Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trauriges Resümee einer Rettungsaktion :(
#1
Hallo zusammen,

so oft liest man, dass man besser keinen Notkäufte tätigt, nur um Frösche aus Händlerbecken zu retten, wenn sie dort unter verheerenden Bedingungen vor sich hin paddeln müssen.
Ein nachvollziehbarer Appell, da jeder dieser Käufe leider eben nicht die oftmals miserable Situation von Zwergkrallenfröschen in Händlerbecken verbessert, sondern im Gegenteil sie da "freikauft".
Ja... wirklich nachvollziehbar dieser Gedankengang und tatsächlich auch für mich immer ein wichtiger Hinderungsgrund für derartige Notkäufe gewesen, auch wenns noch so dolle an mir nagte, so manchen Frosch kümmern zu sehen.

Aber, für alles gibt es grenzwertige Bereiche, und einer davon ist für mich, wenn ich sehe, dass Tiere so kurz vorm Sterben stehen, dass sie vermutlich den nächsten Tag nicht mehr erleben, wennman nicht sofort eingrieft.
So geschehen am Samstag vor Ostern, als ich bei einem Händler, bei dem wir öfter sind eine Truppe von etwa 50 bis 60 Jungfröschen in einem Aquarium sah, die in einem erbärmlichen Ernährungszustand waren... unter anderem deswegen, weil sie sich das Becken mit einem gar nicht kleinen Schwarm Kupfersalmlern teilten.
Einige dieser Jungfrösche waren derart abgemagert, dass man sich fragen musste, wie sie überhaupt noch leben konnten Icon_sad

Klar sorgten wir dafür, dass der Händler zunächst einmal sofort fütterte und informierten dahingehend, dass die Tiere sofort in ein eigenes Becken umgesiedelt werden müssen, da die Fische ihnen einfach jegliche Nahrungsaufnahme unmöglich machten und ja, die Einsicht auf Händlerseite war denn auch glücklicherweise vorhanden und die Gruppe bekam ihr eigenes Aquarium.
Ja und dann waren da eben diese sechs Tiere, die kein fütterungs-freies Osterwochenende überleben konnten, so dass ich die Tiere zum hochpäppeln mitnahm.

Nein, kein Notkauf, diese Tiere haben wir nicht gekauft sondern so übergeben bekommen...
Nun waren sie also bei uns zu Hause in einer kleinen Schale und die nächsten eineinhalb Tage war Fütterung mit Kleinstfutter im Zwei-Stunden-Takt angesagt.
Frostfutter normaler Fütterungsgröße bei Zwergkrallis konnten diese Tiere in ihrem stark geschwächten Zustand einfach nicht aufnehmen, so fütterte ich sie zunächst mit aufgetauten Cyclops direkt aus der Pipette, was bei vier Fröschen auch ganz gut funktionierte, zwei jedoch waren einfach nicht mehr zur Nahrungsaufnahme zu bewegen. Der erste verstarb am Abend des zweiten Tages, der nächste zwei Tage später.
Traurig und deprimierend, wenn man alles versucht um diesen Tieren zu helfen, jedoch war uns klar, dass wir vermutlich nicht alle durchbringen können.... ich hatte zuvor noch nie derart abgemagerte Zwergkrallenfrösche gesehen...

Immerhin nahmen die übrigen Tier das Futter recht gut an und schienen sich zu stabilisieren. Nach gut einer Woche nahmen sie mittlerweile auch schon Artemia und kleinere weiße Mülas an und setze ich sie dann von der Schale in mein Froschbecken um.
Soweit so gut...oder wie ich heute weiß, so schlecht....
Alle Jungfrösche waren zu dem Zeitpunkt stabil, frassen und zeigten ein agiles und artensprechendes Verhalten und wir freuten uns, dass es wenigstens diese vier geschafft haben.
Knapp vier Wochen später wirkten plötzlich zwei der Jungfrösche "eigenartig", hielten sich nur an der Wasseroberfläche auf und die Magenregion zeichnete sich überdeutlich ab...okay nicht ungewöhnlich bei Jungfröschen, sie wirken oftmals nach der Futteraufnahme etwas asymetrisch im Bauchbereich...aber am nächsten Morgen waren beide tot. Die Tiere waren aufgebläht was mich zunächst vermuten ließ, dass sie aufgrund der vorherigen Mangelernährung möglicherweise doch so nachhaltig geschädigt waren, dass sie eben diese Mangelerkrankung "Ballonkrankheit" bekommen hatten und daran verstarben... im Nachhinein jedoch zeigt alleine dieser schnelle Verlauf, das es sich wohl kaum um die Ballonkrankheit gehandelt haben kann.
Zu diesem Zeitpunkt stellte ich mich gedanklich auf die Möglichkeit ein, dass auch die beiden anderen Jungfrösche durchaus noch sterben konnten... war aber nicht auf das vorbereitet, was letztendlich seitdem tatsächlich noch passierte Icon_sad

Der weitere Verlauf entwickelte sich zunächst tatsächlich so, dass wenige Tage später ein weiterer Jungfrosch mit der gleichen Symptomatik verstarb... aber so bitter es klingt, im Grunde haben wir ja schon drauf gewartet. Eine weitere Auffälligkeit in diesem Zeitraum war, dass zwei von mir angesetzte Quappenzuchten sich überraschend schwer taten und viele Quappen verstarben... kannte ich bisher so gar nicht...kam aber auch nicht auf die Idee hier Zusammenhänge zu vermuten, da sich ja die Quappen in einem gänzlich anderen Becken befanden.

Am letzten Aprilwochenende (27.4.) starb das erste Weibchen meiner Adultis die bisher seit zweieinhalb Jahren kerngesund durchs Becken paddelten. Das Tier zeigte morgens auf dem Rücken hellgraue Pilzbeläge, erblindete Augen und trieb nur noch lethargisch an der Wasseroberfläche. Klar separierte ich sie, richtete noch ein Ringelblumentee-Bad für sie an um der Verpilzung entgegen zu wirken, aber das Sterben konnte ich nicht aufhalten... alles ging rasend schnell.
Im Haltungsbecken machte ich einen großen Wasserwechsel (etwa 85%) und tauschte ebenfalls komplett die Filtermedien aus. Dabei sah ich dann, dass ein weiterer Adulti, ein Männchen ebenfalls deutlich grau schimmerte, somit kam er für die nächsten Stunden in ein Ringelblumentee-Bad. Alle anderen Frösche schienen völlig okay, keine Verpilzungen oder Verfärbungen, keine Augeneintrübungen und auch kein lethargisches Verhalten, die einzige Auffälligkeit, keines der Tiere nahm Futter an..... bis spät nachts.
Zwei Weibchen hielten sich plötzlich nur noch sehr still an der Wasseroberfläche auf und was auffällig war, war die Tatsache, dass sobald sie irgendwie in Rückenlage kamen sie sich nicht mehr umdrehen konnten...auch das separierte Männchen wies dieses Verhalten auf. Sobald man sie wieder in die normale Lage drehte, zeigten sie wieder leichte Schwimmbewegungen... am nächsten Morgen (28.4.) waren beide Weibchen tot, das separierte Männchen verstarb am Nachmittag. Es gibt wohl kaum etwas frustrierenderes als Lebewesen hilflos beim Sterben zuschauen zu müssen.

Nun waren von meiner ehemals aus sechs Fröschen bestehenden Adulti-Truppe nur noch ein Männchen, seinerzeit selbst nachgezogen und das Weibchen, das vor über einem halben Jahr die Armverletzung bekam übrig, beide wirkten bis auf die Verweigerung der Nahrungsaufnahme überhaupt nicht beeinträchtig, ebenso der verbliebe Jungfrosch, der als einziger tatsächlich auch noch futterte. Abends bekam auch das Männchen plötzlich trübe Augen, morgens paddelte es augenscheinlich blind durchs Becken, jedoch keinerlei Anzeichen einer Verpilzung..dafür aber leider wurde das einarmige Weibchen zusehend lethargischer und trieb nur noch an der Oberfläche...auch sie separierte ich, weniger weil ich noch hoffte irgendetwas eindämmen zu können, als vielmehr um ihr einen niedrigen Wasserstand von etwa 1,5 cm zu schaffen, da sie immerwieder auf den Rücken rollte und unfähig war sich in normale Schwimmpostition zurückzudrehen... und es war klar, es nimmt den gleichen Verlauf wie bei den anderen Fröschen. Am nächsten Vormittag (30.4.) verstarb sie... das Männchen jedoch schien sich zu erholen, die Augen wurden klarer und er nahm, wenn auch noch verhalten, wieder Futter an. Der Jungfrosch war nach wie vor symptom-frei. Im Verlauf des Tages klarten die Augen zusehends auf und am nächsten Morgen war der Adulti anscheinend genesen, er schwamm agil durchs Becken, die Augen sahen wieder normal aus und ich fand mich mit dem Gedanken ab, dass diese beiden Frösche nun alleine in diesem Becken würden leben müssen...denn mittlerweile hing da in meinen Gedanken ein dickes Warnschild auf dem stand :
Achtung! Chytrid-Pilz- Batrachochytrium dendrobatidis

Ja...leider weist alles auf diese gefürchtete Amphibienseuche hin.
Aber selbst diese Haltungsalternative blieb nicht übrig, denn 24 Stunden (2 .5.) später lag auch diese scheinbar gesundete Tier tot im Becken mit dem gleichen hellgrauen Pliz überzogen wie die anderen verstorbenen Adultis. Das war gestern...nun ist nur noch der eine Jungfrosch im Becken, der auch gestern noch fraß und gänzlich syptom-frei zu sein scheint...oder schien, denn bisher habe ich ihn noch nicht gesehen und warte nun ab, ob er überlebt oder auch von diesem Pilz hingerafft wird.
Ob es nun tatsächlich der Batrachochytrium dendrobatidis ist, oder irgendetwas anderes werde ich wohl nicht erfahren, es sei denn, jemand kennt eine Stelle, die Kadaver kostenfrei darauf untersucht.
Bin unendlich traurig Icon_sad
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Ach Mensch ... *Moni ganz doll in den Arm nehm*

Das tut mir sehr leid ... .


Sind denn alle Frösche bei euch betroffen? Auch die bei Nadine im Zimmer?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Nein, glücklicherweise nicht, die scheinen alle okay zu sein und nun heißt es natürlich höllisch aufpassen, dass keine Gerätschaften aus meinem Becken mit ihrem in Berührung kommen.
Insofern bin ich froh, dass wir wenigstens noch einige dieser wunderschönen Zappler hier haben...schwer isses trotzdem für mich, waren mit die ersten Tiere, die hier unser kleines Tierreich mitgründeten und zu diesen sechs Tieren hatte ich einen sehr engen Bezug aufgebaut, mit ihnen habe ich jeden Morgen zusammen meinen Auferstehungskaffee getrunken und im Grunde so jeden Tag begonnen Icon_sad
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
oh.. das ist sehr sehr sehr schade, da will du schon den Tieren helfen & dann sowas

hmm... Was wirste jetzt mit den beiden Terras machen?
& wie geht es den Quappen?

Mfg Phil
Zitieren
#5
Hallo Phil,
die Quappen sind ebenfalls alle verstorben und wenn man sich näher in den Hintergrund dieses Erkrankung einliest, dann zeigt sich, dass die Quappen in den Phasen der Metamorphose auch vom Pilz in derart schädigender Weise angegriffen werden können, dass sie versterben...tatsächlich stammte der Laich ja dann auch von Fröschen, die schon mit der Infektion in Berührung gekommen waren und insofern ist wohl dann eben auch der Laich und somit der Nachwuchs infiziert Icon_sad
Aber es sind nun keine Terrarien, die verwaist sind, sondern Aquarien, da diese Froschart voll-aquatil lebt und am liebsten würde ich das Becken nun direkt abbauen...macht einfach traurig und wirkt auf mich trotz der Garnelen und Schnecken soooo leblos....
Aber tatsächlich stellt sich diese Frage (noch) nicht, denn dieser eine Jungfrosch lebt nach wie vor, auch wenn er sich nicht mehr zeigt...und ich will mir gar nicht vorstelllen, dass der nun die nächsten Jahre alleine in dem Becken paddeln soll, denn ich habe Zwergkrallenfrösche bisher als absolut gesellige Tiere kennengelenrt...aber da nochmal einen anderen Frosch einsetzen mag ich nicht guten Gewissens riskieren.
Es gibt einfach Situationen, die niemand braucht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
huhu

Mir fehlen echt die Worte nachdem ich dein Bericht gelesen habe .

Drück dich auch mal ganz feste , kann dich sehr gut verstehen das du sehr traurig bist , es ist immer wieder schwer Tierchen zu verlieren .


Lg
Chantale
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#7
Oh das tut mir leid!
Haben die Fröschchen doch noch gesehen.
Da fehlen mir die richtigen Worte.
Fühl dich einfach mal umarmt von mir!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Sad 
hallo moni

auch ich schliesse mich den anderen an und mach mal eine *knuddelumarmung*
es ist schlimm......................tiere zu verlieren..............tut mir so leid, da fehlen einem wirklich die passenden worte Icon_sad

"kopf hoch"

bussi

anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#9
Hallo Moni,

nachdem ich weiss wo die Tiere bei Dir gestanden haben, kann ich mir gut vor Augen führen, wie Du "zusammen mit ihnen" vor dem Rechner aufgewacht bist... ist schon alles blöd Icon_sad

Wenn es Dir wirklich weiterhilft und Du jemanden weisst, der die von Dir gewünschte Untersuchung durchführen kann, wäre ich bereit das mit 100 € zu sponsern. Ich habe aber keinen Plan ob das auch nur annähernd ausreichend ist.

Wenn ja .. lass es mich wissen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hey, ist total lieb von dir, das Angebot, aber ich denke, wir werden irgendwie schon andere Wege finden.
Ändern kann es im Nachhinein eh nichts, außer der Erkenntnis, das man so manches Risiko eben nicht unterschätzen darf und gegen manche Dinge einfach "machtlos" ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Das stimmt ... musste ich mit den pantherina ja auch lernen ... das man Risiken nicht unterschätzen darf, bloss weil es jahrelang gutgegangen ist ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643