ja wirklich interessant zu sein :-)

Lg patrick aus nrw
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643