Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling und seine Anfänge
#1
Question 
Hallo Gemeinde,

ich hab hier ein 40x40x30 Terrarium mit Falltür stehen.
Es befindet sich nur oben ein Streifen mit Lochblech, eine Stufe an der Tür ist nicht vorhanden, der Bodengrund kann also maximal 5-6cm hoch sein an der Front, nach Hinten natürlich höher.

Eine Lampe brauche ich wohl, da es in meinem Zimmer schon recht kühl sein kann (ca. 18°C). Könnt ihr mir da eine empfehlen?

An Substrat hab ich an Kokosfaserhumus von Lu**y Rept**e gedacht, geht das?

Dann brauch ich natürlich noch einen Wasserteil, habe an eine Schale mit 24x17x4cm 550ml gedacht, passt das?

An Pflanzen hab ich folgendes hier: Grünlinie und Efeutute; ich wollte mir lebendes Waldmoos bei Zoo Zajac kaufen. Kann/Brauch ich noch andere Pflanzen?

An Dekorationsmaterial hab ich hier noch eine kleine Mangrovenwurzel, Korkenzieherhasel und Lochziegel hier; brauche ich also noch Rindenstücke.

Ich glaub das wars erstmal an Fragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Daniel
Zitieren
#2
Also nu auch hier nochmal:
Hallo Daniel Smile

Die Wasserschale erscheint mir für vampire etwas arg knapp bemessen, es dürfen schon gut und gerne so 8 bis 10 cm Wasserstand sein. Zum einen nutzen die adulten Tiere das Wasser gerne und ausgiebig, zum anderen hält sich deren NAchwuchs in den ersten Wochen ausschließlich in unmittelbarer Wassernähe oder eben auch im Wasser auf.
Der Kokosfaserhumus von Lucky Reptile <--- ja Produktnamen können und sollen ruhig richtig ausgeschriebn werden, so versteht wenigstens jeder, was du meinst Icon_wink -- ist genauso gut wie ein entsprechendes Noname-Produkt.

Zu den Pflanzen und Moosen:
Hm, hast du keinen Wald in der Nähe, wo du vll. selber sammeln kannst? Macht natürlich nur Sinn, wenn dieser fernab von Straßen, In dustrie und bebauten Feldern läge – ansonsten kannst du natürlich auch Moos im Handel kaufen, dann aber bitte ausgiebig wässern!
Gleiches gilt natürlich für alle Pflanzen! Und ja, natürlich kannst du auch noch andere Pflanzen außer Grünlilie und Efeutute (letztere sehe ich immer wher kritisch…) einsetzen, hast du unsere Pflanzenliste schon entdeckt?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

danke schonmal für die Tips.

Könnte man denn eine Art Hügel machen wo die Schale im Mittelpunkt ist, weil meine Falltür bis ca. 5cm über dem Boden schließt?

Naja Wald im Ruhrpott ist jetzt nicht so der Renner, werde mich aber mal hier umschauen. Der Kokosfaserhumus, bleibt der beständig oder muss der auch ausgetauscht werden, wegen Schimmelgefahr etc.?

Bezüglich Beleuchtung, hast du irgendeine Lampe im Kopf die ich benutzen könnte?

Danke für die Pflanzenliste, die kannte ich vorher nicht.

LG Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,
bei Deiner Beckengrösse würde ich 2 Ebenen einrichten, so hast Du die Grundfläche vergrössert und der Wasserteil könnte fast die ganze
untere Etage beanspruchen. Wenn der Wasserteil noch durchsichtig ist
kannst Du die Krabben beim baden beobachten, und siehst vielleicht sogar einmal ein Häutung.
@ Moni: Efeutute (letztere sehe ich immer wher kritisch…) ist diese Pflanze nicht geeignet für Krabben?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Hi Patrick,

wenn ich 2 Ebenen erstellen will, dann geht mir a) noch mehr Höhe flöten, was net so toll für die Pflanzen ist und b) könnte ich eh nur 5cm Wasser dann füllen weil dann meine Falltür beginnt, somit ist wohl eine Schale besser. Oder hast du vllt einen grafischen Vorschlag für mich?
Zitieren
#6
Hallo Patrick,
Efeutute ist im Grunde (tier)giftig (für Hunde und Katzen beispielsweise), bei Geosesarma sp. vampir aber fällt das nicht so ins Gewicht, weil die normalerweise keine Pflanzen annagen. So oder so aber ist es irgendwo wohl auch eine glaubensfrage. Efeutute wird gerne in Terrarien und auch teils (insoweit dann nur die Wurzeln reinhängen) in Verbindung mit Aquarien genutzt. Adersrum ist sie eben als ein Aronstabgewächs eben auch giftig und wir verzichten sicherheitshalber meist (!) lieber auf den Einsatz solcher Pflanzen, weil wir die Auswirkungen auf den Krabbenorganismus nicht kennen.

Jedoch setzen wir andersrum auch Dracaena in Krabbenbecken ein, von denen wir zwar wissen, dass sie im Grunde (auch tier)giftig sind, aber zusätzlich auch wissen, dass sie Krabben nicht schaden – bei uns haben nämlich schon diverse Krabben diverse Dracaena verspeist und es hat ihnen gut gemundet…

Dracaena also würde ich immer ohne Bedenken empfehlen, von Efeutute hingegen nach unserem derzeitigen Wissensstand abraten. Aber andere mögen das eben gänzlich anders sehen, so dass sie auch die Efeutute empfehlen würden. Am Ende muss es wohl jeder mit sich selber ausmachen.

@Daniel
Deine Bedenken bezüglich mangelnder Höhe kann ich nachvollziehen, jedoch würde ich die Bepflanzungsstruktur zugunsten der Krabben den besseren Gestaltungsvarianten anpassen. Weißt, unabhängig davon, was wir als optisch schön empfinden mögen, drin leben müssen die Scherenträger und das möglicherweise und auch hoffentlich durchaus lange.
Ja und wenn du ein wenig in die Höhe strukturierst und da noch ein wenig nutzbare Fläche als Ebene einbringen würdest, dann wird dieser Platzzugewinn spätestens beim ersten Nachwuchs so manches Krabbenleben retten können. Ja und der Einsatz einer Schale widerspricht ja keiner Mehr-Ebenen-Strukturierung…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Huhu,

wie soll ich denn eine weitere Ebene reinbasteln und wie soll diese denn halten, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Silikon mal einfach 3-4kg Gewicht hält, und ob die Scheibe das hält.

Zur Vorstellung:

Links packe ich die 9cm tiefe Schale, d.h. ich kann hier schonmal nach "oben" bauen.
xxxxxxxxxxxxxxxxx
_________. PPPPP
________. SSSSS
ooo____. YYYYY
ooooo__: YYYYY
xxxxxxxxxxxxxxxxx

x=Boden/Decke
o=Wasserschale mit Anstieg
S=Scheibe
Y=abgeschatteter Bereich, keine Pflanzen demnach
P=flachwachsende Pflanzen
.=Rinde als Treppe
_=Luft

Also ehrlich gesagt wäre mir eine Ebene lieber, aber diese kann ich ja auch noch nachher einbauen.

LG Daniel
Zitieren
#8
*nickt* mach erstmal den Aufbau so, wie er dir gedanklich vorschwebt und dann kann man gucken, für wieviel Tiere dieses Becken Platz bietet.

Nebenbei bemerkt musst du ja gar nicht unbedingt eine Zweitebene in Form einer eingeklebten Glasscheibe einbringen, da gibt es durchaus andere Möglichkeiten. Wenn denn man aber mit eingeklebten Platten/Schalen arbeitet, dann bietet sich immer noch die Möglichkeit, eine Säule mit einzuarbeiten, die zusätzlichen Halt bietet. Und wenn du den Wasserteil unterhalb der Ebenen-Variante einbaust, dann hast du auch keine Probleme mit zu abgeschatteten Bereichen für Pflanzen
Man kann aber auch einfach ein weiteres Landplateau realisieren, das auf einem (oder ggf mehreren) Füßen steht und nirgends eingeklebt werden muss.
Auch die Alternative der hochgestellten Wasserzone wäre denkbar, muss ja nicht zwangsläufig immer Land als weitere Ebene eingebracht werden.

Wenn man eine Rückwand einplant, bekommt man ebenfalls zusätzliche Nutzfläche, nur halt in senkrechter Form.
Wenn man das Becken mithilfe eines Terrassensystems gestaltet, gewinnt man zum einen eine ansprechende Strukturierung in die Höhe zum anderen wiederum deutlich mehr Nutzfläche für die Tiere. Du siehst, es gibt so manche brauchbare Variante, die Frage ist eben, welche passt für dich und deine Tiere am ehesten?

Beispiele:
[Bild: 2006-02-20rmangrov-DSC_5933.jpg]

[Bild: 2006-02-19rmangrov-DSC_5846.jpg]
Stelle dir eine solche Variante nun vor, wobei eben unten nicht alles voll Wasser ist, sondern da noch Landsubstrat und eine Wasserschale unter der eingeklebten Ebene eingestellt wurde.

[Bild: 2006-09-24vampir-DSC_3849.jpg]
Terrassenprinzip – jede Korkrinde ermöglicht zum einen den Aufbau in die Höhe und bietet zum anderen zusätzliche begehbare Fläche mit kleinen Löchern und Ritzen als Versteck-Ecken. Zudem bieten solcherlei eingebrachten Pflanzecken mehr Substrattiefe für das Wurzelwerk der Pflanzen und dabei auch buddeltauglichen grund für die Krabben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Guten Morgen,

Moni, deine Bemühungen sind echt lobenswert, ist nicht überall so.

Also für mich trifft wohl am ehesten die unterste Variante zu, nur halt kein Sand sondern Humus.

Als Rückwand wollte ich dann Korkrinde oder so nehmen.

Mir stellt sich aktuell noch die Frage mit der Beleuchtung. Ich weiß nicht welche ich nehmen soll. Bräuchte eine Fassung mit Lampenschirm und Stecker, eine Halterung könnte ich noch gerade eben selber basteln Icon_mrgreen

An Pflanzen wollte ich jetzt: Grünlilie, Bromelie, Soleirolia soleirolii, Moos und vielleicht nehmen.

Wie heißt diese Pflanze (im roten Kreis) und kann ich die auch fürs Terrarium verwenden?
http://s3.directupload.net/file/d/2314/2nzz74sa_jpg.htm

LG Daniel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643