Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi - Rote Chameleonkrabbe
#1
[Bild: DSC_3750.jpg]
hy

habe vor mir 2 pärchen von dieser art zuzulegen!!!

nun meine frage(n) an euch...................
1.) benötigt diese art der krabben einen grösseren wasseranteil oder landanteil?

2.) mindestgrösse des AQ/TR

danke im vorraus

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#2
Hallo!

Man jetzt schreibst du aber was das Zeug hält!
So schnell kann ich gar nicht zwischen deinen schönen Tierchen und
Becken hier hin und her!:Icon_wink

Die habe ich auch! Eine tolle Art!
Ich habe 6 Stück (2M/4W) in einem 60x30x30 Becken!
Hier ein Bild vom Becken
[attachment=412]

Sie benötigen nur eine kleine Wasserschale! Habe nur ein Tonunter-
setzer mit Wasser drin.
Also reine Landbewohner die sich auch an Land häuten.
Sie futtern auch mehr Gemüse und Obst, als wie Fleisch.
Während deine Vampirchen ja mehr fleischiges lieben.
Sehr friedlich und zucker süß die Aubryi´s!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
*nickt* da hat Alex ja schon alles relevante erklärt
"Rote Chameleonkrabbe" <--Dieser Trivialname war mir bisher bei den aubryis übrigens noch gänzlich unbekannt, wer verkauft sie unter dieser Bezeichnung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
wow cool das geht ja flotti lotti mit der antwort ;-)

schönes becken *klatsch*

also das mit den wasserbehältnissen in dem sinn genügt...............ok!

hatte schon panik ich kann meine kreativen künste wieder freien lauf lassen Icon_twisted

wie ist das eigentlich mit den vampiren? mir wurde gesagt da genügt eine wasserschale!!! bin mir da aber nicht ganz sicher und das forum hab ich noch nicht durch Icon_eek

lg
anita
grummel................schneller als ich Smile

also ich hab meine vampire auf ner börse bei uns in österreich von einem deutschen aussteller gekauft.
der nennt sich insektenkönig und ist auch im internet unter

http://www.insektenkoenig.de/shop/index....bbe589.htm

von da hab ich das:Icon_wink

hoffe gedient zu haben

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#5
Hallo Anita!

Vampire benötigen einen größeren Wasserteil!
Man sagt so 2/3 Land 1/3 Wasser mindestens!

Für die Aubryi´s reicht eine Wasserschale!
Aber kreativ kannste ja trotzdem sein!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hai, Anita, hab das mal ins richtige Forum verschoben Icon_wink

Bei uns meiden die aubryis das Wasser wie der Teufel das Weihwasser. Allerdings gibt es andere Berichte, nachdem sie durchaus ins Wasser gehen. Eine Schale sollte hier unseres Erachtens absolut reichen!

"Vampire" können schon eher etwas mit einem richtigen Wasserteil anfangen, allzu riesig muss er aber nicht sein. 2/3 Land sind schon in Ordnung, darf auch mehr sein. Den Wasserteil etwas größer zu machen, macht deshalb Sinn, weil man das Wasser dann filtern kann und nicht alle ein bis zwei Tage wechseln muss (wie bei einer Schale). Zudem benötigen Jungtiere (wenn Du einmal Nachwuchs bekommst) zwingend einen richtigen Wasserteil!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ich habe unter meinen mind.3 die das Wasser schön mögen!
Heute ist eine zum erstenmal komplett untergetaucht!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
ohhhhhhhhhhhh absollut falsche auskunft bekommen *gggrrrmotz*

werde gleich umbauen............was könnte ich anstatt des glases noch nehmen??
oder ich stelle auch ins AQ/TR ein kleines und mach dies zum wasserteil.........mhhhhhh!!
lieber wäre mir wenn ich es mit einer scheibe trenne.....!

ich danke euch

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#9
Hm, was meinst Du mit falsche Antwort? Also, wenn Du lieber einen Wasserteil einbringen willst, er kann auch nichts schaden. Diese Krabben ertrinken auch nicht (oder zumindest muss man sich bei ihnen keine sorgen machen, zumindest über Stunden könne ihre Kiemen auch unter Wasser genug Sauerstoff aufnehmen, DAS ist gesichert).

Wenn Du also lieber ein Becken mit einem Wasserteil haben willst, steht dem nichts entgegen. Es scheint nur so, dass die M. aubryi ihn nicht brauchen. Schaden tut er aber nicht – im Gegenteil, für die nötige Luftfeuchtigkeit im Becken ist er natürlich gut. Du brauchst dann z.B. weniger Sprühen o.ä.

EDIT: Achso, bzgl. Besatz noch: In einem 60er Becken sollten sechs Tiere gut zu halten sein. Evtl. sogar etwas mehr, jedoch (aufgrund der Größe) sicher nicht wesentlich (!) mehr! Unsere fünf in einem Becken vertragen sich recht gut – bisher hat nur ein Männchen einmal eine Schere verloren –, bei Paynti geht es mit sechs. Weit darüber würde ich nicht gehen, aber es kommt auch immer auf die Strukturierung im Becken an. Wenn Du ein Viertel oder ein Drittel Wasserteil abtrennen würdest, sähe dies schon wieder anders aus: Dann wäre man sicher bei vier bis maximal sechs Tieren (eher aber vier, denn das kostet doch schon viel Fläche).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
??? falsche antwort?? hab ich doch nicht geschrieben...............hahaha......"falsche auskunft" die ich bekam was haltung (wasser) von den vampirkrabben angeht ;-)


nönö ich hab ja nur vor mir 2 pärchen zu kaufen. und da mach ich denen lieber mehr land als wasser..............was ich ändern muss ist das bei den vampiren!

so hab ich das gmeint.......vielleicht etwas doof ausgedrückt

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#11
Ah, okay, cappice. Icon_wink
Zitieren
#12
Es ging hier ja alles gestern so drunter und drüber! Wir hätten nicht
mitten drin über die Vampiere reden sollen, aber ich dachte sie sollte
es wissen!

Die Aubryi´s kommen wunderbar mit dem Tonuntersetzer aus!
Auch wenn drei gerne ins Wasser gehen, so denke ich doch, daß
dieser Wasserteil reicht!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
hiho

AQ/TR sind fertig

vampire .......gesiedelt.............jetzt fehlen nur noch die aubryi's

vielleicht hat jemand eine quelle..........!

lg
anita

p.s.: fotos gibts sobald es mich freut zu knippsen...........evtl. abends

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#14
Ja, trächtige Weibchen hatten wir oft. Die Aufzucht ist aber nicht einfach, die Larven benötigen Brackwasser zur Entwicklung, Feinstfutter und Kleinst-Lebendfutter (wie Artemia-Nauplien). Es ist aber noch nicht klar, welche Salinität die Larven benötigen. Auch die Wissenschaft rät da bisher nur…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Hiho,

ich möchte mir auch ca 4 Stück dieser tollen Art zuzulegen.
Und ich hab auch gleich 2 Probleme, was nehmt ihr für Pflanzen
die so aussehen wie "Gras"? Das sieht super aus und fehlt mir in meinem Becker... was könnte ihr denn noch so an Pflanzen empfehlen?

Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit? Deckel auf dem AQ/TA?
Oder täglich sprühen?


MfG
Suche 4 Metasesarma aubryi Smile
Zitieren
#16
Zitat: was nehmt ihr für Pflanzen
die so aussehen wie "Gras"? Das sieht super aus und fehlt mir in meinem Becker... was könnte ihr denn noch so an Pflanzen empfehlen?
Zyperngras?

Zitat: Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit? Deckel auf dem AQ/TA?
Oder täglich sprühen?
Deckel benötigst du soweiso, damit sie nciht ausbrechen, ansonsten sprühen
Zitieren
#17
sers.
ich hab ja schon im anderen threat geschrieben, dass ich mir halloweenkrabben kaufen möchte, und dazu folgendes bild des terrariums gepostet:
[Bild: attachment.php?aid=1663]

nun habe ich gesehen, dass ich eventuell in münchen metasesarma aubryi bekommen könnte. wären diese auch in diesem becken zu halten? wieviele würden sich empfehlen (80x40x45)

wie groß und wie alt können die tiere denn werden? hat vielleicht jemand einen link zu einem steckbrieg? würd mich auch sonst für das verhalten der tiere interessieren... wie scheu sind sie beispielsweise? graben sie viel? vielen dank für antworten jeder art... =)

gruß, Mo
Zitieren
#18
Auch hier Hallo Mo,
Ja, für M. aubryi wäre dein Becken ebenfalls geeignet, die Besatzstärke könnte mindestens acht Tiere betragen, jedoch sollten nur zwei bis maximal drei Männchen in dieser Gruppe leben. Diese Gruppenstärke aber nur unter der Voraussetzung, dass alle Tiere annähernd gleichgroß sind.

Zum Artenbrief kann ich oin diesem Fall leider (noch) nicht verlinken, wir haben ihn schlicht noch nicht fertig, aber so die wichtigsten Grundinfos kan ich dir gerne hier zusammenfassen.
• Haltung bevorzugt im Terrarium mit gut durchfeuchtetem Bodensubstrat, vorzugsweise Terrarienhumus.
• Kleine Wasserschale ausreichend, Becken darf gerne begrünt werden, Landmoos beeinflußt hier das Terrarienklima in positiver Weise.
• Fütterung abwechslungsreiche Mischung aus pflanzlicher und tierischer Nahrung.
• Beibesatz Weiße Asseln, dienen zum einen als regelmäßig verfügbares Lebendfutter und verwerten zum anderen sämtliche Nahrungsreste
• Größe etwa 3, vll bis 4cm Carapaxdurchmesser, Alterserwartung bisher nicht bekannt, jedoch mehr als zwei Jahre anzunehmen.

Zum Verhalten:
Hier handelt es sich um eine Krabbenart, die sehr gerne ausgedehnte Gänge und Höhlensysteme im Substrat anlegt und sich dann überwiegend in diesen aufhält. Also eher scheue Krabben, die man man manchmal über längere Zeit nicht zu Gesicht bekommt

Fortpflanzung: erfolgt als primitiver Fortpflanzungstyp, eine Nachzucht ist daher nur möglich, wenn man die Larven, die von den trächtigen Weibchen entlassen werden, direkt nach dem Schlupf in eine Becken mit Brackwasser überführt, wo sie dann über mehrere Wochen verschiedene Larval-Stadien durchlaufen bis sie sich schließlich zu Jungkrabben entwickeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
hey... danke soweit, hätt nicht gedacht, dass ich zu so später stunde noch antwort erhalte...
klingt ja alles ganz gut.

wären denn halloweens in einem solchen becken nachzüchtbar? bzw besteht da die chance, dass das auch wirklich passiert?

die halloweens sind ja auch als scheu bis sehr scheu einzustufen, so wie ich das hier gelesen habe. welche der beiden arten ist denn "weniger scheu" bzw öfter zu sehen? (soweit man das halt nach erfahrungsberichten beantworten kann...)

ach ja und noch was... was sind diese ominösen "weißen asseln" und wo bekommt man die her?
Zitieren
#20
Morg schrieb:hey... danke soweit, hätt nicht gedacht, dass ich zu so später stunde noch antwort erhalte...
Och, wir sind eher Nachtmenschen. Icon_wink

Zitat:wären denn halloweens in einem solchen becken nachzüchtbar?
Nein.

Zitat: bzw besteht da die chance, dass das auch wirklich passiert?
Für die Auzucht ist zwingend ein Becken mit Meerwasser erforderlich (worin die adulten Tiere ertrinken (!) würden.

Zitat:die halloweens sind ja auch als scheu bis sehr scheu einzustufen, so wie ich das hier gelesen habe.
Leider wahr.

Zitat: welche der beiden arten ist denn "weniger scheu" bzw öfter zu sehen? (soweit man das halt nach erfahrungsberichten beantworten kann...)
Nimmt sich nach unseren Erfahrungen nichts. Wenn Du Krabben willst, die Du sehen kannst (was wir durchaus verstehen können), entscheidest Du Dich für eine andere Art.

Wenn es sehr terrestrisch sein soll, wären z.B. Cardisoma oder Metasesarma eine Möglichkeit, wenn auch ein kleiner Wasserteil machba ist, Geosesarma sp. "Vampir" (die anderen Geosesarma-Arten würde ich nich empfehlen, weil ebenfalls sehr {!} versteckt).

Wenn es etwas mehr Wasser sein darf, hätten wir einige weitere Möglichkeiten… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
BEASTIEPENDENT schrieb:Nimmt sich nach unseren Erfahrungen nichts. Wenn Du Krabben willst, die Du sehen kannst (was wir durchaus verstehen können), entscheidest Du Dich für eine andere Art.
Wenn es sehr terrestrisch sein soll, wären z.B. Cardisoma oder Metasesarma eine Möglichkeit

sprechen wir hier nicht von metasesarma? *confused*

wie definiert man denn "sehen können" in insiderkreisen?

ich meine, ich bin niemand, der immer was sehen will, wenn er ins becken schaut. alle paar tage oder so sollte man aber vllt doch zumindest abends/nachts einen kurzen blick auf etwas lebendiges, und ich meine keine weißen asseln, erhaschen können...
Zitieren
#22
Morjen Icon_wink

Morg schrieb:sprechen wir hier nicht von metasesarma? *confused*
Ich war noch bei den "Halloweens", sorry. Du hattest nach beiden "Arten" gefragt, und da war ich dann bei Gecarcinus lateralis und G. quadratus (den beiden üblichen Halloweenkrabben-Arten), nicht bei verschiedenen Gattungen (Gecarcinus und Metasesarma). Macht nix. Icon_wink

Zitat:wie definiert man denn "sehen können" in insiderkreisen?
Die Halloweenkrabben verbuddeln sich und werden fortan im Allgemeinen nicht mehr gesehen. Metasesarma sind da bedeutend öfter zu sehen (wobei Paynti hier aus dem Forum sie auch eher als "nichtexistent" in Erinnerung hat). Auf der Krabben-Sichtbarkeits-Skala sind sie sozusagen in der Mitte (und es gibt immer individuelle Unterschiede).

Zitat:ich meine, ich bin niemand, der immer was sehen will, wenn er ins becken schaut. alle paar tage oder so sollte man aber vllt doch zumindest abends/nachts einen kurzen blick auf etwas lebendiges, und ich meine keine weißen asseln, erhaschen können...
Klar, nur zu _wissen_, dass man Krabben hat, ist nichts für jedermann – und das ist auch völlig verständlich (und bei Arten wie den "Halloweens" oder Parathelphusa pantherina {wunderschöne Tiere} bedauern wir das selber auch)!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
gut, damit haben die metasesarma deutlich an sympathiepunkten gewonnen... wie gesagt, ich bin niemand, der alle nase lang action im becken will, dann hätt ich mir wohl was anderes ausgesucht... aber nur wissen, dass man sie hat, aber netmal wissen, obs ihnen gut geht, ist ja nun auch net der bringer...

aber wie ist das dann bei euch? ihr haltet dann tiere, von deren existenz ihr nur wisst, weil sie da sein _müssen_ ... schrödingers katze quasi...^^
wo liegt da der reiz? wäre mir glaub ich etwas _zu_ extrem.
hab derzeit schon so probleme mit meinen beiden schlangen... die habens nämlich elegant geschafft, sich zugang zu einem hohlraum hinter der rückwand zu verschaffen, und sind seitdem nurnoch durch verschieben des terrariums (120x60x80... seeehr praktisch) zu sehen. zumal schlangen ja bestenfalls jeden monat was fressen, ist da auch ACTION PUR angesagt... harr.

blöde frage: habt ihr tipps, wo ich metasesarma herbekommen kann? zooplus bietet die an... wisst ihr, ob die auch ein ladengeschäft oder nur ein onlinehandel sind? ist ja nicht gerade die beste zeit für tierversand =/
oder kennt wer läden in / um münchen, die diese tiere führen?
Zitieren
#24
In Nürnberg gibbet ja Aqua-Tropica.. & in Münschen gibt es Krüger aquaristik? die können die normalerweise besorgen Icon_wink
Zitieren
#25
sind leider beide in nürnberg... Icon_sad

ach ja. was für tages/nachttemperaturen braucht denn Metasesarma aubryi ?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643