Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



fluss ins aquarium bauen?
#1
hey!
un zwar würde ich gerne ein terrarium für halloweenkrabben einrichten,und würde gerne einen fluss bauen! aus welchem material forme ich diesen?
Zustimm danke schonmal im voraus Zustimm
Zitieren
#2
das hängt von der Größe des Terras ab-
ab 2 m würde ich Folie vorschlagen

wie groß sol ldas Becken werden -
und wie viele Tiere sollen einziehen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Etwas Ähnliches haben wir in unserem 1,5m langen Aquarium auch vor. Wir werden wohl halbe Plastikröhren verkleiden(mit Kork, Steinen und mal sehen, was mir noch so in die Finger fällt). Ich bin gespannt, ob das funzt.
LG Marion
Zitieren
#4
Hmmm... also ein Fluss geht ja ab 5 Meter breite los...

Aber falls ihr einen Bach machen wollte und er recht klein sein darf/soll:
Habe für meine Grünen eine Kunststoffdachrinne verwendet, da gibt es Anfang- End- Eckstücke und was weis ich. Leider hat mir die Deko nicht gehalten, ansonsten super.

Wo der Bach wieder ins Aquarium fließt sitzt jetzt seit ca. einem halbe Jahr eine Bergbachgarnele und filter das Wasser.
Da sie noch immer lebt und sich bereits mehrfach ohne probleme gehäutet hat denke ich dürften auch keine Giftstoffe in der Rinne sein?

Nur eine persönliche Erfahrung. Habe nichts gemessen oder testen lassen!

mfg DOM
Zitieren
#5
Dachrinnen aus PVC sollten gehen. Zum Festkleben der Deko eignet sich dieser kleber.

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-tube.html

Der geht garantiert nicht wieder ab^^
Und er ist für die Beckenbewohner unbedenklich. Eventuell hebt der Kleber den PH Wert etwas an. Das ist aber noch nicht ganz geklärt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hi

Eine weitere Möglichkeit ist, den Flusslauf aus PU Schaum vor zu formen und ihn dann auszuschneiden. Hierbei ergben sich unregelmäßige, und damit natürlichere Formen. Den PUschaum müsste man dann mit transparentem Silikonkautschuk überziehen, und auf den kann man , wenn er noch frisch ist, Sand, Steinchen, Rindenstücke etc. anbringen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Wasser sich aber nie an die vorgegebenen Wege hält. Es fällt immer mal was in den "Fluss" und staut ihn an, sodass Wasser aus dem Kreislauf verloren geht. Außerdem, wenn man das Fließen sehen soll, sollte es wenigstens 5cm/sec haben. Bei einem Querschnitt von 25 qcm müsste die Pumpe 125 ccm/sec oder 45l/h schaffen. Der Eindruck von Fließen wird verstärkt, wenn der Fluss aus einzelnen Becken besteht, die ineinander überlaufen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#7
Die Pumpe schafft das locker. Es ist der Aussenfilter vom 240l Becken. Man kann ja auch von einem Röhrenstück ins nächste plätschern lassen. Da muss ich dann aber sehen, wie es mit der Geräuschentwicklung ist, soviel Geplätscher ist anregend...... .
Aber zu all dem muss mein Peter erst man Zeit haben, denn schließlich verunstalte ich ja sein Aquarium, da soll er wenigstens mit in den Baumarkt dürfen.
LG Marion
Zitieren
#8
danke für die hilfreichen beiträge ;-) dann mach ich mich mal demnächst ans werk
lg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643