Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca annulipes, U. forcipata und U. paradussumieri
#1
Es gibt wieder neue Winkerkrabben. Oliver Thielmann von Interaquaristik hat drei neue Arten aus Indonesien erhalten und uns Tiere zum Fotografieren zur Verfügung gestellt.

   
Uca annulipes (Männchen)

   
Uca annulipes (Männchen)

   
Uca forcipata (Männchen)

   
Uca forcipata (Männchen)

   
Männchen mit zwei Weibchen

   
U. forcipata-Weibchen

   
Uca paradussumieri (Männchen)

   
Uca paradussumieri (Weibchen)

   
Gruppe Uca paradussumieri

   
Gruppe Uca paradussumieri

   
Gruppe Uca paradussumieri
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
herrliche Tiere
hoffentlich sind sie stabil
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi,
ja einfach nur geil Smile
Bin ja noch am überlegen, aber ich denke ich werde diesmal wirklich nur Nachzuchten nehmen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Hallöchen,

diese Stielaugen sind einfach genial!!! Wunderschöne Tiere.

Mal ne Frage am Rande. Warum haben die Männchen eigentlich eine
soooo große Schere? Dient sie nur für Kämpfe oder Drohungen?
Oder hat sie einen anderen Sinn? Vielleicht um für die Damen ein Heim
herzustellen?Icon_mrgreen

Die Männchen müßten ja eigentlich umkippen bei diesem einseitigem
Gewicht.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hi Alex,

tatsächlich können diese bekloppten Icon_mrgreen Winkerscheren 75 Prozent des Körpergewichts erreichen!

Nein, sie dienen nur dem Imponieren, Imponiergehabe und Kämpfchen mit Rivalen um die Damen, weniger/seltener ums Revier, aber auch. Es sind im Allgemeinen nur Showkämpfe, Drohungen. Benutzen können die Krabben diese Scheren für rein gar nichts – naja, außer zum Winken eben, das sind die Imponiergebärden für die Damen. Icon_wink Diese Männchen sollten auch nicht ihre kleine Schere verlieren, denn dann verhungern sie. Es gibt Fehlbildungen mit zwei (!) großen Scheren, auch diese Tiere müssen verhungern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
was macht Mann nicht alles für Frau Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Spannend ist auch, das bei einigen Winkerkrabbenarten die Männchen, wenn sie ihre Imponierschere verloren haben, in kurzer Zeit eine neue, ebenso große nachbilden können. Die ist dann aber eine reine "Fake"-Schere, die keiner ernsten Belastung standhalten würde, da sie nur dünn ist. Aber "Mann" sieht wieder gut aus Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo,

schon sehr eindrucksvolle Tierchen. Unsere Erde hat echt was drauf.
Aber für mich sind die Augen ja immer noch am besten.

Ach ja, vielleicht mal ja doch ein paar Uca´s.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Moin,
wie siehts bei denen bzgl. Ertrinken aus?
Forcipata soll anfällig dafür sein (?), wie siehts mit den anderen aus?
Denke, ich werde mir welche zu meinen tangeri dazuholen, plus verstärkter Beleuchtung, mal sehen, welchen Effekt das hat. Werde dann im vorigen Thread berichten, hab endlich wieder mehr ZeitSmile.
Interaquaristik beschreib die paradussumieri ja als ziemliche Draufgänger. Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass eine Krabbe ohne brauchbare Kampfwerkzeuge so aggressiv etc, sein soll. Auch das Bekämpfen zweier Männchen kommt mir komisch vor. Leben die paradussumieri in lockereren Kolonien als andere Ucas mit größeren Revieren für die Männs
chen.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Zitieren
#10
Hi,
nächste Woche bekomme ich von jeder Art zwei Pärchen Smile Kommen dann in ein kleines Strandbecken mit 2 Pärchen Zwergschlammspringern.

@Wildbetta: Jop, forcipata ertrinkt. Bei den anderen kann ich mir das nicht vorstellen.
Ob die paradussumieri wirklich so agressiv ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Alle Winker Männchen tragen Revierkämpfe aus, und da ein Händler diese Tiere wohl nicht wirklich so halten kann wie es seien sollte, ist es doch klar das die Krabben ein anderes Verhalten zeigen, als wie sie sich unter korrekten Bedingeungen tun würden.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hätte mich auch gewundert... Hätte mir schlecht vorstellen können, wie die sich gegenseitig mit den Schaufelscheren auf die Köpfe hauen...
Würde mich freuen, wenn du berichtest Andre!
Zitieren
#12
Hi,
so die Krabben leben nun seit ein paar Tagen bei mir Smile
Heute konnte ich das erste mal ein forcipata Weib mit Eiern sehen.
Also Aufzuchtsbecken läuft.... Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Dann drücken wir mal wieder die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Hi,
das trächtige Weibchen ist irgenwie nicht mehr aufzufinden, ich denke mal das sie irgendwo in einer Höhle an Land sitzt. Werde aber nicht rumgraben, das ist mir zu viel Arbeit...

Schade eigendlich...
Dafür geht es den anderen richtig gut..
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
Habe heute das damals trächtige Weibchen gesehen, es trägt leider keine Eier mehr.
Wer hält denn jetzt noch diese Uca´s? Wie verhalten sie sich bei euch?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
Hi Andre! Icon_wink

Bei uns waren noch ein forcipata-Weibchen und zwei unbestimmte Weibchen übrig, die haben wir Hans-Georg mitgegeben. Er hat ja auch eine Gruppe…
Zitieren
#17
Hi,
ich hörte sch davon, aber wie meinst du unbestimmt? Eine der drei von IA importierten Arten oder ne ganz andere?
Ich hab auch ca. drei Weibchen, wo ich nicht weiß zu welcher Art sie gehören.
Wie haltet ihr den die rapax? Ich habe meine jetzt in ner 30liter Faunabox mit etwas Kies am Boden und einigen Versteckmöglichkeiten (heute kommt noch Lava Steine mit rein). Die brauchen den Sand doch noch nicht zum fressen, oder?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Ola Icon_wink

Mit unbestimmt meine ich, keine von den drei Arten, aber ich kann nicht sagen, was es ist. Bei Weibchen ist das bei Winkerkrabben… sagen wir mal nicht so einfach. *g*

Vorläufig in einem 30 L-Glasbecken mit einem ganz bisschen Sand und drei größeren Lavasteinen, die übers Wasser hinaustragen, so dass man gut sehen können sollte, ab wann die Tiere terrestrisch werden. Das ganze wird mit einem Blubberstein belüftet.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hi,
leider ist ein Weibchen diese Nacht verstorben. Sie hatte oben am Carapax einen langen weißen Riss.
Kann mir das nur so erklären das sie irgendwo hoch geklettert ist und dann runtergefallen...
Glaube das war annulipes Weibchen.
Den anderen Winkern gehts aber gut, sogar die paradussumieri scheinen sich so langsam wohlzufühlen...ab und an ist sogar mal ein kleiner Winker von ihnen zu sehen Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643