Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dit neue Heim meiner Drachen ist da :)
#1
Hej Ihr Lieben!

Vor ein paar Tagen kam dit neue OSB-Terra an Smile

150*80*60 l/h/b

Als erstes habe ick nun oben 3 große Luftlöcher und an den Seiten jeweils 4 Löcher gefräst.

Nun bin ich die Rückwand am Gestalten :
Auch hier wie im alten Terra mit nen Kork-Netz Smile
Da klettern die 2 Bartis sehr gerne hoch Smile

Morgen werd ich dann wohl die Lampen installieren...
Wobei ich mir noch net sicher bin,ob ick die UV-Lampe , welche ne Bright Sun UV 70W is ... wie vorher überhalb der Öffnung installiere,oder nen Stück ins Terra hinein...
Wobei bei dieser Lampe nen Mindestabstand von 50-70cm sein soll..also werd ick sie wohl wieder oberhalb installieren
hier mal nen paar Bildchen:
Bright Sun    
Seiten-Teile    

Hier dit alte Heim, was bald den Harlis als neues zu Hause dienen wird Icon_wink


Angehängte Dateien Bild(er)
   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#2
daumen hoch ! bin ich ja gespannt was draus wird Icon_wink das sind übrigens kokos-netze und keine kork Icon_mrgreen nutze die dinger auch seit ner weile, sind günstig zu bekommen als "böschungsmatten" ansonsten mit der bright sun uv, das kommt auf deine einrichtung an ! wenn eine hochebene /aufsitzfläche in der nähe ist, ist der abstand wohl zu kurz, sonst kannste die auch "in" das becken bauen. Kommt da denn noch weitere Beleuchtung rein ?
gruß Steve
Zitieren
#3
Steve - wo bekommt man die -
einschlägig Hornbach etc -
oder auch Bauhaus ?
weil sehen gut aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
die gibt es in manchen Baumärkten, ich musste sie aber bei Ebay bestellen (1qm 4€ incl porto) weil sich Hellweg weigert sie ins Sortiment aufzunehmen xD Wenn man auf die Optik steht hab ich noch nen Tipp, Kokosgarn ! Ist zwar sehr dünn aber wenn man ein paar minuten flechtet wird es dick und sieht nett aus Icon_mrgreen kann davon gern ma nen foto reinstellen.. Nutze die Böschungsmatten sehr vielseitig.. Höhlen, Rückwand, Kletterbrücke.. und aus dem Kokosgarn kann man schöne Lianen /Aufstiegsmöglichkeiten basteln . Beides zersetzt sich allerdings nach der Zeit, genau wie Kokosmatten...
gruß Steve
Zitieren
#5
herzlichen Dank
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
ja, ne leuchtröhre, 2 wärmespots und evt noch ne uv-sparlampe...
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#7
vorbildlich ! von dir hab ich aber auch nichts anderes erwartet Icon_mrgreen dennoch gibt es ja leider oft leute die hängen einen Wärmespot und ne Leuchtstoffröhre rein und denken das ist toll so...
gruß Steve
Zitieren
#8
hehe Icon_wink ja,hab mich och jut informiert! und hier im forum wieder mal sehr gute hilfestellungen und ratschläge bekommen!

ja,leider werden se aber och oft im laden falsch beraten..

zur bright sun...darunter mache ich keine erhöhung oder ne ebene..also könnte ich sie dann och ruhig reinsetzen .. da sich nen abstand von ca 60cm ergibt
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#9
An Flascher Beratung sind viele selbst schuld. Zooläden informieren zu 95% nie ausreichend/richtig, das sollte man sich denken können.

Ich denke dem Direkteinbau der Lampe steht nichts im wege.. Wenns den Bartis zu warm wird verziehen sie sich aufjedenfall... Schüttest du Sand auf 20cm auf? Oder wie ergeben sich die 60cm Abstand?
gruß Steve
Zitieren
#10
So FERTIG!

   
   
   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#11
Hallo Sven,
das Terrarium scheint auf den Fotos noch arg dunkel – hast du noch keine Leuchtstoffröhren eingebaut?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
joa..is echt was dunkel..aber nur ,weil die linke lampe (bright sun) noch nicht richtig am laufen war..sie braucht nen paar sekündchen...

aber denke trotzalledem werd ich mal ne röhre kaufen ..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#13
Was ist denn das links für eine Lampe? Weil auch mit einem weiteren Spot kann man meines Erachtens keine ausreichend starke Beleuchtung für P. vitticeps erreichen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
eine bright sun uv lampe... sehr hell
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#15
*nickt* sicherlich gutz als Sonnenspot geeignet – du benötigst je eh zwei Sonnenplätze mit erhöhten Temperaturen, aber zusätzlich benötigst du sicherlich noch zwei Röhren.
Wie sieht es im Terrarium denn überhaupt momentan mit der Temperatur aus, sprich wo hast du wieviel Grad?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
hab es gegen abend erst fertig gehabt..konnte da nichts messen.werds morgen mal machen
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#17
ja temperatur muss stimmen und ich muss moni recht geben , sehr dunkel ! Ich gehe mal davon aus das die Bright sun ähnlich hell wie der wärmespot ist, das ist dann aber definitiv zu dunkel. Aber check erstmal die Temperaturen, zur not kann man ja nochmal nachträglich "licht" reinbringen
gruß Steve
Zitieren
#18
Temps sind jut!

Schattenplätze um die 26°
unter den spots 1/2 40/50°
unter der brights sun 36°
und im allgemeinen so 30°

wie gesagt,die bright sund ist sehr hell und laut angaben vom hersteller die sonnenähnlichte lichtquelle.
   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#19
jetzt wirkt es ja auch deutlich heller
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
moin! mein weibchen liegt seid ner woche ca in ihrem baumstamm und schläft... winterschlaf? dachte bartis machen nur ne art "winterruhe" ?

und fressen tun beide kaum noch was... hab nachgelesen,dass dies völlig normal ist..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#21
Leben tut sie aber noch? Dann schätze ich mal das deine Tiere versuchen die Winterruhe zu beginnen, eigentlich ist es üblich das die tiere sich dafür eine "höhle" graben, aber vielleicht ist ihr dein Sand nicht geeignet zum graben oder sie hat einfach keine lust xD Das es nach Schlafen aussieht ist eigentlich vollkommen normal, mein Bock liegt dann auch 1-2 Monate an der gleichen stelle, macht nur ab und an die Augen auf. Winterruhe sollten sie aufjedenfall machen, dann auch 1-2 Wochen nichtmehr füttern. Bei bedarf kannst du sie Baden damit sie ihr Geschäft machen... Der verdauungstrakt sollte definitiv leer sein.
gruß Steve
Zitieren
#22
Hm… ich frag mal so:
Was genau, stellst du dir unter Winterruhe vor?
Und wann hast du eigentlich die letzte Kotuntersuchung machen lassen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
ja,sie atmet nochSmile

kotprobe..hm...is schon was her...
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#24
es wird zwar immer empfohlen Kotproben zur untersuchung abzugeben, aber ne Freundin von mir ( 5 Bartis) und ich (1 Bock) haben das immer nur gemacht wenn wir einen verdacht hatten, wenn der Kot normal ausschaut und das Tier sich nicht sonderlich verhält (zb oft Trinkt) haben wir es nie untersuchen lassen.
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643