Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Becken
#1
Hallo,
ich habe mich von einigen Becken hier inspirieren lassen und nun mein Eigenes Aquaterra gebaut:

Hier mal ein Bild (natürlich noch nicht Bezugsfertig)
   

Kantenlänge 100cm und höhe 50cm geplant ist eine Harlekin Krabbe und naja Wasserbesatz. Ich habe an ein Paar Guppys, schnecken und Garnelen gedacht. jetz ist meine Frage ob das überhaupt aufgrund des wasserstandes möglich ist? gefiltert wird über einen eheim aussenfilter und eine Wasserheizung ist auch vorhanden die vorerst auf 26°C heizt (Wäre natürlich verstellbar 18-36°C) an bepflanzung habe ich eigendlich nur an mooskugeln fürs wasser gedacht, hätte noch gern ein schönes Landmoos, weiß allerdings nicht was an land wächst (javamoos?!)
Habt ihr Tipps was ich gegen die anlaufenden scheiben tun kann? Dies T8 röhren werden ja doch recht warm....
schonmal danke für die antworten!
weitere Bilder folgen!
//Edit: Das mit anlaufen hab ich jetz selber rausgefunden, es reicht ein kleiner spalt bei den Futterluken offen zu lassen...


mfg
Zitieren
#2
Hi ein interessantes Terra, ein schönes Prinziep! Auch ganz normales Moos wächst an und hält sich gut. Ich empfele dir die hinteren Ecken des Terras freizuhalten, damit man sie einsehen kann. (die Harlekin wird wohl gerne in die Ecke kriechen) Wegen der Scheibe habe ich leider keine Ahnung.
Zitieren
#3
Ja das mit den Ecken... ich hoffe das wird da unter der erde nicht zu dunkel mal sehen...
Achja und nich das sich wer wundert, ich habe mein aubryi terra nicht aufgegeben, befindet sich nur gerade im Umbau. Ich arbeite momentan an beiden parallel. Bilder folgen noch
Mfg
Zitieren
#4
huhu wollte nochmal anfragen was ihr von garnelen oder guppys haltet, wenn ja wie viele? und ob ihr noch irgendwelche ideen habt wegen schnecken, fischen oder änlichem (bin bei sowas absoluter anfänger). Wieoft sollte ich dann einen wasserwechsel machen? reicht es dabei ca. ein Drittel rauszunehmen und mit leitungswasser wieder aufzufüllen?

schonmal danke und sorry das ich so ungeduldig bin...
Zitieren
#5
hier mal ein Update:
   

Denkt ihr der Übergang und der Zugang zum Wasser über die wurzel reicht?
Zitieren
#6
eher nicht
in den linken Landteil kommen die Tiere ja fast nur über den Umweg rechten Landteil

hier würde ich noch mit einer Wurzel nacharbeiten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
ich habe noch eine halbe korkröhre, diese hab ich als brücke nun drübergelegt, reicht es der Krabbe das sie da rüber kann oder müssen beide Seiten direkt mir dem Wasser verbunden sein? bei wurzeln find ich leider nie passende, wenn ihr Empfehlungen habt immer her damit!
Zitieren
#8
Hallo mocca 666,
tolles Becken,sehr gut gemacht mit den 2 Ebenen und dem Wasserteil Kompliment.
Ich denke aber für eine Harlekin hast Du fast zuviel Wasser und zuwenig Land. Ich persönlich würde da eine Gruppe Pseudosesarma moeschi oder Neosarmatium meinerti einsetzen" ist aber nur meine Meinung".
Wenn Du Fische oder Garnelen einsetzen möchtest würde ich das Wasser Filtern und Pflanzen einsetzen. Wasserwechsel 1 mal die Woche ca.1/3 oder1/4 ist sehr gut.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
danke für das Kompliment, ich habe mir beim bau ne menge hier im Forum abgekuckt (hauptsächlich von Krabberts Becken) von daher hab ich angenommen das das an Land ausreicht... wollte schon gerne diese Art halten weil sie mir sehr gut gefallen. Ein Filter läuft breits und Pflanzen habe ich auch schon welche besorgt und gewässert. Mittlerweile schimmen auch ein paar guppys rum. (die verwandschaft meints gut mir mir Smile ) mich würde mal die meinen von den Experten intressiern (Sollte jetz nicht abwertend klingen cinotontis!)
Zitieren
#10
hallo, da sich das ganze auf mein becken als vorlage bezieht (meine landteile waren aber gerade XD) hier auch mal ein kommentar. ich finds okay so, wenn du gerne einen harlekin willst, dann geht das gut. du wirst eh sehen, was angenommen wird und was nicht und gegebenenfalls umbauen... wer das nicht will ist eh falsch in der krabbenhaltung Icon_wink mein lieber knauberisch hat sich sehr stark im wasser aufgehalten (80%) und hat nur einen der schwebelandteile zum höhlenbau genutzt. er mochte gerne aufsitzmöglichkeiten direkt über dem wasserspiegel. schau erst mal wie groß die krabbe sein wird, die du bekommst. 50höhe ist toll, mein becken ist sogar nur 40 gewesen, da kannst du noch toll pflanzen und höhleneinbringen. ich hatte auch eine korkröhre zwischen die landteile gelegt, die wurde gut genutzt, auch gerne als versteck. bin aber auch kein experte. du kannst dir ja einige beckenvorschläge auf der seite anschauen... für eine harlekin finde ich das ne schöne lösung, bei hälfte land und hälfte wasser hätte die krabbe auch nicht mehr land, eher im gegenteil. natürlich kannst du alles land machen, oben zwei schwebe landteile und ein wasserbecken von 50x30 oder ähnlich einbringen. ist alles passend denke ich. schau einfach was die krabbe mag. ich hatte ja ein landteil sand, der wurde zum graben null genutzt, muss man ausprobieren. besorg viele verstecke und gut ist (denke ich). knauber liebte die apfelschnecken, hat er gleich alle gefressen Icon_wink dafür ließ er die garnelen total in ruhe.
viel spaß und erfolg
Zitieren
#11
lol ja beim einkleben is leider eine seite etwas verrutscht Icon_redface aber naja mein erstes Aquaterrarium Smile ja ich werde das Becken dann den Vorlieben des kleinen anpassen, mal sehen was er lieber mag.
Zitieren
#12
ja, am anfang lässt du es ja eh wie es ist, da er sich erst mal eingewöhnen muss. der knauber war anfangs nur in seiner höhle weil er so scheu war...das gibt sich ja und du siehst was er will/mag. nene, war keine kritik, finde die angeschrägten seiten gut. sieht schnieke aus. was planst du an pflanzen?
Zitieren
#13
Also an Wasserpflanzen habe ich heute einen Javafarn eingesetzt und wie ich vermute ein Speerblatt. Für den Landteil habe ich noch ein Paar pflanzen beim wässern (habe ein Set mit ca. 20 Verschieden Terrariumpflanzen gekauft die ich nach und nach wässer) nächste woche sollte mein mit Teichleber und Javamoos bewachsener stein Ankommen. wächst javamoos auch an land? weil das Waldmoos von exo terra is optisch nich so der bringer....
Zitieren
#14
achso, du wolltest ja wurzeltipps. ich muss sagen, ich mag inzwischen fast lieber die künstlichen, da die nicht schimmeln und nicht das wasser verfärben... hier ein paar tipps:
http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-hoch.html
http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-hoch.html
http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/pa...index.html
und es gibt viele mehr ...
javamoos muss halt gut nass sein, ich glaube das würde auch an land ....oh, wikipedia sagt:
In Terrarien mit hoher Luftfeuchtigkeit kann man von dieser Art den Boden überwuchern lassen, indem man es auf das Substrat oder zwischen zwei Steine setzt.
achso, auf den genannten beispielseiten gibts auch echte hölzer
Zitieren
#15
(Thursday, 21. October 2010, 20:03)cinotontis schrieb: Ich denke aber für eine Harlekin hast Du fast zuviel Wasser und zuwenig Land.

Warum denkst du das?

(Friday, 22. October 2010, 17:54)mocca666 schrieb: wächst javamoos auch an land?
*nickt* sieht dann so aus:

[Bild: _DSC7831.jpg]

[Bild: DSC_1087.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
@Krabbert
Danke für die Links werd mal schaun ob was für mich dabei ist, von der momentanen Lösung stell ich morgen mal ein Bilde ein

@Ygra
des sieht ja echt nett aus, hoffe das wächst bei mir dann auch so schön.
Auf dem einen Bild wächst es ja Auf einer wurzel, bindet ihr das dort fest bis es angewachsen ist?
Zitieren
#17
Auf dem ersten Bild oben bewächst das Javamoos an einem Stein, auf dem anderen auf einer Wurzel und hier:

[Bild: _DSC3921.jpg]

[Bild: DSC_6966.jpg]

wächst es links sogar an der senkrechten Plexiglasscheibe hoch. Angebunden wurde da aber nichts, das Moos sucht sich seinen Weg und haftet von ganz alleine an.
Bei Wurzeln kannst du einfach einen Teil Moos loose drum wickeln in Nähe der Wasserkante und der Rest sollte von ganz alleine passieren – sofern deine Krabbe es voher nicht auffrisst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

cinotontis schrieb: Ich denke aber für eine Harlekin hast Du fast zuviel Wasser und zuwenig Land.

Ygra schrieb:Warum denkst du das?

Ich habe mich da ein vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich dachte mir für eine Harlekin "gerade wenn diese einmal eine eine gewisse Grösse erreicht haben" ist der Landteil zuwenig tief, da diese ja gerne buddeln. Dies Ist aber nicht bei allen Tieren so, Krabbert schrieb:mein lieber knauberisch hat sich sehr stark im wasser aufgehalten (80%) und hat nur einen der schwebelandteile zum höhlenbau genutzt. Dass jedes Tier seine eigenen Vorlieben hat, habe ich bei meinem Kommentar leider nicht berücksichtigt.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#19
Ahso – diese Überlegung ist mir tatsächlich aber auch nachvollziehbarer als die Überlegung, es sei zuviel Wasser.
Tatsächlich gibt es buddelbegeisterte Cardisoma ebenso wie buddelfaule. Zudem ist die Ausgangssituation auch ein entscheidendes Kriterium: Für eine Cardisoma in Einzelhaltung besteht keine zwingende Notwendigkeit zum Einbuddeln, bei Tieren in Paarhaltung sieht das schon ganz anders aus. So oder so passen die Tiere sich aber auch den bestehenden Möglichkeiten an (was sollten sie sonst auch anderes machen…). Wenn ich einer Cardisoma nur eine eher niedrig befüllten Landbereich zur Verfügung stelle, diesen aber mit ausreichernd großen und vielen oberirdischen Verstecken ausstatte, so wird das Tier diese natürlich nutzen und ggf, dann eben nur soweit möglich eine Kuhle unterhalb eines solchen oberirdischen Verstecks ausheben. Das beeinträchtigt die Krabbe aber nicht, sie hat ja die Gelegenheit sich zu verbergen, also zu schützen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hier mal ein Update:
   
   
   

bin für Verbesserungsvorschläge offen!

mfg
Zitieren
#21
sieht jut aus...was ist das kabel auf dem rechten landteil?
Zitieren
#22
ein Min Max Thermometer, will nicht den gleichen Fehler wie mit meinen Aubryis machen. Kommt aber raus wenn die Krabbe einzieht.
Gerade gesehen das ich schon Guppy Nachwuchs habe =) ging ja schneller als gedacht xD
Zitieren
#23
soo jetz wirds langsam ernst bei mir eine wichtige frage: Wie warm kann es auf dem Landteil und im Wasser werden bzw wie kalt? Die T8 röhren sind Tagsüber an und sind recht warm. Verschiedene messpunkte haben werte von Tagsüber 25-28 Grad und nachts 21-23 Grad ergeben. Das Wasser heizt konstant auf 26°C. Geht die Krabbe ins Wasser wenns ihr Zu warm wird bzw zu kalt?
Zitieren
#24
Die Krabbe würde vermutlich versuchen sich zu verbuddeln, wenn es ihr zu warm wäre, da tief buddeln im Ursprungshabitat Kühlung bedeutet. Dies ist natürlich in so einem Becken/dieser Substrathöhe nicht möglich. Versuche nach Möglichkeit unter 28°C zu bleiben, bzw. an welchen Stellen kommst du auf diesen Meßwert?
21 bis 23°C nachts ist nicht zu kalt, die Temperatur dürfte nachts ruhig bis 20 °C sinken.
Auch den Wasserteil würde ich nicht derat stark heizen, versuche doch erstmal ihn auf 24°C einzupendeln und kontrolliere, wie sich diese Temperaturabsenkung auf die anderen Meßstellen/-werte auswirkt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Auf 28 grad komme ich ca.3-4cm unter den Lampen, Wassertemperatur habe ich Zurückgedreht.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643