Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Meine Krabbe verhält sich ganz komisch
#1
Hallo alle zusammen,

ich bin seit anderthalb Jahren stolzer Besitzer einer Harlekinkrabbe und bisher war alles super. Vor zwei Tage hab ich sein Aquarium (100x50x60) umgebaut (eine scheibe eingeklebt um Land und Wasser besser zu trennen). Deshalb hab ich Uwe so heisst er in eine Plastikbox (30x30) mit ca. 3cm Wasser gesetzt um das Silikon ( Lebensmittelecht für Aqurienbau geeignet) aushärten zu lassen. Er stand über Nacht in der Küche und der Raum war auf ca. 22°C geheizt.
Als ich morgens nach ihm sah musste ich mit entsetzten feststellen, dass er sich gehäutet hatte!!!!!
Hab dann das Becken (silikon war zum Glück schon hart und geruchslos) ein gerichtet und ihn in den Wasserteil (ca.10 cm hoch) gesetzt. Er taumelt die ganze Zeit rum und bewegt sich sehr unkontroliert ( Die hinderen Beinchen gehen manchmal über die vorderen, fällt nach vor'n....) ausserdem hängen so komische weisse Büscheldinger an seiner Seite rum: Hab ich noch nie gesehen! Ich hoffe jemand kann mir helfen! Wird Uwe sterben ?Icon_sad
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#2
Hi,
also erstmal: Lass ihn jetzt einfach in Ruhe, nimm ihn auf keinen Fall raus oder störe ihn irgendwie!
Er muss jetzt erstmal aushärten!
Ist schon ziemlich blöd wenn sich eine Krabben in einem Transportbehälter häutet.
Kannst du mal ein Foto von den Büscheldingern machen?
Könnten die Kiemen sein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo Krabbenfloh,
Willkommen im Forum, da hast Du ja den unglücklichsten Moment erwischt uns Deine Harlekin umzusetzen.Nach der Häutung verkriechen sich die Krabben und brauchen Ruhe, bis der Pantzer ausgehärtet ist, dabei wurde sie gestört, und in eine Stresssituation gebracht, das mögen sie gar nicht. Hast Du die Exuvie mal genauer angeschaut, hat sie sich komplett gehäutet? Die weissen Büschel könnten noch Häutungsreste sein.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Hey vielen dank für die schnelle rückmeldung...das geht ja schneller als ich dachteSmile also ich denke, dass es keine häutungsreste sind...es hängen kleine fädchen dran und sehen aus wie du es schon sagtest...wie kiemengewebe. das hatte er noch nie und ich habe auch das gefühl dass er total gestresst ist von dieser art zu häuten...denn das war auch für ihn eine nicht allzu leichte aufgabe zu bewältigenIcon_sad das einzige was mir sorgen macht, ist dass er so total unkontrolliert sich bewegt. er torkelt, seine beine sind total durcheinander und er wirkt sehr unglücklich. wenn es wirklich kiemenfäden sind...ist doch der panzer nicht geschlossen oder? was heist das und wie kann ich diesem tierchen helfen? bis jetzt hatte er es eigentlich immer ohne probleme geschafft...es gab eigentlich auch keine anzeichen für eine häutung...deshalb überrascht es micht sehr und ich weis gar nicht wie er sich denn so einen ungünstigen zeitpunkt aussuchen konnte...lag wahrscheinlich dann doch an der stresssituation mit dem beckenwechsel. so nun brauche ich hilfe...meiner krabbbe zu helfenSmile
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#5
Hallo,

ich kann dir leider auch nicht sagen ob er sich nochmal bekrabbeln wird!
Du hättest ihn ruhig bis er vollständig ausgehärtet gewesen wäre in der
Box belassen sollen. Krabben sind nach der Häutung super weich und
dadurch auch sehr empfindlich.
Leider kann man nur sagen "Abwarten".
Ich hoffe Uwe wird nochmal was. Werde die Daumen drücken.
Laß ihn erstmal in Ruhe. Mehr kannst du eh nicht tun.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hi,
wirklich helfen kannst du ihn nicht.
Einfach in Ruhe lassen. Wenns denn wirklich eine Kieme ist die da raus gekommen ist, wird er sie wahrscheinlich verlieren.
Es sollte aber kein Problem für ihn sein mit nur eine Kieme zu überleben.
Schmeiß mal ruhig ein bisschen Laub in sein Becken-Wasser.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hallo Uwe

shit happens

ich hoffe, deiner Krabbe geht es heute schon besser-
stell dir vor du musst direkt nach ner Narkose nen Spurt machen -
so fühlt sich der Kleine jetzt gerade -
also hilft wie die anderen schon sagten nur RUHE-
mehr ist bei Krabben leider nicht drin
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Also heute geht's ihm schon besser. Hab ihm etwas Buchenlaub zerkleinerte Eierschalen und gebratenes Hühnerfleisch reingetan, einen teil seiner alten Hülle hab ich ihm auch gelassen.
Er sitzt nur im Wasser aber bewegt sich schon etwas sicherer! Gefressen hat er auch ein wenig.
Mal kurz ne andere Frage:

Was für Pflanzen kann ich den für den Landteil nehmen die da länger überleben, den Uwe ist der geboren Gärtner/Bagger und gräbt alles um/aus. Deswegen ist sein Becke mittlerweile recht kahl Icon_sad An Land Sand/Terrarienhumus mit grossem Kletterstein und Blumentopf. Im Wasser Grober Kies mit ner Pflanze zwei grossen Steinen Pumpe und zwei Mitbewohner(Grundschmerle/Guppie (als Futterfisch die er gerne frisst)). Was könnte ich den da reinmachen, dass es grüner wird?
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#9
Eigentlich bleibt da nicht viel.
Efeutute ist nicht empfindlich, selbst wenn sie umgebuddelt oder
ausgegraben wird. Das kann sie eigentlich ganz gut abhaben.
Aber er wird sie wahrscheinlich immer wieder ausbuddeln und du sie
immer wieder einbuddeln.Icon_mrgreen

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Und des ist ungiftig für Krabben? Was kann ich da sonst so noch nehmen, Gibt's auch Moos für den landteil oder kann ich des einfach von draussen nehmen?

grüsse flo
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#11
also wegen dem Moos

solange du in einer "unbelasteten" Gegend wohnst oder es dort sammelst -
nimm das von draußen -
günstig und gut - zumindest fü 2-3 Monate -
dann braucht man tw neues - je nach Bedingungen

was du machen kannst ist eine Kletterpflanze erhöht anbringen (mit den Wurzeln) und so das Ausgraben wenn möglich unmöglich gemacht wird -
dann kann er nur unten rum abzwicken -

freut mich, das es ihm scho ndeutlich besser geht -
drücke weiterhin die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Meine Eltern wohnen mitten in der Pampa da gibt's net mal Internet Icon_wink

Ok des werd ich mal so machen. Danke für die schnelle Hilfe. Und ich hab aber noch ne Frage:
Wieviel Blätter/Laub macht ihr so in das Aquarium? Und ist es OK auch braunes Laub reinzutun? Ich hab so ein bis zweimal einen kleineren Zweig Buchenlaub reingemacht und so nach ner Woche wieder raus. Ist des so OK? Fressen eure Krabben auch lebende Fische? Uwe hat so einen Fisch (Futterfische aus der Zoohandlung) pro Monat gefressen, ausser Klara seiner Putzfrau (Grundschmerle die hilft sein Becken sauber zu halten Icon_wink).
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#13
Hallo Krabbenflo,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Sunday, 10. October 2010, 13:53)Krabbenflo schrieb: und gebratenes Hühnerfleisch reingetan,
Warum gebratenes?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Naja wegen Salmonellen und so! Wollte auf Nummer sicher gehen ( ohne öl kleine stücke)
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#15
Hab ihn heute aus der Hand gefüttert und fest gestellt, dass er immer noch net ganz hart ist! Ist noch so ledrig aber nicht ganz weich! Wie lang dauert den des bis die wieder ganz hart sind?
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#16
also das variiert, auch nach der größe der krabbe etc.
du solltest ihm auf jeden fall ruhe gönnen. bei meiner demanietta sp., die einen carapax von ca. 5 cm hat, hat die komplette aushärtung (was ich nur über die färbung und struktur des carapax bestimmt habe, da ich ihn nicht angefasst habe) ca. 7 Tage gedauert.
Zitieren
#17
Gegart ist ja okay. Ich gebe Hühnerknochen (mit WENIGEN!) Fleisch und Knorpelresten auch nur gegart ins Becken, aber ich weiß nicht, wie Krabben mit Röststoffen klar kommen, insofern würde ich eher dazu rsaten, das Fleisch in Wasser kochend zu garen und nicht zu braten. Ohnehin bringt es deinen Krabben mehr, wenn du ihnen einen kleinen Knochen mit wenigen Knorpel- und Fleischresten anbietest, pures Fleisch ist im Endeffekt für die Tiere vom Nährwert her minderwertiger. So oder so solltest du diese Nahrung aber nur selten anbieten.

Zum Thema Aushärten:
Wie groß ist deine RKabbe denn (Panzerquerdurchmesser)?
Und hat er eine dauerhaft verfügbare Kalziumquelle im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Ich leg immer mal wieder so Eierschalen (ohne die Haut inne drin) rein ich zerdrück die immer etwas die sind dann so etwa 5mm groß.Und manchmal auch ne Sepiaschale. Aber soviel hat er davon immer nie gefressen. Ich geb ihm auch so Frostfutter mit Mückenlarve und kleinen Krebsen. Er ist jetzt 6cm im Durchmesser. Heute als ich nach Hause kam hatte er auch noch ein Bein verloren!!!!!!!!! Ist des schlimm? Rausnehmen des verlorene Bein oder fressen des Krabben?
Ah OK. Ab jetzt nur noch Knochen und Knorpel, wie oft den?
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#19
Höchstens alle 2 Monate mal einen kleinen Knochen reinlegen. Deine krabbe wird alles nützliche abfuddeln und fressen und zurück bleibt der blanke Knochen. Den kannst du dann nach so zwei bis drei Tagen wieder rausnehmen, kannst ihn aber im Grunde auch drinkassen, schließlich stellt auch das eine Kalziumguelle dar.

Zum Bein:
nun lass es erstmal drin. Möfglicherweise ist das Bein durch die sehr erschwerte Häutung einfach zu stark geschädigt, möglicherweise betrifft dies sogar noch mehr Gliedmaßen. Wenn ich mir vorstelle, dass deine krabbe schon 6 cm Carapaxdurchmesser aufweist und sich in grad mal 3 cm Wasserstand gehäutet hat, dann ist es eine sehr schwere Häutung gewesen – normalerweise tauchen die Krabben zur Häutung komplett unter, was ja in diesem Fall nicht möglich war und inwieweit deine Krabbe dies letztendlich verkraftet, werden die nächsten Tage zeigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Ohje, er wird immer schwächer Icon_sad
Rührt sich kaum noch von der Stelle. Es gab echt keine Anzeichen. Er hat ganz normal gefressen auch vom sonstigen Verhalten her ganz normal. NOrmalerweise hat er vor ner Häutung immer so ne Woche nix befressen und sich immer versteckt. War alles nicht der Fall, sonst hätte ich des ja nicht gemacht.
oh Mann hoffentlich stirbt er nicht Icon_sad. Danke für euere Tipps!
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#21
*nickt* manchmal kann man noch so sehr auf alles mögliche achten und doch läuft es anders als man überhaupt mit rechnet. So wie ich das momentan rauslese, ist da nichts woran du etwas hättest ändern können. Wer weiß, was bei deiner Krabbe diese eher ungeplante Häutung ausgelöst haben mag, aber es ändert sich eh nichts am Endergebnis, wenn man das nun im Nachhinein wüßte. "Schuld" bist du da sicherlich nicht, es ist einfach irgendwie ungünstig gelaufen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Naja aber so ein Tier wöchst einem schon ans Herz! Da geht einem des schon nahe. Und man will für die zukunft es besser machen. Man lernt eben nie aus!

Hier an dieser Stelle möcht ich mal an dich und den ganze rest ein dickes Lob los werden. Ihr hab hier ein super Forum auf gebaut. Ich komm gar nicht nach mit lesenIcon_wink. Soviele tolle Ideen. Wow des war echt viel Arbeit! Danke für die ganze Arbeit und Zeit die ihr da investiert habt.
Hilft wirklich viel weiter.

Ich werd mal die Tage ein Foto von Uwe und seinem zu hause machen und posten.

Liebe Grüsse Flo
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#23
drücke dir die daumen!!!
Zitieren
#24
Danke aber so wie aussieht geht's ihm immer schlechter Icon_sad.

Bewegt sich fast nimmer und sitzt nut noch im Wasser sein Futter rührt er auch nicht mehr an. hat ganz wenig gefressen, hat auch ein bischen die Farbe geändert ist insgesamt mehr bläulich geworden.
Noch ne Frage:
Das Wasser für mangrovenkrabben salzig oder süss? ( Sorry schweizer tastatur da gibt's kein scharf-s)
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#25
hm… zu deiner Salzfrage vorab: sprichst du mit Mangrovenkrabben nun speziell eine Art an oder generell Mangrovenkrabben (von denen es genau genommen ja viele Arten gibt…)?
Generell aber: geht beides, nur sollte man möglichst konsequent bei einer der beiden Wahlmöglichkeiten bleiben, wenn denn man sich entschieden hat, wie man sie lieber halten möchte.

Zu deinem Uwe:
hast du den Eindruck, dass er sich quält, oder eben nur den, dass er immer schlapper wird?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643