Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft Falsch? (M. Aubryi)
#1
hallo ihr,
ich brauche dringend euren Rat, mir ist nun die 3. Krabbe gestorben und nun bleibt nurnoch eine allein übrig.
Ich fang mal an:
Die erste stab eine Woche nachdem sie bei mir angekommen ist, sie war von anfang an nicht fit lief nicht weg und saß immer auf der gleichen stelle bis sie dann starb.
Die zweite war bereits 2 wochen bei mir und war fit und versuchte ständig irgendwo auszubüchsen. (war trächtig) und lag dann eines morgen tot auf der Kokusnuss (sah aus wie ein herzinfakt).
Ich vermutete dann das es an den nächtlichen Temperaturen liegt, da das Terrarium sehr nahe an meinem Fenster steht und dieses auch in der nacht gekippt war. Auch habe ich eine 40 watt mondlichtlampe als wärmequelle (habe gelesen krabben mögen kein grelles licht daher mondlicht) allerdings weiß ich nicht ob das ausreicht. Heute morgen allerdings war auch bei nächtlich geschlossenen Fenster wieder eine Krabbe tot. (lag auf dem Rücken in dem Wasserfall) ich bin langsam echt am verzweifel ich möchte den krabben doch ein schönens Zuhause geben und sie nicht umbringen.....
zu fressen gabs nur sachen die auf der Futterliste hier stehen und auch alle pflanzen wurden gewässert.
Den standort des Terrariums kann ich leider nicht tauschen weil es die einzigste freie wand ist die ich habe.
hier ein paar Bilder vom Terrarium und einer toten Krabbe:
   
   
   
   
   
   

ich hoffe ihr könnt mir helfen Icon_sad
Zitieren
#2
Hey,

wie und wie lange hast du die Pflanzen denn gewässert?
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#3
ca. 2 wochen komplett erde entfernt und unter wasser. wasser jeden tag getauscht. die die das überlebt haben hab ich eingepflanzt
Zitieren
#4
welche Temperaturen herrschen denn dort Tags / Nachts?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Tagsüber 22-25 grad und nachts kann ich es nicht genau sagen aber ich denke es war deutlich kälter mit gekippen fenster jetz mit geschlossenen fenster war ich bei etwa 19-20 grad (mit eingeschalteter lampe)
wäre eine unter dem Terrarium angebrachte heizmatte eine lösung? nur für die nacht, da alle krabben nachts verstorben sind. und es tagsüber ja warm genug ist.(denke ich)
Zitieren
#6
Eher eine Heizmatte, die an der Rückwand des Terrariums (von außen) angebracht würde. Kannst du außen ja dann noch mit einer Styroporplatte abdämmen, so dass die Wärme nicht in den Raum oder zum Fenster abwandert.
Wenn du schreibst, es war bei geöffnetem Fenster nachts deutlich kälter als 19 °C, dann kann das natürlich wirklich eine Ursache für das Verenden der Tiere sein.
Ist aber eben nur eine der möglichen "Kann"-Alternativen, es könnte genauso gut an etwas anderem gelegen haben.

(Tuesday, 7. September 2010, 17:16)mocca666 schrieb: hätte noch eine Frage: Und zwar war ich im urlaub in Italien und habe dort am strand diverses treibholz gefunden und die schönsten stücke mitgenommen, diese gewaschen und gebacken bei ca 100°C. Kann ich diese Problemlos dazulegen oder is die Schimmelgefahr zu groß? (eine gekaufte kleine wurzel hat nun nach dem 3. mal in Salz einlegen und backen wieder geschimmelt und flog heute in den müll...)
Möglicherweise lag auch hier ein Problem? Treibholz kann ja durchaus auch immer mit Stoffen kontaminiert sein, die Krabben vll. nicht gut tun und die möglicherweise weder durch abwaschen, noch durch sterilisieren zu entfernen sind.

Weiterer Punkt, der zu hinterfragen wäre: Woher stammt das Laub, dass da im Becken liegt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
das gesammelte laub habe ich aus einem wald am Starnberger See, keine stark befahrenen Straßen und Felder in der nähe.
Was für Tag und Nacht Temperaturen wären den in Ordnung?
Zitieren
#8
Deutlich unter 18°C sollten die Temperaturen auch nachts nach Möglichkeit nicht rutschen, denke ich – also unsere M. aubryi haben bis vor kurzem auch eher kühl gestanden, da können es des nachts im Winter durchaus auch schon mal nur noch 18°C gewesen sein, aber noch kühler (schätze ich) wurde ihr Terrarium nicht. Tagsüber sollten es mindestens 20 °C sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Mocca666,
es könnte auch möglich sein dass Du einfach einwenig Pech hattest, denn die erste Krabbe war ja deutlich angeschlagen, und bei den zwei anderen könnte auch ein natürlicher Tot die Ursache sein, unglücklicher Weise innerhalb kürzester Zeit. Wenn es der letzten Krabbe weiterhin gut geht, könnte man davon ausgehen das im Becken alles io. ist
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#10
danke für die antworten! ich habe nun eine Heizmatte besorgt und installiert (ich hoffe 16 watt sind nicht zuviel/genug) diese heizt nun mit Zeitschaltuhr
in intervallen in der Nacht. Der verbleibenden Krabbe geht es soweit gut. Sollte sie stabil bleiben werde ich drüber nachdenken mir wieder neue Krabben zu holen. Weiß jemand wo man M. Aubryi im Großraum München herbekommt? Möchte ungern wieder welche bestellen.

mfg
Zitieren
#11
kontrolliere bitte unbedingt die Temperatur über ein Termometer
ich verwende in solchen Fällen gerne Außenthermometer mit Min Max Funktion
dann kann ich zB schauen wir der Temperaturverlauf Tags und nachts war
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Und beschreibe doch bitte kurz, wo genau du die Heizmatte nu angebracht hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
die heizmatte habe ich unter das Terrarium getan, ganz auf die rechte seite das es links Kühler ist sollte es der Krabbe zu warm werden, sie hat ungefähr die größe wie ein Drittel der Grundfläche des Terras. Temperatur Messe ich momentan mit einen normalen Thermometer des in der Erde über der Heizmatte steckt, und ein in der Luft Hängendem Thermometer. Der Boden erwärmt sich mit eingeschalteter Matte auf 25-28 Grad, die Luft auf ca. 23-26 je nach dem ob die Lampe an oder aus ist. Hättet ihr Produktempfehlungen für mich bezüglich Thermostat? Für eine Azubi Budget wenn möglich.
Zitieren
#14
Sowas hatte ich befürchtet, dabei schrieb ich doch extra

(Thursday, 30. September 2010, 17:45)Ygra schrieb: Eher eine Heizmatte, die an der Rückwand des Terrariums (von außen) angebracht würde. Kannst du außen ja dann noch mit einer Styroporplatte abdämmen, so dass die Wärme nicht in den Raum oder zum Fenster abwandert.

Bitte ändere dies umgehend. Krabben sind es gewohnt, dass einbuddeln = kühlere Region bedeutet – du erzeugst nun mit der aktuellen Konstruktion tatsächlich aber völlig gegensätzliche Bedingungen, das heißt also, dass die Krabben, die sich einbuddeln um erhöhter Wärme zu kommen diese nicht erreichen, sondern im Gegenteil konzetrierterer Wärme ausgesetzt sind und dies in einem schon grenzwertigen Ausmaß. Die Tiere selber merken aber nicht unbedingt, dass sie weit über tragbares Maß aufgeheizt werden…
Aus genau diesen Gründen ist es keine Alternative, eine Heizmatte unter ein Krabbenbecken zu installieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Danke Moni
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Ohje hatte ich überlesen, wurde bereits geändert. Die matte ist nun auf der Rückseite ausserhalb des Terras angebracht.
Zitieren
#17
Nochmal wegen meiner Frage:
Hättet ihr Produktempfehlungen für mich bezüglich Thermostat?
Zitieren
#18
einfach einen für das Haus nehmen
habe hier einen billigen der mit nem Kabel einen
Außentempfühler hat -
diesen Fühler habe ich im Terra und funktioniert gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
achso, ich hatte jetz etwas anderes im Kopf eher etwas was die Temperatur konstant hält indem es die Heizung Aus und Ein schaltet.
Zitieren
#20
ach so
sollte nicht unbedingt nötig sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
verdammt ich glaube die übriggebliebene Krabbe stirbt Icon_sad sie hatte sich so gut gehalten im vergleich zu den anderen. Aber seit gestern war sie in einer höhle versteckt und als ich heute nachsah hab ich sie schon für Tot gehalten da sie nicht weggezuckt ist und nichts hab dan ein leises Blubbern gehört als ich sie hochgehoben habe hat sie sich wieder ein wenig bewegt. Habe sie wieder in Terra gesetz und da sitz sie nun so wie ich sie reingesetz habe. habe ihr noch etwas zu fressen hingelegt. Oh man des geht mir voll zu Herzen . Kann ich irgendwas für die Krabbe tun? Beim Blick durch mein zimmer, wo nun ein Leeres 100 cm x 40 cm x 50cm Aquarium steht (was ich für eine Harlekinkrabbe herrichten wollte) bin ich echt am überlegen ob ich des ganze nicht lassen sollte.... könnt grad echt heulen

Edit: Sie setz sich im Terrarium auch nicht auf sondern liegt mehr, wenn ich sie auf mein Handfläche nehme versucht sie sich aufzurichten schafft es aber nicht wirklich.... =(
Zitieren
#22
Hallo Mocca.
Das tut mir sehr, sehr leid...
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, denn mir sind zu Beginn meiner Krabbenleidenschaft nacheinander 4 Mangrovenkrabben weggestorben (in Wochenabständen) und kurz darauf mein bis dato stabiler Harlekinmann. Habe dann auch mit dem Gedanken gespielt aufzugeben, aber irgendwie haben mich die Tiere ja so berührt, da sie mich so faszinieren. Habe inzwischen 4 Demanietta sp. (seit 3 Monaten), eine Mangrovenkrabbe (seit 5,5 Monaten), 6 Obesums (seit 5 und z.T. seit 2 Monaten) und zwei Demanietta Khirikhan. Für mich war das die richtige Entscheidung und du musst sie für dich treffen. Nimm dir die Zeit und überlege was du mit den Becken machen möchtest. Ich kann nur sagen, dass du da nicht drinsteckst. Manchmal sind die Tiere vorgeschädigt, manchmal ist der Weg zu dir zu viel, manchmal machen wir sicher Fehler... aber wenn du dich für die Tierhaltung entscheidest, dann ist eben auch das Risiko dabei, dass deinen Schützlingen was passiert. Ich kann deine Gedanken und evtl. Selbstzweifel gut verstehen, aber du musst so oder so einen Weg finden damit klar zu kommen.
Ich wünsche Dir und dem verbleibenden Krabbler alles Gute und hoffe einfach, dass er sich noch fängt!!!
Viele Grüße
Marco
Zitieren
#23
krank
vergiftet oder
am Häuten

aber es sieht nicht gut aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
@Krabbert
Danke für die netten Worte, ich werde erstmal gründlich drüber Nachdenken und dann mal weitersehen...
@kape
würde die Krabbe nicht schäumen wenn sie sich vergiftet hätte?
wenn es eine Häutung ist (habe noch keine mitbekommen) wielange würde das dauern bzw. habe ich sie durch mein Rausnehmen gestört?
Zitieren
#25
*kopfschüttel* schäumen betrachten wir zwar immer mit einer großen Portion Skepsis, eben weil es Resultat einer Vergiftung sein kann, aber nicht jede Vergiftung geht unbedingt mit diesem Symptom einher. Leider kanst du für die Krabbe gar nichts tun, sondern nur abwarten. Nach Häutung klingt es mir leider nicht…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643