Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben Winzlinge
#1
Hallo Leute,

hab vor einer Woche entdeckt das ca. 15 kleine Vampire 0,3-0,5 mm in meinem Becken umherkrabbeln.
Hab zuerst mit zerkleinertem Flockenfutter, dann auch mit normalem Futter gefüttert. Wachsen auch gut.
Nun hab ich allerdings das Weibchen schon ne ganze Woche nicht mehr gesehen. Die Erdhöhle unter einem Stein an dem sie sich immer aufgehalten hat ist zu. Wollt jetzt auch nicht drin rumstochern. Kann es sein das sie nach dem entlassen der Jungtiere gestorben ist, und soll ich lieber mal die Höhle freischaufeln und nachsehen bevor sie da im Erdreich verwest.

Danke im Voraus
Gruß Alex
Zitieren
#2
schau mal nach
aber vorsichtig
nicht dass sie sich dort zum Häuten versteckt hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Alex,

Du kannst nachschauen, aber selbst wenn sie dort gestorben ist, wird sie da kompostiert.

@kape: Nein, das kann nicht sein, da die Vampirkrabben sich im Wasser häuten^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
ich kenn nicht das Becken von Alex
was macht eine Vampirdame die KEIN Wasser hat-
"nur" feuchte Erde -
häutet die sich nie?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo Knut,

sie wird wohl sterben. Denn das Wasser wird dazu benötigt den noch weichen Panzer nach der Häutung aufzupumpen. Nur so ist es möglich die noch weiche neue Haut zu weiten. Hinzu kommt, das es im Wasser leichter ist aus der Haut auszusteigen, was bei den weichen Gliedmaßen durchaus wichtig sein kann.

Mandarinkrabben häuten sich an Land. Die nehmen vermutlich Luft oder die eigenen Darmgase um den Panzer aufzupumpen.

Aus diesem Grund brauchen die Vampirkraben auch einen etwas größeren Wasserteil.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
und wieder was dazu gelernt
Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Guten Abend,

meine Freundin hat das Weibchen heut entdeckt, ich war natürlich nicht da. Sie hat auch schon Thunfisch gefressen, also müsste es ihr gut gehen. Vielleicht brauchte sie einfach ein wenig Ruhe.

Mal sehen wie sich die Kleinen entwickeln, bin sehr gespannt.

Danke und liebe Grüße Alex
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643