Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung - Normal?!
#1
Hallo!

Ich habe heute festgestellt, dass sich einer meiner Geosesarpa sp. Red devil gehäutet hat, das erste mal bei mir.
shcon spannend zu sehen, dass die haut tatsächlich wie eine etwas durchsichtige krabbe aussieht, aber man kaum merkt, dass sie irgendwo kaputt ist.

nun habe ich aber eine frage: ist es normal, dass die kleine Krabbe nun so total Farblos ist, also kommt das noch, oder muss ich mir sorgen machen?

Auch der Mund war irgendwie, als ich das tier vorhin von vorne sehen konnte etwas weiter geöffnet.. ist das schlimm?
habe davon leider kein foto hinbekommen, auf dem man was sieht, von dem farblosen rücken hab ich aber eins.

   

ach ja: und soll ich die haut im wasser lassen?

Danke für die Hilfe!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#2
sieht (von hinten) relativ normal aus
du kannst die Haut drin lassen - oder trocknen
und die Farbe kommt nach dem aushärten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
krass, dann kommt dir farbe nach n paar tagen wieder (waren ja intensiv rot), oder wie?

Dann hol ich die hat mal raus und lass sie trocknen.

Danke für die Antwort!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
*nickt* ist bei dieser Geosesarma-Art tatsächlich normal. Bei uns hat sich kürzlich ein Männchen gehäutet, das sah zweieinhalb Tage lang aus wie eine Geosesarma bicolor und wurde dann langsam wieder kräftig rot.
G. bicolor sehen übrigens so aus:
[Bild: DSC_0644.jpg]

Und letzte Tage hat sich dann noch ein Weibchen gehäutet und auch das hätte glatt als sehr blasse G. bicolor täuschen können. Seit heute beginnt sie wieder rote Farbtöne auszubilden, wobei es momentan noch eher Richtung orange gelagert ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Beetz,

hat sich deine Krabbe an Land oder im Wasser gehäutet? Und wo sitzt sie jetzt, unmittelbar nach der Häutung? Im Wasser oder an Land? Das interessiert mich einfach, weil diese Tiere ja ansonsten auch als sehr landorientiert beschrieben werden.

Die Farbe des Panzers kehrt übrigens nur beim lebenden Tier zurück. Die Hülle bleibt so wie sie ist, verliert dann aber relativ rasch an Farbe (nicht UV-stabile Farbpigmente).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Das Tier hat sich im wasser gehäutet und saß stunden danach noch im wasser, danach einige stunden auf nem ast mit moos, wo sie halb im wasser und halb an land sitzen kann.
erst heute nacht, ca um 24 uhr, kam sie an land.
mittlerweile ist die färbung wieder etwas anders, das tier sieht aus wie normal, blos mit ner dicken matsch-schicht am rücken xD

auch einiges an unebenheiten am rücken zu erkennen, fit und munter ist die kleine aber.
deswegen bin ich beruhigt.

vielen dank für die posts!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
*nickt* diese Geosesarma häuten sich immer im Wasser, bleiben danach erst im Wasser und dann gut zwei Tage in unmittelbarer Wassernähe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
das tierchen läuft munter rum im terrarium, das ist dann kein schlechtes zeichen, oder?
die kleine versteckt sich irgendwie weniger als sonst, sitzt auf nem stück kokosnuss und schaut mich an Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Nee, ist kein schlechtes Zeichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
okay, doch ein schlechtes zeichen:
auf dieser position ist das tier wohl verstorben.
seit dem nicht mehr bewegt.. verdammt.. es ist so enttäuschend, ich mache mir viele vorwürfe..
aber nochmal alles gecheckt: im wasser ist alles gut, garnelen sind munter und haben anchwuchs bekommen.
die anderen krabben sind soweit auch munter, wie ich es beurteilen kann.. habe nichts verfüttert, was evventuell nicht ungespritzt sein könnte oder sowas..
luftfeuchtigkeit sit hoch, temperatur zwischen 22 und 23 °c..
boden feucht, pflanzen wachsen, die wurden ja alle lang und ausgiebig gewässert..

ich habe noch nicht nachgeschaut, was mit dem mund von tier ist.. vllt ist sie ja hängen geblieben und ist daran verendet?
ich kann es mit der schlechten kamera sicher nicht schaffen, das tier so nah zu fotografieren..
die farbe ist gleich wie beim bild oben.

oh mann.. ich bin echt am verzweifeln wegen der sache..

mir fällt ein.. phil hatte mit mir einen kleinen schriftverkehr wegen den tieren. er meinte, ihn wundert es, dass ich die bekomme, da die aktuellen lieferungen nicht stabil waren und die tierenicht so gesund seien.. ka ob das was mit denen zu tun hat..
auch komisch, dass ich bisher nur weibchen verloren hab und die männchen sehr aktiv und fit sind..
ich hoffe mal, dass sich das jeztt nicht wiederholt..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
Das tut mir Leid -

Häutungen sind immer eine kritische Sache -
ob Vorschädigungen vorhanden waren -
irgend etwas das Tier beunruhigt hat -
man weiß es nicht - man kann nur ins Blaue spekulieren -
drücke dir bei den anderen Tieren die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
danke fürs mutmachen!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
(Thursday, 21. October 2010, 23:20)Beetz schrieb: ich habe noch nicht nachgeschaut, was mit dem mund von tier ist.. vllt ist sie ja hängen geblieben und ist daran verendet?
Hab ich dich nu nur mißverstanden? Ich hatte dich so verstanden, dass die Krabbe sich schon gehäutet hatte… Wie soll sie dann im Nachhinein hängen geblieben sein?


(Thursday, 21. October 2010, 23:20)Beetz schrieb: mir fällt ein.. phil hatte mit mir einen kleinen schriftverkehr wegen den tieren. er meinte, ihn wundert es, dass ich die bekomme, da die aktuellen lieferungen nicht stabil waren und die tierenicht so gesund seien

*Augenbraue_hochzieh*
Sehr merkwürdig, denn davon hörte ich bisher so gar nichts. Ich denke mal, wenn diese Krabbenart plötzlich bei mehreren Haltern direkt nach Neuanschaffung kippen würden, dann sollte man doch davon hören…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi!
das mit dem Mund war auf den Anfang bezogen:

(Monday, 18. October 2010, 17:49)Beetz schrieb: [...]
nun habe ich aber eine frage: ist es normal, dass die kleine Krabbe nun so total Farblos ist, also kommt das noch, oder muss ich mir sorgen machen?

Auch der Mund war irgendwie, als ich das tier vorhin von vorne sehen konnte etwas weiter geöffnet.. ist das schlimm?
habe davon leider kein foto hinbekommen, auf dem man was sieht, von dem farblosen rücken hab ich aber eins.



[...]

Der Mund war anders geöffnet als sonst. kann es schlecht beschreiben.. weiter bis nach unten als vorher.. weis nicht ob das was damit zu tun hat.

ja, das mit phil ist allerdings merkwürdig.
zur story insgesamt: habe ja nach den krabben gesucht, phil sagte er habe welche.. die haben es aber nicht bis in den shop geschafft, da sie wohl eingegangen sind.

soll ich das tier einlegen?
wenn ja, mit alkohol aus der apotheke (bekommt man ja sicher einfach so), oder?

EDIT:
Aber ja, missverständlich ausgedrückt. das tier hat sich ja gehäutet, hab die haut auch noch da.
dabei ist die krabbe vllt irgendwie hängen geblieben und hat sich verletzt.. geht sowas? ich denke ja, oder?
das wäre ein erklärungsversuch, wie gesagt, die sache mit dem mund hat mich ein wenig verundert.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
Hi,
(Friday, 22. October 2010, 12:08)Beetz schrieb: ja, das mit phil ist allerdings merkwürdig.
zur story insgesamt: habe ja nach den krabben gesucht, phil sagte er habe welche.. die haben es aber nicht bis in den shop geschafft, da sie wohl eingegangen sind.

Ja, komischer Weise passiert es ihm öfter, das er Krabben bekommt und dann plötzlich alle eingehen.

Zitat:soll ich das tier einlegen?
wenn ja, mit alkohol aus der apotheke (bekommt man ja sicher einfach so), oder?

Klar, Apotheken Alkohol geht, ist aber wirklich seeehr teuer.
Dann einfach in den Baumarkt und normalen Brennspiritus kaufen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
ah okay. ein guter tipp!

das mit phil.. eigenartig..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#17
Nee, ich wollte gar keine spezifische Diskussion über Phil hier lostreten, das lasst man sein…
Mirt ging es mehr um die info, dass speziell diese Geosesarma derezti instabil sein solledn, denn von diesem umstand hörti ich bisher nichts. Das bedeutet ja erstmal nicht, dass da nichts dran, ist, aber es spricht eben dafür, dass es sich möglicherweise lediglich um eine Ausnahme handelt, sprich da eben nur ein Shop Probleme beobachten konnte.

Zu den Mundwerkzeugen:
Ja, öfter kann man nach Häutungen bei Krabben beobachten, dass die Mundwerkzeuge irgendwie strubbelig wirken, das ist erstmal nicnts bedenkliches und sollte sich innerhalb der Folgetage legen. Aber natürlich können unter der Häutungsprozedur auch Verletzungen erfolgen, die erst im weiteren Verlauf zum Verenden der Tiere führt. Einlegen musst du die Krabbe aber meines Erachtens trotzdem nicht, es sei denn, du selber möchtest den Kadaver aufbewahren. Im Nachhinein läßt sich (für uns) meist kaum feststellen, woran ein Tier letztendlich verendet ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
so, um den threat mal wieder etwas aufleben zu lassen:
konnte gerade bemerken, dass eines meiner männchen die häutung vollzogen hat.
das tier sieht schon gehäutet aus, allerdings schon immernoch recht rot.
die haut hingegen ist an der oberseite vom carpax, wohl hinter den augen, relativ "zerfleddert".. ist noch im wasser, ich hab das teil mal drin gelassen, auch, um das tierchen ncith zu stressen. das kommt auch mal vor, oder?
also.. ich meine damit: kein grund zur beunruhigung?

EDIT:
Ach ja, zu meiner beruhigung habe ich eben noch ein teil des carpax gefunden (nur durchs aufmerksame reinschauen)..
das exoskelett ist komplett, definitiv. die oberseite vom caroax liegt dort auch, genau wie ein teil der bauchklappe. es sind also 3 teile.
die mini garnelen sitzen drum rum und scheinen daran zu knabbern, das erklärt es wohl.
die krabbe, welche unter wasser ist, wird von en garnelen im großen bogen "Umschwommen".
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#19
Wirkt die gehäutete Krabbe auf dich gestresst, also scheinen die Garnelen zu stören?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Upps, sehe den Thread erst jetzt. FALLS von den Mundwerkzeugen "damals" etwas nicht richtig gehäutet wurde, würde es das Ableben erklären, denn an jedem Paar Mundwerkzeug sitzen hinten dran Werkzeuge, welche die Kiemen pflegen oder Kiemen selbst! Wenn da also etwas schiefgeht, kann das nicht lange gutgehen…

Hilft zwar nix mehr, aber zur Erklärung… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Danke für die Antwort, Olli.
Joa, es hilft nichts mehr, aber es ist doch immer wieder interesannt, eine erklährung zu haben..


@ Ygra:
nein, eigendlich gar nicht. Das Tier ist sogar relativ munter. gestern hat es sich dann irgendwann in der garnelenröhre versteckt und heute hab ich das tier dann gesehen, wie es auf dem Moosball aktiv rumgekrabbelt ist. immernoch unter wasser. aber die garnelen machen soweit einen bogen und wenn eine kommt, wird einmal mit den scheren gewedelt und die garnelen sind sofort auf der anderen seite des beckens.
Die Farbe wirkt wirklich eher "ausgebleicht", aber definitiv nicht so braun wie das weibchen damals. einfach heller, aber rot.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643