Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Beleuchten?
#1
Hallo Zusammen!

Jetzt wo nur noch der Abdeckungsbau ansteht stellt sich bei mir so langsam die Frage nach der passenden Beleuchtung. Diese soll hauptsächlich für die Pflanzen sein, damit die nicht eingehen, den Krabben wird ja wahrscheinlich das normale Tageslicht schon zu viel seinIcon_wink

Zuerst dachte ich daran, einen einflammigen Leuchtbalken mit passender Röhre einzusetzten, aber als ich die Preise gesehen habe, bin ich ja fast umgekippt.

In einem Aquaristikforum riet man mir zu Energiesparlampen mit einem Tageslichtspektrum. Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich da für eine Fassung nehmen müsste, da ja im Becken auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen wird.

Außerdem soll die Lampe den Tieren ja eine angenehme Lufttemperatur herstellen, da das Palu im Wintergarten steht.

Gibt es vielleicht "normale" Terrarienlampen die ich nehmen kann?

Am besten wäre etwas das es im Baumarkt oder zumindest im Tiergeschäft gibt, damit ich es schnell habeIcon_mrgreen

Vielleicht kennt ihr ja die Eierlegende Wollmilchsau oder könnt mir zumindest schon mal ein paar Tips gebenIcon_wink
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#2
ich weiß zwar nicht welche krabben rein sollen aber ich glaube du meinst dein 100x40x50? also T8 Leuchtbalken bekommst du recht günstig im Baumarkt, bei Hellweg hatte ich damals 60cm lang für 8€ incl fassung/halterung und kabel sowie leuchtmittel bezahlt. Größere gibt es natürlich auch, da muss man sich ein wenig umschauen.. Ansonsten gibt es Energiesparlampen für E27 Fassungen Icon_wink Wo ich gleich mal die Lumine Spiral 20w nennen möchte, diese hat 6500k und macht sehr viel Tageslicht. die 20w der Lumine entsprechen ca 100W einer normalen Lampe Smile Grundsätzlich gibt es aber viele geeignete Lampen in E27.. Dafür bräuchtest du dann einfach nur eine Keramikfassung.. Diese kosten im Baumarkt/Zooladen ca 6-8€ im Internet allerdings nur 1-2€
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

In das Becken sollen Pseudosesarma Moeshi, hatte ich vergessen zu erwähnen und ja, es geht genau um dieses BeckenIcon_wink

Hatte im Internet nur Leuchtbalken (T8) für ca 50€ ohne Röhren gefunden und sas fand ich schon etwas heftig, aber wenn es da im Baumarkt solche Preisunterschiede gibt, werd ich mich dort nachher mal umschauen.

Falls ich mich für die Energiesparlampe entscheiden sollte, reicht da eine? Ist ja nur für die Pflanzen und damit es für uns ein bisschen ansprechendeer aussieht..

Und die Keramikfassung, muss ich die mit einem Korb absichern, oder irgendwie vor der Luftfeuchtigkeit schützen?

Lumine Spiral 20w *notier*
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#4
also die t8 leuchtbalken können sehr unterschiedliche preise haben, gerade wenn es direkt welche für Aqua/Terraistik sind, in normalfall geht aber jede x beliebige die spritzwassergeschützt ist. Diese haben dann an den stellen wo die röhre reingeklipst ist eine abdeckung. Hat bei mir immer gut funktioniert. Die Keramikfassung kommt soweit ich weiß ganz gut mit Luftfeuchtigkeit klar, benutze selber in mehreren becken welche. Ein Schutzkorb brauchst du eigentlich auch nicht. Der ist nur da damit sich die Tiere nicht verbrennen, sofern du also die Lampe unerreichbar für die Krabben befestigst ist das ok
Die Lumine ist etwas schwer zu finden, nicht jeder Baumarkt hat die... Da hilft dann aber ebay Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#5
Dankeschön, also gucke ich erst mal nach Spritzwassergeschützen Leuchtbalken. ´Muss nur gucken, welcher für eine 30W T8 Röhre passt.

Einflammig müsste ja reichen. Muss ich dann außer Röhre und Leuchtbalken noch was holen? Also Kabel oder Schalter oder so? Das ganze soll über eine Zeitschaltuhr laufen, von daher wäre ein extra Schalter ja eigentlich unnötig.

Gehört jetzt nicht hierhin, aber wie lange sollte ich das Becken einlaufen lassen, bis ich erst TDS und dann Garnelen und zum Schluss die Krabben einsetzten kann? (Will nicht schon wieder nen Thread aufmachen)
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#6
Es gibt zwei Möglichkeiten zu denen ich Raten kann
entweder eine (oder zwei) Feuchtraumleuchten
entweder als T8-Balken oder als Aufputzlampe mit E27-Fasssung
oder es gibt in Baumärkten tw einen LED-Baustrahler-
110LED - Feuchtraumgeeignet etc - für ca. 50€
das spart jede Menge Strom-
und selbst die Pflanzen in meinem Mittelmeermeerwasseraquarium gedeihen damit
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Das mit der LED-Bauleuchte klingt ziemlich groß, wie sind denn ca die Maße?

Will die Krabben ja auch nicht blenden^^
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#8
30x30x10
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
DankeSmile

Das klingt jedoch ein bisschen wuchtig für meine Abdeckung, denn die lange Seite vorne wird aus Plexiglas, sodass ich, ohne die Abdeckung abheben zu müssen auch "von oben" reingucken kann und dann würde man da so einen "Klotz" sehen.

Aber trotzdem vielen danlSmile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643