Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergesellschaftung mit all möglichen Fischen möglich?
#1
Hi, ich bin neu hier.
Ich bin in der Planung eines FischAquariums mit den Massen 150L x 40H x 40B..... Nur leider hatte ich schon seit längerem den Wunsch entlich auch mal MangrovenKrabben zu halten, da ich ansich solch Scheren-Panzertierchen über alles liebe und schon immer die Vorstellung hatte solche selbst zu besitzen. Und jetzt wo ich entlich ein grösseres Aquariumprojekt mir entlich gönnen tuh (nach all der Zeit) und das Aquarium schon bei mir zuhause im Aufbau (Möbelbau, Abdeckung selbst machen dazu, ect. ect.) habe, dacht ich mir:
"Wiso es bei denn WunschFischen belassen wenn ich mir jetzt ja eigentlich auch entlich denn Wunsch von zwei, drei MangrovenKrabben dazu erfüllen könnte?!"

Daher zu meine frage:
Ist es mir möglich alles mögliche an Fischen und Garnelen und oder noch Welse mit zu vergesellschaften? Ich bin 100% nicht darauf aus das irgend ein Lebewesen im Wasser von einer Krabbe getötet wird. Deshalb meine Frage. Denn wens geht, will ich das 100% vermeiden. Dann verzicht ich zb. lieber auf Garnelen oder so.
Oder ich könnte die Frage auch so stellen: Was für Lebewesen im Wasser darf ich sicher 100% NICHT halten in bezug auf die Mangrovenkrabben?
(Ich hab hier nämlich bereits gelesen gehabt wo, das jemand hier auch MangrobenKrabben mit Fischen hält und Fische nie getötet werden. Ich hab aber mühe das zu glauben, deshalb dieser Thread hier, weil ich wirklich darüber diskutieren will, mir sicher sein will.!

Gruss Saix
#2
Hi,
100&tig kann man es nicht außschließen das die Mangrovenkrabben fische angreifen/töten/fressen.
Was für Fische sollen denn darein?
Glück auf!
Andre
#3
Hallo Saix
willkommen bei uns

je schneller die Fische sind,
je eher sie im Freiwasser schlafen und
je weniger ausgeprägte Flossen sie haben
umso größer ist die Wahrscheinlichkeit das nichts passiert-
die Fische sollten nur mit 25cm Wasserstand auskommen (wegen dem Einbau eines Substratbehälters)

auch bei Garnelen passiert MEIST nichts

Sicherheit wirst du NIE haben bei der Vergesellschaftung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
#4
Hi zusammen

Ja 25cm wird es mind. sein, an Wasserstand. Ich möcht denn Fischen eben schon genug Wasser noch bieten.
Das Landteil/e möcht ich daher eher kleiner gestalten. Dafür mach ich zwei Hügel für zwei Landteile, mitten in der Aquariummitte (das passt gut zu meiner Aquariumlänge, dieses Konzept).
Mein Plan soll genau so wie auf diesem Bild werden, plus minus am Schluss Optisch (selbst mit der Wurzel als Brücke zwischen den Hügeln Icon_wink):
[attachment=6656]
(Jetzt stelle man sich noch vor, das diese Zwei Hügel innen Hauptsächlich in ihrer Grösse aus zwei Grossen Mangrobenwurzeln bestehen, die in der Mitte selbst hohl sind (wie zb. in diesem Bild, als vorstellungsbeispiel, aber mehr in einer Mangrovenwurzel gesehen:Loch in Wurzel Beispiel), so das es wie eine art Loch gibt in den MangrovenWurzeln/Hügeln drin. In diesen grösseren Löchern die diese Mangrovenwurzeln haben müssen (hab schon zwei Mangrovenwurzeln bestellt mit diesen Optischen und Funktioniellen Bedinungen/aussehen) befestige ich inwändig dann in diese Löcher, Schwarze Teichfolie an die innenwände der Locher einer MangrovenWurzel/Hügels. Und in diesen Löchern dann (jeh Wurzel) setzt ich dann eben Erde rein für die MangrovenKrabben. Das ist der Plan.

Fische sind in der Planung noch relativ.
Ich möchte aber zb. sicher Indische Glaswelse (siehe Google Bilder), oder kleine Fadenfische (Honigfadenfische). Auch möcht ich ein Schwarm Blaue Neons. Dann halt noch Garnellen und Schnecken, und dann hats sich dann auch langsam. Was meint ihr dazu, zum ganzen, und zum Aquarium/Landbau?

Gruss Saix

PS: Ach ja, ausserdem werde ich an den 4 Querstreben (wie auf dem Aquariumbild schwach zu sehen ist, auf dem erten bild des ersten Beitrags) eine Regenanlage probieren einzubauen und zwar mit diesen teilen von Gardena (ob ichs hinkriege ist die andere Frage):
http://www.gardena.com/opencms/opencms/A...at=PK41010
Sorry war gerade bissl viel uf einmal *g*.
#5
war nicht viel auf einmal -
stellen sich zwei Fragen
hast du von dem Bild die Rechte (so dass du es hier verwenden kannst)
und die wichtigere -
hast du dich mal bei Mangrovenkrabben eingelesen?
die haben eine begeisternde Begabung ALLES an Pflanzen zu vernichten -
das heißt, dass deine schöne geplante Bepflanzung nicht lange leben wird - Sorry
sonst ist die Idee schön
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
#6
Hi,
ja ich hab mich ein bisschen eingelesen, zb. bei Wikipedia.
Auch heute Morgen noch über Vampirkrabben (weshalb ich mittlerweile zu diesen Tendiere, da sie so klein bleiben und ich mir in bezug auf meine Fische deshalb viel weniger sorgen machen müsste - und ausserdem sind das anscheinend einer der eher wenigen Krabben die einfach zu halten sind und gleichzeitig sich einfacher vermehren in gefangenschaft. Ausserdem sind es eher Landkrabben die nur teils zu Wasser gehen, also perfekt auch in bezug auf mein Wunsch: Wasser und Land und Fische. Ja selbst ihre Nachkommenschaft bringen sie aufm Land zur Welt und nicht im Wasser.)

Was die Pflanzen angeht so hab ich bei wikipedia gelesen das man da am besten Anubias und Schwertpflanzen nimmt. Und genau diese Pflanzenart (vorallem viele Anubias) wollte ich sowiso grösstenteils nehmen für das gestalten des Aquariums. Da Anubias leicht zu Pflegen sind und recht robust wachsen.
Siehe: Wikipedia
unter -Beckeneinrichtung-.

Was das Bild angeht, so ist es zwar nicht mein Bild ansich, aber eine Bildkonstruktion von mir. Da das Originalbild eigentlich nur aus einem Hügel besteht, ist es A) nicht mehr das Originalbild B) steht da sowiso auf dem Bild ein Copyright zeichen oben, wenn man genau hinschaut.
Und irgendwie musste ich euch ja zeigen was ich vorhabe um darüber diskutieren zu können. Ansonsten kann man das Bild gerne auch wieder entfernen.

Gruss Saix

PS: Aber was meinst du nun zu Vampirkrabben in bezug auf die Fische, gänge das eher?
#7
ich habe rote vampire.
zwerggarnelen werden ab und an erbeutet, fische habe ich nicht im becken. ich denke aber, dass eine krabbe so wie sie sich anstellt echt glück haben muss, eine garnele zu erbeuten. sind nicht die agilsten jäger unter wasser.
ich denke, dass das gehen sollte.
es gibt einige geosesarma arten, auch zu kaufen. die tiere sind halt wenn es wildfänge sind relativ scheu, bei mir sehe ich aber auch immer öfters die tiere, je länger sie bei mir sind. finde die tierchen echt schön.
allerdings wird bei fischen wohl kaum ein nachwuchs durchkommen denke ich.
wenn das okay ist sollte die wahl ganz gut sein.
die pflanzen werden komplett in ruhe gelassen von den tierchen, höchstens werden sie erklettert.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
#8
Hi,

Danke für deine Infos, das hilft schon mal sehr.
Naja, ich werde sowiso noch kleine Zuchtbecken neben dem Grossen Becken stehen haben. Genau für solch Fälle.
Weshalb ich dann die ja, wen ich sie Sichte, schnell rausnehmen kann und ins Zuchtbecken legen könnte.
NUR deshalb hab ich bereits Zuchtbecken schon in Planung.
Es werden zwei Zuchtbecken, so das ich für jeden Fall (Ob für BabyFische, Kranke Fische oder für eben Krabbenjungtiere) mind. ein NotfallAquarium zur verfügung habe.
Mein Plan ist ziemlich durchdacht. Selbst mein Filter werd ich mir mit ziemlicher sicherheit selbst bauen, da ich kein Aussenfilter mehr will, weil mir das mittlerweile Angst macht. Da mir schon passiert ist das ich, plötzlich eine Wasserpfütze im Zimmer wiederfand.


Mal ne Frage: Wie tief muss das Landteil/Erde sein, für die Höhlen die sie sich graben? Ach ja, und wie gross sind deine Vampire (mit Beinen)?
#9
ist dein becken 150 cm lang? da steht "l" oben. ich denke du meinst cm, oder?
die tierchen sind relativ klein, 1, 1,5 bis 2 cm carpax (körper) plus eben beine.
die kleinen wirst du in so einem becken erst bei einer höheren dichte regelmäßig sehen denke ich.

was die substrattiefe angeht kann ich dir das jetzt nicht 100% sagen, ich habe an manchen stellen 8, an anderen 15 cm tiefe.
meine tierchen nutzen aber eher die gegebenen verstecke (solltest du bedenken) oder graben sich unter z.B. kleinen blumentöpfen als versteck ein. auch zwischen den blättern von den pflanzen sitzen sie manchmal rum.

zu den zuchtbecken:
die baby vampirchen brauchen mehr land als wasser, das solltest du da bedenken. also land mit ner wasser badeschale sollte da genügen.

EDIT: Ach ja, ich habe ja nur die roten geosesarmas, aber diese nutzen das wasser auch oft und dann ziemlich lang, da hocken sie aber eher irgendwo rum oder futtern den garnelen das futter weg Smile
auch habe ich schon beobachtet, dass sie den sand unter wasser "umgraben".
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
#10
Also das Becken ist 150cm Lang, ja. Sollte man ja auf dem Bild doch klar sehen, das dies die länge ist, oder? Icon_wink

"l" wo Siehst du das, ich sehen nur ein grosses L, neben der Zahl 150. Und das bedeutet ja Länge Smile.

Deine Inofs machen mich neugiriger. Zustimm
Danke für die Infos vom Zuchtbecken. Sollte alles kein Problem sein.

Naja, wenn Sie also auch gern ins Wasser gehen, hab ich um so mehr Freude.
Denn ich wollte schon eigentlich Krabben die beides tun, Landspaziergänge und Wasserspaziergänge.

Und so KLEIN??? Krass, das ist schon ziemlich winzig. Aber gefällt mir. Irgenwie mag ich eh nicht riesenkrabben in meinem Aquarium haben.
Ich denke also eigentlich jetzt schon somit die richtige Krabben gefunden zu haben.
Wenn du mehr infos hast, nur her damit.

Gruss Saix

PS: Und kleine Garnelen kann ich ja somit auch in das Fischzuchtbecken legen. So muss ich da auch nicht auf das Thema Garnelen verzichten.
#11
Hi,
ich glaube das "L" hinter 150 sollte sagen das es 150cm Lang ist Icon_wink
Glück auf!
Andre
#12
Hi,

Jep genau das tut es Smile Smilie_krabbe
#13
ich hatte zuerst an liter gedacht.
aber gut, cm ist da sehr sinnvoll.

viel größer werden geosesarmas meines wissens auch gar nicht. deswegen kannst du dir vorstellen, wieso man die tierchend ann da vllt nicht so oft sieht.
aber gut, der landanteil ist doch dann nicht so groß und überwiegend halten sich die tierchen an land auf.
in ein 150cm becken als terrarium würd ich aber dann keine geosesarmas einsetzen, in meinem 80cm terrarium gehen die kleinen auch schon unter Icon_wink
aber den tieren gefällt der "mehr" platz aber ganz bestimmt.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
#14
mit dem "relativ" kleinen Landteil sollte das für einige Geosesarma trotzdem gut klappen-
die Gefahr besteht für die Jungtiere (dass die Fische sie fressen)
und für sich häutende Krabben (machen viele im Wasser) wenn die Fische zu räuberisch sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
#15
Naja, ich denke nach dem was ich gelesen habe, wird es schon zu 99% diese Krabbenart werden. Ich finds auch schön so kleine zu haben in bezug auf die Aquariumgrösse. Mein Einstellung hatte ich sowiso bei diesem Aquarium: "Um so kleiner die Lebewesen um so besser".
Schliesslich hab ich mittlerweile die Einstellung das wenn man schon tiere in gefangenschaft hält sich erlaubt, man ihnen das bestmögliche/somit grösstmögliche bieten sollte.
Also wären diese Krabben auch super für mein schlechtes Gewissen *gg* Icon_mrgreen

Also damit man meine Vorstellung meines Aufbaus meines Landteils/Hügels versteht, hier ein Bild einer Wurzel die ich besitze die ich Ihnen hohl gemacht habe (darin soll dann die Teichfolie mit der Erde reinkommen):

Leider hat diese Wurzel (wie man noch erkennen kann) ein Loch in der Rückwand, weshalb ich unter anderem eben zwei bessere Wurzeln mal bei einem Händler bestellt habe, der mir diese mit meinen Bedingungen für ein Landteil besorgen wird, hat er mir "versprochen".

Aber das Bild soll zeigen was ich mir vorstelle.
Um diese Wurzel bau ich mir dann plus minus noch bissl Kaos mit Pflanzen, Steinen und noch mehr dünnen Wurzeln, zum Hügel dazu. So wie auf dem Copyright Bild (das Zweite Bild in diesem Thread - das Beispielbild) schlussendlich.

Und da ich dann zwei Hügel haben werde (wenn alles gut geht), kann ich mir auch mehrere Krabben zulegen, damit Sie ihr Revier haben. Also zwei Männchen und mehrere Weibchen, oder so. *g*

PS: Ich denke meine Fischarten werden nicht wirklich zu Räuberisch sein. Da Indische Glaswelse, meine ich, eher friedliche genossen sind. Und Honig/Zwergfadenfische auch nicht sonderlich gross und streitsüchtig sind. Geschweige von den Neons, die eh nur als Gruppe hin und her düssen.
#16
soweit ich das beurteilen kann klingt es gut.

ich empfehle dir weiterhin, nach nachzuchten und nicht nach wildfängen ausschau zu halten, z.B. hier im forum oder per kleinanzeigen (tiere können ja auch versendet werden). Habe nicht nur bei vampiren schon keine guten erfahrungen mit wildfängen gemacht, abgesehen davon, dass wildfänge natürlich nicht das beste für die natur ist (du weist was ich meine, das osll aber nicht zu einer wildfang ja-nein diskussion werden).
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
#17
ich verstehe zwar nicht ganz, warum du eine neue Wurzel willst -
etwas Aquarien taugliches Silikon oder Edelstahlschrauben -
dann könntest du mit einem kleineren Wurzelstück das Loch zumachen -
aber das ist Geschmackssache
der Aufbau klingt intereesant und ich bi nauf das Ergebnis und die Funktionalität gespannt -
Welse sind eigentlich immer kleine Räuber und Zwergfadenfische auch -
http://www.zierfischverzeichnis.de/klass...irrhis.htm hier steht beim Glaswels Insekten als Nahrung und kleine Fische
und hier http://www.zierfischverzeichnis.de/klass..._lalia.htm Lebendfutter
also beides kleine Räuber
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
#18
Hallo Saix,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Optisch schön mag die Idee ja sein, aber aus Sicht der Krabben so nicht realisierbar.

Zum einen bilden diese Hohlwurzel-Elemente sicherlich einen attraktiven Blickfang im Aquarium, reichen meines Erachtens aber keinesfalls als Ersatz für eine oder mehrere richtige Landteile für Krabben, die sich viel an Land aufhalten, gerne graben und auch klettern. Wenn du also wirklich Krabben halten möchtest, dann würde ich dir dazu raten, dass du deine Planung ein wenig besser an die Bedürfnisse dieser Tiere anpasst. Krabbenbecken sollten weniger als Schmuck fürs Zimmer betrachtet werden sondern an den Bedürfnissen ihrer Bewohner orientiert aufgebaut werden. Auch halte ich die Vergesellschaftung mit derart vielen und im Verhältnis zu den Krabben teils großen Fischen für unglücklich gewählt – man stelle sich die Situation einer frisch gehäuteten Krabbe im Wasser vor, wo sie an sich Schutz bis zur abgeschlossenen Aushärtung sucht, letztendlich aber durch dieses hohe Fischaufkommen gestresst wird …



Zum Bild:
Ja, das werde ich wieder entfernen, da das Urheberrecht doch beachtet werden sollte – das schließt auch ein, dass man nicht einfach Bilder ohne Zustimmung des Urhebers in Teilen verändern und verwenden darf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#19
Hi zusammen.

Naja, keine Angst, ich werde es schon Krabbengerecht machen, die Landteile.
Ausserdem möcht ich nicht 5,6 Krabben, sondern 2,3 villeicht höchstens 4 Krabben. Deshalb nur zwei Landteile.
Ausserdem möcht ich deswegen andere Wurzeln, weil mir diese Wurzel einfach ein zu kleines Loch bietet für ein Landteil...schliesslich ist mir bewusst das diese Hügel eigentlich zu klein sind für Krabbenlandteile, weswegen ich da schon gucken werde.

In bezug auf die Fische die ich ausgewählt habe mach ich mir weniger sorgen. Mein Bruder hat zb. diese Zwergfadenfische und die sind wirklich zwergig für Fadenfische ansich.

Ausserdem sind Indische Welse keine Welse ansich wie man sie so kennt. Es sind Gläserne Sensibelchen die zb. nur schon ca. 3Monate oder so brauchen um sich in eine neues Aquarium anzugewöhnen. Weshalb ich mir da keine sorgen mache, das die jemals die Krabben anrühren würden. Dann eher schon von den Fadenfischen.
Und Neons sind jetzt wirklich nicht Agressive Fische, die kenn ich mehr als gut genug.
Und wie gesagt würd ich demfall Garnellen in ein Zuchtbecken legen und nicht in dieses grosse Becken.

Ausserdem finde ich obwohl villeicht die Landteile bissl kleiner werden als manch anderer die hat, biete ich dafür ein 1,5Meter Aquarium. Ich meine das ist doch mal ein Argument für die Freiheitsbewegung der Tiere, nicht? Smile

Hier Glaswelse (Ausserdem möcht ich die kleineren Versionen, nicht die grossen davon. Und glaub mir, wen du diese Texte im Link liesst wirst du feststellen das die Räuber alle anderen sind und nicht die Glaswelse auch wenn Sie von der Welsgattung herstammen): Glaswelse - Die Sensibelchen

PS: Ausserdem wird mein Aquarium recht Wild, so das es sehr sehr viel Verstecke haben wird, nur schon wegen der Bepflanzungen und den zwei Hügeln die recht Verwildert beschmückt werden.
Aber wie gesagt, beim Thema Fisch steht es ja noch nicht 100% fest was isch schlussendlich nehmen werde. Ich hab einfach Tendenzen.
Aber bei den Krabben bin ich mir jetzt ziemlich schon sicher. Die Vampirkrabben erfüllen anscheinend meine Vorstellung von der Grösse von Krabben und von der Haltung ansich.
Hat jemand ein Link über VampirKrabben wo detailierter darüber Info gegeben wird, ausser Wikipedia?

Gruss Saix
#20
ich bin gespannt auf deine Berichte und die Umsetzung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
#21
Hat weniger mit Angst haben zu tun als vielmehr damit, dass du ja hier um Meinungen /Einschätzungen gefragt hast. Wenn du solcherlei getätigte allerdings direkt verwirfst, da du dir da keine Sorgen machst – okay, was soll ich dazu noch sagen? Ich hatte dich so verstanden, dass du an ehrlichen Äußerungen interessiert wärest – nicht nur an Zuspruch, der dein Gedankenkonstrukt unterstützt.
Viel Erfolg dann – gerade auch für deine zukünftigen Krabben…

(Wednesday, 13. October 2010, 16:30)Saix schrieb: In bezug auf die Fische die ich ausgewählt habe mach ich mir weniger sorgen. Mein Bruder hat zb. diese Zwergfadenfische und die sind wirklich zwergig für Fadenfische ansich.
Und was hat das damit zu tun, inwieweit sie möglicherweise "störend" auf die Krabben wirken können?

(Wednesday, 13. October 2010, 16:30)Saix schrieb: Weshalb ich mir da keine sorgen mache, das die jemals die Krabben anrühren würden.
Selbstredend werden die Fische – egal wie sensibel – zumindest den Krabbennachwuchs fressen. Und inwieweit sie möglicherweise frisch gehäutete Tiere angehen, kannst du derzeit schlicht nicht abschätzen. Das hat wenig mit Sensibilität als vielmehr mit instinktorientiertem Verhalten zu tun.

(Wednesday, 13. October 2010, 16:30)Saix schrieb: Und Neons sind jetzt wirklich nicht Agressive Fische, die kenn ich mehr als gut genug.
Wer schrieb von Aggressionen? Nicht ausschließlich Aggressionen stellen Stressfaktoren dar…

(Wednesday, 13. October 2010, 16:30)Saix schrieb: Ausserdem finde ich obwohl villeicht die Landteile bissl kleiner werden als manch anderer die hat, biete ich dafür ein 1,5Meter Aquarium. Ich meine das ist doch mal ein Argument für die Freiheitsbewegung der Tiere, nicht? Smile
Nein! ist es nicht, denn was nutzt überwiegend landorientierten Tieren ein Haltungsbecken mit übermäßig großzügig bemessener Wasserfläche/-volumen? Nichts, außer einer Menge Gesellschaft, die diese Tiere in dem Ausmaß möglicherweise gar nicht haben wollen

(Wednesday, 13. October 2010, 16:30)Saix schrieb: Aber bei den Krabben bin ich mir jetzt ziemlich schon sicher. Die Vampirkrabben erfüllen anscheinend meine Vorstellung von der Grösse von Krabben und von der Haltung ansich.
Hat jemand ein Link über VampirKrabben wo detailierter darüber Info gegeben wird, ausser Wikipedia?

Wikipedia ist bisher deine einzige Infoquelle? … hast du überhaupt schon mal ein wenig hier im Forum rumgeguckt? Huh
Schau dich doch einfach mal in den Artensteckbriefen um…
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#22
Ja ich möcht schon infos. Aber mir wurde hier ja anfangs (Siehe die ersten Beiträge) auch aus Erfahrung geschildert das ich mir eigentlich kaum sorgen machen muss. Ich behaupte also deswegen jetzt nicht einfach weil ich es einfach nur will, die Fischarten, sondern weil man mir gezeigt hat mit den ersten Beiträgen hier, das es kaum zu zwischenfällen kommen wird. Und da ich dachte das dies also so ist, werden daher meine eher weniger Agressive/Angriffslustige Fischarten noch weniger Probleme bereiten. NICHT?
Sagts mir wenn ich mich irre. Ich meine manchen von euch hier Anfangs nämlich anderst verstanden zu haben.
SIEHE zb.:

1.)
Zitat:Hallo Saix
willkommen bei uns

je schneller die Fische sind,
je eher sie im Freiwasser schlafen und
je weniger ausgeprägte Flossen sie haben
umso größer ist die Wahrscheinlichkeit das nichts passiert-
die Fische sollten nur mit 25cm Wasserstand auskommen (wegen dem Einbau eines Substratbehälters)

auch bei Garnelen passiert MEIST nichts

Sicherheit wirst du NIE haben bei der Vergesellschaftung

2.)
Zitat:ich habe rote vampire.
zwerggarnelen werden ab und an erbeutet, fische habe ich nicht im becken. ich denke aber, dass eine krabbe so wie sie sich anstellt echt glück haben muss, eine garnele zu erbeuten. sind nicht die agilsten jäger unter wasser.
ich denke, dass das gehen sollte.
es gibt einige geosesarma arten, auch zu kaufen. die tiere sind halt wenn es wildfänge sind relativ scheu, bei mir sehe ich aber auch immer öfters die tiere, je länger sie bei mir sind. finde die tierchen echt schön.
allerdings wird bei fischen wohl kaum ein nachwuchs durchkommen denke ich.
wenn das okay ist sollte die wahl ganz gut sein.
die pflanzen werden komplett in ruhe gelassen von den tierchen, höchstens werden sie erklettert.

Worauf ich darauf geantwortet habe das ich nebenbei Zuchtbecken betreiben werde, fals von den Krabben oder von den Fischen Jungtiere kommen sollten.

PS: Danke für den Link, werd ich mir angucken.

*EDIT
Ach ja, zum Argument Landteil:
Ausserdem wen ich mir die Aquariumgrösse von manch Krabbenbesitzer angucke wird ihr Landteil in vergleich zu meinen Hügeln in meinem 150cm Aquarium warscheinlich nicht viel grösser sein, zusammengerechnet mit den zwei Landteilen in meinem Becken zu ihren Landteilen in ihren kleinen Becken von zb. 54Liter Aquarien. Geschweige davon das ich Vampirkrabben will die sehr winzig bleiben und nicht Mangrovenkrabben die ja noch grösser werden und trotzdem anscheinend zb. eben in ein 54Liter Aquarium teils von manchen gehalten werden. *g* Icon_wink

*EDIT 2
Ich Zittiere mal aus deinem Link:
Vampierkrabbe
Zitat:Beckengröße/Besatz: für ein Pärchen ab 25L (40 x 25 x 25cm), vorzuziehen wäre eine Haltung in kleiner Gruppe in Becken ab 60 cm Kantenlänge, möglichst immer mehr Weibchen als Männchen.
#23
du berufst dich ja auch auf meinen Beitrag -

und habe ich dir nicht deutlich geschrieben dass es bei deiner Fischauswahl zu Problemen mit den Jungtieren kommt -
aber Moni hat recht -
du wolltest nur das verstehen und herauslesen was
deinem Plan entsprach -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
#24
Deine Rückschlüsse passen einfach nicht, auch wenn sie dir momentan noch so logisch erscheinen mögen!
Nur weil man in einem strukturierten 25L Becken schon ein Pärchen Geosesarma sp. "vampir" halten kann bedeutet dies nicht, dass sie inmitten eines Beckens mit den Maßen 150 x 40 mit Wasser befüllt auf einer kleinen Insel genauso gut aufgehoben sind – schon gar nicht, wenn in dem "großen Teich" drumrum Horden von Fischen paddeln, die die Jungtiere als Snack verspeisen und die Adulti in den Häutungsphasen stressen können/werden. Im 25 L Artenbecken sind die Krabben KEINERLEI! Stress ausgesettzt und Nachwuchs dort heraus zu sammeln ist wesentlich leichter realisierbar, als aus einer ungeeigneten Wurzel-Haufen-Insel inmitten einer Wasserfläche, die den Krabben keineswegs das "Gefühl" von Freiheit vermitteln wird.

Aber weißt, mir ist diese Form der Diskussion momentan einfach zu mühsehlig – aus deiner Art zu antworten lese ich, dass es dir eher um "Recht haben oder irgendwie bekommen" als um tatsächliches Abwägen der Möglichkeiten geht. Oder wer weiß, möglicherweise interpretiere ich das einfach auch nur falsch, aber am Ende ist sowieso deine ganz eigene Entscheidung, wir stehten hier vorrangig in beratender Funktione – aber dies tatsächlich auch nicht um jeden Preis, sondern bevorzugt da, wo eben unser Rat erwünscht ist. Wo dies nicht der Fall ist, darf jeder gerne seine ganz eigenen Erfahrungen sammeln und bewerten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#25
Nein, ich bin nicht auf NUR mein Recht aus. Ich glaube nur an Lösungen im Kompromis Sinne. Und die finde ich meistens.
Aber es ist mir auch nicht angenehm -Urplötzlich- so angefahren zu werden und mich schlecht da stehen zu lassen (wo vorher die Diskussion doch eigentlich ganz gut gelaufen ist im Thread) von einem User dem es anscheinend (nach seinen Texten eingeschätz) nicht passt das da jemand mal ne neue Spezielle 2Hügel lösung bringt, die warscheinlich von der Landmassengrösse her gesehen zusammen nicht weniger bietet als ein (SORRY JETZT MAL IM ERNST)-25Liter Aquarium.
Und da ich sehe das dies hier auch zu nichts führt, lass ich es momentan am besten einfach so stehen und seh mal privat weiter was ich an Kompromissen finden kann. Schliesslich kann ich mich ja auch sonst noch so informieren durch durchlesen.
Ich finds nur schad das in Forums immer ja immer immmer immmmmmmer wieder Leute Urplötzlich daher kommen und einem was schlecht machen, aber dann mit Argumenten kommen wie ein 25Liter Aquarium.
Sorry, aber da fällt mir auch nichts mehr ein um weiter Argumente zu bringen.
Villeicht solltet ihr mal darüber nachdenken was 25Liter gefangenschafft bedeutet.

Ich danke euch trotzdem für euere Hilfe, die anfangs eher positiv und dann urplötzlich mega negativ anscheinlich klickt. Aber nichts für ungut.

Gruss Saix

PS: Geschweige davon das hier es Leute gibt die sogar bewusst darüber fragen was für Fische sie vergesellschaften könnten die dahin geschlachten werden dürften für die Krabben.
Und User hier frohfrölich darauf rat geben welche Fische dazu die besseren wären, als Futter in den Krabbenmäulen zu landen.
HALLO???

Sagt mir, wen ihr bereit seit Realistisch zu diskutieren und bessere Argumente wie 25Liter Aquariums als VS. gegen mein 150Liter Aquarium zu bringen. Ich bin nämlich nicht in dieses Forum gekommen um genau solche streitgespräche zu suchen, sondern eben genau um Lösungen zu finden mit euch.
Wenn ihr also bissl weiter denken würdet bei meinen Diskussionen und bedürfnissen, würdet ihr villeicht unter umständen an gedanken euch bemühen zu suchen was für Krabben zb. eher gehen würden, oder auf was für Fische in meinem Wunschsortiment ich villeicht verzichten könnte. Statt mir gleich als einer der ersten Beiträge von manchen User von euch (zur Administratorin dabei guck) anhören zu müssen das ich auf mein Recht sitzten hocken will. Ist euch villeicht mal durch den gedanken gekommen das ich nicht auf mein Recht hocken will, sondern villeicht mich nur schwer davon verabschieden will von manch Wunschfisch besatz? Ich meine ich hab doch schon gesagt das ich zb. auf Garnellen dann halt drauf verzichten würde. Ihr seht also ich bin durchaus auf kompromisse aus.
Ich weiss also nicht wiso mir immer diese Diskussionen in einem Forum über den Weg laufen, wo ich doch garnichts dafür mache das so jemand mich anfahren muss von der Seite.

Wisst ihr was ich glaube?
Ich glaube das manch hier Antworten bevor Sie denn ganzen Thread und die wirkliche Diskussion von mir durchgelesen haben.
Mensch echt. Ich habs so satt mir alle Forums zu versauen weil ANDERE, nicht ich, sondern ANDERE, mich schlecht darstellen, obwohl ich doch bereit bin weiter vernünftig zu diskutieren und nach lösungen zu finden, auch wenn ungern abgelassen von früheren bedürfnisen.
Echt es scheisst mich langsam echt an. Und das sag ich mit einem Traurigen Gesicht hinter dem Bildschirm, nicht mit einem Gehässsigen.
Na dann. Warscheinlich hat dieser Text hier jetzt das letzte an Streitlust noch rausgeholt aus allen.
Was solls.......Icon_sad
Thema geschlossen 




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643