Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WAS denn nun???
#1
Hallo!
Bald soll (noch vor Chamäleons und co) ein weiteres Becken angeschafft werden das ein Bekannter mit günstig abtreten kann. Nun frag ich mich..Soll ich mir das Gezeitenbecken basteln..oder eher Harlekins/halloweens holen?

Für mich hängt die Entscheidung davon ab WIE zutraulich diese größeren Arten sind. Möchte ungerne ein Riesen AQ haben in dem nichts zu sehen ist. Werden diese Tiere echt SO zutraulich? Welche Art ist größer? Welche zutraulicher bei guter Pflege?
Danke schon mal.
Zitieren
#2
Hallöchen!

Ich selber habe ja keine Halloweens und nochnie bessen, aber was
ich bis jetzt gelesen habe ist, daß sie sich sehr verbuddeln und
kaum zu sehen sind.

Die Harlekins, habe ja selber einen gehabt, bekommt man schon zu
sehen und können auch zu traulich werden.

Meiner hat hinterher schon Futter aus der Hand genommen.
Hab ihm halt jeden Tag meine Hand hingehalten oder habe einfach
ins Becken geschaut. Hatte das Becken auf dem Boden stehen und
habe mir das Becken immer unterm Schrank hervorgeholt und konnte
dann von oben hineinsehen.
Wenn man sich gut darum kümmert, kann eine Harlekin schon sehr
zutraulich werden.
Er hat sich viel gezeigt! Hatte jeden abend etwas von ihm!

Aber wie bei allen Tieren (und Menschen) gibt es da natürlich
solche und solche!!!!

Mehr kann ich dir nicht sagen!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo
hmm also Harlekins können sehr zutraulich werden, sieht man auch relativ oft!
Halloweens verbuddeln sich oft & man sieht sehr lange garnichts von ihnen...

hmm... wie groß soll denn das Aqua-terrarium werden?

hasste schon die Artensteckbriefe hier durchgelesen? Icon_wink

Mfg Phil
Zitieren
#4
Morjen Icon_wink

Harlekins und Halloweens werden etwa gleich groß (deutlich über 10 cm Carapaxbreite). Jedoch sind Harlekins (Cardisoma armatum) nicht nur deutlich aktiver als Halloweenkrabben (Gecarcinus lateralis, G. ruricola und G. quadratus), sondern nach unseren bisherigen Erfahrungen auch erheblich stabiler. Gut, der 14-jährige Tobi hält seit acht Jahren eine G. ruricola, bei uns sind die Gecarcinus jedoch einfach nicht stabil und sterben alle nach gewisser Zeit, bisher. Icon_sad

Unsere Harlekinkrabben lassen sich teilweise per Hand füttern, mit Pinzette sowieso. Die Halloweenkrabben hingegen sieht man, wenn es nach ihnen geht, nie! Die verbuddeln sich, wenn sie können, und kommen da auch kaum raus.

Gezeitenbecken… Das wäre also für Ucas, oder? U. forcipata und U. dussimieri waren bei uns überhaupt nicht scheu und jeden Tag dauernd zu sehen. U. tangeri bei Rene sind hingegen dauernd vergraben und sehr scheu. Vor allem aber: Du bekommst kaum Ucas hier. Derzeit gibt es zwar im Wirbellosenauktionshaus gerade 100 U. tangeri… aber das sind ja nun gerade – anscheinend – sher versteckt lebende.

Ich würde Dir daher eindeutig die Harlekinkrabbe empfehlen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Soweit dann erstmal vielen Dank an euch. Hoffe trotzdem auf noch mehr Berichte von Leuten die JETZT ganz vernünftig schlafen =)
Zitieren
#6
Wieso sollte man zur Hauptwachseinzeit denn schlafen? Versteh ich ja nu grad gar nich… *grübel*

*aufdieUhrguck* Ist doch erst 1:30… Highlife… Der Tag beginnt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hmmmm ... ich glaube Ihr habt einen etwas anderen "Tages"-Rhythmus als ich Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643