Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inzucht bei Krabben?
#1
Habe zwar noch keinen Nachwuchs aber mich würde das trotzdem mal interessieren wie sich das bei Krabben verhällt.
Muss ich die Jungtiere aus dem Becken nehmen bzw. auch später getrennt halten damit es nicht zu inzucht kommt oder ist das bei Krabben nicht so wild?

l.g. Tamme
Zitieren
#2
Bin zwar Anfänger aber ich glaube ich habe einen ähnlichen Beitrag hier schon gelesen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ht=inzucht

Vielleicht hilft dir das.

mfg DOM
Zitieren
#3
Hi,
Inzucht bei Wirbellosen ist meiner Meinung nach überbewertet...wenn man es sich mal anschaut, wie lange manche Phasmiden Arten in-Zucht sind, treten jetzt nach ca. 100 Jahren ohne frische Blutzufuhr die ersten Inzucht Erscheinungen auf.
Phasmiden sind aber keine Krabben Icon_wink
Bei einigen Winkerkrabben (vorallem U. rapax) treten nach wenigen Generationen ohne frisches Blut vermehrt diese "zwei große Winkscheren" auf. Natürlich nur bei den Männern. Wobei man da nicht sagen kann ob das von der Inzucht kommt, denn sowas gibt es in der Natur sicher auch, nur werden solche Krabben niemals das Adulte Stadium erreichen.

Insgesamt kann man nur sagen:
Alle paar Jahre mal ein zwei neue Exemplare in die bestehende Zucht einbringen, dann geht es sicherlich gut.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Andre - das setzt voraus dass man Arten hat die sich über Generationen vermehren-
das scheint bisher nur bei Vampiren (Geosesarma) der Fall zu sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Interessanter Beitrag, mal was rein kritzel zum abonnieren Icon_mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Elke, dazu kannst du auch einfach "Thema abonnieren" unten links anklicken. Icon_wink

Tamme: Ich denke, im großen und ganzen liegt Andre da schon richtig. Direkt ein Problem ist es nicht, etwas frisches Blut ab und zu kann sicher nicht schaden. Die U. rapax-Geschichte zeigt aber schon, dass es durchaus ein Thema sein kann. Aber bei verschiedenen Geosesarma-Arten gibt es sicher viele Halter, die seit inzwischen etlichen Generationen ihre Gruppe halten und mir ist noch von keinerlei Problemen bekannt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
DANKE Ollie, nun kenne ich den klicks auch Icon_wink

Wir halten Geosesarma Vampir auch seit ca. 2 Jahren und haben keine Probleme bis jetzt mit Inzucht etc. gehabt merkbar. Aufgefrischt haben wir noch nie. Werden wir aber, denke ich mal demnächst evtl. auch mal machen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
Hi,
(Saturday, 2. October 2010, 22:39)kape schrieb: Andre - das setzt voraus dass man Arten hat die sich über Generationen vermehren-
das scheint bisher nur bei Vampiren (Geosesarma) der Fall zu sein

Ja, bei welcher Art ist es denn unmöglich sie über Generationen zu vermehren?????? Bei keiner!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
ok - dann formuliere ich um
bei allen Arten mit speziellem Fortpflanzungsmethode ist es leichter möglich-
be iallen mit Meeresstadien / Brackwasserstadien sehr schwer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Wie ich eben von Moni hörte, funktioniert der "Abonnieren"-Button aber aus unerfindlichen Gründen wohl nicht (und lässt sich auch derzeit nicht beheben) – dann bitte meinen Kommentar ignorieren, sorry! Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643