Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Becken evtl. mit Erweiterung
#1
Hallo, da mein Harlekinkrabbenbecken, was ja wegen "Bauteschnischenarbeiten" an eine andere Stelle umziehen muss, plane ich es dann direkt umzugestalten, Ich habe mir dazu natürlich auch schon einige Gedanken gemacht

Das Becken soll auch nur ca. 1 Jahr lang dienen, allerdings, wenn ein größeres kommt, sollte man die komplette Einrichtung in ein größeres (1,70cm Becken) verschieben & evtl. erweitern können

habe mir das so vorgestellt, dass unten, wo der Landteil mit der Schräge beginnt, dass ich dort die Schräge in ein kleineres Aquarium einbaue (mit 2 Seiten + Boden + Schräge) welches ich wieder problemlos ausrehmen & verlängern kann & der oberen Landteil sollte auch erweiterbar sein, ist das möglich, wenn ich dies mit Plexiglas mache, & das später anhand 2 Stützen verbinde?

Habe dazu auch schonmal ne Zeichnung entworfen..
hoffe es ist verständlich Smile

[attachment=444]


Ist das so realisierbar, wie ich mir das vorstelle?
Zitieren
#2
Also wenn ich die Zeichnung richtig deute entsteht da links eine art..Höhle, auf der sie auch rumrennen können sollen? Hätte angst sie verkriechen sich dauernd darin und/oder ersaufen dabei.Und ist der Wasserteil für diese Art nicht zu groß? Finde die Variante mit 2 einfachen eingeklebten Trennwänden einfacher und preiswerter UND du kannst es auch noch gut mit Substrat füllen, also auch gut bepflanzen und gibst Möglickeit zum graben. Das würde bei den umgedrehten Kästen wegfallen.
Zitieren
#3
Narf-Norf schrieb:habe mir das so vorgestellt, dass unten, wo der Landteil mit der Schräge beginnt, dass ich dort fird in ein Aquarium einbaue (mit 2 Seiten + Boden + Schräge) & der oberen Landteil sollte auch erweiterbar sein, ist das möglich, wenn ich dies mit Plexiglas mache, & das später anhand 2 Stützen verbinde?
hm...egal, wie oft ich es lese, mir ist nicht klar, was "fird" bedeuten soll...bitte diesen Vertipper mal übersetzen.
Ansonsten, hm, du möchtest zum Wasser hin offene Landteile bauen?, oder bekommen die Teile oben auf den Flächen noch Umrandungen, so dass die so entstandene Kästen mit Substrat befüllt werden können? Wozu dient da die Schräge?

Generell wäre eine "Modulbauweise", die du später in ein größeres Becken integrieren kannst sicherlich sinnvoll angedacht, jedoch wenn du die Plateaus dann auch erweitern möchtest, scheint mir der Aufwand dafür fast höher zu sein, als wenn du in einem größeren Becken einfach komplett neue Landteile konstruierst, oder eben zu den schon in diesem Becken realisierten noch zusätzliche mit ins größere Becken einzubauen.
Sofern der linke 2. Landteil also oben eine Sunstratbefüllung erlaubt und in der Wasserzone quasi die von Holliance erwähnte Höhle schafft, so werden die Krabben dies vermutlich sogar sehr mögen..."Wartungsfreundlich ist dies für dich als Halter vermutlich aber weniger.... andersrum denke ich, es handelt sich ja vermutlich um mobile Einbauten, sprich bei Bedarf kannst du sie also komplett herausnehmen.

Nun schreibst du, du würdest später eine Erweiterung dahingehend realisieren wollen, dass du die Erweiterung mittels zweier Stützen verbindest <--hab ichs soweit richtig verstanden? Mir ist momentan nur noch nicht ganz klar, was (also welche Teile) genau du da miteinander verbinden möchtest, insofern lässt sich für mich nur schwerlich abschätzen, inwieweit sowas umsetzbar wäre, also vielleicht könntest du deine Planung nochmal etwas detaillierter beschreiben...ehrlich gesagt verwirrt mich die Zeichnung irgendwie.

@Hooliance, ne, zu groß kann so ein Wasserteil für Harlekins eigentlich gar nicht sein, vorausgesetzt, ihnen steht zusätzlich auch ausreichend Land zur Verfügung...aber wie gesagt, momenat bin ich mir nach der Zeichnung noch nicht wirklich klar darüber, wie groß am Ende die verfügbare Landfläche sein wird
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Moini, habe den Tippfehler mal korrigiert, keine Ahnung, wie dieser zustande gekommen ist Icon_eek

Also der Obere Landteil soll durch Plexiglas umramt werden, so dass dort gebuddelt werden kann (ähnlich, wie bei meinen Vampierbecken)

hatte mir das mit der Verlängerung so vorgestellt: das ich zwei Kunstoffröhen nehme, dort einen dünnenstreifen Plexiglas drauf klebe (als Verbindung) & dadrauf die beiden Hälften [ Neue & Alte ]



hmm.. Ich bin gerade noch auf eine andere Idee gekommen: ( Dass is das so mache, wie auf der Zeichnung & wenn sie umziehen, kommt die Ausstattung so ins neue Becken, nur werde ich dann die untere Ebene (unter dem oberen Landteil, welche mit Wasser befüllt ist) auch mit Humus befüllen

Frage: wenn ich dies auf beiden Seiten baue, & im neuen Becken auffülle, benutzt dann eine krabbe beide Etagen denn es gibt ja 2 mal das selbe (Links & Rechts)

hmm... also meine Krabben halten sich bei mir überwiegend in Wasser auf (kann sie jedoch sehr gut sehen)

Bei der Größe, der beiden Landteile bin ich mir noch unschlüssig...
vllt. könnt ihr mir ja Vorschläge nennen :biggrin
Zitieren
#5
Narf-Norf schrieb:Also der Obere Landteil soll durch Plexiglas umramt werden, so dass dort gebuddelt werden kann (ähnlich, wie bei meinen Vampierbecken)
Soweit klar...

Zitat:hatte mir das mit der Verlängerung so vorgestellt: das ich zwei Kunstoffröhen nehme, dort einen dünnenstreifen Plexiglas drauf klebe (als Verbindung) & dadrauf die beiden Hälften [ Neue & Alte ]
also bilden quasi die beiden Kunststoffröhren Säulen, die mittels Plexistreifen verbunden werden und so den Standfuß für den Landteil zu bilden, der aus der alten und der neuen Landteil-Hälfte entstehen soll?
Hm...welchen Durchmesser sollen besagte Rohre haben? und warum sollen sie mittels eines "dünnen" Streifens Plexi (welcher Stärke überhaupt)verbunden werden...würde eine flächigere Verbindungsplatte nicht möglicherweise mehr Auflagefläche für die beiden Hälften bieten...oder denk ich deinen Ansatz hier schon in eine falsche Richtung weiter?
Oder soll der dünne Plexistreifen eher eine Brücke zwischen beiden Landteilhälften bilden und nicht als Auflagefläche für sie dienen?

Zitat:hmm.. Ich bin gerade noch auf eine andere Idee gekommen: ( Dass is das so mache, wie auf der Zeichnung & wenn sie umziehen, kommt die Ausstattung so ins neue Becken, nur werde ich dann die untere Ebene (unter dem oberen Landteil, welche mit Wasser befüllt ist) auch mit Humus befüllen
Und hier komm ich irgendwie gedanklich dann doch wieder ins Stolpern...verstehe ich es richtig, dass besagter Landteil quasi wie ein Fußball-Tor konstruiert ist, sprich zwei Seitenflächen, eine Rückwand (die geschrägt) und eine Dach, aber eine lange Seite offen? oder isses nun eingeschlossenes kleines Aquarium, dass da zum Landteil umfunktioniert werden soll?
Sofern ersteres, wie willst du da Wasser-Land zum offenen großen Becken hin abtrennen?

Zitat:Frage: wenn ich dies auf beiden Seiten baue, & im neuen Becken auffülle, benutzt dann eine krabbe beide Etagen denn es gibt ja 2 mal das selbe (Links & Rechts)
Durchaus möglich, möglicherweise werden aber auch... (entsinne ich mich recht, dass es um zwei Harlekinkrabben geht?) beide erstmal zusammen einen Landteil oder beide beide Landteile abwechselnd bewohnen, oderoderoder...hängt ein weinig von den jeweiligen individuellen Vorlieben der Tiere ab.

Zitat:hmm... also meine Krabben halten sich bei mir überwiegend in Wasser auf (kann sie jedoch sehr gut sehen)

Bei der Größe, der beiden Landteile bin ich mir noch unschlüssig...
vllt. könnt ihr mir ja Vorschläge nennen :biggrin
hm..also eine Landgrundfläche von etwa 35 bis 40cm Tiefe und 50cm Länge würde ich pro Landregion schon einplanen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo

Also zu den Stützen:
Das sind Kunstoffrohe (grau) für Leitungswasser etc. für die Hausanschlüsse
Ich glaube die habe ich auch schonmal bei euch, auf nem Bild gesehen :biggrin
die beiden Stützen werden mit einer 4mm Dicken Plexiglasscheibe verbunden, sie sollte nicht so breit sein, vllt. 4-5 cm,
soweit hast du es ja auch richtig verstanden Smile


Zu meiner neuen Idee: Also im neune Becken (1,70 lang) würde ich dann unten wo Wasser ist (im hinteren Teil) Humus in schichten & das mit Plexiglas abtrennen!

[Im 125cm Becken so wie auf der Zeichnung]

Yep! 2 Krabben ( mänl. & weibl. )
Im Wasser haben sie im momment jeden Tag nen anderes Versteck (jeder hat einmal dies & dann das andere...)
Zitieren
#7
*nickt* so verhalten sich unsere beiden Harlekins auch, jeder sucht sich ein eigenens Versteck, dass er/sie auch vehement verteidigen ( solange die beiden sich nicht gerade ausgeprägter Annäherungsmotiavation aufgrund von Paarungsbereitschaft erfreuen) , aber dieses Revier kann täglich woanders aufgeschlagen werden.
Was immernoch für mich irgendwie nicht so ganz klar ist, ist die Frage, ob die Säulen-Plexi-Brücke nun später beide Landteilhälften als Unterbau tragen wird ODER quasi beide als eine Brücke verbinden soll.
*g* ganz schön schwierig, bis man mal genau auf den Nenner gebracht hat, was wer so gerade in seinem Kopf so zusammen_denkt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo,
Sry, dass ich mich so schlecht ausgetrügt habe...



Zu der Verbindung:

Es sollte eher nur eine Brücke sein, da beide Teile (Alt & Neu) schon auf 4 Stützen stehen Icon_wink
Da sie im Notfall auch alleine stehen sollten!

Hoffe, dass es dir nun klarer geworden ist^^

Mfg Phil
Zitieren
#9
*finger_schnipps*
NU hab ichs gerafft!
Und ich könnte nu genauso gut sagen, sry, das ich´s nur so stolpernd verstanden habe...aber mal ehrlich, bei weitem beides keine Dinge, für die irgendwer sry sagen müsste, nicht wahr Icon_wink

Ja, als reine Verbindungsbrücke sollte es gut funktionieren, jedoch empfiehlt sich dann, dass man den Plexistreifen mit etwas beklebt, dass den Krabben später halt beim Laufen bildet...Kork, grober Sand oder ähnliches.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo zusammen
machbar ist das bestimmt.
Wenn ich von den Aufbauten die genauen Masse bekomme,
könnte ich eins in Glas versuchen zu machen, auch mit der Brücke und der Schrägen die man besanden kann (wie meine Wasserschalen).
Gruß Frank
Zitieren
#11
So,
nun muss nur noch Humusrien & die schräge (steinaufbaut)

Nun wollte ich fragen, wie hoch ich das Wasser füllen kann ??
kann es max 16cm bzw. 26cm fülle (wobei 16cm besser wäre)

Es ist fast so geworden, wie auf meinen Plan, nur das noch ne hohe eben drinn ist & das Schräge Aquarium ( untere Landebe kommt noch rein, da die nur 2 Landteilevon einader abgängig sind, daurt das noch, so,wie es jetzt im moment ist, beträgt der Landteil 50*40cm²
Meine 2 halten sich aber eh viel lieber im Wasser auf Icon_wink
Zitieren
#12
An sich sollten beide Wasserstände okay sein, einen weiteren Landteil zu dem bereits vorhandenen wirst du ja in absehbarer Zeit einsetzen, oder?
Stell doch einfach mal ein Foto ein, so dass man mal sehen kann, wie alles nun so ausschaut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ygra schrieb:einen weiteren Landteil zu dem bereits vorhandenen wirst du ja in absehbarer Zeit einsetzen, oder?

Yep, es kommen noch zwei, unter die bestehenden Landteile

Zitat:Stell doch einfach mal ein Foto ein, so dass man mal sehen kann, wie alles nun so ausschaut.

Fotos kommen morgen, wenn ich die Erde einfüllen kann,
wollte das ja häute eigtl. machen, aber wegen den Pinien, bin ich mir unsicher & werde Teicherde oder Terrarienerde einsetzen Icon_wink

im moment sind die die neuen Landteile schon drin, aber sie können noch nicht "beklettert" werden, da sie in ca. 20cm Höhe bzw. 30cm sind,
momentan ist ien sehr großer Stein drin, den ich heute rein habe & morgne entfernt wird...
Zitieren
#14
Ja, die Pinienrinde... wie schon im Krabbenprotal geschrieben, ich kenne das Zeug nicht von der Beschaffenheit her, wenn es noch irgendwie Harz-behaftet sein könnte, dann würde ich es wohl eher lassen, zumindest solange keine eindeutigen Erkenntnisse hinsichtlich der Unschädlichkeit von HArzen bekannt sind,
Mag aber durchaus übervorsichtig gedacht sein...aber ich finde es einfach in solchen Fällen imemr sicherer, wenn man auf solche Materialien zurückgreift, bei denen man um die Unbedenklichkeit weiß.
Am Ende muss das aber jeder für sich selber entscheiden, ob er einen Versuch mit Neuem starten möchte oder nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
... sieht zwar nicht nach Harzen aus, werde jetzt das mal durchlesen & den Hersteller anschreiben, dann kann ich es evtl. später noch verwenden, wenn ich es genau weiß


Edit:
So! habe mal nachgelesen... dort steht, ätherische Öle wirken Keim & pilzreduzierend, geeignet für Skorbione, Spinnen etc.

werde es dann mal lieber lassen, eine Frage habe ich noch, kann man von Skorbionen auf Krabben schließen (was die tollerranzen der Terraristik angeht). [oder wühlen die darin nicht rum Icon_wink]


Dennoch ist es mir zu waghalzig, es einfach so (auf gut Glück) auszuprobieren...
Zitieren
#16
So, dann werde ich nun mal ein paar Bilder reinstellen Smile
Wasser wird gerade aufgefüllt, beträgt nun 14cm
Pflanzen kommen auch noch, befinden sich zZ in der "Wässerungsanstallt"


So, dann werde ich nun erstmal beschreiben...
also, ich habe mich bewusst für 2* eine höhere & eine niedere Ebene entschieden, die zusammen jeweils eine Ebene bilden soll (links ist eine & rechts auch)
Der Zweck: ich kann die ganze ebene bei Bedarf raus tuen & konnte die ganze Breite verwenden, da ich erst das höher gelegene Segment herausnehmen kann & dann das niedrigere.
Der Steinaufbau ist auf Plexiglas fixiert, den kann ich auch einfach herausnehmen, ( nur bis zur Röhre) manches ist aber auch verkanntet...
Unter den Steinaufbauten sind jeweils zwei Röhren drin, die gerne genutz werden (sowohl früher, als auch im mommen)

Unter das höher gelegene Segment kommt noch ein Landteil, das dann mit dem niedrigeren verbunden wird.

Hoffe mann kann es verstehen Icon_wink
Zitieren
#17
Nun, das ist doch so schon viiiiel nachvollziehbarer Icon_wink
Die Idee mit den gestuften Landteilen finde ich gar nicht schlecht und auch die Variante der mobilen Elemente klingt gut durchdacht.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass die Krabben die Röhren gerne nutzen und insgesamt gefällt mir dieser Aufbau recht gut. Lediglich ein wenig Struktur würde ich noch in die Landzonen einbauen, sprich etwas kork oder ähnliches, so dass die Krabben die Rindenstücke als Versteck erkenen können und sich darunter ihre Höhlen ausheben können.
Und sofern die Steine wirklich am Silikon haften bleiben hast du schöne Aufgangsrampen realisiert.
Wie filterst du den Wasserteil nun?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo, das Wasser wird momentan mit einem innenfilter gefiltert, der ist unter der landzone^^
ich werde aber auch einen Schwammfilter umstellen

Also auf der einen Seite sind die Steine bomben fest, wurde nämlich mit Heißkleber gemacht & dann noch ineinander verkeilt. (ist aber auch schon ca. 2 Wochen her, wo das geklebt wurde Icon_wink

Jep, Struktur kommt noch in die Landzonen mit rein, es fehlen ja auch noch Moose & Pflanzen Icon_wink


Nun tut sich mir noch eine Frage auf undzwar: wo tue ich am besten das Futter hin, da ja das alte Zeugs raus geschmissen wurde...
Zitieren
#19
Hm, sofern deine Krabben sich gerne und viel im Wasser aufhalten, würde ich sie auch dort füttern.
Unsere beiden fressen eigentlich auch fast immer im Wasser
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo Phil!

Sieht schonmal echt gut aus. Und wird bestimmt noch besser, wenn
du erstmal die pflanzen drin hast.
Die verklebten Steine gefallen mir auch gut.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#21
So... gerade, als ich das andere Thema gelesen hat, kam mir "ein alter Gedanke" wieder hoch!

Und zwar, könnte ich in meinem Harlekinbecken, wo die 2 Stienaufbauten sind 2 Wasserfälle einbauen, oder stört das die Krabben?

& wie mache ich das, dass nicht alles zwischen den Fugen wegläuft?

... Immer diese Ideen Icon_wink
Zitieren
#22
hm...also vom Prinzip her solltest du das realisieren können und nein, die Krabben würde sowas nicht stören, solange sich eben das Waser nicht zu stark aufheizt, sollte aber bei dem Wasservolumen deines Beckens nicht zum Problem werden.
Ein durchsickern durch die Fugen kannst du an sich nur vermeiden, wenn du sie alle sorgfältig mit Silikon abdichtest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
So, nun wird wieder dran gearbeitet! es soll eine unterbodenpumpe einziehen, sprich eine Pumpe, die ich in das hinter Teil meines Steinaufbautes tue & das dann ausen verkleide das Rohr, für den Wasserfall soll in 2 Teilen verlegt werden: vom Filter durch den hinten entlang hoch in den Landteil, dort ein´Verbindungsteil rein & ein weiteres Stück schlöauch, das zum Wasserfall führen soll... hmmz..

Ich habe mir das so vorgestellt, damit ich das einfach trennen kann & somit wieder meine flexiblen Landteile habe.

Nun: der Aufgang musste Teilabgebaut werden, nicht schlimm, ist auch schnell wieder dort, nur, kann ich den einen Landteil vorübergehend (schließen), dass dort die krabben nicht hinkommen, wenn sie es doch schaffen, egal... nur wegen dem Platz her, da ich ca. 1-2 Tage dann keinen Landaufgang zur 2ten Landzone habe...
& der Humus auch ein wenig weg muss (kommt allerdings später wieder)
Zitieren
#24
Ein bis zwei Tage sollte das nicht wirklich problematisch sein, zumal auch deine beiden sich ja lieber im Wasser aufhalten, also fang mal ohne Bauchschmerzen mit dem Umbau an.
Übrigens hat einer der beiden Landteile unserer Cardisoma auch keinen Aufgang, aber die Krabben kommen trotzdem immer drauf, wenn sie dahin wollen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Jep, die eine ist zu 85% nur im wasser, die andere zu 98%, sie war noch nie auf dem Landtei. nur kurz bei den Steinen... naja, jeder so, wie er will Icon_mrgreen

Zur Pumpe, was sollte denn das für eine sein, oder ist das egal?
sollte auch noch relativ günstig sein Icon_wink

Jep, die können ja noch auf die Röhre & dahinter ist schon aufgefüllt sind vllt. 7 cm, & dann fangen die Steine an *gg*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643