Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald gehts los... letzte Fragen
#1
Question 
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wir sind nun kurz davor ein paar Pseudosesarma in unser Becken (100x40x40 - ca. 2/3 mit wasser gefüllt) zu setzen.

Jetzt ist es so, dass durch ein paar Umbauarbeiten am Landteil und das einsetzen (gestern Abend) der ersten Schnecken (3stück) und Leopardenwelse (5 stück) etwas Wasser entnommen wurde. Ich würde den teil jetzt gerne wieder auffüllen (ca. 5-10l).

Kann ich das einfach mit Leitungswasser jetzt im nachhinein machen, oder ist das in der weiteren Einlaufphase nicht so gut?

Das becken hat jetzt eine Einlaufzeit von ca 8 Tagen hinter sich. Wir haben, um die Einfahrzeit zu verkürzen, zu Bakterien gegriffen die im Kühlschrank gelagert werden mussten. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Diese sollten das Becken schon nach 4-5 Tagen einsatzbereit machen.
Ein Wassertest wurde durchgeführt und der Verkäufer in der Zoohandlung hat uns geraten jetzt mit dem aktuellen Besatz noch ca. eine Woche das ganze laufen zu lassen. Anschließend könnten dann die Neonfische, Krabben und Garnelen (Red Fire) folgen.

Außerdem ärgere ich mich etwas über die beschlagenen Scheiben im Aquarium. Das wasser hat eine Temperatur von 26grad und die Zimmertemperatur ist bei 21grad. Das die scheiben beschlagen verstehe ich ja, aber gibt es da vielleicht irgendeine möglichkeit das ganze zu minimieren?
Ich denke da an so sachen wie "Anti-Fog-Beschichtung" aus dem Motorrad(-helm) zubehör. Natürlich werden da zu viele Giftstoffe enthalten sein, aber wie löst ihr das? Eine Futterluke im Deckel offen lassen? Reicht das?


Danke und Gruß
Nils
Zitieren
#2
Hallo Nils

da du zu uns gekommen bist hast du dich sicher durch usnere diversen Hinweise durchgearbeitet
vor allem die Hinweise bezüglichdes Bodengrundes, dem wässern der Pflanzen und der Reinigung
der Einrichtungsgegenstände sind wichtig (und wurden hoffentlich beachtet) - auch Aquarienpflanzen sind Pflanzen

das Wasser zum Nachfüllen kann Leitungswaser sein -
die Frage ist wieviel Wasser im Becken ist

auch ein Bild des Beckens hilft uns dir Hilfe zu geben -
ebenso wie eine genauere Beschreibung was bisher alles gemacht wurde.

Warum ist die Wassertemperatur bei 26° - 24 reichen für deinen geplanten Fischbesatz gut
und die beschlagenen Scheiben sind die im Wasser/Landteil?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi

du kannst ohne bedenken Leitungswasser zugeben was du ja eh machen musst wenn du ein teil Wasserwechsel machst von daher kein problem

zu den beschlagenen scheiben wie es Knut schon erwähnte Temp. bissel runter 24° reichen und das beschlagen nimmt ab ausserdem wäre es hilfreich fals eine klappe vorhanden ist dieses nen kleinen spalt offen zu lassen aber vorsicht die Krabben können fliehen also am besten die vordere klappe öffnen wenn es geht
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#4
Hallo Knut,

danke für deine schnelle Antwort.
Ein Foto des Bekcens werde ich heute Abend einstellen, da ich noch auf der Arbeit bin.
Der Wasserinhalt ist momentan ca. 90l. Es handelt sich um ein 160l Becken, das aber wie gesagt nicht ganz voll ist.
Die Temperatur habe ich auf 26° gestellt, da ich das als guten Mittelwert der möglichen Temperaturen angesehen hatte. Ich kann dies natürlich auf 24° ändern. Evtl. bessert sich das mit den Beschlagenen scheiben dann auch etwas. Da habe ich das Problem ausschließlich auf höhe des Landteils bis zum Rand des Aquariums.

Die Pflanzen stammen aus einem Zooladen und wurden dort ununterbrochen gewässert.
Ich habe mir möglichst viel im Internet und dadurch natürlich auch hier über die Krabben durchgelesen und meinen Wunsch Besatzes des Aquariums beim Kauf der Pflanzen und des Bodengrundes immer ausdrücklich dem Verkäufer mitgeteilt.

Edit:
@Besimbln
Auch dir danke für deine Antwort! Die klappen befinden sich auf der Vorderseite und der Landteil auf der hinteren. Da ich für meinen Filter sicherheitshalber noch ein Gitter als schutz für die Garnelen Anbringen wollte, werde ich evtl. etwas vom dem Gitter auch auf die Futterluke machen. Dann können Die Krabben sehr wahrscheinlich nicht mehr raus :-)


Gruß
Nils
Zitieren
#5
Hallo Nils

geh bitte auf Nummer sicher BEVOR du die Garnelen und Krabben einsetzt-
leider habe nviele Zoofachverkäufer zu wenig bis keine Ahnung von Wirbellosen -
nimm einen Teil des Wassers undgib Daphnien hinein -
die sollten das überleben -
wenn nicht hast du ein Problem im Wasser
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hallo Nils,
schön dass du hier angekommen bist. Ich bin sicher, gemeinsam werden wir dein Becken schnell krabbentauglich durchgeplant bekommen.
Als erstes möchte ich mich kapes eindringlichem Rat anschließen – egal was wer dir im Handel sagt, bitte trotzdem ALLE Pflanzen (also alle im Wasser ebenso wie alle an Land) ausreichend lange wässern. Weißt du, wie du vorgehen musst, um sie wirbellosentauglich vorzubereiten? Sofern nicht schaue dir bitte mal folgenden Thread an :

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Kommen wir zur Temperatur einerseits und zu beschlagenen Scheibe andererseits:
Steht das Becken in einem normal beheizten Wohnraum? sofern ja, musst du die Temperatur überhaupt nicht künstlich im Becken regeln, normale Zimmertemperatur ist für Krabben (und auch Schnecken) ausreichend – oder benötigen deine Fische zwangsläufig extra temperiertes Wasser?
Wenn dann noch Scheiben im Landbereich aufgrund der Verdunstung entsteht, kannst du durch gesicherte Lüftungsöffnungen da recht gut entgegenwirken.

Ja und noch ergänzend zu den Daphnia als Indikator:
Hier ist entscheidend, dass sie locker 48 Stunden in dem Wasser überleben, also bitte diese Zeit abwarten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo nochmal :-)

Leider konnte ich gestern abend kein Bild einstellen, da ich etwas spät zuhause war. Ich werde versuchen die Fotos heute nachzureichen.

Zu euren Hinweisen, Danke erstmal :-P
Das ganze hat mich jetzt etwas unsicher gemacht. ich habe ja die Pflanzen schon im Becken und das vom Kauftag an. :-(
Bedeutet das für mich, dass ich jetzt ggf das ganze Wasser wechseln muss? Oder kann ich die evtl. vorhandenen "Giftstoffe" aus dem Becken noch anders entfernen?

Wegen der Daphinen werde ich mich heute oder morgen mal umsehen. Hoffentlich bekomme ich die hier vor Ort in den Geschäften. Dann werde ich das ganze erstmal Testen und mit etwas glück passt es ja vielleicht.

Das Aquarium steht übrigens bei mir im Wohnzimmer, da sind es zwischen 20-27 ° (übers gesamte Jahr)

Gruß Nils
Zitieren
#8
Okay, somit muss das Becken weder für die Krabben, noch für Schnecken oder Garnelen beheizt werden –… wie sich das nu aber spezielle mit deinen Fischen verhält weiß ich nicht – nehme aber an, dass auch die wunderbar ohne zuzätzliche Beheizung auskommen werden.
Die Pflanzen – im Wasser: Mach es von Test mit den Daphnia abhängig. Fülle etwa 1 L des derzeitigen Beckenwassers in ein Gefäß und setzte dort etwa 10 Daphnia ein. Sollte der Großteil von ihnen 48 Stunden Später noch leben, so sollte das Wasser unbedenklich sein. Dann reicht es, wenn du nur alle Pflanzen aus dem Becken herausnimmst und nun noch derart wässerst, wie es in dem von mir verlinkten Thread beschrieben wird.
Kippt jedoch der Großteil der Daphnia, so solltest du einen kompletten Wasseraustausch im Becken vornehmen und den Test mit den Daphnia 48 Stunden später wiederholen.

Nun gibt es aber in deinem Aquaterrarium doch bestimmt auch noch eine Landteil-Bepflanzung, oder? Sofern eine solche vorhanden ist, dann erzähle doch bitte mal, was dort gepflanzt wurde, woher diese Pflanzen stammen und ob die in irgendeiner Art und Weise vorbehandelt wurden:
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Ygra,

Danke für die Tipps. Ich versuche schnellstmöglich diesen Test mit den Daphina zu machen.

Auf meinem Landteil gibt es derzeit keine Bepflanzung. Um ehrlich zu sein vermute ich mittlerweile auch schon, dass mein Landteil wohl nicht so geeignet ist. Aber das können die Bilder heute hoffentlich klären. Mein Boden auf dem Landteil ist definitiv ungeeignet, das habe ich recht schnell erfahren. Den werde ich noch tauschen, trotzdem stelle ich heute Abend die Bilder schonmal ein. Wie gesagt das könnt ihr dann bei der Mängelliste direkt außenvor lassen ;-)
Ist denn eine Landbepflanzung pflicht? Oder wird das meißt nur aus optischen Gründen gemacht?

Gruß
Nils
Zitieren
#10
*kopfschüttel* nein, zwingend notwendig ist eine Landbepflanzung nicht und bei deiner Besatzwahl hätrte eine solche auch nur sehr geringe Überdauerungschancen. Nur wenn du welche gehabt hättest, dann eben hätten diese Pflanzen auch erst in einen wirbellosentauglichen Zustand gebracht werden müssen.
Alles weitere zum Becken dann später, wenn du Bilder eingestellt hast.

Kurz aber noch zu deinem Eingangspost:
(Tuesday, 28. September 2010, 13:13)kleinefamilie schrieb: Das becken hat jetzt eine Einlaufzeit von ca 8 Tagen hinter sich. Wir haben, um die Einfahrzeit zu verkürzen, zu Bakterien gegriffen die im Kühlschrank gelagert werden mussten. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Diese sollten das Becken schon nach 4-5 Tagen einsatzbereit machen.
Werden vermutlich Söll-Baktierien gewesen sein. Aber unabhängig davon inwieweit der Einsatz dieser Baktierien nu tatsächlich sinnvoll sein mag oder nicht – kennst du den PH-Wert des Beckenwassers?

Zitat:Ein Wassertest wurde durchgeführt und der Verkäufer in der Zoohandlung hat uns geraten jetzt mit dem aktuellen Besatz noch ca. eine Woche das ganze laufen zu lassen. Anschließend könnten dann die Neonfische, Krabben und Garnelen (Red Fire) folgen.
Hm… Neons und Pseudosesarma? Das ist keine gute Idee, das wird nur buntes Lebendfutter für die Krabben. Es gibt durchaus funktionierende Besatzkombinationen mit Fischen und Pseudosesarma, aber Neons fallen da leider nicht drunter.
Zum Wassertest: Hast du dir die Werte denn nennen lassen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Den PH-Wert kenne ich leider nicht. Ich habe mich nachher schon geärgert, dass ich mir die Werte nicht hab sagen lassen. Ich hab in dem Moment nur nochmal auf den geplanten Besatz hingewiesen.

Der Verkäufer meinte das der Nitrat wert noch minimal zu hoch sei und mir dann zu dem Zwischenschritt mit Leopardenwels und Schneckenbesatz geraten.

Wenn die Neons keine gute Wahl sind, dann werde ich lieber andere Fische nehmen. Was die Fische angeht sind wir nämlich recht flexibel. Wir wollten diese einfach zusätzlich als kleines Extra mit ins Aquarium geben. Das gibt dem ganzen ein bisschen mehr Abwechslung.
Ich schaue mal was sich hier eignet.
Zitieren
#12
Kannst du vll. auch mal ein Bild dieses Leopardenwelses einstellen? Tatsächlich ist dies ja nur eine trivialbezeichnung und sagt leider gar nichts darüber aus, was für einen Wels genau du da hast und wirklich brauchbare Infos findet man unter diesem Namen auch nicht…

Bezüglich das Ph-Wertes kannst du vll. zumindest ergründen, mit welchem Wert das Wasser bei dir aus der Leitung kommt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Es ist zwar kein Foto aus meinem Becken, aber die Welse sehen so aus:
http://www.aqua4you.de/fischart311.html

Den PH-Wert muss ich noch ermitteln. Ich werde mir heute Abend (falls möglich) einen Tester holen. Angeblich ist das Wasser hier etwas härter, aber das kann man schwer in zahlen bringen, also ich zumindest. Mal sehen ob ich da heute Abend mehr Informationen liefern kann.


EDIT:
Angepasst, ich hoffe das ist so ok
Zitieren
#14
Ist es denn dein Foto? Weil sofern nicht, müsste ich dich bitten deinen Post dahingehend zu editieren, dass du bitte auf das Bild nicht direkt hier postest, sondern auf der Originalseite verlinkst, sonst ist das mit dem Urheberrecht problematisch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
bei deinem geplanten Besatz kannst du komplett auf eine Heizung verzichten-
die Fische halten das ohne Probleme auch aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Hey,

naja, für die Neons würde ich nicht auf eine Heizung verzichten wollen, schließlich mögen die es schon etwas wärmer als die Krabben Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#17
*kopfschüttel* Sehe ich anders Steffi, unsere Neons (Neontetra, Diamantkopfneon, Schwarze Neon und Blaue Neon) leben mittlerweile seit vielen Jahren hier völlig gesund ohne zusätzliche Beckenheizung bei normaler Zimmertemperatur.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Naja, es kommt dann ganz darauf an, welche Neons er denn pflegen möchte. P. axelrodi bevorzugt dennoch Temperaturen ab 24°C, auch P. innesi würde ich nicht unbedingt darunter halten.
Aber, wenn sein Wasser solche Temperaturen bieten kann, ist das Problem ja nicht mehr gegeben Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#19
Genau genommen wird er im geplanten Krabbenbecken gar keine Paracheirodon-Art pflegen, denn wir zuvor schon geschrieben, würden die nur als Lebendfutter enden…

Unabhängig davon aber würde ich nicht sagen, dass diese Fische Temperaturen ab 24°C wirklich bevorzugen. Ich kann sie ja sowohl (je nach Jahreszeit) bei eben diesen und höheren Temperaturen,als auch bei niedrigeren (wiederum je nach Jahreszeit) beobachten und sie wirken nicht so, als würden es sie irgendwie beeinträchtit werden, wenn die Temperatur sich im Bereich um 21°C bewegt.
In denen Jahren, in denen sowohl Paracheirodon axelrodi, als auch Paracheirodon innesi, ebenso wie Paracheirodon simulans und Hyphessobrycon herbertaxelrodi bei uns leben, haben sie noch keinerlei Infektionen/Krankheiten etc gehabt. Sehen wir mal von den Lebendfutteropfern in den ersten Wochen ab, haben wir die ersten Ausfälle nun nach fast fünf Jahren aufgrund dessen, dass während unseres Urlaubes ein Becken gekippt ist. Ein großes Krabbenweibchen verendete, ohne dass die Urlaubsvertretung dies bemerkte. Infolge dessen verblieb der große Kadaver mehrere Tage im Wasser und begann dort zu verwesen. Trotz der Tatsache, dass das Wasser bei unserer Rückkehr regelrechten Jauche-Charakter angenommen hatte, hat der Großteil der Neons überlebt! Ich kenne mich ja nicht wirklich umfangreich im Bereich Fische aus, aber ich bezweifle ernsthaft das Tiere, die jahrelang unter unzureichenden Bedingungen zu leiden gehabt hätten, die dafür notwendige Stabilität aufbringen dürften. Insofern scheinen sie in ihrem Becken gesund und stabil zu leben und das wiederum sagt mir, die Temperatur schadet ihnen nicht. Auch könnte ich nicht behaupten, dass sie irgendwie aktiver, farbprächtiger oder zufriedener wirken würden, wenn die Beckentemperatur im Frühling und Sommer entsprechend der Raumtemperatur über 24°C steigt, also hinterfrage ich, anhand welcher Kriterien genau sich festmachen läßt, dass P. axelrodi und P. innesi diesen Temperaturbereich den anderen gegenüber bevorzugen würden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Nochmals aus meiner Sicht zur Gruppe der "Neons"
viele Neons sind geschwächt - und die meisten Tiere sterben in den ersten
Tagen nach dem Kauf -wen nman dann eine stabile Gruppe hat, dann ist diese gut zu pflegen-
bei "niedrigeren" Temperaturen - also 22-24° leben die meisten tropischen
Süßwasserfische auch meiner eigenen Erfahrung nach hervorragend -
sind stabiler und leben länger
da decken sich meine Beobachtungen mit denen von Moni
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
Hallo an alle Smile
ich hatte leider gestern keine Zeit mich zu melden, oder die Bilder online zu stellen. Dafür habe ich jetzt noch ein paar Informationen mehr. Also erstmal zu den Wasserwerten:

pH: zwischen 7,4 und 7,6 (weniger zeigt der test nicht an)
Nitrit: zwischen 0,025 und 0,05 (eher 0,05)

Dann hier noch die Bilder. Nochmal um das gleich zu klären. In den Landteil kommt auf jeden Fall noch ein geeigneter Boden. Der momentan Vorhandene ist falsch, dass weiß ich mittlerweile ;-)

Und ein paar Bilder gibts im Anhang.

Wenn ich am Wochenende etwas zeit finde kann ich auch gerne noch mehr Fotos machen.

Was sagt ihr zu den Werten?
Könnte ich evtl. Morgen noch mit weiterem Fischbesatz anfangen?


Gruß
Nils

EDIT:
Was man leider schlecht auf dem 2. Bild sieht. Der Landteil ist quasi fast Frei stehend (Auf 2 Schiefersteinen und 2 Wurzeln gestützt. Darunter ist aber ein sehr große freie Fläche. Hinter der Spongebob - Annanas ist noch quer im Aquarium eine Wurzel, die ebenfalls als Versteck genutzt werden kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bild(er)
   
Zitieren
#22
was ich nicht gan zverstehe - pH - weniger zeig ter nicht an

ansonste nsieh tes gut aus (bis auf deine erkannten Probleme)
und du solltest Fische einziehen lassen können
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Hallo Knut,

das mit dem pH-Wert ist so. Ich habe hier einen Test von JBL der den pH-Wert von 7,4 bis 9,0 anzeigen kann. Es gibt wohl Tests die z.B. von 6,0 - 7,4 Anzeigen oder auch welche die von 6.0 - 10 anzeigen. Letzterer ist allerdings nur sehr grob von den einzelnen schritten her. Mir wurde der Test von 7,4-9.0 empfohlen, da hier in der gegend das Wasser eher tendenziell härter ist.

Meine Freundin wird dann heute los ziehen und die nächsten Fische holen. Hoffentlich können dann auch bald Garnelen und Krabben folgen.

Gruß
Nils
Zitieren
#24
Hallo zusammen :-)

ich wollte euch mal ein kleines Update geben.
Wir haben gestern 10 Neonsalmler und 6 Schmucksalmler geholt und in das Becken entlassen. Das ist jetzt der letzte Schritt vor den Garnelen und Krabben gewesen :-)


Außerdem haben wir noch schnell den Landteil umgebaut. Es ist jetzt ein kleines Aquarium aus dem OBI eingesetzt worden, unten mit grobem Kies gefüllt (5kg) und der Rest mit passendem Mulch. Außerdem wurde eine größere Höhle, die die vorher auch auf dem Landteil war, leicht in den Mulch eingelassen (ca. 2cm) und innen auch mit etwas "matsch" gefüllt ;-)
Um das Mini-Aquarium etwas besser zu tarnen haben wir auf einer seite Schieferplatten gegen die Außenwand gelehnt und auf der langen Querseite eine große Wurzel. Diese dient gleichzeitig als aufgang für die Krabben. Außerdem ist an den Seiten zum Aquarium-Rand extra etwas platz gelassen. Ein paar der Fische hätten sich mit sicherheit eh irgendwie da rein gequetscht. Jetzt kommen sie wenigstens auch wieder raus. Bilder werde ich heute Abend wieder nachliefern.


Gruß
Nils
Zitieren
#25
(Wednesday, 29. September 2010, 13:17)kleinefamilie schrieb: Wenn die Neons keine gute Wahl sind, dann werde ich lieber andere Fische nehmen. Was die Fische angeht sind wir nämlich recht flexibel.

(Tuesday, 5. October 2010, 7:54)kleinefamilie schrieb: Wir haben gestern 10 Neonsalmler und 6 Schmucksalmler geholt und in das Becken entlassen. Das ist jetzt der letzte Schritt vor den Garnelen und Krabben gewesen :-)

*verwirrt_guck*…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643