Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierwelt Istriens Teil3 (mit Bildtiteln)
#1
es waren teilweise die letzten Bilder mit meiner "alten" Qlympus 1030y - bevor sie mich verlassen hat - aber für die Zukunft habe ich eine Olympus 8010 (für noch bessere Bilder unter Wasser)
und natürlich freue ich mich über Kommentare Gebet

Tripterygion tripterinotus
   
Knallkrebs? und kleiner Schlangenstern
   
Liocarcinus puber?
   
Liocarcinus puber?
   
Pachygrapsus marmoratus
   
Xantho pilipes?
   
Liocarcinus puber?
   
??
   
??
   
Pagurus bernhardus
   
Porcellana longicornis und Hippolyte varians
   
Meeresschnecke
   
Blennius pavo
   
Terebellidae
   
Blennius pavo
   
Ascidia
   


Icon_redface Icon_rolleyes Bgdev Bia es ist geschafft
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#2
Wow!
Viele tolle Bilder! Mit manchem kann ich nichts anfangen, da erkenne ich grade mal, dass es sich um ein Tier handelt XD.
Auf alle Fälle hat es sich für Euch gelohnt. Was wohnt denn jetzt alles davon bei Euch?
LG Marion
Zitieren
#3
Hallo Knut,

schöne Bilder Smile

Da ist euch ja so einges vor de Kamera gekommen. Ich kan einige Xanthiden und Anomura erkennen. Besonders schön finde ich die Krabbe auf dem 3. Bild von oben.

War die Garnele auf dem Bild mit der Anomura echt so grün? SIeht ja klasse aus Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo kape,
ist das auf dem zweiten Foto ein Knallkrebs?

*die_anderen_Teile_Istriens_suchen_geht*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
ich glaube dass es ein Knallkrebs war -
die grüne ist eine Hippolyte varians
die hatte ich von grasgrün bis rot
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hallo Knut,
Tolle Bilder, super gemacht der Aufwand hat sich gelohnt. Ich hoffe Du hast auch für das leibliche Wohl vorgesorgt, und den einen oder anderen guten Tropfen von diesem doch bekannten Weinbaugebiet nach Hause gebracht.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
Wein hatte keinen Platz mehr

freu mich schon aufs Nächste mal wenn ic hwieder meine Unterwasserkamera dabei habe (die Ersatz für die kaputt gegangene) und ich auch ne Fotoküvette dabei hab für die Spiegelreflex -
so war es etwas müssig
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hui, alles mitgenommen? Sogar ein Seehase (1. Teil), oder? Weißt Du, was alles ist? Bei den Krustern kann ich sonst helfen. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
werde mich am We mal ans Beschriften machen -
was ich nich tweiß - oder falsch habe darf dann ergänzt oder verbessert werden-
nicht alles mitgenommen -
und Seehase war keiner dabei - weder Fisch noch Aplysia - welches Bild
meinst du?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Das hier, dachte ich:

[Bild: attachment.php?aid=6710]
Zitieren
#11
Nee, das ist ne Seegurke. Seehasen sehen doch eher aus wie unter Wasser fliegende Wolllappen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
(Friday, 15. October 2010, 16:21)Püffi schrieb: …wie unter Wasser fliegende Wolllappen…
Deswegen ja. Ich seh' aber die Kiemen nicht… Naja, muss jetzt ersma weg arbeiten…
Zitieren
#13
ist eindeutig ne Seegurke - genaueres kommt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
nun mit Bildbeschriftung - Ergänzen und verbessern wenn nötig Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Hurra! Nun kann ich googlen.
LG Marion
Zitieren
#16
Hi

Ich glaube, ich kann einiges ergänzen:

Bild 2 zeigt m.E. einen Maulwurfskrebs (Upogebia sp.) da Scheren gleich groß sind
Bild 3 halte ich für Eriphia spinifrons und Bild 4 für Xantho hydrophilus
Bild 10 zeigt den häufigsten Einsiedler: Clibanarius misanthropus
Bild 12 ist eine Columbella-Art

Die helle Seegurke ist entweder eine Cucumaria planci oder eine Stichopus regalis.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#17
So, endlich mal dazu gekommen, nachzuschauen

Das erste als Liocarcinus puber? betitelte sollte Eriphia verrucosa („Italienischer Taschenkrebs“) sein.
Das zweite als Liocarcinus puber? betilte ist Xantho poressa.
Pachygrapsus marmoratus sollte stimmen, evtl. ebenfalls X. pilipes.
Dann das als Liocarcinus puber? betilte ist erneut E. verrucosa.
zweimal eine Xanthidae
Der Pagurus bernhardus ist natürlich der „Mittelmeer-Einsiedlerkrebs“ Clibanarius erythropus (nach meinem Stand ist C. misanthropus ein altes Synonym).

Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
ok
danke Olli
wird demnächst geändert
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643