Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder `ne Neue mit null Erfahrung!
#1
Wink 
Hallo,

ich habe Aquarien mit Fischen, Fröschen, Krebsen, Garnelen, Welsen und Schnecken,
und ein Terrarium mit Leopardgeckos!
Aber was das Thema Krabben betrifft bin ich total ahnungslos Smilie_krabbe
Trotzdem bin ich super fasziniert von diesen Tierchen!

Wir haben ein Terrarium mit den Maßen 40x30x30 bekommen.
Ich habe vor da zwei zweite Ebenen hineinzubasteln.
Aus Plexiglas, Schiefer, Kork oder sonstiges... mit Silikon verklebt,
und darunter als besseren Halt einen kleinen Steinaufbau
(natürlich auch fest verklebt).
Die beiden Ebenen etwas versetzt gegenüber,
evtl. mit einem Ast verbunden,
und mit Moos ausgelegt und kleinen (Ton, Rinde) Höhlen darauf...
Da muß ich mich noch inspirieren lassen, viel überlegen,
und mir die Nächte um die Ohren schlagen Angel

Meine Überlegung ist nun, ob die Krabben diese Ebenen auch benutzen,
oder ob sie eher nur auf dem Boden bleiben?!
Gute Kletterkünstler sind sie ja Icon_wink

Dachte evtl. an ein Pärchen Vampirkrabben, wäre das o.k.
oder gehen sogar mehr?!

Dann würde mich noch interessieren,
wie und wie oft ihr euer Krabbenterra reinigt,
bzw. wie oft man den kompletten Inhalt austauschen muß?
Sieht man die Ausscheidungen,
so daß man sie evtl. täglich beseitigen kann, oder eher nicht?
Zimmertemperatur und eine kleine Lampe reicht aus, oder?
Und was für eine Rückwand nehme ich am Besten?

Freu mich schon auf eure Antworten,
und jetzt gehe ich mich mal durch´s Forum wühlen... Icon_mrgreen

Liebe Grüße, Lina
Zitieren
#2
Hallo Lina
willkommen bei uns

wichtige Voraussetzungen mit Wirbellosen hast du ja -
unsere Seiten zum Thema Pflanzen (und Wässern) hast du hoffentlich schon gefunden -
in das Terra kannst du (bei entsprechender Umsetzung) deiner Pläne
2,2 gut einsetzen -
wenn die Steinaufbauten nicht zu groß sind ist ja der Bereich fast komplett nuzubar -
wei willst du die Wasserecke gestalten?
weil der untere Teil ja nicht komplett aus Wasser sein muss -
bei Vampiren nicht sein sollte
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort Smile
Als Wasserecke kommt wahrscheinlich eine Schale rein,
ähnlich wie die typischen Terrarium-Wasserschalen.
In Steinoptik mit Treppchen
und passend um sie direkt in die Ecke zu stellen.
Dürfte so ca. 3cm tief sein, die Seiten sind ca.20cm lang.
Das reicht ja, oder?

Wären 2,2 besser oder lieber doch 2 Weibchen auf 1 Männchen?
Zitieren
#4
eher 2,3 (wenn du bestellst) dann hast du auch bei Ausfall eines Männchens noch eines

und ich würde ja ein tieferes Gefäß empfehlen -
mal sehen was Moni sagt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Ich denke auch wenn es geht wäre eine tiefere Schale besser. Vampirkrabben baden ja gerne mal, meine hocken auch stundenlang im Wasser... Alternative wäre eine andere Geosesarma Art, zb. Mandarinkrabben Geosesarma notophorum, diese brauchen nur eine kleine flache Wasserschale Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#6
Moni sagt mal, Nöö, reicht nicht wirklich aus…

Hallo Lina,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Wenn du mit Geosesarma sp. "vampir" liebäugelst, dann solltest du ihnen schon einen richtigen Wasserteil konstruieren. Zum einen nutzen die Adulti das Wasser gerne, zum anderen ist der Nachwuchs in den ersten Wochen sehr stark auf Wasser fixiert. Spätestens beim täglichen Wasserwechsel (der bei einer flachen Schale leider erforderlich wäre) läufst du schnell Gefahr, versehentlich Minikrabben mit zu entsorgen. Auch generell sind 3cm Wasserstand arg knapp bemessen, diese Krabben häuten sich im Wasser und da sollte ihnen ein etwas höherer Wasserstand geboten werden.
Du schreibst, die Eckschale habe eine Kantenlänge von ca. 20cm – bitte stell doch mal ein Foto des Produktes ein, dass du da meinst…
Ja und wieviele der Scherenträger du letztendlich dann in das fertig eingerichtete Becken setzen kannst, das läßt sich erst dann beurteilen, wenn man die Strukturierung betrachten kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ein Foto von der Schale habe ich nicht,
ich habe sie vor zwei Tagen im Zooladen entdeckt, aber natürlich noch nicht gekauft da ja bei mir alles erst noch in Planung ist.
Ich fand sie super toll, da ich bis jetzt noch keine in der Größe gesehen habe. Die Maße sind natürlich geschätzt, daher auch das ca. davor.
Will ja nichts überstürzen, sondern mich erst mal genau informieren Icon_wink

Hm, ein "richtiges Wasserbecken" wollte ich eigentlich nicht einbauen,
dann vielleicht doch G. nothophorum, mal sehen... Icon_rolleyes
Welche Arten wären denn da noch geeignet?

Was würdet ihr mir raten, wo ich die Krabben am Besten kaufen soll?
Privat, Zooladen (eher nicht, oder), verschicken oder besser nicht? ...
Zitieren
#8
Raten zum Kauf ist schwer -
wenn du in der Nähe einen guten Händler hast - sollte das kein Problem sein
Verschicken ist mit Sicherheit immer die Zweitbeste Möglichkeit-
da die Beste das direkte Übergeben von Privat ist (meiner Meinung nach)
da bekommt man stabile Nachzuchttiere und kann gsich gleich noch Tipps holen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Ich habe heute morgen in einem anderen Zooladen noch eine Schale entdeckt, die mir gefallen würde.
Und zwar wäre die Größe des Wasseranteils 20x17 (diesmal Lineal mitgenommen und ausgemessenIcon_mrgreen),
wobei am Rand auch einige Treppchen ins Wasser führen, der Wasserpegel also variiert.
Im tiefsten Teil wären es 5,5 bis 6cm und ca. 12cm Durchmesser.

Würde das für Vampire aureichend sein,
oder geht es bei ihnen definitiv nur mit separatem Wasserbecken?

Zwei Händler hier haben schonmal überhaupt keine Krabben,
morgen früh schaue ich mal bei einem dritten nach,
der auch hier in der Nähe ist, und sich auf Terraristik und Aquaristik spezialisiert hat!
Mal sehen, was der für Tiere hat...
Zitieren
#10
Also ich finde Privat immernoch am besten, dann natürlich am besten gleich Nachzuchten Icon_wink 2. Beste möglichkeit ist wie ich finde über das Internet bestellen. Zooläden habe ich bisher noch keinen gefunden der die Tiere artgerecht hält, man weiß auch nicht wielang die Tiere dort schon leben müssen.

Zum Besatz, allein von den Beckenmaßen würden alle Geosesarma Arten gehen. Desweiteren auch Metasesarma aubryi und Metasesarma obesum. Allerdings immer nur eine Art und jede hat andere ansprüche an die Einrichtung.

Ob die Wasserschale ausreicht wird dir Moni bestimmt sagen, ich finde sie aber immernoch zu klein, abzüglich bodengrund bleiben dann an der Tiefsten stelle nur 4cm Wasserstand. Generell reicht die Schale nicht aus um sie mit einem Filter zu betreiben. Den Wasserteil zu Filtern hat erhebliche vorteile, u.a. die von Moni angesprochenen, außerdem wird der Arbeitsaufwand durch Wasserwechsel stark verringert. Ohne Filterung ist der Wasserwechsel ca alle 2 Tage dran. Die Filterung ist erst ca ab einem Volumen von 5L möglich/zu empfehlen. Dafür gibt es dann allerhand Mini-Filter.
gruß Steve
Zitieren
#11
Nur kurz als Zwischeninfo:

Die Tiefe habe ich von innen gemessen Icon_wink
es sind also definitiv 5,5 - 6cm Wasserstand!

Die Metasesarma "schaue" ich mir gleich mal an, danke für den Tip.
Zitieren
#12
sollte reichen
Schnecken rein - Pflanzen rein - und man muss das Wasser nicht so oft wechseln -
hab gute Erfahrungen gemacht mit diesen Eisschalen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Könnte ich kleine Blasenschnecken aus meinem Krebsaquarium (blaue Floridakrebse) dazutun,
oder gibt es da irgendwelche gesundheitlichen Bedenken???
Zitieren
#14
keine Bedenken

die diene nnur ab und zu als Futter
wirst also ev regelmäßig nachlegen müssen
aber die Vampire würden sich freuen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Nachschub ist da kein Problem,
bei meinen Floridakrebsen gedeihen die prächtig Icon_mrgreen
Zitieren
#16
Hat jemand von euch Erfahrung mit
Garnelio.de oder Interaquaristik.de?
Hier bei uns komme ich an gar keine Krabben,
und jetzt suche ich eben einen geeigneten Internetanbieter.
Zitieren
#17
Erfahrungen über Shops in Foren austauschen ist aufgrund der aktuellen Rechtslage immer ein wenig "schwierig", aber glücklicherweise gibt es ja Plattformen wie Ciao.de – ich bin sicher da wirst du bei richtiger Stichwortwahl schnell fündig…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Nochmal ich, ich hoffe dass ich nicht langsam anfange zu nerven?!Icon_wink

Schwanke gerade noch zwischen Aubryi und Notophorum.
Ich habe mich hier auch schon durchgelesen,
aber bräuchte trotzdem noch eine Entscheidungshilfe von euch!
Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Beiden,
bzw. irgendwelche Vor- oder/und Nachteile,
die eher für oder auch gegen eine der Arten sprechen?
Zitieren
#19
*kopfschüttel* sei unbesorgt, du nervst nicht.

Unterschiede – hm
• zunächst einmal die Größe, M. aubryi sind um einiges größer als G. notophorum
• dadurch natürlich auch der unterschiedliche Platzbedarf
• Die Art der Vermehrung; die erstere Art kann nur mittels entsprechendem Aufwand in Brackwasser vermehrt werden, die andere Art macht alles ganz alleine und produziert irgendwann fertige kleine Minikrabben.

Vor - und Nachteile? Nun das kommt drauf an, was du als Nachteil oder Vorteil empfinden würdest. Was genau erwartest du von der Krabbenhaltung?
Erzähl doch mal, was genau du dir da so vorstellst, was dir wichtig ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hm, bestimmte Erwartungen habe ich nicht wirklich,
die Tiere sollen einfach so sein wie sie sind,
und bei uns ein artgerechtes Leben führen dürfen!

Das Terra ist eigentlich für das Zimmer meiner Tochter (7) bestimmt,
der es ganz wichtig ist ein "eigenes" Haustier zu haben.
Es geht ihr dabei weniger um den Kuschelfaktor,
denn wir haben neben den oben aufgeführten Tieren
auch noch 2 Hunde und 2 Katzen,
als einfach um etwas das ihr ganz alleine gehört,
um das sie sich kümmern kann (natürlich mit meiner Unterstützung),
und das sie beobachten kann!
Und von Krabben war sie schon immer fasziniert, von klein auf.
Ich übrigens auch... Icon_mrgreen

Da wir vor kurzem das Terrarium bekommen haben,
das auch perfekt auf ihren Schreibtisch paßt,
haben wir nun beschlossen ihr diesen Wunsch zu erfüllen!
Und seitdem hänge ich stundenlang im Internet herum,
um mich zu informieren! Icon_wink

Nur ist es hier bei uns anscheinend unmöglich Krabben zu bekommen.

Wollte ja erst Vampire, aber da es mit dem Wasseranteil nicht so geklappt hat
wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe,
tendiere ich nun zu den oberen Beiden,
wobei ich mal denke dass es dann doch eher notophorum werden wird.

Hm, habe gerade gesehen, dass bei "Interauquaristik"
die Mandarinkrabbe als geosesarma sp. und nicht als notophorum bezeichnet ist.
Ist da bei denen einfach nur die Bezeichnung falsch,
oder bekomme ich dann die falsche Krabbe geliefert?
Zitieren
#21
hm… gut dass wir grad über Vorstellung reden, denn ich fände es ungemein schade, wenn deine Tochter am Ende Tiere hätte, von denen sie enttäuscht wäre – ja und leider sehe ich genau dieses Risiko bei Geosesarma notophorum am ehesten. Dies bedeutet nu leider aber nicht, dass Metasesarma aubryi die bessere Wahl wären, denn mit diesen beiden Arten habt ihr Krabben in die engere Auswahl gezogen, die fast auschließlich versteckt leben. Da geht es gar nicht um "Kuschelfaktor" aber
(Saturday, 16. October 2010, 9:57)linalotti schrieb: als einfach um etwas das ihr ganz alleine gehört,
um das sie sich kümmern kann (natürlich mit meiner Unterstützung),
und das sie beobachten kann!
genau dies ist im Grunde bei beiden gewählten Arten nicht möglich – das überfordert oft schon die Duldungsgrenze so mancher Erwachsener, ein Kind wird da wesentlich schneller enttäuscht sein und den Spaß – und auch den Bezug zu seinen Pfleglinegn verlieren. Ich denke, dass kann nicht in deinem Interesse liegen.

Warum genau ließ sich der Einbau eines Wasserteils nicht realisieren? Können wir da nicht vll. eine gemeinsame Lösung finden?
Sofern ein Wasserteil ein absolutes Nogo ist, würde ich eher zu Metasesarma obesum raten, sie sind zwar nicht rot, aber dafür schöne Krabben die wesentlich präsentierfreudiger sind als M. aubryi und auch als G. notophorum.

Sofern du dich aber doch zur Installation eines Wasserteils durchringen könntest, würden mir ja die Geosesarma sp. "rot" als sinnvollste Wahl erscheinen. Sie erweisen sich bei uns als sehr stabil und zeigen sich zudem regelmäßig. Farblich liegen sie ebenfalls genau in deinem Auswahlbereich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Alternativ würde ich vorschlagen - Weihnachten abwarten -
ein 54erStandartbecken suchen (ev bei ebay) und dieses einrichten -
das bietet dann genug Platz vor vampire - und (fast) alle Probleme wären gelöst
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Die Wasserschale die ich ursprünglich vorhatte paßt nicht ins Terra,
und irgendwie war ich eben total auf einer Schale fixiert,
und wollte kein separates Wasserteil haben.
Stelle mir das einfacher vor, mal kurz das Wasser auszuwechseln,
als ein fest eingebautes Becken zu haben.

Größeres Terra ist wegen Platzmangel nicht wirklich möglich,
egal ob Geburtstag oder Weihnachten... Icon_wink

Nun habt ihr mich hier aber eines besseren belehrt,
es bleibt also doch bei den ursprüglich geplanten Vampiren!
Krabben die man so gut wie gar nicht sieht,
sind dann nämlich auch nicht wirklich das Wahre.

Ich habe mir eine Glasplatte zusschneiden lassen,
die ich jetzt gleich abholen gehe. Icon_mrgreen
Die Platte ist 8cm hoch, mehr geht nicht wegen dem Lüftungsgitter vorne,
aber das ist ja laut meinen Infos auch ausreichend.
Die Platte klebe ich dann nachher gleich ein,
und morgen wird dann alles eingerichtet.
Freu mich schon total auf´s Gestalten Smilie_krabbe

Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage:
Und zwar habe ich die Rückwand mit einer Korkplatte beklebt.
Kann ich diese problemlos unter Wasser setzen,
oder sollte ich doch besser dort wo das Wasserbecken ist
ein Stück der Platte entfernen?
Zitieren
#24
Korkplatte kannst du problemlos ins Wasser ragen lassen, denke ich. Mit einer Kokosfasermatte sähe das schon anders aus, aber Kork sollte keinen Kapillareffekt erzeugen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
So, das Terra ist soweit im Rohbau fertig,
alles was befestigt werden muß ist nun verklebt!
Der Glaser was so super nett, und hat mir auch gleich noch einfach so von sich aus eine zweite Scheibe mitgegeben,
"dann haben sie eine zum kaputt machen" Icon_mrgreen
Die habe ich jetzt mit einer Korkplatte beklebt,
und eine zweite zusätzliche Ebene eingebaut!

Scheiben einkleben habe ich mir allerdings etwas einfacher vorgestellt Icon_rolleyes
Bin mal gespannt, ob morgen das Wasser auch drin bleibt,
irgendwie habe ich so meine Zweifel daran, weiß auch nicht warum...

Morgen wird dann alles fertig "dekoriert",
Bodengrund wird Humus, Spaghnummoos, Sand und einige Steine,
dann kommen noch Wurzeln, Rinde, Seemandelbaumblätter und Moos hinein.
In´s Wasser dann 2 mini Mooskugeln, Wasserlinsen und Javamoos.
Als Pflanzen Golliwoog und eine Tilandsie (bin mal gespannt ob sie überlebt)

Die Tiere mußte ich nun leider doch bestellen (bei interaquaristik),
in den Läden hier (auch etwas weiter weg) habe ich einfach nichts bekommen, und auch im Netzt über privat leider nichts gefunden.
Ich hoffe dass alles klappt und sie fit und gesund hier ankommen.
Geosesarma sp. Vampir, 2 Weibchen und 1 Männchen

Wenn alles komplett fertig ist, dann stelle ich ein Foto ein!
Schließlich habt ihr mich hier alle super unterstützt!
Danke euch allen! Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643