Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neues Terrarium selber bauen
#1
Hallo Leute,

ich möchte meinen Krabben ein neues Terrarium aus Holz bauen.

Maße: Länge: 80 cm Höhe: 60 cm Tiefe: 40 cm
Material: Osb-Holz

Der Pool soll ca. 30*30*8 cm groß sein.

es soll ungefähr so aussehn:

   

Was meint ihr? Würde das klappen?

LG Nina
Zitieren
#2
hey, netter plan.
Woraus machst du die Rückwand und die schwebeteile?
Das mittlere Schwebeteil sehe ich als gefahr, da es an nur einer Seite befestigt ist, du solltest über eine Stütze in Form eines Rohrs, Bambusrohr, Steins, Säule etc. nachdenken Icon_wink
Was soll denn in das Terra?
achso, die vampire denke ich...bin mal wieder langsam
Zitieren
#3
vom prinzip sehe ich garkein problem, ist wirklich recht einfach es selbst zu bauen Icon_wink wie Krabbert schon sagte die mittlere hochebene wäre umzudenken, da würde ich auch 1-2 standfüße drunter setzen. Dafür gehen ja dann fast alle Materialien die es stützen können... Was du auch noch schauen musst wäre das Wasserbecken.. Direkt auf das osb kannst du wasser nur schwierig einfüllen, wenn du aber ein glasbecken findest was reinpasst wäre das natürlich okay
gruß Steve
Zitieren
#4
Hallo,

@Krabbert: die Rückwand mache ich aus Styropor und Fliesenkleber, darüber noch eine oder zwei Schichten Harz. Ja das mit der mittleren Ebene ist mir auch schon in den Sinn gekommen, mal schaun wie ich das lösen kann.
In das Terrarium sollen meinem Vampirkrabben umziehen.

@Steve: Das Wasserbecken kann man fertig kaufen, das wird dann einfach reingestellt evtl. kann man dieses auch mal rausnehmen falls es kaputt geht.

LG Nina
Zitieren
#5
ich habe für die Füße des landteils "kabelrohre" aus plastik genommen, gibt es für 1-2€ im baumarkt, sind 2 meter lang... Damit kann man einiges basteln wie zb auch Garnelenhöhlen usw.. Ist natürlich geschmackssache. Damit sie nicht so "hässlich" ausschauen könntest du sie mit Kies bekleben oder wie ich einfach mit Fließenkleber und Harz überziehen
gruß Steve
Zitieren
#6
Hallo Nina

schau dir mal im Baumarkt (etwas teuer aber schön) Fließen an in Steinoptik -
dieeinfach drankleben und verfugen -
als Stütze würde ich unter die mittlere Ebene eine Wurzel mchen -
dann hast du gleich eine Kletterhilfe
sonst schöne Idee
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo Nina,

für welche Krabben ist das denn gedacht?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo Püffi,

das Terra ist für meine Vampirkrabben gedacht.

LG Nina
Zitieren
#9
Hallo Leute,

der Bau des Terrariums wird jetzt langsam in die Tat umgesetzt. Die Maße haben sich jetzt auch etwas verändert: L 84 cm H 84 cm T 65 cm (Gerüst).

Hier mal ein Bild:

   


Lg Nina
Zitieren
#10
ah - ein Aufbau von Grundauf
da bin ich mal gespannt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Es geht weiter....

   
   
   

Ich würde gern eure Meinung hören, ob das für die Krabben so in Ordnung ist?


LG Nina
Zitieren
#12
Hallo Nina,
Sieht bisher schon recht interessant aus und bietet G. sp. "vampir" reichlich Lebensraum. – konstruierst du einen fixen Wasserteil oder stellst du ihn, wie irgendwo oben geschrieben, als Schale ein?
Wie möchtest du die Beckenbelüftung realisieren? Auf den Bildern ist das leider nicht erkennbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
wenn du rechts den Wasserteil eingeplant hast ganz schön - aber mir fehlen noch etwas die Grabmöglichkeiten im oberen Bereich - also hier ev mit Styroporerhöhungen arbeiten damit mehr Ere Platz hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
@Ygra: Also der Wasserteil, wird einen fertige Glasschale sein. Das mit der Belüftung, ich hab alles schon hier muss es nur noch aussägen und montieren, es kommen 4 Lüftungen in den Deckel/Zwischenboden und 2 links/rechts.

@Kape: Ich bin noch nicht fertig, das wird alles noch etwas tiefer mit dem Heißluftföhn gemacht, war bisher nur mal so wie es aussehen könnte.

LG Nina
Zitieren
#15
Hallo Nina,

leider kann ich dir nicht sagen ob es soweit gut für deine Krabben ist da ich leider selbst noch im Bau bin und keine Tierchen habe.

ABER ich muss dir sagen die ganze Idee und auch deine Umsetzung finde ich mal klasse.Dafuer Habe selbst schon einiges aus Styropor Mörtel und Harz gebastelt aber deine Vorlage gibt mir gleich neue Ideen über die ich sicher schon bald mit meiner Frau diskutieren muss! Natürlich erst nachdem das Material schon im hause ist.Icon_mrgreen

Wegen deiner Erhöhten Landzonen würde ich dir raten nicht unbedingt viel weiter auszubrennen sondern evtl. einfach noch etwas Styropor Passend auszuschneiden und aufzukleben. So kannst du es ganz einfach in eine Art schale für den Boden verwandeln. Nach der Behandlung mit dem Mörtel Fließsenkleber oder was auch immer du bevorzugst ist diese Fuge dann ja eh verschwunden.

So nun warte ich gespannt auf neue Fotos von dir. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bauen

Lg ChristianCoffee2
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#16
Hallo Christian,

erstmal danke für das Lob. Leider hat das mit Styropor passend ausschneiden nicht geklappt...Hab jetzt hier und da noch Bauschaum hingesprüht.(Die Ebenen sind bombenfest dadurch) Naja meine Krabbler sind eh noch nie so die Buddler gewesen. Nun war es auch an der Zeit, das mal die Beleuchtung ist Terrarium kommt.
Die Rückwand hab ich auch schon angefangen zu struckturieren.

LG Nina


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#17
Hallo Nina,

Nice gute Idee mit dem Schaum hab ich selbst noch nie versucht.
Mach nur weiter so ich werde dann Später Fleißig bei dir abschauen Icon_mrgreen
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#18
Huhu nochmal,

mir ist da fix eine Frage eingefallen. Die Löcher an den Seiten sind die Für die Technik? Also Schläuche Kabel ect oder zur Lüftung ?

Ich frage weil mir deine Idee so gut gefällt das ich mir auch im laufe des Nächsten Jahres ein solches Terrarium bei mir vorstellen könnte.
Da ich mich aber mit Terrarien noch nicht wirklich befasst habe fehlt mir noch die Vorstellung von Technik / Lüftungsstellen ect. Also den wichtigen Sachen da würde ich gerne noch etwas bei mir schauen. Icon_wink
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#19
Hallo Christian,

die Löcher an der Seite sind zur Belüftung.

Lg Nina
Zitieren
#20
es geht weiter....

LG Nina


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#21
ich freu mich schon auf die Bepflanzung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Hallo Nina,

Sieht ja echt schon super aus was du da Baust. Ich hoffe da gibt es Bald wieder ein Paar Bilder.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#23
Hallo Christian,

soweit ich weiss ist es ganz gut wenn die Belüftung vorne unten und hinten oben ist. Dadurch wird das ganze Terrarium belüftet und eben besonders die Frontscheibe.

MfG Big-E
Zitieren
#24
Hallo Leute,

ja ich weiß mit meinem Terrarium geht es etwas schleppend voran. Momentan ist leider etwas wenig Zeit dafür übrig.
Nun gut, ich möchte jetzt noch einen Wasserfall selbst bauen. Was haltet Ihr davon? Das Wasser soll von einer dieser Ebenen runter laufen in einer dreieckiges "Planschbecken" (2 Liter Inhalt) und genau dieses Wasserbecken ist das Problem. Würde es funktionieren wenn ich einen Eden 501 mit Absperrhähnen drosseln würde? Ich möchte keine Elektrik im Becken haben (außer Beleuchtung), deshalb soll es ein Außenfilter sein. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen.

   
   


Außerdem sind jetzt auch endlich die Glasscheiben eingebaut. Ich habe diese über ein Terraristikgeschäft in Nürnberg bezogen. Preis pro Scheibe 13 €, Maße: 49*35 cm.

   

LG Nina
Zitieren
#25
Hallo Nina
das müsste man probieren
ich würde eher zu einem Lufthebesystem raten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643