Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabben?
#1
Hallo, habe noch ein 54 Liter Becken mit 60 cm Kantenlänge rumstehen und würde gern noch ein Krabbenbecken einrichten. Welche Krabben könnte ich darin halten, die keinen festen Wasserteil braucht (außer Metasesarma Aubryi...die hab ich schon)? Oder würde da die Landzone von Püffi rein passen, so das ich unten alles fluten kann? Aber was nehm ich dann für einen Filter, weil das ja dann ziemlich flach ist das Wasser?

Gruß
Zitieren
#2
Hallo Sandra,
die Beckengrösse würde prima für Mandarinenkrabben passen,und einen grossen Wasserteil bräuchtest Du da auch nicht.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
zur info:
habe bei meinen geosesarma sp. red devil einen wasserteil mit 15 cm höhe, habe da einen kleinen eheim pickup innenfilter drin, leicht schräg eingebracht, sodass der da mit den 16 cm oder so höhe auch gut reinpasst.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Du kannst in dem Becken die Landzone von Püffi nutzen , unter der Landzone sind dann mit den Füßen 8cm Platz für Wasser, oder aber du nimmst sie doppelt dann sind es 16, bei der beckenhöhe von deinem 54L wären mir 16 aber zu hoch. In der Wasserhöhe von ca 7cm passt zb der Trixie Filter den du auch bei Püffi bekommst. Andere variante wäre landteil selbst bauen, dann kannst du auch festlegen wie groß/hoch er wird. Bei dem Becken würden alle Geosesarma arten gehen. G. notophorum braucht wie cinotontis sagte keinen wasserteil. Die anderen Arten jedoch schon.
gruß Steve
Zitieren
#5
(Thursday, 21. October 2010, 9:36)santina7904 schrieb: außer Metasesarma Aubryi...die hab ich schon)? Ode

Nun, was hältst du von Metasesarma obesum? Sie zeigen sich wesentlich offener als M. aubryi, werden in etwa genau so groß und benötigen ebenfalls keinen Wasserteil.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
(Thursday, 21. October 2010, 9:36)santina7904 schrieb: Hallo, habe noch ein 54 Liter Becken mit 60 cm Kantenlänge rumstehen und würde gern noch ein Krabbenbecken einrichten. Welche Krabben könnte ich darin halten, die keinen festen Wasserteil braucht (außer Metasesarma Aubryi...die hab ich schon)? Oder würde da die Landzone von Püffi rein passen, so das ich unten alles fluten kann? Aber was nehm ich dann für einen Filter, weil das ja dann ziemlich flach ist das Wasser?

Gruß

Die Landzone passt in ein 60er Becken. Da gäbe es 2 Varianten:

- als Terrarienpool

[Bild: aqua-terrarium_nwt_1__16_8.jpg]
Das Bild zeigt aber ein 80er Becken. In einem 60er Becken bleibt kaum Bodenfläche übrig. Das erscheint mir für deine Idee eindeutig zu wasserlastig. In den Pool könntest Du aber einen kleinen Mini-Filter legen, z.B.:

Trixie-Filter
oder
Dennerle

Es geht aber auch jeder andere kleine Minifilter, den man hinlegen kann. Man sollte darauf achten, das der Wasserauslass einstellbar ist und der Filter maximal 5cm dick sein sollte.

-als Landzone auf Füßen

   

Hier mal ein Bild aus dem Aufbau eines 60er Beckens.

Es geht durchaus, aber in der Tat sollte man die Landzone nicht höher bauen (durch 4 zusätzliche Füße), da man sonst zu dicht an die Beleuchtung kommt. Das verbleibende Wasservolumen in einem 60er Becken mit Landzone sind ca. 15 Liter. Fische passen da nicht mehr rein (Meiner Meinung nach). Da die Wassermenge aber recht klein ist, können alle Nano-Filter eingesetzt werden, auch die o.g..
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643