Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder `ne Neue mit null Erfahrung!
#26
Fülle beim Dichtigkeitstest immer nur so etwa 2 cm Wasserstandshöhe auf einmal ein, so kannst du relativ genau herausfinden, wo möglich Undichtigkeiten sitzen und weißt direkt wo nachgedichtet werden muss. Also erst 2 cm einfüllen, dann gut 10 Minuten warten, denn es kann was dauern, bis Wasser sich seinen Weg gesucht hat – leg in den Bereich, der Landregion werden soll einfach etwas Papier aus, so siehst du recht schnell, ob da was feucht wird – musst eben nur jeweils kleckerfrei einfüllen. Wenn alles trocken bleibt die nächsten 2 cm und wiederum warten usw.
Zu den Pflanzen…
Kape sprach es anfangs hier im Thread schon an…
(Thursday, 7. October 2010, 16:47)kape schrieb: unsere Seiten zum Thema Pflanzen (und Wässern) hast du hoffentlich schon gefunden

…aber da du so gar nicht auf seinen Hinweis eingegangen bist, nehme ich zum einen an, dass du es irgendwie einfach überlesen hast und infolgedessen zum anderen bin mir ziemlich sicher, dass sie noch nicht ausreichend lange und intensiv gewässert wurden, insofern kannst du sie noch nicht einsetzen, wenn du jetzt schon die Krabben geordert hast.
Bitte lies dich mal hier ein:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

und überprüfe, ob da noch gewässert werden muss:
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
zu dem thema dichtigkeit hab ich auch noch was...und zwar haben wir unser terra letzens umgestellt und dabei muss die eingeklebte scheibe undicht geworden sein denn auf einmal steht unser landteil10 cm unter wasser also unsere cardisoma freut sich ihre höhle ist jetzt gefluttet der wasserteil is jetzt nurnoch 5cm unter normal höhe mit wasser befüllt und wird auch nicht mehr weniger kann ich jetzt von ausgehen das oberhalb vom wasserspiegel die undichte stelle ist oder oder läuft nix mehr durch weill das wasser im landbereich fast die gleiche höhe hat wie im wasser bereich????????????????
lg tommygun

Anmerkungen zur Anatomie des menschlichen Geistes: Stolperfallen bei der Benutzung des Gehirnes I + II

I. Einen sinn im sinnlosen zu suchen ist sinnlos.
II. Das gehirn versucht es trotzdem.
Zitieren
#28
ich vermute eher Version zwei
das bekommst du aber nur mit Versuchen raus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#29
Das ist ne gute Frage Icon_wink
Kann beides sein, deshalb am besten alles raus und neu verkleben.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#30
Habe gerade Wasser eingefüllt,
bis jetzt bleibt es drin Icon_wink
Danke für den Tip mit dem Einfüllen!

Das mit den Pflanzen wässern habe ich gelesen,
Golliwoog steht schon seit ca. 1 Woche im Wasser,
obwohl die doch sowieso für Tiere ist,
meint ihr da wird auch Dünger verwendet?!
Die Mooskugeln sind natürlich auch schon länger im Wasser,
nur die Tilandsie muß so rein, habe sie mittig an die Rückwand geklebt.

Neues Update:
So, der Golliwoog bleibt draußen!
Irgendwie hat die Pflanze nicht wirklich rein gepaßt, werder optisch noch vom Platz her.
Mist, die Abtrennung hatte ein Leck,
habe alles trocken gemacht und neu verfugt, hoffe dass es diesmal dann klappt.
Sieht bis jetzt eigentlich recht "gemütlich" aus ;-)

Jagen die Vampire eigentlich auch im Wasser?
Habe mir überlegt, ob ich nicht einige Tubifex einsetzen könnte,
bzw. wenn ich meine AQ Tiere füttere, auch mal Artemia, Mückenlarven...

Ach ja, wie sieht es eigentlich mit Anubia aus, hat die jemand von euch im Terra?
Im Zooladen wurde mir gesagt, dass ich die problemlos ins Wasserbecken einsetzen kann,
ich bin allerdings da doch etwas mehr als skeptisch!
Was wenn die Krabben die Pflanze anknabbern?
Zitieren
#31
So, das Projekt ist abgeschlossen,
Bilder habe ich unter "Geosesarma Arten" eingestellt!

Würde mich aber trotzdem freuen,
wenn mir noch kurz jemand meine Fragen zwecks
Abubia, Tubifex, bzw. Lebendfutter beantworten würde!
Zitieren
#32
hm… an sich hatte ich da gestern schon was zu geschrieben, aber irgendwie scheints nach dem Absenden hier nicht angekommen zu sein *Am_Kopf_kratz_&_grübel*
Okay, also nu nochmal:
Anubia ist bei richtiger Wässerungsvorbereitung völlig unproblematisch, zumal diese Krabben eh keine Pflanzen anknabbern. Aber selbst wenn sie das tun sollten, schadet es ihnen nicht.
Lebendfutter:
Artemia würden mir fast als zu wendig für die Krabben erscheinen, jedoch verliert sich diese Wendigkeit im Süßwasser mit zusehender Schwächung der Salzkrebschen ja recht schnell, insofern dürften sie als Lebendfutter geeignet sein. Von Mückenlarven hingegen würde ich eher abraten, die sind zwar mit ihrem Bewegungstempo gut fangbar für Krabben, aber falls eben nicht alle gefangen werden, so hast du recht schnell eine unerwünschte Mückenpopulation im Zimmer deiner Tochter – und ob die sich dafür begeistern kann… ich weiß nicht…
Tubifex – nun wenn du die verfüttern möchstest, dann solltest du sie zuvor mehrere Tage in einem Gefäß zwischenhalten und dort täglich das Wasser wechseln – also quasi eine ähnliche Prozedur wie die Pflanzenwässerung. Tubifex stehen nämlich in dem Ruf, bevorzugt in verschmuddelten/belasteten Gewässern vorzukommen und möglicherweise von dort aufgenommene Schadstoffe will man ja nu auch nicht an die Krabben verfüttern.
Regenwürmer bilden ein hervorragendes Lebendfutter, weiße Asseln ebenfalls. Ansonsten würde ich wohl eher zu Frostfutter raten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Danke dir für deine Antwort!
Das mit dem Tubifex weiß ich,
die sind bei mir immer in einem Marmeladenglas im Kühlschrank,
und Wasser wird täglich frisch gewechselt.
Gut, dann probier ich die mal aus,
und die Mückenlarven laß ich dann besser weg Icon_mrgreen
Die Anubia wächst bei mir im AQ wie irre,
dann werde ich es also mit einem kleinen Ableger probieren!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643