Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zu meinen möpschen :-))
#1
Big Grin 
hallo ihr lieben!
hab schon im artesteckbrief geschaut aber nichts gefunden.
ist das wasser mit den 24°C gemeint oder die terrariumtemperatur?
wie soll ich sie einsetzen?
soll gleich futter gereicht werden?
momentan pendle ich bei 24°C terratemp und 80% LF das wasser hat ca 22 oder 23. muß ich erst einen termometer reinhängen.
danke für euere antworten.
lg nina
ach noch was! wo bekomm ich die stinte?
danke nina
Zitieren
#2
damit ist die terrarien/lufttemperatur auf höhe der krabben gemeint Icon_wink das wasser brauchst du nicht extra messen. einsetzen kannst du sie glaube wie du willst... ich haba damals erst die weibchen und dann das männchen eingesetzt.. aber das spielt eigentlich keine rolle. auch wo du die tiere absetzt ist egal, das erste ist fluchtartig ein versteck suchen Smile Sofern genug verstecke da sind alles kein problem, ansonsten einfach an verschiedenen "orten" absetzen
gruß Steve
Zitieren
#3
falls du ne heizung hast und die benutzen möchtest, dann kannst du auf 24grad fürs wasser stellen.
gut ist immer ein glas o.ä. zu nehmen und die tiere hineinzulenken und dann mit dem glas ins becken einzusetzen. kannst sie auch mit der hand nehmen, aber sie wehren sich evtl.
futter reichen kommt bestimmt gut an.
oh, sehe gerade dass deine wassertemp ca. 22 ist, ist also super Icon_wink raumtemperatur außen sorgt normalerweise für gute werte im terra Icon_wink
Zitieren
#4
Hallo Nina,
Ich denke das passt schon, 24 Grad ist eine Ideale Temperatur, so hast Du nach oben und unten noch 2 Grad Reserve. Wenn Du das Wasser zusätzlich erwärmst steigt die Luftfäuchtigkeit und es kann an den Scheiben Kondenswasser geben.
Wie hast Du das Problem mit dem Deckel und der Luftzirkulation jetzt gelöst?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
wir haben ober der lampe und auf der hinterseite löcher gemacht. da wo die lucken sind kommt noch lochblech drauf. die große lucke ist jetzt immer offen. nur wenn die balkontür offen ist sinkt die temperatur auf 21°C aber das ist ja nur 2 mal am tag kurz beim lüften der wohnung. beschlagen tut sich nichts. nur das moos macht mir einbisschen sorgen. schaut vertrocknet aus obwohl ich jeden tag sprühe. ich glaub mein mann muß mir da eine beregnungsanlage bauen..ggg
lg und danke einstweilen...
nina
Zitieren
#6
Hallo nina
es kann auch das "falsche" Moos sein
-also eines das es trockener, feuchter oder heller brauch -
ich habe gute Erfahrungen mit moos aus dem rasen von einer Nordseite gemacht-
das braucht weniger Licht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
hy ihr lieben!
meinen kleinen geht es gut und man sieht die ein oder andere am tag. am abend kann ich dann alle beobachten. wenn man sich jedoch am terra vorbeibewegt flüchten sie. aber es kam auch schon vor das ich ganz langsam vorbei bin und sie rührten sich nicht.
eine frage zu der temp. und der LF
ich pendle so um die 22 und 26°C und um die 85-91% LF. hab ein dgitales messgerät. soll ich als kontrolle noch so runde reingeben.
ist das eh nicht zu hoch oder sind die schwankungen eh nicht zu massiv. die temperatur steigt ja wenn ich das licht an ist.
sprühen tu ich im moment nicht da ich angst von schimmel haben.
schadet schimmel den kleinen?
lg und danke für die hilfe
nina
Zitieren
#8
Du hast also eine Tag-Nacht-Schwankung von ca. 4°
das sollte OK sein -
Schimmel bildet sich (wenn er kommt auch bei deiner Luftfeuchtigkeit)
zu viel ist definitiv schädlich für alle Tiere -
aber du hast ja Asseln drin wenn ich das richtig im Kopf habe-
da sollte wenig bis nichts passieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
ja weiße asseln hab ich auch drinn. manchmal sieht man auch eine ...ggg
Zitieren
#10
hallo ihr lieben! ich brauch mal wieder euren rat.
hab 2 neons und einen guppy ins becken gegeben. stört das die möpse oder ist es ihnen egal?
würden sie die fische als nahrung ansehen oder steht das nicht auf ihrem speiseplan?
glg nina
Zitieren
#11
ich spreche mal nur aus erfahrung mit meinen möpsen: wenn sie könnten würden sie deine fische bestimmt gern fressen. Allerdings sind die Krabbler zu langsam und versuchen bei mir keinesfalls aktiv zu jagen. Traut sich allerdings jemand nah genug an den Mops ran schnappt er zu Icon_wink mein Deltaflügelwels kann ein lied davon singen Icon_mrgreen meine Garnelen allerdings sind IMMER zu schnell für die Krabben
gruß Steve
Zitieren
#12
Hallo Nina,

stören werden die Fische nicht, aber ab und zu wird da wohl mal einer im Krabbenmagen verschwinden. Smile

LG
Carina
Zitieren
#13
danke!
ok mich stört es nicht wenn sie mal eine gute jause haben...
lg nina
Zitieren
#14
Hallo Nina,
die Problematik sehe ich hier weniger darin, dass die Krabben aktiv jagen, als vielmehr darin, dass zumindest die Neons zu den Schwarmfischen gerechnet werden – insofern scheinen mir zwei Exemplaren als zu geringe Besatzstärke. Meines Wissens sollte man die Tiere in Schwärmen ab 10 Tieren oder mehr halten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
klingt für mich nach einem Restbestand auf Altersteilzeit -
bis sie dann versterben -
oder Nina?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
@ ygra: ja ich weiß!
@kape: bingo!! möchte mein süßwasserbecken auflassen und mir ein meerwasser aufbauen.
glg nina
Zitieren
#17
juhuu! zwei meiner kleinen krabbler haben sich gehäutet. ging alles gut und sie sind schon wieder viel unterwegs. haben jetzt ein mondlicht bekommen. sie bekommen abwechslungsreiche kost von gemüse über obst bis fleisch in form von rote mückenlarven und stinte. tunfisch mögen sie nicht.
krabbeln viel herrum und ich finde das sie nicht mal so scheu sind.
die fische hab ich wieder aus dem becken genommen, da ich glaube es hat ihnen nicht so sehr gefallen.
lg nina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643