Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filterung Problem
#1
Hallo!
Also das hier ist mein becken: http://img218.imageshack.us/img218/9791/imag0164w.jpg

Ich verwende einen großen außenfilter der das wasser auf der einen seite herauszieht und auf der anderen seite wieder hinein gibt durch einen schlauch der sich an der sich in höhe der wasseroberfläche befindet so das eine leichte kreisförmige strömung entsteht! Das problem ist, das das wasser trotzdem nach einer zeit sehr dreckig wird und die scheiben am rand grün! Und es setzt sich auch sehr sehr viel dreck am boden ab!
Ich persönlich bin der meinung das es bei einem krabbenbecken nicht anders machbar ist und das der dreck normal ist weil der filter ja keine großen erdstücke aufsaugen kann die die krabbe hineinschleppt... meine freundin hingegen ist der meinung das wasser müsste so sauber sein wie bei einem normalen aquarium und es liegt an mir das es dort nach einer zeit immer so dreckig wird!
Desshalb würde ich gerne mal wissen wie ihr darüber denkt!
Zitieren
#2
Hallo,

Es kommt auch auf die anderen Bewohner an. Krabben stellen im Vergleich zu reinen Wassertieren kaum Ansprüche an die Wasserqualität, natürlich sollte es nicht verseucht sein. Bei meinen Mangrovenkrabben durfte ich letztens 5 Liter Mulm absaugen, ich habe den Sand komplett durchwühlt, und einen neuen Filter, den Fluval U2, eingesetzt. Er saugt bisher gut, es gibt auch eine gute Strömung im Wasser. Meine Krabben bringen jedoch keine großen Erdmengen mit in das Wasser, eher produzieren sie große Mengen an Abfallstoffen. Man kann diesen Filter einfach reinigen, in dem man nur die Deckelkappe öffnet, ohne dabei das Gerät zu entfernen, die Filtermedien lassen sich direkt entfernen.

Interessanterweise haben auch einige Bienengarnelen diese Mulm-Zeit überlebt, ohne Ausfälle. Etwas Dreck im Wasser kann nie schaden, gefährlich wird es nur, wenn sich Schadstoffe bilden (Etwa durch vermehrte Bakterienaktivität), die dann die Krabbe töten.
Zitieren
#3
Hallo,

so dreckig sieht es doch garnicht aus.

Ansonsten kann man den Mulm der ins Becken getragen oder geschmissen wird absaugen. Den Rest sollte dann die Pumpe schaffen. Schlimm finde ich es aber auch nicht, wenn das Wasser ein wenig "dreckig" ist.

MfG Big-E
Zitieren
#4
auf dem bild hatten wir gerade frisches wasser rein getan^^
es geht ja nicht nur um den dreck aud dem kiesgrund sondern auch um die scheiben,die immer grün werden? ist das denn normal? und was kann man dagegen tun?
Zitieren
#5
Hallo,

gegen die Algen können vielleicht Schnecken was ausrichten.

MfG Big-E
Zitieren
#6
(Saturday, 9. October 2010, 14:51)harlekinhalter schrieb: auf dem bild hatten wir gerade frisches wasser rein getan^^
es geht ja nicht nur um den dreck aud dem kiesgrund sondern auch um die scheiben,die immer grün werden? ist das denn normal? und was kann man dagegen tun?

Wahrscheinlich ist die Beleuchtung zu stark, oder es sind zu viele Nährstoffe im Wasser. Setze vielleicht Froschbiss ein, Schnecken könnten von der Krabbe geknackt werden. Bei schmierigen Algen hilft auch ein Magnet.
Zitieren
#7
Hallo Harlekinhalter!
Da wo es Leben gibt, kann es nicht steril sauber sein. Wenn Du entsprechend Deinem Namen eine Harlekinkrabbe hältst und sie nach getaner Erdarbeit ein erfrischendes Bad nehmen möchte, wird sie wohl oder übel ein wenig Matsche mit ins Wasser bringen. Natürlich sollte man regelmäßig reinigen, aber es auch nicht übertreiben.
Algen ein Problem? Nein. Halte die Scheiben rein, dass Deine Freundin nichts zu meckern hat und freue Dich einfach daran, dass die biologische Maschinerie bei Dir im Becken so gut funktioniert.
Natürlich freut sich Deine Krabbe auch über ein paar Schwimmpflanzen und Schnecken, zumindest auf kulinarische Art. Sie können aber auch Deinem Wasser helfen die vielen Nährstoffe zu verbrauchen.
Ach, und ich mag die "großen" so gerne, hast Du ein Bildchen für mich?
LG Marion
Zitieren
#8
Hallo Harlekinhalter,
Terrarienhumus färbt leider sehr stark im Wasser, da kann mann leider nichts dagegen tun. Aber beim Übergang von Land zu Wasser könntest Du etwas Kies aufschütten, an denen Deine Krabben einwenig "ihre Füsse putzen" bevor sie ins Wasser gehen.
Was die Algen an den Scheiben betrifft, da hilft wahrscheidlich nur manuell Reinigen, und schauen dass die Scheibe nicht zuviel Sonnenlicht erhält.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Hallo Harlekinhalter

ist auf deinem Bild der komplette Bereich unter Wasser undso schön bepflanzt?
oder ist das der Landteil?

das grüne an den Scheiben sind Algen -
und die kommen wenn zu viel Nährstoffe im Wasser sind-
durch Wasserpflanzen (schnellwachsend) kann man hier gegensteuern-
dazu bietet es sich bei peniblen Partnern an die Scheiben mit einem Magnetreiniger oder ähnlichem regelmäßig zu putzen-
gegen den Eintrag von Erde hast du ja schon Tipps bekommen

Auch Schnecken oder Algenfressende Fische wären Möglichkeiten-
wobei ich hier eher zu Schnecken tendieren würde
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Hallo harlekinhalter,
wieviel Liter fassr dieser Wasserteil und wie häufig nimmst du einen Teilwasserwechsel in welcher Menge vor?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo,

du kannst es auch mal mit der Asiatischen Körbchenmuscheln (Corbicula fluminea) versuchen. Die soll gut für klares Wasser sorgen, allerdings könnte es sein das du diese Muscheln extra Füttern musst. Aber nebenbei macht sie dann dein Wasser klar.

MfG Big-E
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643