Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach 2 Wochen: 2 tote fische, 10 Garnelen "verschwunden"
#1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich einfach zu "nervös" bin oder ob es evtl. Probleme in meinem Becken gibt.

Tiere sind:
(Neonsalmler, Leopardenwelse, Schmucksalmler, Redfire Garnelen)


Nach ca. 2 Wochen habe ich bereits 2 Tote Fische.
1 Neonsalmler ist einen Tag nach einsetzten ins Aquarium verstorben. Er sah recht blass aus und war 4 Stunden später tot. Hier vermute ich, dass der Fisch evtl. mit dem Wechsel nicht klar gekommen ist.

Gestern habe ich dann einen Toten Leopardenwels gefunden. Der war allerdings fast nicht mehr zu erkennen. Flossen und Haut waren komplett abgenagt.
Ich habe dann gestern mal Rote Mückenlarven als Zusatzfutter gekauft. In der Hoffnung, dass dies evtl. fehlende Nährstoffe ergänzt.

Zusätzlich habe ich seit 3 Tagen nur noch 1 Garnele von ehemals 10 gesehen (seit Samstag im Becken). Ich weiß nicht ob diese evtl. komplett verspeist wurden, oder sich einfach nur sehr gut verstecken. Leider bin ich Tagsüber arbeiten und meine Freundin ist momentan nicht da, sodass Tagsüber auch keiner das Aquarium genauer beobachten kann.

Gefüttert wird ca. 1mal alle 2 Tage, manchmal auch 2mal am Tag. Das ist aber erst seit Sonntag so. Vorher noch 1-2mal pro Tag. Das habe ich allerdings eingestellt um den Nitritwert nicht zu hoch für die Garnelen werden zu lassen.


Fressen sich meine Fische evtl. gegenseitig aus Futtermangel oder weil ihnen irgendwelche Nährstoffe fehlen? Oder mache ich mir umsonst sorgen?

Danke schonmal!

Gruß
Nils
Zitieren
#2
Hallo Nils,

wie lange läuft das Becken denn schon und ist es vor dem Einbringen der Tiere ca. 14 Tage eingelaufen?
Hast Du Filterbakterien in das Becken eingebracht?
Hast Du mal Wasserwerte gemessen? Das solltest Du unbedingt und sofort tun, damit wir schauen können wo der Haken liegt.

Ich würde im Moment erstmal nur jeden 2. Tag und sehr sparsam füttern, um eine weitere Wasserbelastung zu vermeiden. Fische kommen locker 2 Wochen ohne Futter aus, das ist kein Problem.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
hm… Ich sag mal so Nils: Nach wie vor ist der genaue Ph-Wert deines Beckens ja noch nicht geklärt, jedoch sofern die grobe Einstufung
(Friday, 1. October 2010, 20:08)kleinefamilie schrieb: pH: zwischen 7,4 und 7,6 (weniger zeigt der test nicht an)

stimmt, so könnte derzeit eine Ammoniakbildung vorliegen. Diese würde den Beckenbewohnern tatsächlich nicht gut tun…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Püffi,

14Tage einlaufzeit müssten hinkommen, evtl. sogar mehr.
Die werte habe ich jedesmal vor einsetzen weiterer Fische / der Garnelen gemessen. Allerdings nachdem die ersten Grundwerte im Zoohandel gemessen wurden, habe ich anschließend nurnoch pH und Nitritwerte gemessen, da ich hierfür Tests habe.

Gestern habe ich direkt noch Nitrit gemessen, da lag der wert bei 0,025.
pH habe ich gestern nicht gemessen, das werde ich heute nachholen.

Filterbakterien wurden ins becken bzw. in den Filter gegeben. (Söll-Bakterien)

EDIT:
@Ygra
oh je, das hört sich nicht schön an. also ich teste heute Abend direkt nochmal! Was könnte ich denn gegen eine Ammoniakbildung machen? Oder besser gesagt wie kann ich diese nochmal speziell prüfen?
Zitieren
#5
Du könntest es speziell prüfen, sofern du die entsprechenden Testflüssigkeiten hättest – nutzt dir aber akut nichts. Nimm einfach eine etwas größere Wasserprobe ab und stelle sie in einem sauberen Gefäß bis morgen beiseite (falls du dir dann einen solchen Test holen willst). Jetzt sofort mache bitte im Becken einen großen Wasserwechsel dürfen ruhig 60 bis 80% der Gesamtmenge ausgetauscht werden – das ist nämlich das einzige, was du gegen einen erhöhten Ammoniakspiegel unternehmen kannst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,

leider habe ich deinen Post gestern nicht mehr gesehen und sitze schon wieder auf der Arbeit :-(
Den pH-Wert habe ich heute morgen gemessen (7,4).
Gestern Abend konnte ich übrigens 3 Garnelen finden, das beruhigt mich schon etwas. Den Besagten Wasserwechsel werde ich aber trotzdem durchführen. Dazu habe ich aber eine Frage.
Ich habe einen Wasseraufbereiter, soll ich diesen dann auch wieder verwenden? Bei dem "kleinen" Wasserwechsel habe ich das gemacht. Und wenn ich ihn benutze, soll der ins Aquarium, oder direkt in den Eimer aus dem ich das Wasser einfülle?

Vielen vielen dank schonmal für die super Hilfe!
Ich versuche heute noch eine Wasserprobe zu entnehmen und im Zooladen auf Ammoniak testen zu lassen. Da kann es aber eng werden, weil die für mich zu früh zumachen heute.


Gruße aus dem bewölkten Bamberg
Zitieren
#7
Ist ja erstmal auch nur eine vo n vielen Möglichkeiten, das ein Ammoniak-Peak vorliegen könnte und som it der Wasserwechsel eine reine Sicherheitsmaßnahme. Den Zusammenhang zwischen PH-Wert und Ammoniakbildung kannst du hier nachlesen – ist zwar vll. keine perfekte Erläuterung, aber sooooo der Chemiefachmensch bin ich auch nicht und zum generellen Verstehen sollte es ausreichen Icon_wink

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-568.html?

Aber wie gesagt, alles derzeit reine Annahme –genauso gut können nämlich andere Faktoren für die Ausfälle verantwortlich sein.

*mal_aufzähl*
Der Neonsalmler: Der begründet sich schon fast selbst – kam doch direkt vom Händler, oder?
Nun Neonsalmler sind oftmals derart stressanfällig, das schon das Einfangen einen völligen kollaps bei ihnen auslösen kann. Ich erinnere mich an eine Kaufaktion beid er wir ursprünglich rund 20 junge Rote Neons erwerben wollten. Der Händler ging einmal mit den großen kescher durch so einen Bottich und hatte knapp dreißig der Fischchen im Netzt. Nun gut, er tütete sie ein und wir fuhren gen home – ja und als wir ankaman, da lebten schon nur noch dreizehn und trotz Anpassung verbleiben am Ende nur zwei Überlebende. Nachdem ich die dreizehn übrigen Fische nämlich zu den schon im AQ vorhandenen Guppys setzte, da freuten sich die Guppys über neue Spielgefährten, mit denen man Fangen spielen konnte und die Neons fielen ob der weiteren bedrägnis einfach tot um – dauerte nur wenige Minuten…

Der Wels:
möglicherweise einfach ein schon im Vorfeld angeschlagenes/geschwächtes/krankes Tier, das nun das Umsetzen aufgrund schlechter Gesamtverfassung nicht vertragen hat. Ist so ein Fisch erstmal tot, so laben sich alle anderen Beckenbewohner dran, ist nämlich wertvolle Nahrung. Da sind Garnelen ebenso wie Schnecken und natürlich auch alle anderen Fische am Festschmaus beteiligt – tierisches Protein wird von allen immer gerne angenommen und das wirkt dann schnell formverändernd auf den "Braten"

Die Garnelen:
Och die haben sich möglicherweise einfach nur sehr gut versteckt – das können sie hervorragend.


Thema Wasseraufbereiter:
hm… wie ich immer gerne sage: ist wohl eine reine Glaubensfrage. Wir benutzen keinen und alles ist gut – andere benutzen welchen und meinen auch, bei ihnen ist alles gut… Insofern würde ich dir wohl sagen: "Nee, brauchst du nicht benutzen" während wer anderes vermutlich empfehlen würde: "Ohne geht gar nicht, in jedem Fall benutzen"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ach danke Moni!

Der Beitrag beruhigt mich schon etwas :-)
Ich habe nämlich beim Einsetzen der Neons noch Änderungen im Becken vorgenommen. Mir ist nachher auch gekommen, dass dies wohl nicht so clever war :-\
Das würde die Theorie mit dem Stress noch unterstützen.

Da fällt mir auch grade nochwas ein.
Eine Der Garnelen die ich gestern gesehen habe, sah aus als würde sie noch unbefruchtete Eier mit sich Tragen (helle Färbung im Nacken). Das ist natürlich schön, jedoch weiß ich nicht ob mein Filter auch für junge Garnelen sicher ist. Der Zoohändler meinte zwar das alle Innenfilter auch Garnelensicher sind, aber das will ich nicht so ganz glauben.

Ich habe den Eheim 2012 im einsatz: http://www.zoohaus.de/Alles-f%C3%BCr-das...l?refID=gb
Hat hier schon jemand erfahrungen gemacht?


Die Wasserprobe versuche ich trotzdem abzugeben, auch wenn ich schon etwas beruhigt bin.
Den Wasseraufbereiter werde ich wohl weiter nutzen, wenn ich große Wasserwechsel mache. Bei den kleinen versuche ich es mal ohne.
Zitieren
#9
Im Einsatz hatte ich diese Eheimreihe bisher noch nicht, aber ich denke mal, da sollte doch ein Stück Filterschwamm im unteren Bereich vor diesen Schlitzen (also innen) stecken, oder?
Dann dürfte meines Erachtens keine Junggarnele da rein gesaugt werden und insofern würde ich es als garnelensicher betrachten.
Wenn du unsicher bist, kannst da aber problemlos noch aus Filterschwamm selber eine Manschette zuschneiden, die du dann von außen über diesen Filterbereich ziehst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ich werde mir den Filter nochmal genau ansehen. Falls da kein Filterschwamm zu sehen ist, werde ich mir sicherheitshalber was Basteln :-)
Zitieren
#11
Guten Morgen allerseits,

ich wollte mich aus meinem verlängertem Wochenende mit neuigkeiten zurückmelden. Freitag abend war leider alles etwas hektisch. Als ich abends daheim war, fand ich prompt im Filter einen Toten Neonsalmler :-(
Kaum hatte ich diesen aus dem Filter befreit fing ein zweiter an mit dem Bauch nach oben zu schwimmen. Er reagierte nur noch ab und zu auf anstubsen. Daher habe ich ihn in ein extra Gefäß gesetzt, wo er über das Wochenende auch verstorben ist. (Leider war ich von Samstag bis gestern Nacht nicht zuhause)
Der Einzeln gesetzte Fisch hatte etwas komisches weiß/durchsichtiges Gelantineartiges an sich. Also wie wenn man an Gummibärchen lange in ein glas Wasser legt. Dieses Etwas habe ich aber nicht angefasst oder sonstiges, also kann ich keine genauere Auskunft über Konsistenz geben, sondern halt nur nach der Optik beurteilen.
Ich muss aber dazu sagen, dass der kleine in einem Gefäß ohne Filter oder Pumpe saß.

So weiter gehts, denn das war leider nicht alles:
Gestern Abend dann noch folgendes...
Als ich heim gekommen bin, habe ich wieder einen Toten Neonsalmler im Filter entdeckt, OBWOHL ich Freitags noch als sicherheit eine Socke über den Filter gezogen hab (aber evtl. war er schon im Filter und ich habe ihn nicht gesehen, außerdem war der Wasserauslass 1cm aus dem Filter "herausgezogen", so dass darunter ein Loch war wodurch fische rein konnten).

Beim Zerlegen des Filters habe ich dann einen weiteren, lebenden Neonsalmler entdeckt und wieder ins becken eingesetzt (dieser ist aber heute morgen auch verstorben, was aber mit sicherheit am streß lag).
Außerdem habe ich 2 lebende Garnelen im Filter entdeckt, diese habe ich auch wieder ins Aquarium entlassen.


FAZIT:
Ich vermute der Filter ist mein großes Problem. Ich habe ihn erneut mit einer Socke "gesichert" und diese noch mit einem Gummiband fixiert, damit keine Garnele zwischen socke und Filter kriechen kann.
Sollte sich diese Konstruktion die nächsten Tage als sicher erweisen (ich kontrolliere jetzt jeden Abend den Filter), dann werde ich den Filter mit vernünftigen mitteln sicher machen. Ansonsten werde ich gleich einen anderen kaufen.


Gruß
Nils
P.S. hoffentlich wars nicht zu viel Text ;-)
Zitieren
#12
*kopfschüttel* natürlich nicht zuviel Text.
Also sind sowohl die Fische, als auch die Garnelen oben in den Filterauslass geschwommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ja, leider Waren selbst fische betroffen.

Ach ja, hinter den Schlitzen im unteren Bereich ist erstmal KEIN Filterschwamm. Daher jetzt mein notdürftiger Schutz mit einem alten Socken. (ich hoffe der führt nicht zu einem Massensterben ;-) )
Zitieren
#14
Kannst du da nicht einfach einen Schwammquader entsprechend zuscheinden und reinpacken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
gute idee, da werde ich morgen mal los fahren und mir einen passenden schwamm holen.

Und bevor ich noch einen neuen Beitrag aufmache, wie oft reinigt man eigentlich den Filter? Es wird ja immer viel von den wichtigen Filterbakterien gesprochen, aber wenn ich den reinige sind die ja wahrscheinlich auch zu einem großen teil weg.


Danke schonmal ;-)

Gruß
Nils
Zitieren
#16
reinigen je nach Verschmutzungsgrad

das sieht man am Besten an der Durchflussmenge-
wenn die deutlich weniger wird - putzen

wenn du im kalten Wasser putzt passiert deinen Bakterien fast nichts
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643