Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Becken evtl. mit Erweiterung
#26
So!

bin so um 20:00 Uhr fertig geworden, sieht finde ich sehr schön aus...:

Daten zur Pumpe: 4,5cm * 6cm *5cm = 135cm³
Rohr 1/2"

leistung: 300 l/h // 0,7cm nach hch, habe es allerdings nur auf 15 eingestellt

Die Pumpe ist von der Marke heissner Link zu dieser PumpeIcon_sadhttp://www.heissner.de/index.php?lang=1&...groupid=63)

Beobachtungen: Ich konnte beobachten, dass sie die eine Krabbe, die ca. 10% an Land geht sich an den Steinen fest gehaftet hat & sich dort 10 minuten ausgerut hat, dannach hat sie die Bauchklappe, nur ganz wenig & kann kurz geöffnet.. vermtl. reinigung? - nun sitzt sie immer noch da, den andereren Aufgang ist noch ohne Pumpe

Frage: Filter brauche ich jetzt doch keinen mehr, oder?
Zitieren
#27
So, diese Woche gab / gibt es ein Teilumbau in dem Harlekinbecken:

Die Landteile wurden um 35% vergrößert, der Landbereich ist gleich gelieben

Bei diesem Umbau sah ich seit längerem meine weibl. Harlekinkrabbe wieder.. & siehe da (nein, das konnte doch nicht sein?) ... sie hat sehr viele Eier mit sich rumgeschlept...

Weis nur noch nicht, ob ich die Aufzucht versuchen soll...
Zitieren
#28
Huhuu Narf-Narf. Die Sache mit dem Landteil und den Steinen gefällt mit total gut, das klau ich bei Gelegenheit. Pinienrinde hatte ich selber noch nicht, aber Fichtenrinde (ich glaube beides wird in ähnlicher Form verkauft und beides sind harzige Nadelbäume) verwende ich unter anderem bei Skorpionen und Vogelspinnen. Die reagieren auf jeden Fall empfindlich auf Giftstoffe (also im vergleich zu einigen Insekten oder Reptilien). Mit der Fichtenrinde hatte ich nie Probleme. Allerdings hab ich die bei meinen Krabben auch weggelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich da nicht was im Wasser löst (Pilzhemmendes Irgendwas oder so), was von den Krabben nicht vertragen wird... Das Wasser für meine Spinnen und Skorpione kommt eigentlich nicht in Kontakt damit (die trinken auch gerne Kondenswassertropfen von der Terrarienscheibe). Hast du da schon was rausbekommen, vom Hersteller oder so? lg aus cölln
Zitieren
#29
Oh Phil! Versuch es !!!
Das wäre ja der Hammer. Lauter kleine Harlekinkrabben.Icon_eek
Nehme dann in jeden Fall eine von deinen Nachwuchs.:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#30
morgään Smile


Zur Pinienrinde: Ich habe sie in diesem Becken seit Anfang an drinen & keine schlechten Erfahrungen [ bis jetzt] damit gemacht, in letzter Zeit haben meine Beiden es auch immer Lustig gefunden einen großen Haufen damit zu bauen & das dann irgendwie runter geschmissen Icon_sad

Laut Hersteller soll es nicht schädigend für Krabben sein...

@ Alex: Ja, ich bin gerade wirklich sehr am überlegen, da es ja auch mit einem haufen Arbeit verbunden ist.. & ich auch noch nicht so wirklich weiß (wenn es denn klappen sollte), wohin ich mit den vielen Harlekins sollte Icon_redface

Grüße
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643