Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta khirikhan
(Sunday, 26. December 2010, 14:11)Krabbert schrieb: Schwangerschaft, oder was ist das?

Schwangerschaft? Nö, ist ja ne Krabbe, also Trächtigkeit Icon_wink
Und ich würde mal mutmaßen, dass du gestern die Vorbereitungen zum Plazieren des Eipaketes beobachten konntest, sprich sowas wie eine Lockerung der Bauchklappe und der Pleopoden sowie den tatsächlichen Eitransport – FALLS da tatsächlich gestern noch nichts in der Bauchklappe war auch da kann man sich nämlich schnell täuschen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
so: "trächtigkeits-update"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Würde mich wirklich wundern, wenn da was parasitäres drin säße. Bin also nu gespannt, wie lange die Krabbe bis zum Entlassen der Jungtiere trägt. Auf jeden Fall eine erfreuliche Entwicklung Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
also eben konnte ich schräg in die bauklappe schauen, scheint leer zu sein...offen, aber leer... wobei ich gestern noch die geschlechtsorgane sehen kann, jetzt ist es so rosa, also ganz anders, aber sehe keine eier, so wie ich es mir vorstelle Icon_wink
Zitieren
Oha, das sieht ja sehr nach Trächtigkeit aus! Smile Oder Parasit, ja, nicht unmöglich. Aber das wollen wir ja nicht hoffen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
so, habe nun ein problem: der sand bei den demaniettas "gammelt" bzw. wird schwarz. was tun? ist das schlimm? lady gaga gräbt da viel, liegt vermutlich am stein, der eingegraben war... lady g hat ihn leider ausgegraben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
*kopfschüttel* neenee, ein Stein kann ja nicht faulen, egal ob ein oder ausgebuddelt.
ich würde eher annehmen, es liegt an der enorm hohen Sandschicht – wenn ich grad mal nur eine Beckentiefe von 30 cm kalkuliere, dann liegt der Sand in deinem becken ja locker 10 cm hoch – wobei ich fast fürchte, dein becken müsste 40 bis 50 cm Tiefe aufweisen und dann ist es ja eine noch viel höhere Sandschicht… das muss zwangsläufig irgendwann gammeln.

Nebenbei gefragt: hast du Turmdeckelschnecken eingesetzt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
also becken ist 50 hoch, sand ist ca. 10-12cm hoch. turmdeckelschnecken waren drin, sehe aber keine mehr
sooo, habe nun nochmal 6-10 tds nachgesetzt...steves schnecken und garnelen sind ja recht vermehrungswillig...
Zitieren
Setzt mal eher 25 ein. Zum einen werden die Krabben sich eh welche knacken, zum anderen ist da ne Menge Sand in deinem Becken, da kommen 6 bis 10 Schnecks alleine gar nicht hinterher mit durchfurchen.

Übrigens, mit Beckentiefe meine ich nicht die Beckenhöhe, sondern das kürzere GHrundflächenmaß.

Und nochmal zurück zum Thema Bodengrund? Ist der überall im BEcken so oder ähnlich hoch? Sofern ja, würde ich dir dringend zur Abänderung raten, das wird trotz Schnecken immer wieder zu Fäulnisherden kommen, über 6 cm sollte der Bodengrund mE. nicht hoch sein. Wenn nur ein kleiner Bereich lose aufgehäuften Bodengrund in dieser Höhe hat, so macht das nichts, da es sich mit der Zeit wieder verteilt, aber wenn du durchgehend solch eine Höhe hast, dann scheint mir das nicht sinnvoll…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
meine tds population ist auch arg zurück gegangen, ich schätze die sind entweder gut im sand versteckt oder die sesarmops haben die nach und nach aufgefressen. Das Gammelproblem bei hoher Sandschicht hatte ich im Mopsbecken auch ! bei mir war er von 3cm ansteigend auf 15cm aufgeschüttet. Auch nochmehr Schnecken konnten da nichtmehr helfen -.- musste den "Sandhaufen" dann leider entfernen. Jetzt habe ich allerdings damit keine probleme mehr, da es nurnoch 5cm Sand sind. Also die "beste" variante ist wohl den Sand zu entfernen. Aber vielleicht tun es bei dir ja auch die Schnecken...
gruß Steve
Zitieren
also das becken sieht so gesamt aus. im großteild es beckens ca. 3-5cm Sand und kies, im kleineren TEil ca. 12-15cm
also was meint ihr, heute noch umbauen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
wird die sandfläche denn so stark zum buddeln genutzt das du nicht drauf verzichten kannst? Wenn sie nicht in dem Maße genutzt wird würde ich das ganze einfach halbieren. Bissl gewusel ist es schon, aber bei mir hatte wie gesagt nichts geholfen.. Hatte den sand sogar 2-3x per hand durchgewuselt aber nach ein paar tagen war es wie vorher.. Solltest du den Sand rausnehmen wirst du auch den fauligen Geruch bemerken ...
gruß Steve
Zitieren
DSB im Süßwasser ,mal was Neues Icon_mrgreen Icon_wink
Zitieren
also die fläche wird stark benutzt zurzeit,. habe bisher nix gemacht, da man nichts riecht. also sofort ändern? muss mal überlegen was ich dann aus dem Teil mache. Land war kein Erfolg...der "strandteil" auch nicht
Zitieren
okay, sitze gerade hier im "büro" und kämpfe mit dem sandproblem... das wasser ist nun schwarz, weil aufgewirbelt und riecht unangenehm...ein eimer mit sand steht hier und ich weiß nicht wohin damit... ARGH. wie kann ich alles wasser aus dem aqua bekommen...es steht ja auf einer kommode und ist 50 hoch, sprich der wassersog reicht nur bsi zu einem best punkt. und wie kann ich das gammeln verhindern? hatte im hauptbecken ja nur ca. 3-5cm sand und da ist es auch ekelig.
Zitieren
der Wassersog müsste wen ndu den Eimer auf den Boden stellst reichen
den Rest Sand den du zu nix mehr brauchen kannst nimmst du ab Montag zum Streuen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Ich habe dieses Gammeln in einigen Süßwasserbecken bei mir auch (entferne es aber immer wieder), eigendlich dürfte es doch noch nichtmal wirklich schädlich sein,oder?
Glück auf!
Andre
Zitieren
also ganz leer ging es leider nicht...echt blöde, habe bei dem becken schon öfter das problem gehabt.... schade, hatte das gefühl die krabben mögen den "strandteil". nun habe ich wieder humus rein gemacht, da ich das gefühl hatte, dass lady g trockenzonen gesucht hat, als sie die eier versuchte zu produzieren...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo KrabbertSmile


Ich glaube,dass mein Weibchen trächtig ist,da sie seit knapp 2 Wochen
in einer ihrer selbst gebuddelten Höhlen an Land sitzt...
Aber auch so gehen meine nachts gerne mal an Land.Icon_wink


Ps:Ich habe auch gemerkt,dass sie sich lieber im flachen Wasser aufhalten.

Haben deine beiden feste Verstecke/Reviere??? /Edit
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
meine scheinen den kompletten Bereich der 30cm Wasserhöhe zu nutzen -
wenn das Eingraben an Land ein Zeichen für Trächtigkeit ist, dann hab ich 2 trächtige Weibchen -
mal sehen ob ich sie bald mal ärgere oder ob ich sie in Ruhe lass und abwarte
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Ich weiß nicht,ob das Eingraben an Land generell ein Zeichen für Trächtigkeit
ist,aber vom Verhalten anderer Trächtiger Weibchen gehe ich davon aus...
Wenn jemand andere Meinungen/Erfahrungen hat: her damitIcon_winkIcon_mrgreen

@Knut: Wie lange sind deine Weibchen schon an Land???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
seit mindestens 4 Wochen (ev auch 6) sind 3 Krabben eingegraben und zeigen sich so gut wie nicht mehr -
hatte vor ca. 8 Wochen ne Paarung beobachtet - könnte also sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
also mein weibchen mochte ihre höhle unter wasser und den strandbereich, allerdings wurde letzte nacht von beiden der landbereich umgegraben, allerdings ist dieser zurzeit auch sehr feucht... meine mögen beides würde ich sagen Icon_wink
Zitieren
lady gaga und alejandro nutzen den neuen landteil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
du siehst deine wenigstens regelmäßig Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643