Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gezeitenbecken für Winkerkrabben
#51
Sooooo ... es geht langsam voran Smile

Ich bin derzeit am austüfteln wie lange die Flut- und wielange die Ebbe-Pumpe laufen muss. Da die Ebbe-Pumpe nach oben pumpen muss, schafft sie deulich weniger als die Flutpumpe die einfach nur nach unten pumpen muss.

Derzeit lauft die Flutpumpe in 6 Stunden gerade mal 4 x 1/4 Stunde um eine Wasserhöhe von ca. 3cm zu erreichen. Die Ebbepumpe hingegen läuft ca. 4 volle Stunden in 6 Stunden. Sobald ich das ausbaldowert habe, werde ich es ein paar Tage laufen lassen um die Verlässlichkeit zu prüfen. Dann baue ich die Niveaupumpe ein.

Ich habe am WE einige weitere Bauarbeiten hinter mich gebracht:

Es ist endlich der Korallenbruch gekommen. Erste Erkennntnis: 15kg sind zuwenig ... .

Es sieht jetzt so aus:
[Bild: Gezeitenbeckenbau+18_05_2008+13-18-03+1573.JPG]

Als nächstes habe ich begonnen in den rechten hinteren Bereich ein Sand/Terrarienhumusgemisch einzubringen (da bleibt es ja einigermaßen Salzfrei)
[Bild: Gezeitenbeckenbau+18_05_2008+13-18-05+1576.JPG]

Anschließend kamen noch ein paar Pflanzen aus dem Garten (Gras und Simse) in diesen Bereich, sowie eine weitere Ebene in Form einer Terrasse.
[Bild: Gezeitenbeckenbau+18_05_2008+12-52-18+1581.JPG]

Ansonsten habe ich das Lebendgestein abgeholt, aber dazu mehr in einem anderen Thread^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#52
Hi,

ich finde, das sieht schon sehr ansprechend aus!
Kann mir gut vorstellen wie in dem Becken die kleinen Winker rumwuseln und "winken" Icon_wink

Bin auf die weitere Dokumentation gespannt!

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#53
Hallo Püffi,
sieht ja schon doll aus... aber wo du so sagst
Püffi schrieb:Ansonsten habe ich das Lebendgestein abgeholt, aber dazu mehr in einem anderen Thread^^
Menno... ich suche und suche... aber wo isser denn, der andere Thread?

*Püffi_hinschubs*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#54
*voll auf die Fresse flieg*

Aua!

Menno, Ich muss ihn doch erstmal schreiben ... Bilder sind aber schon auf Panzerwelten.de ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#55
Okay....SCHREIB! ich warte *grins*
achja...bin ja von Natur aus lieb und hilfsbereit...also:

*Püffi_wieder_aufhelf* Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
Hi,

mir fällt da gerade mal eine Frage ein:
Du hast doch bestimmt die ganzen Terrassen mit Silikon festgeklebt oder?
Hast du spezielles AquarienSilikon benutzt? Oder einfach das günstige aus dem Baumarkt?
In der Terraristik ist es ja immer ein kleiner Streitpunkt ob man nicht auch einfach das billige Silikon aus dem Baumarkt nehmen kann, bei ständigem Kontakt mit Wasser bin ich mir da aber nicht soo sicher obs nichts doch irgendwie schädlich sein könnte? Auch wenn es nur fungizid und kein herbizid enthält.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#57
Wir nehmen das billigste Zeugs aus dem Baumarkt, seit uns ein Fischzüchter sagte, dass er dies seit 30 Jahren mache. Bisher konnten wir keine (!) negativen Auswirkungen feststellen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#58
Hi Ollie,

danke für die schnelle Rückmeldung, das bestätigt ja die Meinung von vielen.
Gut, dann brauch ich mir kein AQ-Silikon extra zu kaufen, ist mir mit 5-10 € auch ehrlich gesagt zu teuer...
Ich denke auch, ihr habt genug Wasserteile/Terrassen/andere Dinge mit dem normalen Silikon festgeklebt um da eine verlässliche Aussage zu geben. Smile

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#59
Hallo Chris,
wichtig ist, dass es essigvernetztes Silikon ist.
Und wenn ich mich recht entsinne, enthält das ganz einfache essigvernetzte auch keine Fungizide.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#60
Hallo Moni,

ok, darauf werde ich achten, denke ich werde dann doch nochmal in den Baumarkt fahren, mein momentanes Silikon riecht zwar typisch nach Essig, es steht aber nicht expliziet drauf, aber "pilzhemmend" steht drauf.
Naja, muss ja sowieso noch Plastik/plexiglas für den Wasserteil holen.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#61
Hallo zusammen,

tolles Projekt hast du da laufen Püffi!!!

Meinen anerkennenden Respekt für deine Beharrlichkeit und Pionierarbeit!!! *Daumen hoch* Gefällt mir super...

Wie groß werden den deine bevorzugten Ucas und wie viele hast du vor da rein zu setzen? Kann mir vorstellen, dass bestimmte soziale Verhaltensmuster erst in größeren Gruppen zum tragen kommen oder?
Im Fernsehen hab ich immer gleich hunderte am Strand zusammen gesehen!!! Hast du "vielleicht" vor bei einem erfolgreichen Test irgendwann mal ein Größeres zu starten? (Blöde Frage ich weiß!!!)

@ Chris
Habe selbst von einem Aquarienbauer in Erfahrung gebracht, dass der AQ-Silikon etwas UV-beständiger sein soll!!! Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber bei speziellem Licht ist das ja (gerade bei größeren Becken) auf Dauer ein wichtiger Aspekt!!!
Für die eingeklebten Terrassen ist das wohl eher schnuppe.
Der Fischzüchter hält seine Becken in den letzten 30 Jahren wohl auch eher UV frei oder? (Hat jemand eine Tube parat? Könnte man ja mal die Firma kontaktieren!!!)

LG
Falk
Zitieren
#62
Hallo Falk,
Uca-Arten sollte man wirklich aus genau dem Grund in Gruppen halten, den du da benennst, die arttypischen Verhaltensmuster leben sie erst im Zusammenleben als Kolonie aus.

Bezüglich Silikon: Mag durchaus möglich sein, dass speziell als solches deklariertes Silikon eine etwas höhere UV-Beständigleit aufweist, als das herkömmliche, essigvernetze, aber unser primäres Auswahlkriterium in der Materialwahl war bisher eigentlich immer die Unbedenklichkeit in Hinblick auf die Gesundheit der Beckenbewohner.
Möchte man nun natürlich die langfristige Haltbarkeit der Beckenkonstruktion mit in diesen Kriterienkreis ziehen, dann müsste erstmal herausgefunden werden ob dieses "etwas-UV-beständiger" nun einen graviderenden oder vll doch eher marginalen Unterschied beschreibt.
Relevant ist diese Frage dann ja auch vorrangig für Beckenkonstruktionen, die mit zusätzlichen UV-Quellen ausgestattet werden, was in der Krabbenhaltung wiederum eher nicht gegeben ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#63
Danke Falk :-)

Ich bin etwas Platzbeschränkt und kann nicht noch mehr Becken stellen. Aber denkbar ist, das ich dieses Becken irgendwann gegen ein größeres austausche. Derzeit ist es ja 100x30 cm. Es würde aber auch ein 100x50 Becken dorthin passen.

Wenn man ein richtig großes Becken macht, müsste man schauen ob man von der Literzahl noch hinkommt. Die Dosierpumpen schaffen ja nicht soviel ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#64
Irgendwann würde es auch Dein Salzbecken nicht mehr sooo toll finden, wenn da dauernd das hlabe Wasser abgepumpt wird, denke ich… Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#65
Hallo Püffi!

Wo bleibt das versprochene Bild des Beckens mit den Krabblern????
Würde ich doch sooooo gerne sehen, biiiiittttteeee!!!!!Icon_eek

Wie geht es deinen Krabblern? Haben sie sich gut eingelebt?
Wie klappt es mit den Gezeiten?

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#66
Hallo Alex,

da hast Du mich ja voll erwischt^^
Hier also das Foto des Beckens:

[Bild: IMG_1909.jpg]

Die 3 Winkerkrabben haben sich eingelebt, sie futtern ordentlich Sand Smile Ansonsten sehe ich sie aber nichts fressen. Stint, Gurke, Apfel, Möhren, Muschel, Gammarus ... alles wird nicht genommen. Lebende Artemia ... bin ich mir nicht sicher.

Diese kleinen feinen Scheren sind vielleicht auch nicht dazu gemacht Dinge zu zerschneiden, sondern sie dienen nur als Schaufeln.

Deswegen streue ich Staub- und Granulatfutter über das ganze Becken, so das sie immer etwas finden, wenn sie den Sand durchkauen:

Das mit den Gezeiten klappt ganz gut Smile Ab und zu reguliere ich nochmal etwas nach, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden!

Gehäutet hat sich noch keine der Damen.

Herrenbesuch zu organisieren erscheint im Moment schwierig. Ich möchte ja gerne auf 8-10 Tiere aufstocken, aber derzeit sind die Quellen versiegt. Ich bleib aber dran Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#67
Neenee, zerstückeln können die nix mit ihren Scherchen. Gammarus kannst Du zerbröseln und hinstreuen, das habe unsere U. forcipata damals jedenfalls genommen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#68
Hallöchen!

Vielen Dank für das Bild!:mrgreen

Sieht echt gut aus.
Schön das sie sich eingelebt haben. Schimmelt da nichts, wenn
du das Staubfutter verteiltst?
Wahrscheinlich wegen dem Wasser nicht.Icon_rolleyes
Habe das ja mal bei dem Blue Nachwuchs gemacht gehabt, aber da
hatte ich alles voller Schimmel. Aber ist ja auch ein anderes Becken.

Drücke dir die Daumen, daß du bald noch welche dazu bekommst.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#69
Hallo Alex Smile

Nein, da schimmelt nix *puh*.

Ich gebe auch nur ganz wenig Staubfutter ins Becken, die sollen ja auch was zu tun haben Smile

Hier mal ein neues Bild:

[Bild: Gezeitenbecken+23-6-08.JPG]

Ich habe die Starke des Bodengrunds erhöht, vor allem im rechten Bereich vor dem Teil mit dem Humus. Wenn man sich die Steinterasse mal anschaut, dann sieht man, das sie kaum noch höher ist als die beiden Terrassen davor.

Hier nochmal das vorige Bild zum direkten Vergleich:
[Bild: IMG_1909.jpg]

Damit möchte ich erreichen, das die Uca tiefer graben können als bisher. Der Bodengrund besteht aus feinem Korallenbruch. Der hat allerdings den Nachteil, das er bei steigendem Wasserstand völlig instabil ist. Allerdings haben sie ja noch den Humusbereich zum graben.

Außerdem sind jetzt die kleinen weissen Lebewesen aus dem Meerwasserbecken auch in diesem Becken angekommen. Ich hoffe ja, das sie auch als Nahrung dienen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#70
Hallo Püffi,
rein optisch gefällt mir diese Erhöhung des Bodengrundes gut, nutzen die Krabben die Buddeloption denn nun auch?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#71
Ja Smile

Wobei tief und trocken können sie nur im Humus graben, aber auch da hat jetzt jemand angefangen zu graben. Der Korallenbruch ist bei Flut leider nicht formstabil und fällt in sich zusammen. Aber auch da haben sie jetzt bessere Möglichkeiten. Ich werde den Höchstwasserstand noch etwas reduzieren, das mehr Korallenbruch trocken bleibt.

Mit der Erhöhung des Bodengrundes erhoffe ich mir die Lösung eines weiteren, gelegentlich auftretenden Problems: Alle 1-2 Wochen passierte es, das der Bereich wo abgepumpt wird (hinten links unter den Steinen) einen zu geringen Wasserstand hat. Dann lief die Pumpe leer. Das stört die Dosierpumpe nicht, aber sie schafft es dann beim nächsten Zyklus nicht das Wasser wieder nach ganz oben zu pumpen. Dann musste ich durch ansaugen nachhelfen.

Durch die Erhöhung des Bodengrundes ist der Wasserspiegel insgesamt höher, die Ansaugtiefe ist aber unverändert. Nun hoffe ich, das sie nicht mehr trocken fällt.

Mittlerweile mache ich mir bei den tangeri auch keine Sorgen mehr wegen der Gefahr des Ertrinkens. Die sitzen gerne und oft im tiefen Wasser, auch stundenlang. Gerne zwischen den Steinen die die Saugstelle der Pumpe abschotten. Da sollten sie eigentlich gar nicht hin Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#72
Zeig doch mal einen der kleinen Krabbler.. =)
Zitieren
#73
Da hast Du ein paar Bilder Smile

Panzerwelten
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#74
SWEET!!!!
Zitieren
#75
Hy Püffi

Super Projekt was du da angegangen bist sieht echt spitze aus.
Wenigsdens hat sich alles gelohnt nach deiner langen tüpftelei.
schönes terra gefällt mir echt gut u. auch die Krabbler sehen niedlich aus.
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643