Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lampen: Welche? Was machen sie?
#1
Hallo,

bitte, kann sich jemand mal die Zeit nehmen und mir die versch. Lampentypen erklären?
Ich steig da ehrlich nicht durch: Glühbirnen, Röhren, HQI, Energiesparlampen; manche geben nur Licht ab (manche davon kann man für Pflanzen verwenden, manche nicht), manche nur Wärme, manche Beides; und dann schaut man nach Watt und Lux und Kelvin...

Könnte jemand eine Übersicht erstellen und worauf man achten muss?
Huh

Danke

Zitieren
#2
Smile

also - zwecks Einsatzbereich kommt es auf die Kelvinzahl an - die liegt zB bei Meerwasser bei 10000 bei gängigen Aquarienröhren bei 6500K

nur Wärme gibts nur bei den Elsteinstrahler (Keramikstrahler) und bedingt bei den Rotlichtlampen (Birnen)
dann gibt es welche mit Extra UV-Anteil - normalerweise ist der dank dem Glas gegen 0

nun zu den Sorten -
Birnen beschreibt alles was eben diese Form hat - genauso Strahler und Röhre
HQI und HQL sind Strahler mit besonderem Innenteil - ähnlich einem Baustrahler

Energiespar ist alleswas weniger Energie verbraucht wie eine "normale" Birne -
meist in Form einer kleinen Röhre oder neuerdings als LED.

http://www.aquaristikserver.de/forum/vie...&highlight= ,
http://www.aquaristik-hilfe.de/gast05.htm und
http://aquaristik.1a-aquarium.de/aquariu...er-faktor/
können vielleich tauch noch weiterhelfen

weil ab dann wird es sehr physikalisch biologisch
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Danke schonmal...

als Bsp. mal Lampen für Meerwasseraquarien:
die müssen ab 1000 K haben.
Wofür steht Kelvin, ist das nicht eigentlich eine Einheit für Temperatur?
Muss ich in diesem Fall nur auf K achten und Watt ist egal?

EDIT:
ich hab grad Seite gefunden
Es geht mir ja hauptsächlich um die Pflanzen, d.h. diese in großen Terrarien zu beleuchten...
Ist es gänging (eigentlich) nur die Pflanzen zu beleuchten, und den Wärme-, ggf. den UV-Licht-Bedarf (der Tiere) über extra Lampen (oder Heizmatten, -kabel oder -stäbe) zu decken oder gibt es spez. Lampen, die alles abdecken?
Ich will mir das nicht zu kompliziert machen und 1000 verschiedene Lampen kaufen...

Pfeif

Zitieren
#4
nicht 1000 sondern 10000k
und bezieht sich hier auf die "Farbtemperatur"

die Wattzahl wiederum ist von der Beckengröße, der Beckentiefe und den zu pflegenden Tieren und Pflanzen abhängig
(eigentlich ebenso die Kelvinzahl)

Pflanzen brauchen Licht im Rot- und Blaubereich des Spektrums - grün taugt bei Ihnen nicht -
darum erscheinen sie grün (wird reflektiert) - also brauchst du Licht, dass dort genug Strahlung freisetzt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643