Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe bewegt sich kaum und ist nicht scheu
#1
Hi,

ich habe seit 5 Wochen eine neue Mangrovenkrabbe im Becken. Sie war von anfang an nicht sehr scheu. Seit heute morgen fühlt sie sich aber nicht mal gestört, wenn ich sie antippe. Sie bewegt sich nur langsam und sitzt seit einigen stunden an der selben stelle.
Sie hat keinerlei äußere Auffälligkeiten. Auch keine Anzeichen für eine Häutung (obwohl sie sehr klein ist und sich in den fünf wochen noch nicht gehäutet hat).
Kann mir jemand sagen, was sie hat und was ich machen kann, damit es besser wird?

Danke Pamela
Zitieren
#2
hallo Pamela.
Kannst du uns einige Parameter des Beckens geben? Also wie groß, Art der Einrichtung, am besten auf einem Foto...so kann man evtl. feststellen, was das Problem ist. Zum anderen erzähl doch mal was du fütterst? Ist die RMK die einzige Krabbe oder ein neukauf zur erweiterung des bestandes?
Zitieren
#3
Hm kommt mir bekannt vor hoffe dir ergeht es nicht wie mir, meine haben sich auch immer auf den rücken gedreht auch wenn ich sie wider richtig hingelegt hab. Und sie haben sich die ganze zeit im wasser aufgehalten ... bei mir war es wohl ne vergiftung durch Dünger da ich ne Pflanze vorm einsetzen nicht gewässert hab.

Naja aber hier findeste auf jeden fall Hilfe, hab auch viel Hilfe bekommen.
Zitieren
#4
Wir haben ein 100 x 40 x 40 Becken, zwei Landflächen, Wasserstand ca.20cm und insgesamt drei Krabben. Wir haben uns im Juni diesen Jahres drei Krabben gekauft (1 m, 2 w). Nach ca. drei Monaten ist das erste Weibchen gestorben. Eine Woche vorher haben wir ein weiteres Weibchen gekauft. Dann haben wir noch ein Männchen gekauft, woraufhin am Folgetag ein zweites Weibchen gestorben ist (fehlgeschlagene Häutung). Jetzt sind es zwei Männchen und ein Weibchen, aber wir wollen noch ein oder zwei Weibchen holen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Die Krabbe hatte vorhin einen Panikanfall, wobei ihr weiße Flüssigkeit aus dem Kopf austrat. Sie hat dann ein Bein abgeworfen...jetzt benimmt sie sich wieder völlig normal...ist das eine Vergiftung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Pamela,

habt ihr in letzter Zeit etwas am Becken verändert? Neue Pflanzen? Neue Deko? Düngt Ihr das Wasser?

Kannst Du genauer beschreiben wo die weisse Flüssigkeit ausgetreten ist? War sie schaumig?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Wir haben vor zwei Tagen ein KH-erhöhendes Mittel eingesetzt, da sich die Wasserwerte in den letzten Wochen verändert hatten (zu geringer KH-Wert). Allerdings haben wir nur eine sehr geringe Menge zugegeben, wodurch sich die Wasserwerte nicht bedeutend verändert haben (auf dem Teststreifen war keine Veränderung zu erkennen). Wo genau die Flüssigkeit austrat kann ich nicht sagen, aber es sah eher aus, als würde die Krabbe rauchen und es kam an den Seiten raus. Vielleicht hing es ja mit dem Beinverlust zusammen? Ansonsten haben wir nichts verändert. Gestern abend haben wir Mückenlarven gefüttert (im Wasser) und Apfel (geschält - an Land).
Zitieren
#7
und wie hast du die Pflanzen behandelt?
gut gewässert und bei den Landpflanzen die Originalerde weg?

und womit füttert ihr zur Zeit?

kannst du die Krabbe auch mal fotografieren? (ohne zu viel Stress für dasTier)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643