Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfaenger :)
#1
Hallo,

ich habe schon länger darueber nachgedacht mir ein zweites Becken anzuschaffen und Krabben stehen bei mir hoch im Kurs.

Nun, da ich eure Seite gefunden hab scheint sich das ganze endlich zu realisieren. Hab hier schon viele nuetzliche Tipps gefunden. Ich haette allerdings noch ein paar Fragen.

Ich habe geplant mir ein 80x40x40 Becken anzuschaffen. Nun hab ich mir gedacht ich stell da zwei 12l Becken, gefüllt mit Sand fuers Buddeln, rein. Ich Idee hab ich von dieser Seite. Das ganze wollte ich dann mit Styropor verkleiden. Den schneide ich noch zurecht, bemal ihn und versiegel ihn mit Harz. In den Wasserteil wollte ich, insofern moeglich, noch andere Tierchen reinsetzten. Garnelen, CPO's, Guppies und Schnecken. Und als Bepflanzung dachte ich mir Anubias Mbuna, Moos-Bambusstangen und Moos-Kugeln. Alles auf Kiesgrund. Achso natuerlich noch ein paar Versteckmoeglichkeiten.

Jetzt wuerde mich interessieren, ob die Krabben friedlich mit den Anderen umgehen, oder sie fressen. Und ob die, die Bepflanzung anknabbern.


Ich freue mich auf Antworten. Smile
Liebe Gruesse Munir

Ich hab hier mal schnell ein Bild gemacht wie ich mir das Ganze vorstelle:
   
Zitieren
#2
Hallo Munir,

Herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Ein ganz ähnliches Becken hatte ich auch mal:

[Bild: IMGP3507.JPG]

Im Prinzip derselbe Aufbau, auch links der Mattenfilter.

Von Fischen rate ich Dir ab, weil in dem Becken nachher nur nach ca. 20l Wasservolumen sind. Baust Du deine Rückwand an die Glasaquarien, so geht weiterer Raum und damit Wasservolumen verloren.

Garnelen und kleinere Schnecken gehen auf jeden Fall. Von cpos muss ich Dir in der Kombination mit Krabben dringend abraten. Das geht nicht gut, meist werden die Krebse getötet und gefressen.

Um beurteilen zu können ob das Becken für deine Tiere geeignet ist, wäre es interessant zu wissen welche Krabben Dich interessieren.

Generell sind als Landteil eingestellte Aquarien möglich und praktikabel. Sie haben lediglich den Nachteil, das unter Ihnen kein Platz für die Tiere ist. Besser wäre etwas was auf Füßen steht, so das de Raum unterhalb der Landzone den Tieren zur Verfügung steht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
von welchen Krabben redest du?

das wäre ein wichtiger Punkt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643