Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winkerkrabben Bestimmung nun mit Bilder ;)
#1
Hallo Zusammen =)
Habe vor einiger Zeit Winkerkrabben erworben nun bin ich bei der Bestimmung sehr unsicher..
Hatte eigentlich nur eine Art bestellt...nun sind die Scheren der Männchen jedoch so unterschiedlich ,das ich mir nicht vorstellen kann nur eine Art zu haben...
Nun suche ich eine funktion zum Bilder hochladen...
Zitieren
#2
hi uca. das machst du wie wenn du eine nachricht schreibst, dann drückst du auf beitragsvorschau, da kannst du dann unten einfach ein attachment anhängen indem du deine platte durchsuchst Icon_wink
Zitieren
#3
Hi,
es gibt Arten wo Männchen der selben Art eine andere Winkschere haben (meist von verschiedenen Orten).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html

Wichtig wären in der Tat vor allem Fotos von männlichen Scheren von der großen Schere, Stirn und Körper von oben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo,
Danke für die Info...ich probier es mal Icon_wink

   
1
   
2
   
3
   
4
   
5
   
6
   
7
   
8
   
9
   
10
   
11
   
12
Zitieren
#6
Sind 1 und 2 die gleichen? Das 1. ist zu unscharf, das zweite zwar unscharf, aber noch brauchbar (zumindest bei der markanten und deutlichen Scherenform). Muss ich schauen.

3 und 4 ist U. forcipata.
5 sollte U. paradussumieri sein
6 kann ich nix erkennen
7 könnte wieder ein U. forcipata-Männchen sein
8 ist wohl ein U. forcipata-Weibchen
9 kann fast alles sein
10 U. forcipata-Männchen?
11 wahrscheinlich U. forcipata-Mädel
12 U. paradussumieri-Männchen.

5 & 12 muss ich nachschauen, ob es wirklich paradussumieri ist (ist jetzt nur aus dem Kopf), 1/2 ebenfalls, die könnte sich auch zuordnen lassen.
Zitieren
#7
Hey,
Danke dafür....
Habe mir uca forcipata bestellt...6 paare...dazu 1/2 U.Paradussumieri...nun ist meine Vermutung aber das es mehr paradussumiere sind als nur 1 männchen und 2 weiber....
Bild 1u2 waren die selbe Krabbe, so dachte ich sehen forcipata männchen aus...bloß ist nur eins dabei wo ich denke das es wirklich eins ist...Ein paar krabben sind von der schere her eher dunkel bis violett und nicht so gelb wie die von 5u12, auch sind die scheren nicht so extrem lang gezogen.
Habe nun 3 Tiere in einem extra becken,wo ich mir dachte das es paradussumieris sind, denkt ihr ich könnte sie auch mit ins große becken setzen?Sind die von Bild 9/10/11
Hatte eigentlich vor nur eine Art im Becken zu haben,schade das es nun so ein kuddel muddel ist...
Zitieren
#8
ich würde ev 5,7,8 und 12 in ein eigenes Becken tun-
oder besser -
allefür einen Tag separieren an einem WE -
jedes Tier einzeln möglichst genau fotografieren -
dann bestimmen lassen -
und so dann zurück setzen (ev in Artbecken)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Ne, kape ich habe meine drei Arten auch komplett in einem Becken.
Ich sehe da auch kein Problem drin.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
War ja nur wenn er separieren will
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Farbe ist hochvariabel und von daher relativ (!) irrelevant für die Bestimmung. Langgezogene schere _ist_ ein Merkmal, _aber_ das langgezogene kommt auch erst mit dem Alter. D.h. ein jüngeres Männchen hat u.U. (je nach Art verschieden) eine viel kürzere, dadurch auch viel bulliger erscheinende Schere. Ausschlaggebend sind hier die Bezahnung und je nachdem auch Tuberkelreihen und -anzahl auf den Scheren.

Bei diesen Arten sehe ich auch nicht unbedingt Grund zum Separieren, es sei denn, eine Krabbe wäre dreimal so groß wie andere.
Zitieren
#12
Hey,
Naja alle nochmal raus ist etwas mühsam denke ich...sie haben schon Höhlen gegraben und sind dich auch recht stressempfindlich oder?
Zitieren
#13
Achso, ich wollt ja noch nach 1/2 geguckt haben… Also, es ist zu undeutlich, am ehesten Uca vocans oder U. stylifera, aber die trifft es auch nicht genau. Ich bräuchte nochmal ein schärferes Bild der Schere.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643