Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lufttemperatur rote Mangrovenkrabbe
#1
Hallo liebe Leute!

Ich bin im Bgriff mir rote Mangrovenkrabben anzuschaffen. Welche lufttemparatur im Aquaterra vertragen die.

Ist es möglich, das ich das Becken oben nur mit einem Netz abdecke (quasi so als wäre es offen) und das Wasser ca. 24°C hat. Kann halt mal passieren, dass es im Zimmer bis auf 15°C runtergeht.

Eine zusätzliche Wärmeabstrahlung durch eine Lampe würde nicht bestehen.

Könntet ihr euch eine Haltung unter diesen Bedingungen vorstellen. Wenn nicht muss ich eben meine Konstruktionspläne noch mal ändern.


Danke für Antworten. Gruß markus!
Zitieren
#2
Hallo,

laut Artensteckbrief soll eine Temperatur von 20 bis 28°C (ab 24°C aktiver) vorhanden sein.

MfG Big-E
Zitieren
#3
Hallo Markus

Sorry
den Post irgendwie übersehen

es wird eher schwer mit diesen Rahmenbedingungen -
vor allem wegen der Nachtabsenkung
am Besten mal aufstellen -
ein min max Thermometer rein
und dann schauen was dabei rauskommt-
dann reagieren

(aber bitte alles OHNE Krabben)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Ok! Erstmal vielen dank für die Antworten. Ich werds mal ausprobieren und Bericht erstatten.^^
Zitieren
#5
Hallo Markus Icon_wink

Das wird eher nicht klappen, denn bei 15 Grad Umgebungstemperatur müsstest Du das Becken schon separat heizen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Also ich hab mein Becken geteilt ( zwei Drittel Land ein drittel wasser) und beheize nur den Wasserteil! Außerdem hab ich noch zwei leuchtröhren drüber! Da geht des auf jeden! Wenn´sibirisch wird leg ich noch ne Styroporabdeckung auf den Deckel hab dann recht konstant zwischen 20-26°C. Ist halt schöner weil dann sin die recht aktiv!

Sag mal ich hab nen Blubberer im Wasserteil! Ist des sinnvoll? Ich hab des gefühl, dass des dem Wasser gut tut und die Pflanzen sehen deutlich besser aus (abgesehen von den üblichen Fressspuren Icon_wink)
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#7
Blubber bringt CO2 rein
das ist Düngung für die Pflanzen
und es bildet sich nicht so leicht eine Kalmhaurt
ist also normalerweise gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Meinst du so 'nen Pumpmotor mit Schlauch und Sprudelstein? Weil, ich denke dass die CO2 aus dem Wasser treiben?

Grüße!
Zitieren
#9
Ja genau sowas hab ich. Mit Zeitschaltuhr! Blubbert aller stund so zehn Minuten! Des Wasser sieht echt besser aus! Ausserdem kommt so ( denk ich mir oder bild es mir einIcon_wink) frische Luft ins Aquaterrarium.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#10
die führen zu
in der Luft hat es (normalerweise) mehr CO2 als im Wasser -
also zufuhr
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hm, ich kann im Internet nur Quellen finden, die besagen dass die Sprudler für eine CO2-Senkung sorgen, u.a. hier:

"In schwach beleuchteten Aquarien, mit vielen Fischen und relativ wenig Pflanzen, befindet sich ausreichend bzw. teilweise sogar zuviel CO2 im Wasser. Dann kann es nötig sein, es aus dem Wasser teilweise entfernen zu müssen. Dies geschieht normalerweise über die Wasseroberfläche in ausreichendem Maß. Reicht das jedoch nicht aus, kann man durch stärkere Bewegung der Wasseroberfläche und/oder die Installation eines Ausströmersteins oder eines Diffusors am Filterauslauf für eine Senkung sorgen. Bei Vorhandensein einer Kahmhaut kann es ebenfalls zu einem gestörten Gasaustausch kommen."

http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie01.htm

Soll durch die aufsteigenden Luftblasen einfach zu einer Verwirbelung kommen, also so wie wenn man eine Mineralwasserflasche mit Sprudel schüttelt, der dann entweicht.


Grüße

Erik
Zitieren
#12
Hall oErik
das Ganze ist angewande Chemie / Physik
also im Grund das Gasgesetz von Boyle-Marriott
es kann nur eine gewisse Menge eines Gases bei einer gewissen Temperatur in einer Flüssigkeit gelöst sein -
in deinem Zitat steht - viele Fische - wenig Pflanzen -
also große Zahl an Erzeugern und geringe Abnehmerzahl -
da ist der CO2 Gehalt an der realativen Sättigungsgrenze -
und dort treibt der Sprudler auch einen Teil aus -
in den meisten Becken -
vor allem Krabben und Garnelenbecken -
aber auch sonstigen schwach besetzten ist das (bei ausreichender Bepflanzung) anders -
dort ist eher zu wenig CO2 drin -
darum sorgt ein Sprudler für einen höheren Wert -
also für Düngung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Naja mach des mit dem Blubberer net unbedingt wegen den Pflanzen ( CO2 ist deren kleinstes Problem, dafür sorgen die Krabben schon Icon_wink) sondern für die Fische die noch mit drin sind.

@Kape: Hast du was mit Chemie zu tun? Weil kein Mensch sonst das Gesetz von Boyle-mariot kenntIcon_wink Bin meines Zeichens Chemiestudent bei der Diplomarbeit.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#14
Hallo Flo

bin Chemie, Bio und Erdkundelehrer Smile
daher das Klugscheissen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Hmmmm... Habt ihr die Formel von boyle mariotte da. (kenn nur die p,V,T und die hat ja damit nichts zu tun..oder?)

Aber unabhänigig davon würden euer Aussagen doch bedeuten, dass ein Blubber immer gut ist oder?
-ist CO2 zu hoch treibt es das aus
-ist CO2 niedrig bringt es welches ein

Habe da als Thermo-Dummy nur eine Sorge:
CO2 löst sich weit besser als O2 in Wasser.
Die Menge an Gas die Gelöst werden kann ist begrenzt.
Kann ich durch zuviel "Bubbler" das CO2 eintreiben und den dafür gelöste Sauerstoff austreiben, so dass am ende zu wenig Sauerstoff für Krabbe und Garnele gelöst ist?

mfg
Dominik
Zitieren
#16
theoretisch ja
praktisch - unmöglich -
du verwendest ja "normale" Luft - mit einem CO2 Gehalt von ca. 0,035% und 21% Sauerstoff
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
<---Idiot

Logo!
Danke also ist eine Blubber eigentlich immer unbedenklich sogar gut.
Zitieren
#18
nur wenn man mit einer "künstlichen" CO2-Zufuhr arbeitet ist er eher kontraproduktiv Smile

und ich an deiner Stelle wäre nicht so hart zu mir selber -
wenn jeder alles wissen würde wäre es a) langweilig und b) traurig
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Ah, danke kape,

das leuchtet natürlich ein!

Grüße

Erikl
Zitieren
#20
Kann es den Krabben eigentlich zu warm werden?
Was machen die den dann?

P.s.:hat einer von euch Ahnung von Achatschnecken?
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#21
klar kann es ihnen zu warm werden
da sie nicht schwitzen können gibt es für sie nur drei Möglichkeiten -
in den Schatten gehen -
ins Wasser gehen
eingraben
in der Hoffnung dass es an einer dieser Stellen kühler ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Aha danke.
Bis demnächst. und nochmals danke für die Antworten. Die Mangrovenkrabben haben sich jetzt gut eingelebt und fühlen sich ganz wohl. Fressen jetzt auch schon ganz ordentlich und erkunden das Becken.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#23
Erfahrung mit Achatschnecken haben wir ein wenig. Was willst du denn wissen? Sie produzieren vor allem Unmengen Kot und Nachkommen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643