Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Ungiftige Farbe?
#1
Guten Tag!
Ich möchte aus Styropor eine Rückwand und einen Landteil bauen.
Welche Farben kann ich fürs anstreichen benutzen, die nicht giftig ist und unter Wasser hält?

Es soll so ähnlich werden wie bei ihm:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2991.html
Ich find er hat es echt klasse gemacht!
Gibt es dafür bestimme Farben? Es wird meine erste Rückwand/Landteil für meine ersten Krabben(Rote Mangroven).
Zitieren
#2
Hallo!
Ich habe eine Rückwand mit Terassen für meine Landeinsiedler gemacht.
Wenn du, was ich empfehle, die wand eh mit mehreren Schichten Epoxidharz überziehst, kannst ud normale abdeckfarbe verwenden.
davon sollte dann ja eh nichts mehr frei liegen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Wie ist das eigt nach dem herausschneiden der Styroporplatten?
Wenn nun alles seine Form hat und der Modellierschaum auch aufgetragen wurde, was kommt dann?
Kommt dann der Fließenkleber, dann die Farbe(Acryllfarbe/lack) und dann der Epoxitharz?

Oder welche Reihenfolge gibt es da und wie oft muss ich das mit dem harz versiegeln?
Wie lange muss ich den Fließenkleber, die Farbe und den Harz einzeln trocknen lassen?
So viele Fragen :S
Zitieren
#4
richtigt, styropor, dann 2-3 schichten fließenkleber damit alles fest wird. dann anmalen damits farbig ist und dann versiegeln, damit alles geschützt ist.

ich würde jede einzelne schicht mindestens 24h trocknen lassen. vor allem epoxidharz eher länger wie zu kurz.
gut lüften, am besten draußen arbeiten.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Ich war gerade eben in Hornbach und habe mir Styropor Platten gekauft und schneide mir die morgen zurecht.
Auch Modellierschaum und Silikon zum Kleben der Styrorporplatten.

Fließenkleber und den Harz muss ich später kaufen, weil ich mir noch nicht sicher war, welchen ich kaufen soll.
Ist der Harz 1000ml zum Preis von 10,99€ ok?
Wie teuer sollte Fließenkleber sein und wie viel Kg brauch ich?
Zitieren
#6
epoxidharz ist teuer, ja.
kaufe aber lieber welches z.B. bei ebay, welches explizit für terrarien ist.
vermutlich wirst ud auch bei andrem glück haben, ich kenne mich da aber nicht gut genug aus, um das zu beurteilen..muss ich ehrlich sagen.
ich habe bei meiner rückwand vom 1,20m terrarium 1,5 kg epoxidharz verbraucht, ging auch gut weg.
also flex fließenkleber darfs schon sein. ein "sack" kannstu ja erstmal nehmen und schauen, wie weit du kommst.
nimm ruhig, wenns mehrere marken gibt die günstigere Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Vielen Dank!
Werde nachdem ich die Styroporplatten zurechtgeschnitten und geklebt habe mich mal an den Modellierschaum setzen.
Hab da noch nie mit gearbeitet.
Danach werd ich mich um den Fließenkleber kümmern, denn ich jz wahrscheinlich kostenlos bekomme, von einem Fließer in der Nachbarschaft Smile
Die Dämpfe vom Harz sollen ja nicht gerade gesund sein, deswegen werd ich mal einen Freund nach einer Gasmaske fragen, die er fürs legale Sprayn benutzt. Smilie_krabbe

Edit:Stimmt es, dass man nach den Lagen epoxitharz 2wochen warten muss, weil es noch ausdünsten muss??
Zitieren
#8
ich habe davon abgesehen, die temperaturen waren da so gut, dass man es draußen machen konnte.
nun musst du hoffen, dass bei der kälte das harz auch gut trocknet draußen.. ich bin da etwas skeptisch..
aber vllt gibts ja ne garage oder so wo du arbeiten kannst?

naja, das mit dem harz dauert ja noch ne weile.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Ich würde es auch in der Garage machen.
Stimmt es, dass man 2wochenlang warten muss, nachdem ich das epoxitharz aufgetragen habe, weil es noch ausdünstet und man sonst Kopfschmerzen im Zimmer bekommt??
Gibt es epoxitharz nur zum selber mischen mir Härte? Oder auch vorgemisch ohne Härte?
Zitieren
#10
also 1. ja, es empfielt sich 1-2 wochen zu warten. du merkst einen starken geruch, aber die ausdünstungen sind auch teils noch da wenn du sie nicht mehr riechst und sonderlich gesund sind die nicht. hat schon n grund, wieso dann der kopf weh tut Icon_wink
also wirklich gut trocknen lassen, auch MINDESTENS 24 stunden zwischen den harz schichten. mehr schadet natürlich nie Icon_wink

ich kenne das nur mit dem härter. ist aber auch nicht so schwer. ich habe das dann in nem eimer angerührt und mti ner waage abgewogen wie viel rin muss. das wird Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
ich glaube du musst immer härter dazugeben, denn ansonsten würde das zeug ja sofort anziehen.
ich habe einen billigen messbecher gekauft und die mischung darin angerührt.
Zitieren
#12
Holla & willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink

Fliesenkleber kostet ein Sack nur wenige Euro, das ist ein bestimmter Zement, nichts besonders, teures. Icon_wink

In den Fliesenkleber kannst Du gut Abtönfarbe mischen, die bekommst du auch in jedem Baumarkt.

Versiegelt wird zum Schluss mit dem Epoxidharz. Da solltest Du drei Anstriche mit planen, weil immer mal eine Ministelle unbedeckt bleibt und nicht dicht ist. Beim dritten Anstrich kannst du spezielle Farbpartikel zugeben, wenn Du willst, die sind aber recht teuer. Besser, wenn du eine Grundfärbung mit Fliesenkleber/Abtönfarbe erreichst. Beim letzten Epoxidanstrich kannst Du aber, bevor er trocken ist, Sand oder Humus draufwerfen, der da festpappt, dann ist es schön griffig und sieht natürlicher aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
hat jemand Erfahrungen was Fließenkleber anbelangt mit Sanitärfließenkleber - welches für Duschkacheln und so verwendet wird und
von sich aus Wasserundurchlässig ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Vielen Dank für eure Antworten! Smile
Hab jetzt schon die Styroporplatten zusammengeklebt, was einer maßen ok ging.
Der Modellierschaum war im Gegensatz dazu die reinste Qual.
Er haftete nur sehr schwer am Styropor, obwohl er auch dafür gedacht war.
Nachdem ich mit dem Handschuh nachgeholfen habe und alles zurecht geformt hatte, ging es dann einigermaßen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643