Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schnecken-vampirskrabben
#1
Hallo!
Ich habe vier vampirkrabben "disco" mit einem ca. 5 liter wasser anteil und neulich eine rennschnecke (genaue bezeichnung unbekannt) eingesetzt. sie ist nach ca. einer woche gestorben. wir hatten keine pumpe oder einen filter. warum glaubt ihr ist sie gestorben? aufgrung sauerstoff mangel? wir haben jetzt eine pumpe gekauft und die wasser qualität scheint sich stark verbessert zu haben. glaubt ihr wir könnten einen zweiten versuch mit einer schnecke wagen oder sind die bedingungen immer noch zu schlecht? wenn ja, welche arten wären empfehlenswert?
Danke!
Zitieren
#2
Hallo Mali

es ist relativ sicher warum sie gestorben ist - verhungert wird sie ja eher nicht sein -
gibts schon ein Bild von deinem Becken ?

deine Vampire hatten sie zum Fressen gern - und werden das mit jeder anderen Schnecke auch machen

also - Schnecken besorgen - PH; Blasen etc - einige ins Wasserbecken setzen

einige in ein Glasgefäß und dort züchten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
ich habe nicht gesehen das die krabben die schnecke beachtet hätten. sie sah auch nicht wirklich angefressen zu sein, der deckel war halb zu...
hier sind bilder des beckens:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
hm… für Rennschnecken scheint mir der Wasserteil einfach zu klein, setzte doch besser ein oder zwei Posthornschnecken ein. An Sauerstoffmangel sterben Rennschnecken übrigens nicht, sie gehen einfach die Scheiben hoch, wenn sie mehr Luft wollen – es sind eh Schnecken, die gerne/lieber oberhalb der Wasseroberfläche hocken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ich würde in jedem Fal einige Turmdeckelschnecken einsetzen, die werden kaum gefressen und halten den Bodengrund sauber.

Ich würde noch einige Verstecke im Wasser platzieren, damit sich frisch gehäutete Krabben einige Tage verstecken können .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Danke für die vielen Tips.
Ja, an verstecke im Wasser hatten wir auch schon gedacht, eine kleine Höhle oder so....
Zitieren
#7
Hm, Rennschnecken sind eigentlich zu groß und dick gepanzert, um von Geosesarma gefressen zu werden. Aber von diesen Tierchen sterben oftmals nach dem Import viele ab, weil sie schlecht transportiert werden. Muss also gar nicht an euch gelegen haben…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643