Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beckenbau - Pogona Henrylawsoni
#26
Hast du reinen Sand als Bodengrund?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Nö- Sand-Lehm-Gemisch
gruß Steve
Zitieren
#28
Hallo Steve!
Das sieht sehr gut aus! Die "kleinen" gefallen mir viel besser als die vitticeps. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die auch lebhafter sind?
Auch wenn Du sagst, dass Ihr preiswert davongekommen seid, finde ich 420€ einen ganz schönen Happen. Aber sowas gönnt man sich ja auch nicht jeden Tag.
LG Marion
Zitieren
#29
es ist preiswert
aber eben nicht billig
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#30
Klar ist nicht wirklich billig aber man kann definitiv viel mehr ausgeben... Wenn man sich nicht genau informiert / es nicht kann dann sind da fix mal 1000€ weg. Wir haben halt an allen Ecken gespart, sei es Tiere, Becken,Beleuchtung usw.

Die Henrys sind definitiv viel viel viel aktiver als die Vitticeps. Klettern und Buddeln viel, haben aktuell auch noch paar Grillen dirn deswegen jagen sie auch viel. Soviel Bewegung war ich von meinem Vitticeps Bock nicht gewohnt.

Eine Auflistung unserer Ausgaben stell ich gleich mal Online
gruß Steve
Zitieren
#31
Hier endlich mal die versprochene Ausgabenliste :

Schrank
22mm OSB 9€
Fichtenkantholz 2€
Schrauben (vorhanden)
Universal Tischfüße (geschenkt)

Terrarium
120x80x60 mit Frontbelüftung 120€
Styropor 3€
Abtönfarbe 4€
25kg Fließenkleber 4€
3Kg Harz 31€
75KG Quarzsand 10€
5kg Lehmpulver 8€
Korkröhre 5€
Dekohölzer 5€

Beleuchtung:
5x Keramikfassung mit Netzzuleitung 21€
2x Lumine 6500k 25€
1x Repti Glo 10.0 16€
2x Sun Glo 75w 10€
Zeitschaltuhr war vorhanden
6-Fach Steckdosenleiste 4€

Zubehör
Herpetal Complete T 10€
Golliwoog 3€

Vom Vorbesitzer für 40€ übernommen:
Schabenzucht
Sepiaschale
Ast
Wasserschale
Kaktusshöhle

Tiere 100€

Gesammt: 430€

Das Sand Lehm gemisch sieht auf den ersten Blick nach wenig Lehm aus, ist allerdings nur im hinteren Bereich mit Lehm vermischt, daher ist es eigtl mehr Lehm an den Buddelstellen. Wir hatten uns da etwas verrechnet und kaufen "zur not" nochmal welches nach.

Den Tieren geht es soweit gut, nur leider gibt es ab und an Streitigkeiten, so hat das eine Weibchen am Wochenende das andere angegriffen / ihr in den Arm gebissen. Es hat nicht geblutet und es gibt auch keine sichtbare verletzung, aber leider hinkt die kleine seitdem.. Wir beobachten das jetzt und müssen dann wenn es nicht besser wird wohl zum Tierarzt Icon_sad Ich hoffe mal das war ein Ausnahmefall, da es sich um eine Futterstreitigkeit gehandelt hat, wird demnächst bei der Fütterung besser drauf geachtet...
gruß Steve
Zitieren
#32
Hallo Steve
danke für die Liste

hoffe der kleinen geht es bald wieder besser-
aus so ner Aktion hatten wir plötzlich einen Stummelschwanz -
da die Mitbewohner dank Fütterung mit Zophobas den Schwanz als Futter ansahen-
aber der Kleine war bei uns danach Jahrelang fit
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#33
Hallo Steve,
danke für die Liste, manchmal fragt mich mein Schatz wie teuer wohl das eine oder das andere ist. Jetzt kann ich hier nachsehen und für unseren Bedarf verändern.
Hoffentlich ist der Biss nicht so schlimm!
LG Marion
Zitieren
#34
Ja kein problem wegen der Liste ! Die kleine hinkt immernoch Icon_sad Sie bewegt den arm zwar, aber er ist nach hinten "angewinkelt" beim abtasten hat sie nicht gezuckt, deswegen würde ich jetzt mal schätzen das es ihr nicht weh tut.. Meint ihr das geht wieder weg oder sollten wir lieber zum TA?
gruß Steve
Zitieren
#35
Auf jeden Fall zum TA. Nur weil sie nicht zuckt, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass es keine Schmerzen bereitet. Zudem könnte im ungünstigsten Fall eine fraktur vorliegen, die ohne entsprechende Behandlung falsch zusammenwachsen kann und daraus dann eine dauerhafte, unnötige behinderung resultieren.
Da kannst du doch direkt von den dreien eine Sammelkotprobe abgeben, empfiehlt sich bei Neuzugängen auf jeden Fall, man siehts denen ja oft gar nicht an, wenn ein Parasiten- oder Bakterienbefall vorliegt. Oder hattest ihr schon Kotproben untersuchen lassen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Kotprobe haben wir nochnicht gemacht ! Für Parasitenbefall trinken sie in meinen augen aber zu wenig/garnicht. Ich habe sehr oft gelesen das die Tiere bei Parasieten viel Trinken. Dennoch wenn man eh schon beim TA ist kann man das gleich mit machen ja. Muss man bloß schauen das man auch von allen 3 Tieren eine Probe bekommt, die Damen und der Herr haben die vorliebe vormittags wenn alle auf Arbeit sind ihr geschäft zu verrichten xD

Meine Freundin sagte grade das sie sich den Knöchel genauer angeschaut hat und dieser sieht leicht geschwollen aus...
gruß Steve
Zitieren
#37
Also Tierarzt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#38
(Tuesday, 9. November 2010, 15:54)8ull3t schrieb: Für Parasitenbefall trinken sie in meinen augen aber zu wenig/garnicht. Ich habe sehr oft gelesen das die Tiere bei Parasieten viel Trinken.
*kopfschüttel* viele Bartagamen trinken überhaupt nicht, wenn man ihnen Flüssigkeit nicht direkt mittels Pipette übers maul träufelt. Das liegt vor allem daran, dass sie in der regel stehendes Wasser nicht als solches wahrnehmen können und in der natur ihren Flüssigkeitsbedarf an sich ausschließlich über die Futteraufnahme decken.
Dies ist überhaupt kein Hinweis auf vorhandenen oder nicht vorhandenen Parasitenbefall…

Muss man bloß schauen das man auch von allen 3 Tieren eine Probe bekommt, die Damen und der Herr haben die vorliebe vormittags wenn alle auf Arbeit sind ihr geschäft zu verrichten xD
Zur Not Kot sammeln eben, reicht durchaus, wenn ihr nach Hause kommt und die vorhandenen Proben einsammelt (möglichst Substratfrei), in Döschen packt und im Kühlschrank kalt stellt – und irgendwann werdet ja auch ihr mal frei haben – Wochenende oder sonstige Ausgleichstage, da kann man ja durchaus auch den Kot einsammeln…
Da ihr aber tunlichst schon heute noch zum TA solltet, würde ich empfehlen die Kotprobe später abzugeben und erstmal das bein behandeln lassen.

Meine Freundin sagte grade das sie sich den Knöchel genauer angeschaut hat und dieser sieht leicht geschwollen aus...
[/quote]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Das sie nicht Trinken ist mir bewusst, aus diesem Grund soll es wohl ein Hinweis auf Parasitenbefall sein wenn sie Trinken.
Zum Tierarzt geht es definitv, allerdings nichtmehr heute. Wie meist du das mit Kot Sammeln? Wenn wir den trockenen kot rausnehmen /aufheben würden wüssten wir ja nicht von welchem Tier dieser ist..
gruß Steve
Zitieren
#40
Thema TA: Warum nimmer heute? Die haben doch in der Regel abends noch auf…

Thema trinken: Auch mit Parasitenbefall trinken sie in der Reegel nicht!

Thema Kotprobe – daher Sammelprobe, also von allen drei Tieren den Kot in einem Gefäß sammeln, so dass eine durchgemischte Probe getestet wird – TA darauf hinweisen, dass es sich um eine Sammelprobe handelt. Richtig trocken ist frischer Kot von Bartagamen übrigens eher nicht (Müsstest du aber doch schon von deiner P. vitticeps kennen, oder?) – wie auch immer, wenn eines der Tiere einen Befall egal welcher Art hat, musst du eh alle drei behandeln, da sie in einem Terrarium leben, insofern ist es egal, welcher Teil der Probe zu welchem Tier gehört.
Du kannst in das Sammelröhrchen einen Tropfen Wasser geben, so dass der Kot sich besser vermischen lässt und nicht so anpappt und wie gesagt, im Kühlschrank bis zur Abgabe lagern, so bis 48 Stunden kannst du meines Wissens so sammeln. Musst halt am We etwas genauer gucken, wann wer abkotet und möglichst direkt rausnehmen dann…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Ok das mit der sammelprobe hilft uns weiter danke dir ! Kannte das von meiner einzelnen ja nicht ... Und das der Kot nicht Trocken ist.. naja wenn man Stunden später erst nachhause kommt ist er schon recht durchgetrocknet ^^ Am Wochenende frisch sammeln wäre ja dann aber kein Problem.
Warum nichtmehr heute.. nunja Berlin ist eine Tierhalter Wüste, so kommt es mir jedenfalls vor. Die Ärzte sind alle ne Ecke weg und uns steht heute kein Auto mehr zur verfügung. Bei den Temperaturen würde ich aber auch ungern via öffentliche Verkehrsmittel Transportieren.
gruß Steve
Zitieren
#42
Hallo habe jetz noch eine frage zu den henrys
es geht um die winterruhe, die tiere wollen nicht schlafen seit 3 wochen bekommen sie jetz schon kein futter mehr
die beleuchtung wurde auf 8 stunden reduziert und wärmelapmen sind nun auch aus.
der kerl hat zwar schon etwas gebuddelt und sich ab und zu auch mal in seine höhle gesetzt aber er kommt immer wieder raus
was kann ich jetzt noch machen oder sollte ich es abbrechen?
gruß Steve
Zitieren
#43
wie warm ist es bei ihnen?
>20°
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#44
ja leider. Mit UV und 1x Tageslichtlampe sind wir bei 29°. Könnte man noch reduzieren aber weniger als 25ca bekommt man mit lampe an nicht hin. Ohne Lampen sinds dann Raumtemperatur 21-22° weniger geht leider nicht da es ja ein fast rund um die uhr genutzer wohnraum ist
gruß Steve
Zitieren
#45
ok
dann erstmal alle Lampen aus

wenn du eine Plastikbox hast - dort rein etwas Sand - und in einen kühleren Raum stellen -
Moni empfiehlt 10-15°
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#46
wir haben gerade fast im ganzen haus an uns geeignet erscheinenden stellen gemessen. ohne erfolg. die kälteste stelle hat 19,7grad im terrarium herschen ohne lampen ca 22°. In den Kühlschrank wäre wohl ein wenig zu kalt Icon_mrgreen Ja keine ahnung, was würdet ihr machen? Nachtabsenkung kaufen fällt mir noch ein aber die ist ja recht teuer, denke gerade bei den Beckenmaßen wird die schon einiges kosten Icon_sad
gruß Steve
Zitieren
#47
kein Kellerraum?

dann eben so kühl wie möglich stellen -
ev ins Schlafzimmer Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#48
frage ist natürlich ob die 19,7 also fast 20 sich für die tiere deutlich bemerkbar machen im vergleich zu den ca 22 im terrarium... höhlen wurden wie gesagt 2stk gebuddelt. haben heute nur kurz beleuchtet und auch nur mit der UV, die macht ja fast keine hitze... mal abwarten wie sie sich morgen verhalten. Mein Vitticeps Bock geht jedes jahr brav freiwillig in die winterruhe, auch wenn ich die Beleuchtung mal vergesse runterzufahren.
gruß Steve
Zitieren
#49
Naja, aber eine warme Überwinterung bei den Temperaturen, die du da benennst, ist eher kontraproduktiv, da die Tiere bei diesen Temperaturen noch verstoffwechseln. Dies ist aber ausdrücklich nicht erwünscht, insofern wäre ein kalter Keller wirklich die bessere Wahl.
Hast du einen? Kühlschrank ist im übrigen eher ungeeignet, da ist es wirklich zu kalt.

Im übrigen: warum sollten die Tierchen auch bei 8 Stunden Beleuchtung schlafen gehen? Wenn du gestuft runterfährst und am Ende grad mal noch so 2 bis vll. 3 Stunden Beleuchtung übrig bleiben, dann ist dies ein markanter Wechsel für die Zwerge und sie stehen dann meist nimmer aus ihrer Schlafkuhle auf. Und wenn sie dann 48 in Schlafposition bleiben (auch wenn da mal noch so ein Augenlid sich müder oder halbaufmerksam öffnet), dann kanst du sie in eienr entsprecheden Box im Keller an einen trockenen, zugfreien Ort unterbringen und nach 3 Monaten weckst du die Kleenen langsam wieder
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Das mit dem Kühlschrank ist ein scherz gewesen Icon_wink Das es zu warm ist hatte ich mir ja auch schon gedacht. Keller ist als Wohnraum genutzt und somit auch beheizt. Es gibt im ganzen Haus keinen Fleck der kälter als ca 19° ist. Der umschwung von 12/13std auf 8 sollte laut einigen Bartagamen /Zwergbarti seiten wohl ausreichen. Dort wird eine Temperatur von 15-20° als OK ausgeschrieben. Sie sind jetzt schon etwas faul geworden, aber wir überlegen halt momentan ob es bei den Temperaturen sinn macht oder halt nicht.. Garkeine Winterruhe soll ja auch nicht gut sein..
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643