Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wallnussblätter
#1
Hallo zusammen!

Ich habe gelesen, dass Krabben gerne Wallnussblätter futtern und diese auch ähnlich zu wirken scheinen, wie Seemandelbaumblätter.

Das trifft sich gut, da wir nämlich einen riesiegen Wallnussbaum in unserem Garten stehen habenIcon_mrgreen

Nur bin ich mir noch unklar, über den Zustand, den die Blätter haben müssen.

Gibt es unterschiede zwischen füttern und "ins Wasser geben"? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Krabben sich nicht daran halten werden, welches Blatt jetzt für was ist.

Muss ich die Blätter trocknen?

Gehen auch noch grüne Blätter, oder sollten sie schon "goldig" sein?

Müssen die Blätter überbrüht werden oder so?

Falls das hier schon irgendwo steht und ich es einfach überlesen habe bin ich auch mit einem Link zufriedenSmile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#2
Hallo trockne die Blätter einfach (grün abmachen) & dann einfach ins Becken, entweder sie fressen es oder eben nicht, schaden tuts nicht wenn es nur drin ist, und wenn sies fressen isset auch jud
Zitieren
#3
Danke Smile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#4
ich hab in allen meinen Becken Wallnussblätter Krabben,Garnelen,Kebsen sogar bei den Fischen die Welse finden sie super.
Aber sie müssen wirklich gut durch getrocknet sein.
Zitieren
#5
Getrocknet bekomme ich sie schon vernünftig ;-)

Fressen deine Krabben sie auch?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#6
Ola Icon_wink

Empfohlen werden generell welke Blätter, die also schon braun sind. Wir wissen inzwischen, dass auch grüne nicht schädlich sind, sie sind lediglich nicht so ertragreich für die Krabben (Stickstoff wird anders aufgenommen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hey Olli,

danke für deine Antwort. Dann mussich mich jetzt nur was überlegen, wie ich sie am besten getrocknet bekomme. Fensterbank oder Heizung ist schlecht, da unser Kater alles, wirklich alles, was irgendwo rumliegt frißt. Der vergreift sich sogar an Möhren und RotkohlköpfenIcon_eek

Backofen klappt wahrscheinlich nicht, oder gibt es da eine Temperatur, die die Aushalten, so 50°C oder so?

Falls das klappt, bekomme ich sicherlich genug getrocknet, dass ich dem ein oder anderen aus dem Forum was abdrücken kann, denn an unserem riesen Baum hängen eine ganz schöne MengeIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#8
neee ollie!
grün trocknen & dann trocknen so bleiben die wirkstoffe drin..!
Zitieren
#9
hä? Grün trocknen und dann trocknen?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#10
grün ernten & dann trocknen lassen
Zitieren
#11
Ah, hätte ich mir eigentlich auch denken können Smile

Oh, dann muss ich jetzt aber schnell den Baum kahl machen, die Wallnüsse sind eh reif, der braucht keine Blätter mehr Icon_wink
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#12
Phil, es geht nicht um irgendwelche Wirkstoffe, es geht um Nahrung. Und welke und grüne Blätter sind chemisch völlig verschieden und die Nährstoffe aus welken Blättern sind für die Krabben besser verwertbar als jene aus grünen Blättern.

Ah, hier: "Studies have shown that decaying leaves have a lower concentration of tannins than fresh leaves, so may be more easily digested and preferred for this reason (Giddins et al. 1986; neilson et al.1986)." Denn die Tannine bauen sich in verrottendem Laub binnen 14 Tagen schnell ab. Ob dies der Grund für die Präferenz der Krabben für welke statt frische Blätter ist, wird diskutiert. An anderer Stelle wird erläutert, dass eine bestimmte Mangrovenart (A. marina) niedrigeren Tanningehalt, aber auch einen deutlich höheren Stickstoffgehalt (das war der Teil, an den ich mich erinnerte und den ich meinte) aufweist. Weitere mögliche Faktoren werden angesprochen.

Quelle: "Feeding selectivity of sesarmid crabs from northern Australian mangrove forests" (Kent und Mcguinness, 2008)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
ne ich habe da ne andere meinung
krabben essen auch grün getrocknete, und diese haben viel bessere wirkstoffe, antibakteriell wie bei seemandelbaum!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643