Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gezeitenaquaterrarium
#1
Hi,
habe mich entschlossen ein Aquarium mit Gezeitensimulation einzurichten.
Verschiedene Mangroven sollen natürlich auch rein. Als Besatz möchte ich mir Winkerkrabben und Schlammspringer halten.(Muß ich mich eigentlich für eine Sorte Krabben entscheiden, oder kann ich eventuell 2 verschiedene Sorten nehmen?)
Das Aquarium ist 160cm x60cmx 60cm.
Zu verfügung stehen mir 6x 80W T5 Leuchtstofflamen. Ich denke das Licht wird wohl reichen !??
Der Bodengrund soll Sand-Lehm sein, wobei ich noch nicht sicher bin, welchen Lehm ich nehme.( Aus dem Garten? Oder Terrarienlehm für Reptilien?)
Werde Ende des Monats mit dem Bau anfangen und euch danach mal ein paar Bilder rüberschicken.

Bis dann...
Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Zitieren
#2
eher nix aus dem garten -
wegen der darin lebenden Tierwelt - die im Salzwasser stirbt und so zu Problemen führen kann -
die Röhren würe ich nur zur Hälfte nehemn -das sollte reichen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo,

ich würde das Becken höher machen, wenn da Mangroven rein sollen. Wie hoch soll dein Bodengrund werden und wie viel Zeit soll zwischen Ebbe und Flut sein?

MfG Big-E
Zitieren
#4
Das Aquarium exestiert schon( im Moment noch mit Meerwasser), kann ich also leider nicht höher machen.
Der Bodengrund soll mittig vorne zur Frontscheibe ca 5cm hoch sein und an beiden Seiten und nach hinten min.20cm. Wie genau ich das alles befestige weiß ich noch nicht genau, hab aber schon ne Idee( Styropor, Fliesenkleber und Silikon) ? :-/ !!??
Ebbe und Flut natürlich im Wechsel je 6 Std.
Zitieren
#5
oder einen Aufbau mit Plexiglas für eine zusätzliche Höhe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Wenn Du viel Zeit hast, dann schau doch mal hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-316.html

In diesem langen Tread wurden viele Ideen zu einer Gezeitensimulation durchdacht und teilweise umgesetzt. Ist ein spannendes Thema Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Moin,

ich betreibe mein Schlammibecken jetzt knapp ein Jahr mit Gezeitensimulation. Letztere ist gar nicht so ein Problem und lässt sich ganz leicht bewerkstelligen. Allerdings solltest Du Dir von Anfang an überlegen, ob Du wirklich Sand/Lehm einbringen willst.

Ich hatte diese Mischung auch angedacht, weil ich mir vom Lehm eine festigende Wirkung versprochen habe. Dummerweise ist das aber nicht eingetreten. Der Lehm schwemmt einfach nur auf, weil auch der Landteil permanent unter Wasser steht (was auch so sein muß). Wenn Du eine genauere Beschreibung des Aufbaus sehen möchtest, schau mal hier.

Ich werde bei Gelegenheit den Sand aus dem Becken nehmen und entweder durch Bausand ersetzen, der sehr viel fester ist als Aquariensand, oder aber, was mir vermutlich noch besser zusagt, wirklich durch Schlamm. Da muß ich aber erst mal schauen, wo ich was passendes herbekomme.

Schlamm hat natürlich den Nachteil, daß er auch ständig den Wasserteil einferkeln wird. Ist mir aber eigentlich egal, das setzt sich auch irgendwann und da die Schlammis eher wasserscheu sind, toben die auch nicht so viel im Wasser rum ;o)

Was die Erhöhung eines Aquariums angeht: ich denke zur Zeit darüber nach, einen Aufbau aus Fliegengitter auf das AQ zu setzen, um innen eine Möglichkeit zu schaffen, Pflanzen über dem Landteil einzubringen. Bei meinem Becken nicht zwingend notwendig, da die Mangroven Platz zum herauswachsen haben, würde aber sicher das Gesamtbild etwas verschönern.
LG Jutta

Das Grundelforum
Zitieren
#8
Aber wenn das kpl. Aquarium bei Flut unter Wasser steht (einschließlich der Landteil) dann ertrinken doch meine Winkerkrabben oder?
Ich werde als Bodensubstrat wohl eine Mischung aus Sand und Lehmpulver machen.
Zitieren
#9
Wie sieht`s eigentlich mit der Vergesellschaftung aus? Kann ich z.B. 2 verschiedene Arten Ucas nehmen? Oder eine Art Ucas mit Mangrovenkrabben zusammen?
Zitieren
#10
besser nur eine Art und davon eine größere Gruppe
sind halt gesellige Tiere
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
(Friday, 8. October 2010, 16:29)sylwy schrieb: Aber wenn das kpl. Aquarium bei Flut unter Wasser steht (einschließlich der Landteil) dann ertrinken doch meine Winkerkrabben oder?

Das kommt auf die Art an. Uca forcipata zum Beispiel haben keine Kiemen mehr, sondern eher so etwas wie ein Lungengewebe. Das heißt sie ertrinken.

Bei anderen Uca Arten ist das aber nicht so. Die können auch mehrere Stunden unter Wasser sitzen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Ausserdem sollte ein Gezeitenaquarium ja immer genügend erhöhte Plätze haben, die bei Flut nicht unter Wasser geraten, auch bei dem Schlammspringern. Die retten sich ja während der Flut auch auf erhöhte Plätze, auch wenn sie Kiemen haben und nicht ertrinken würden.

Bei mir wird der Landteil nur um 5 cm überflutet, die Steine ragen dabei weiter aus dem Wasser.

(Friday, 8. October 2010, 16:29)sylwy schrieb: Ich werde als Bodensubstrat wohl eine Mischung aus Sand und Lehmpulver machen.

Hattest Du gelesen, was ich zu dieser Mischung und der Gezeitenschwemme geschrieben hatte?
LG Jutta

Das Grundelforum
Zitieren
#13
Ja habe ich gelesen, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen Schlamm, wie du ihn nennst und den Schlamm den ich aus Lehm selbst2 herstelle".
Ich könnt natürlich an die Nordsee fahren und mir dort den Schlamm holen, aber ich glaube die Bakterien in dem Schlamm sind salzigeres Wasser gewöhnt als mein Brackwasser, somit gehen die wieder kaputt und mein Wasser kippt um.
Zitieren
#14
Hallo,

Schlamm aus der Nordsee kann ich dir schicken Icon_mrgreen

MfG Big-E
Zitieren
#15
(Saturday, 9. October 2010, 11:19)sylwy schrieb: Ja habe ich gelesen, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen Schlamm, wie du ihn nennst und den Schlamm den ich aus Lehm selbst2 herstelle".

Schlamm ist Schlamm und Sand ist Sand. Da besteht ein ziemlicher Unterschied. Lehm ist wieder eine ganz andere Kiste. Der verfestigt nur, wenn er nicht permanent unter Wasser steht. Du wirst also ständig bei Flut eine hübsche gelbe Wolke im Wasser haben.

Aber ist ja Deine Entscheidung, ich hab nur meine Erfahrungen mitgeteilt.
LG Jutta

Das Grundelforum
Zitieren
#16
Hollo,
war Gestern an der Nordsee in Norddeich. Hab mir bei Ebbe mal genau den Schlamm angesehen...könnte gut funktionieren, hat da jemand Erfahrungen?
Auch hab ich da interessante Algen gesehen (und mitgenommen).Sind grün-braun mit hellgrünen Knoten. Könnten im Aquarium vielleicht auch gut funktionieren, da sie ja die Gezeiten gewöhnt sind und stundenlang trocken in der Sonne liegen. Was meint ihr?
Zitieren
#17
die Algen sindLaminaria - das könnte klappen-
der Sand auf jeden Fall besser wie alles was aus dem Süßwasser ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Hi Icon_wink

Schlamm kannst du recht gut aus Sand und Erde "herstellen". Wenn du aus dem Garten o.ä. nimmst, solltest du es in der Tat ordentlich auschwaschen und/oder das Becken eine Weile laufen lassen, bevor du Krabben einsetzt (gleiches gilt für Schlamm aus der Nordsee). Winkerkrabben können nicht genug Licht haben, da darfst du also ausnahmsweise alles draufknallen. Icon_wink

Verschiedene Arten gehen bei dieser Gattung teilweise, da kann man u.U. in Erfahrung bringen, ob sie auch in der Natur sympatrisch (also an der gleichen Stelle) vorkommen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Moin,
mein Gezeitenbecken läuft jetzt auch über ein Jahr. Ebbe und Flut zu simulieren ist eig. echt easy, voraussgesetzt du hast ein Ausgleichsbecken, dass du unterhalb des eigentlichen Becken aufstellen kannst. Irgendein altes Becken oder Faß, dann belaufen sich die kosten auf ca 15€ für eine Pumpe und du müsstest das eig. Becken anbohren...
Zu dem Licht: Wie gesagt, hau drauf, was geht, denn Ucas sind echte Sonnenanbeter. Aus diesem Grund installiere ich auch gerade eine HQI über dem Becken. Wenn zu wenig Licht da ist, hocken sie meist stumpf in ihren Höhlen oder sind komplett eingebuddelt. Aber kaum, dass viel Licht da ist, wird rumgelatscht^^
Ich bezweifle jedoch -mittlerweile- ernsthaft, dass man das Optimale Substrat für einen Mangrovensumpf selbst mischen kann. Wenn man dem Sand Lehm oder Schlamm in zu geringer Menge zusetzt, hat das ganze bei mir eigentlich den gegenteiligen Effekt- es stabilisiert nicht, sonder sorgt bei Ebbe sogar dafür, dass die Adhisionskräfte zwischen Substrat und Wasser verstärkt werden und der Bodengrund auch bei Ebbe nicht allzu stabil ist, durch den höheren Wasseranteil in den oberen Sandschichten.
Dass deine Frontscheibe mehr oder weniger zugematscht wird ( je nach Substrat) wirst du nicht verhindern können! Meine Periophthalmus novemradiatus hängen auch ganz gerne mal an der Front und durch das Springen werden sogar einzelne Sandkörner bis zu 50 cm(!!!) hochgewirbelt.
lg
Simon
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643