Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komisches Tier in meinem Becken. Was ist das?
#1
   

Hallo, hab grad das Becken von meinem Harlekinmann sauber gemacht und im Wasser dieses Tier entdeckt. Weiß jemand was das ist? Schwimmen tut es im Schlängeln, wie ein Molch, hat 6 Beine und Glubschaugen seitlich am Kopf. Der Kopf ist beweglich, ähnlich wie bei einer Fliege. Im Wasser waren sonst nur ein paar Garnelen, Guppys, Blasen und Posthornschnecken und Dieter, der dort ab und zu mal baden geht.
Zitieren
#2
Ist eine Libellenlarve oder etwas ähnliches (Eintagsfliege).
Normalerweise aus dem heimischen Gartenteich eingeschleppt.

mfg DOM
Zitieren
#3
Hallo santina,
wie gross ist denn diese Tier? Ich Tippe auch auf eine Libellenlarve. Die werden mehrere Zentimeter gross, und leben Räuberisch.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Eine Libellenlarve also...Viecher gibt's...die ist jetzt ca. 1,5-2 cm groß.
Frag mich wie die da rein kommt. Aber danke schonmal für Eure schnellen Antworten. Dachte schon mir wäre da was mutiert Icon_mrgreen

LG Sandra
Zitieren
#5
Wie schon geschrieben, bestimmt aus dem heimischen Biotop.

Verstecken sich gerne in engen Ritzen von Steinen, Wurzel oder Pflanzen, die ins Wasser hängen.

Oder eine Libelle hat Eier bei dir reingelegt, dann müsste die Larve aber schon fast ein Jahr sein und ich glaube das hättest du gemerkt Icon_wink
Zitieren
#6
bei nem Harlekin würde ich mir wege nder Libellenlarve keine Gedanken machen
der ist zu groß und betrachtet eher die Libelle als Futter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
*nickt* wohl wahr kape, aber Sandra schreibt ja, sie habe auch Garnelen im Wasserteil…
Denen nämlich kann eine solche Larve, so es denn tatsächlich die einer Libelle ist, durchaus gefährlich werden.
Hast du kürzlich neue Pflanzen ins Becken eingebracht Sandra?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Sorry- hatte ich überlesen-
dann sollte sie raus-
auch wenn es "nur" die Larve einer Schlankjungfer ist -
also eine kleiner bleibende Libellenfamilie-
diemacht den Garnelen und den kleineren Fischen den gar aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen aus unserem großen Teich vom Behindertenzentrum in Roßdorf ein paar interessante Tierchen entführt und in ein kleines Becken übersiedelt. Am 07.06.2011 habe ich dann ein neues Lebewesen im Schlick des Wassers entdeckt und unters USB-Mikroskop geschafft. Das Tierchen hat wohl sehr große Ähnlichkeit mit Sandras Entdeckung. Es ist jetzt ungefähr 8 mm groß und saust pfeilschnell durchs Wasser.

Hier ein paar Bilder:

   

   

   

Mit den großen Kulleraugen hat das Tierchen etwas Liebenswertes! Es könnte wohl durchaus eine Libellenlarve sein. Libellen gibt es an unserem Teich sehr viele. Im Moment wühlt die Kleine den Bodengrund nach Nahrung ab. Ich werde sie bald wieder in die Freiheit entlassen.

Alles Gute

Armin






Hallo,

bei unseren unbekannten Gästen dürfte es sich wohl tatsächlich um die Larven einer Kleinlibelle handeln. Hab mal schell gegurgelt. Smile

Also einfangen und zurück in ihr natürliches Habitat, bevor sie verhungern oder sich an wertvollem Tierbesatz vergreifen!

Naja, so hab ich wenigstens wieder ein wenig gelernt! Ist ja auch schön!


Alles Gute

Armin
Zitieren
#10
Also spontan wüde ich bei der Ausformung des Schwanzes eher an Eintagsfliegenlarven denken.

In jedem Fall kann es nicht schaden sie zurück in die Natur zu entlassen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hallo Püffi,

die Larven der Eintagsfliege weichen doch sehr von denen der Libellenlarven ab. Wenn ich die Bilder im Netz vergleiche, tendiere ich eher zur Libellenlarve. Vielleicht warte ich doch ein paar Tage bis zur Rückgabe in die Natur? Wäre schon schön zu wissen, wem die großen Augen gehören!

Bis bald

Armin
Zitieren
#12
Hallo,
es ist eindeutig eine Eintagsfliegenlarve (gut zu erkennen an den Tracheenkiemen links und rechts am Abdomen - diese fehlen bei Kleinlibellenlarven).

http://www.google.de/search?um=1&hl=de&c...0l0l0l0l0l
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#13
Sage auch eindeutig eintagsfliege!
auch kleine junge libellenlarven gehen eher durchs wasser während die eintagsfliege die meiste zeit ihrer entwicklung schwimmt bzw. sich an steinen festhält.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#14
Hi,
gebe da meinen Vorrednern recht eindeutig eine Ephemenoptera (Eintagsfliege) Larve.

Hatte die früher zu Hauf als Beifang in meinen Proben.

Gruß
Toran
Zitieren
#15
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Es scheint sich also bei meinem Tierchen doch eher um eine Larve der Eintagsfliege zu handeln. Die Tracheenkiemen dürften sie dann wohl entlarvt haben. Auf Sandras Bild habe ich die Tracheenkiemen allerdings nicht gesehen! Huh Bleibt also die Frage, um was es sich bei Sandras komischem Tier wirklich handelt.

Alles Gute aus Griesheim


Armin

Zitieren
#16
nö das erste bild im thread zeigt eine libellenlarve die anderen auf deinen bildern zeigen eintagsfliegen.ist eh alles geklärt.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#17
Hallo Clemens,

hast Recht! Die Unterschiede sind zwar gering aber deutlich. Hab mir alles noch mal genau angesehen. Die Ähnlichkeit ist allerdings für mich schon erstaunlich.

Bis die Tage

Armin
Zitieren
#18
Tippe da auf Kleinlibellenlarve finde die Kopfform sieht sehr nach Fangmaske aus.
Kann man recht einfach testen, einfach mal ne Mückenlarve anbieten :-)

Gruß

Toran
Zitieren
#19
Hallo Leute,

meine Antwort kommt spät, aber sie kommt. Es war eine Kleinlibellenlarve! Der Hinweis mit den Mückenlarven war sehr gut. Kaum waren die ersten im Wasser hatte es auch schon eine erwischt! Ich habe das Ganze nicht weiter beobachtet, sondern das Tierchen wieder in sein natürliches Habitat zurückversetzt. War aber auf jeden Fall interessant.

Danke für eure Antworten!

Armin
Zitieren
#20
Hi,
nein, es war eine Eintagsfliegenlarve Icon_wink
Einige Arten ernähren sich bei denen ebenfalls räuberisch, gerade auch von Mückenlarven. Das von dir gezeigte Tier weist wie gesagt Tracheenkiemen auf, daher kann es keine Kleinlibellenlarve sein.

Grüße

Erik

http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#21
Hallo Erik,

dann hast du wohl recht. Wenn Eintagsfliegenlarven auch scharf auf Mückenlarven sind, hast du wohl die überzeugenderen Argumente und das entsprechend bessere Fachwissen. Danke für deine Antwort! Jetzt kann ich mir dann wenigstens sicher sein, wen ich zu Gast hatte. Smile

Alles Gute aus Griesheim

Armin
Zitieren
#22
Hallo Leute,

ich habe wieder ein seltsames Lebewesen entdeckt! Es ähnelt zwar einer Larve der Eintagsfliege oder auch einer Libellenlarve, hat aber ein Merkmal, dass ich so noch nie gesehen haben. Auf dem Rücken trägt dieses Tier ein seltsames Gebilde, dass irgendwie zum Organismus des Tieres gehört.

Hier ein paar Bilder:

   

   

   

   

Stutzig macht mich das Gebilde, dass dieses Tier auf dem Rücken trägt. Unter dem USB Mikroskop konnte ich eigenartige Reaktionen dieses "Organs" beobachten. An unterschiedlichen Stellen kam es immer wieder zu schnellen Kontraktionen von Gewebematerial zum eigentlichen Körper hin, dass sich dann langsam wieder in seine Ausgangssituation bewegte. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Gebilde um eine Art Lungenfunktion handelt.

Zur weiteren Info: Das Tierchen schleicht langsam wie ein Raubtier am Boden entlang, um dann plötzlich seine Beute zu ergreifen.

Hat jemand eine Idee, um was es sich bei dem Tier handelt und was es auf seinem Rücken trägt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Armin





Zitieren
#23
Hallo,
Ich vermut es ist eine Wasserkäferlarve (Dytiscus und Verwandte), die Moostierchen oder einfach Dreck auf dem Rücken umherträgt.
Zitieren
#24
Ich hätte jetzt auf Glockentierchen getippt… Irgndein "Schlotz" eben *g*, aber interessant sind auch diese Miniviecher.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#25
Hallo,
Glockentierchen kann auch sein, hab jetzt nicht nachgeguckt. Ich hatte sowas mal auf Krebsen im Aquarium.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643