Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallole aus Stuttgart
#1
Hallole Ihr Krabben-Verrückten :-)

hier ist ne neue Infizierte ^^
Angemeldet hab ich mich ja schon vor einiger Zeit aber da nun der Idee eines Krabbenbeckens bald die Umsetzung folgt, stelle ich mich mal kurz vor:
Name ist ja klar, bin dieses Jahr gruselige 40 geworden und wohne mit Schatzi (und bis vor kurzem auch einem Katzi) sowie 6 Aquarien mit überwiegend Zwerggarnelen in Stuttgart.
Mit Aquarien haben wir.. naja, eher ich ^^.. schon vor ein paar Jahren angefangen und sind zwischenzeitlich fast ausschließlich bei Wirbellosen gelandet. Krabben haben mich schon als Kind fasziniert und nun, nach Monaten des Hinundher-Überlegens werden wir ein 60er Becken mit separater Landteil-Ebene für Mangrovenkrabben einrichten. Mit meinen Ideen dazu sowie einigen Fragen werde ich Euch in nächster Zeit noch reichlich strapazieren ... muß nur noch überlegen, in welche Rubrik ich das stelle ;-)

So, genug geschrieben, ich freu mich schon auf viele interessante Stunden hier im Forum...

liebe Grüßle
Katja
Zitieren
#2

Erst einmal ein


Herzliches Willkommen


von den Kaarstern Elke und Ralf
Auch wir begannen mit Garnelen und sind über Zwergkrebse (ich) zu
Krabben (Elke und ich) gekommen
und dann hier im Forum gelandet Icon_mrgreen
Ist das beste Forum zu Krabben was ich ausprobiert habe Icon_mrgreen

Freundlich, hilfsbereit usw., alle helfen gegenseitig, Icon_mrgreen Icon_mrgreen
aber wirst Du schon merken :Icon_wink

Nette Grüße aus dem Rheinland

Wir freuen uns auf Fragen,Beiträge und Bilder von Dir/Euch
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#3
Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.Ich habe auch 6 Rote Mangrovenkrabben und bin echt begeistert von ihnen.:biggrin

lg,Stefanie
Zitieren
#4
heyho.. herzlich wilkommen im forum Smile
viel spaß mit deinem zukünfitgen besatz
Zitieren
#5
Hi Ihrs,

erst mal vielen lieben Dank für Eure netten Begrüßungen Smile
Befinde mich noch auf der Suche nach genaueren Angaben zur Land/Wasserteil für die Mangrovis. Möchte gerne 1 M / 2 W aber eben auf nur 60 x 30 x 30 cm. Drei Landteile hab ich aber bin noch unsicher, ob die reichen. Ich schmeiß nochmal die SuFu an, ... wenn das nix bringt, seid Ihr gefragt Icon_wink
Danke Euch, liebe Grüßle,
Katja
Zitieren
#6
huhu, lese dir doch mal den steckbrief durch.

ansonsten sollte das hinhauen mit deienr vorstellung (1/3 land ca )
Zitieren
#7
Hallo Katja,
schön dass du dich nun von der stillen Mitleserin zur aktiven Schreiberin gemausert hast, fühle dich herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum Smile
Stuttgart also? Doll, da waren wir ja gerade vor drei Wochen, warst du auf dem Wirbellosen-Meeting? Wenn ich mir so dein Avatar anschaue könnte ich fast glauben, dich dort gesichtet zu haben – aber waren soviele Leute da, da besteht natürlich berechtigtes Risiko zum Irrtum.
Du kommst so oder so zu einem guten Zeitpunkt, im Juli kannst du nämlich direkt die Gelegenheit zum Gegenbesuch nutzen und zum Panzerwelten-Grillen kommen *g*

Nu zu deiner Beckenplanung:
Wenn du schreibst, du hast schon drei Landteile, dann hat der Beckenbau schon begonnen? Hast du vll. schon Fotos, so dass man sich deine Ideen mal im Bild betrachten kann? So ließe sich besser beurteilen, ob diese Landzone ausreichend Platz für drei Krabben bieten, oder vll. doch noch hier und da umgeplant werden sollte.

Achja, das mal schnell noch nebenbei bemerkt: 40 ist gar nicht wirklich grauselig, du musst die gedankliche Schimmelgrenze einfach nur 10 bis 20 Jahre höher schieben, dann ist 40 ein tolles Alter Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi nochmal Smile
und danke Euch auch nochmals für Eure lieben Worte und vorab-Tips ^^
@ Ygra: ja, war auf dem Treffen aber ziemlich im Hintergrund.
Und nein, Becken noch nicht im Bau, kommt am We, so die Utensilien bis dahin da sind. Ja, es sollen drei Landteile werden, alle zw. 15 x 20 und 20 x 30 cm auf drei untersch. Höhen aber dennoch aneinander... ja, ich weiß, schwer zu beschreiben. Kleiner Versuch: habe 2 minis gekauft, 20 x 13 x 12 und 25 x 16 x 17 cm, das sollen 2 der Landteile ergeben. Der 3. wird eine Terra-"Badewanne" mit ca 25 x 30 cm, die dazwischen auf die Ränder gesetzt wird. So fehlen mir am "Boden" nur Grundfläche von 20 x 12 und 25 x 17 cm, Rest wäre in Höhe von 15-20 cm Wasserteil. Die Minis will ich auf Schieferplatten stellen, um die Höhe anzugleichen.
Ich werd mal schauen, ob ich nicht wenigstens ne Zeichnung machen kann, denn es ist sicher schwer vorstellbar, was ich hier so texte Icon_wink
Jedenfalls nochmal lieben Dank und Ihr werdet von mr hören (lesen) *drohendgrins*
Viele liebe Grüßle,
Katja
Zitieren
#9
Morjen & willkommen Katja Icon_wink

Bin mir auch recht sicher, Dich mal irgendwo zwischendurch kurz gesichtet zu haben. Icon_wink

Katja schrieb:Mit meinen Ideen dazu sowie einigen Fragen werde ich Euch in nächster Zeit noch reichlich strapazieren ... muß nur noch überlegen, in welche Rubrik ich das stelle ;-)
Wenn es mehr ums Becken/Beckenbau geht am besten in die Ideenschmiede, zu den Tieren unter Haltung->Pseudosesarma odr Sonstiges, denke ich. Icon_wink

Vom Grundsatz her passt das mit der Land-Wassereinteilung schonmal gut. Hab ein Weilchen gegrübelt, was Du mit Minis meinst. Bin dann darauf gekommen, dass es Mini-Glasbecken sein könnten? Nun, die Höhen reichen eigentlich. Nur die obere Eben der Landteile (also der Boden, auf dem Krabben sich an Land bewegen, sozusagen) sollte nicht allzu unterschiedlich sein, sonst könnte eine Krabbe das als Vorteil ansehen und auf eine andere herunterspringen, Revierverhalten. Falls die Landteile weit genug voneinander entfernt sind, also vielleicht 10 cm, sollte allerdings selbst das kein Problem sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hi Ollie,

erst mal Danke für die Begrüßung und Antwort.
Ja, hab mich leider recht dusslig ausgedrückt, mit Minis sind tatsächlich kleine Becken gemeint ;-)
Ich werd das alles mal in die Ideenschmiede setzen, sonst nimmt die "Vorstellung" ja gar kein Ende ;-)
Bis dann, Danke und viele Grüßle,
Katja
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643