Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi - Rote Chameleonkrabbe
#26
Morg schrieb:aber wie ist das dann bei euch? ihr haltet dann tiere, von deren existenz ihr nur wisst, weil sie da sein _müssen_ ... schrödingers katze quasi...^^
wo liegt da der reiz? wäre mir glaub ich etwas _zu_ extrem.

Nun ja, bei uns ist es ja so, dass wir derart viele Krabbenarten (aktuell 25 verschiedene Arten) beherbergen, dass es nicht weiter tragisch ist, wenn sich die eine oder andere Art nicht wirklich präsentieren will. Ich sag mal so, wenn wir sehen wollen, dann weiß ich schon bei allen Haltungsbecken, wo ich gucken muss, aber nicht alle Tiere zeigen sich freiwillig.
Wo der Reiz liegt?
Wir wollen mehr über Krabben erfahren, das funktioniert nur, wenn man diese Tiere auch in unmittelbarer Nähe beobachten kann. Generelle Verhaltensweisen, Freßgewohnheiten, Sozialverhalten, Tagesrythmen, Vermehrung/Nachzucht, etc. all dies, können wir nur dann nachvollziehen, wenn wir es tatsächlich über einen längeren Zeitraum hinweg sehen und auch entsprechend dokumentieren können.
Und die daraus resultierenden Erfahrungen wiederum können wir dann weitergeben und vll. bewirken, dass Krabben in Privathaltung unter den Haltungsbedingungen gepflegt werden, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Zitat:ach ja. was für tages/nachttemperaturen braucht denn Metasesarma aubryi ?
Normale Zimmertemperatur (tagsüber beheizte Wohnräume im Winter vorausgesetzt) reicht da völlig aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
jo, versteh ich, geht mir ja, wenn auch im kleineren stil, ähnlich... nur wenn man nach einem jahr unter verhalten immernoch nur "lebt versteckt" zu verzeichnen hat, kann ich mir net vorstellen, dass das so befriedigend ist Icon_wink aber klar, wenn man den platz hat, hat das sicher auch seinen reiz Icon_wink

also kein heizstein oder ähnliches von nöten? ok. danke Smile
Zitieren
#28
"Die Krabben sind Landbewohner und halten sich sowohl im Wasser als auch an Land auf. Für eine Artgerechte haltung sollte also daher darauf geachtet werden das beides zur verfügung steht, ansonsten werden Sie nicht viel freude an diesen schönen Krabben haben. "

zitat von aqua-tropica.

sollte man da was drauf geben? wie bereits vorgestellt habe ich ein komplett-land-terri mit einer kleinen wasserschale für die tiere vorgesehen gehabt?
Zitieren
#29
Hallo Morg,
nach wie vor kann ich dir dazu nur das schreiben, was ich immer schreibe:
Metasesarma aubryi legen keinen Wert auf direkten Wasserkontakt, tatsächlich lässt sich beobachten, dass die Tiere Wasserregionen nur dann aufsuchen, wenn diese Richtung ihnen als schnellster Fluchtweg erscheint. Ebenso schnell verlassen sie diese Wasser-Region aber auch wieder und sind mit einer gut befeuchteten Terrarienumgebung völlig zufrieden.
Unsere M. aubryi leben nach wie vor in einem Terrarium, in dem nur eine sehr kleine Wasserschale steht, die NIE! aufgesucht wird.
Das Substrat im Terrarium (vorzugsweise Terrarienhumus) sollte aber mittels Sprühen konstant feucht gehalten werden.
Die Tiere häuten sich auch an Land.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
gut, dann bin ich ja beruhigt Icon_wink
jetzt frag ich mich nur, ob ich bei den temperaturen bestellen soll =/
weiß ja nicht... meint ihr, mit heizpäckchen und in styropor hält die temperatur bei den aussentemperaturen 24h krabbenkompatible verhältnisse?
Zitieren
#31
Morjen Icon_wink

Den erneuten Erfahrungen der letzten Monate nach: nein! Nur äußerst (!) sorgfältig gepackte Ladungen, die garantiert am nächsten Tag ankommen, enthalten noch Leben!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#32
Den Wasserteil etwas größer zu machen, macht deshalb Sinn, weil man das Wasser dann filtern kann und nicht alle ein bis zwei Tage wechseln muss wie bei einer Schale. Allzu riesig muss er aber nicht sein. Land sind schon in Ordnung, darf auch mehr sein.



------------------------------------
Zitieren
#33
hallo!
ich hab auch zwei von diesen schönen chamäleons und bau grad ein neues größeres becken aus, da ich mir noch welche anschaffen mag!
eine frage habe ich allerdings!
habt ihr eine heizmatte in eurem becken oder reicht eine lampe aus?
zudem wollt ich fragen, o sich die anschaffung eines riesentausendfüßlers als saubermann bewährt!
danke für die antwort!
ciao mimi
Zitieren
#34
Hallo Mimi,

die Heizmatte hatten wir eben im anderen Thread. Riesentausendfüßler hört sich viel zu groß für die kleinen Krabben an. Die werden bis zu 30cm. Das würde ich auf keinen Fall machen. Der putzt die Krabben weg ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Beim Riesentausenfüßler würde ich auch dringend abraten -
besser Asseln
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
Huhu!
Meine kleine Aubryi geht sehr gern baden!
Je größer und tiefer der Wasserteil, desto öfter geht sie rein!
Das Wasser ist außerdem mit den Dennerle-Mitteln extra für das kleine Krustentier aufbereitet, das hält sie fit!
Sie setzt sich auch gern unter den "Wasserfall" vom Filter!
Bei 21°, so gegen 23.00 sieht man sie dann planschen, lässt sich auch gern mal besprühen!
Also versucht doch mal ne größere Schale, vielleicht auch fließend Wasser!
Lieber zuviel anbieten, als zu wenig!!!

Ich habe ein Flußbett nachgebaut, weil ich ein Bild gefunden hab, wo man sieht, wo sie herkommen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...s%3Disch:1
Zitieren
#37
Hallo Leute!

Großes Interesse scheint an diesem Thema zwar nicht mehr zu bestehen, aber ich berichte dennoch mal kurz über den notwendigen Wasseranteil für die Metasesarma aubryi.

Ein kleiner Süßwasseranteil sollte auf jeden Fall im Becken sein. Es reicht eine kleine Schale von 10 bis 12 cm Durchmesser und einer Wasserhöhe von 1 bis 1,5 cm. Meine Aubryi's suchen das Wasser von Zeit zu Zeit immer wieder auf und sitzen dann manchmal stundenlang im Wasser. Insbesondere für die Häutungen ist eine gewisse Feuchtigkeit notwendig. Das betrifft nicht nur die Luftfeuchtigkeit sondern auch den Boden. Letzterer darf wirklich nur feucht sein und nicht unter Wasser stehen! Das bekommt nicht nur den Aubryi's besser sondern unter Umständen auch den eingebrachten Pflanzen. Moos sollte auf jeden Fall auch in Deinem Becken sein!

Alle zwei bis drei Tage sollte das Becken besprüht werden und das Wasser in der Schale erneuert werden.

Ich halte meine fünf M. aubryi's (zwei Männchen und drei Weibchen) seit gut einem Jahr und sie sind alle wohlauf.

   
Paul in der Badeschale


Alles Gute!

Armin
Zitieren
#38
Hallo Armin

wir lesen fleißig mit -
da ich selber zZ keine aubrys halte schreibe ich was die Haltungsbedingungen angeht nichts-
aber alles was hilft undfunktioniert ist immer gut zu lesen -
Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#39
wurde der Tread irgendwo anders hin gesetzt oder wie kommt es, dass da fast 6.000 Ansichten sind bei nur 2 Seiten Icon_eek ???
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#40
Hallo Rheinlandhex!

Smilie_krabbe Nur die Antworten füllen die Seiten! Alles klar?

Ein schönes Wochenende!


Armin
Zitieren
#41
(Saturday, 31. January 2009, 1:49)BEASTIEPENDENT schrieb: Wenn es sehr terrestrisch sein soll, wären z.B. Cardisoma oder Metasesarma eine Möglichkeit, wenn auch ein kleiner Wasserteil machba ist, Geosesarma sp. "Vampir" (die anderen Geosesarma-Arten würde ich nich empfehlen, weil ebenfalls sehr {!} versteckt).

Wenn es etwas mehr Wasser sein darf, hätten wir einige weitere Möglichkeiten… Icon_wink

Ich bin seit Neusten auch stolze Besitzerin von einem Pärchen Chameleonkrabben.
Jetzt habe ich wenn ich das so lese die Frage:
Welche Krabben die man auch mal sieht, und im Wasser leben und ein nicht allzu großes "Gefängnis" (50x30x30) brauchen gibt es denn? Gibt es die Überhaupt? Oder auch nicht allzu scheue Landkrabben? Habe im internet nicht allzu viel dazu gefunden. Jedenfalls nicht bei der Größe.
Zitieren
#42
soll die krabbe AUCH im wasser oder NUR im wasser leben?
g. red devil sind etwas zeigefreudiger, besonders wohl nachzuchten. brauchen wasser und land Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#43
(Tuesday, 12. July 2011, 15:07)Beetz schrieb: soll die krabbe AUCH im wasser oder NUR im wasser leben?
g. red devil sind etwas zeigefreudiger, besonders wohl nachzuchten. brauchen wasser und land Icon_wink

Das ist mir egal, sollte ich eine Krabbe finden die mit einem so kleinen Aquarium leben kann, kann ich sowohl Wasser allein als auch Wasser mit Land einrichten. Egal in welchen Verhältnissen. Eine die etwas mehr Wasser mag wäre natürlich schön, da ich schon Landkrabben habe.

Zitieren
#44
Hallo,

ich halte seit einiger Zeit Metasesarma aubryi. Ich sehe sie regelmäßig! Das liegt allerdings daran, dass ich im Schichtdienst arbeite, häufig um vier Uhr aufstehe und mein Terra über eine Nachtbeleuchtung verfügt. Was die Nachzucht der M. aubryis betrifft, hast du sicherlich schon deine Informationen hier im Forum gesammelt.

Ansonsten: Klick dich mal durchs Forum oder kauf dir das Buch "Krabben-Fibel" von Monika Rademacher und Oliver Mengedoht. Bei z.B. Amazon bekommst du für 15,00 Euro dieses Buch mit wertvollen Hinweisen rund um die Krabbenhaltung. Smile Sehr empfehlendswert!!!!

Alles Gute aus Griesheim

Armin
Zitieren
#45
Hallo Leute,

die Metasesarma aubryi kann ich auch tagsüber häufiger beobachten, nach dem ich die Beleuchtung verändert habe. Das Terra sollte in einer dunkleren Ecke im Zimmer stehen und die künstliche Beleuchtung nicht zu stark sein. Aubryis sind eher dämmerungs- bzw. nachtaktiv und scheinen das grelle Sonnenlicht nicht besonders zu mögen. Wer seine Tiere auch im dunkeln sehen möchte, dem sei eine angepasste LED-Beleuchtung ans Herz gelegt. Aber auch bei den vorgenannten Tipps gibt es immer eines zu beachten: Jedes Tier reagiert individuell und läßt sich nicht in eine Schablone pressen! Smilie_krabbe

Alles Gute aus Griesheim!

Armin

Zitieren
#46
wow cool das geht ja flotti lotti mit der antwort ;-)

schönes becken *klatsch*

also das mit den wasserbehältnissen in dem sinn genügt...............ok!

hatte schon panik ich kann meine kreativen künste wieder freien lauf lassen

wie ist das eigentlich mit den vampiren? mir wurde gesagt da genügt eine wasserschale!!! bin mir da aber nicht ganz sicher und das forum hab ich noch nicht durch
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643