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40x40 Doppelterrarium
#1
Hi, wie der ein oder andere gesehen hat hab ich mir ein OSB Terra zugelegt. Es hat 2 Boxen die jeweils 40x40 innenmaß sind.
   
Geplant ist es für Geosesarma oder vielleicht Metasesarma.
Eine Box bekommt einen Gefilterten Eigenbau-Wasserfall aus Styropor. Die andere warscheinlich eine 3d Rückwand mit sehr sehr vielen/engen Felsspalten (denke das gefällt den Tierchen) noch sind die Ideen aber variabel, wenn ihr ne andere tolle Idee habt, raus damit Smile

Was mich grad ins grübeln bringt sind 2 sachen. Versiegelung: Muss es von außen versiegelt werden? eigtl nicht oder? Reicht es wenn ich innen über dem Styropor versiegel oder sollte ich das Osb versiegeln, dann styro/fließenkleber und dann wieder Harz?

2. Sache die Beleuchtung... bei der geringen größe von 40x40 fällt mir auf anhieb nur ne Keramikfassung ein.. Gibt es noch andere möglichkeiten? (T5 Röhren sind arg teuer ...) Wenn Keramikfassung, welche lampen könnt ihr mir empfehlen? Würde sonst warscheinlich wieder 25w Standart-Glühbirne rein drehen. Problem ist nur das diese in 2 Jahren aus dem verkauf raus gehen... Energiesparlampe bringt jedoch keine Wärme -.-
gruß Steve
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#2
Hallo Steve

je nach Verarbeitung würde ich eher auch empfehlen eine Schicht Versiegelung zuerst auf das Holz innen zu machen - wegen der Lampe -
wie wäre es mit T8 und innen liegendem Vorschaltgerät (alles natürlich entsprechend Wasserdicht) -
könnte mir vorstellen, das sollte man durch zurechtschneiden aus ner alten Aquarienabdeckung heraus bekommen in passender Größe (diagonal)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
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#3
Weiß grad nicht genau was du meinst mit wegen der Lampe... mir fällt nur selbst auf, wenn ich die Lampe nach dem Harz einbaue ist die stelle nicht versiegelt (vielleicht meinst du das ja)

Ich dachte mir halt wenn ich das komplette innenleben nachdem die 3D Wand drin ist versiegel reicht das vielleicht auch, dürfte ja keine Feuchtigkeit hinter die 3D Wand kommen ...

T8 Lampe oder halt auch T5 in der größe irgendwo ausbauen wird bestimmt schwierig, mit Fassung dürfte es maximal 49-50cm Lang sein, wenn ichs quer einbaue. T8-T5 in der größe Kaufen, geht zwar aber da ist mir das Feuchtraum vorschaltgerät zu teuer.. Ich frage mich wie ich das Becken beheize, wenn ich mit Sparlampen oder Led's arbeite reicht die Wärme sicher nicht, Heizmatte wäre da die Alternative. Momentan tendiere ich weiterhin zu Standart 25w Glühbirne. Wenn die vom Markt ist kann ich Sparlampen nehmen, muss dann aber mit Heizmatte nachhelfen.
gruß Steve
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#4
Hey Steve,

ich hab hier ein Leuchtbalken gefunden, der in Deine 40iger Hälften passen könnte. Ist allerdings T5. Schau einfach mal hier:

http://s195280661.online.de/shop/article...0800001%26

LG
Carina
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#5
dank dir ! Das ding wäre echt passend. Aber ist mir echt zu teuer.. ohne leuchtmittel nur Fassungen für 90€ :S Ich werd wohl doch einfach die "Billig-Variante" nehmen und Keramikfassung mit Glühbirne/Sparlampe nehmen.
gruß Steve
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#6
Ich bin momentan ein wenig "bastelfaul" dennoch kann man ja weiter planen... Kann mir jemand eine brauchbare beleuchtung für Geosesarma Arten empfehlen? Meine Vampire kommen egal bei welcher beleuchtung raus und zeigen sich. Meine Sesarmops sind allerdings 100% nachtaktiv... will keine zu Starke beleuchtung einbauen, aber auch keine die zu schwach für die Pflanzen oder zu kalt wäre.
Energiesparlampe war mir eine idee da ja Glühbirnen nächstes jahr eh aus dem verkauf gehen. Brauchen Geosesarma (ich weiß kann man nicht verallgemeinern, sagen wir mal Sp. vampir oder Red devil) eher starke oder schwache beleuchtung? Momentan beleuchte ich ein 60x30x30 für meine Vampire mit 25w Glühbirne, da wäre die Sparlampenalternative E14/ 5Watt. Ich denke aber das ich von solchen Lampen keine wärme erwarten darf. Halogen-Lampe mit E27 Fassung ginge vielleicht auch. Die dinger werden auch min genau so warm wie normale Glühlampen.. Um auf den Punkt zu kommen, welche beleuchtung ist optimo für Geosesarma und mit welcher beleuchtungsart (die auch klein genug ist) kann ich sie realisieren?
gruß Steve
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#7
Hallo Steve,
Ich habe in all meinen Terrarien 8 Watt Neonröhren , die gesamte Fassung ist ca.34 cm lang. Eine zusäzuliche Heizung brauche ich nicht. Falls Du es etwas abdunkeln willst, drehst einfach einen Reflektor oder ähnliches auf die Unterseite der Neonröhre.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
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#8
müsste ich mal schauen ob ich dafür günstig eine fassung oder ein komplett "set" finde. Oftmals kostet ein Leuchtbalken der größe schon 25€ (ja Hellweg) Die Variante via E14/E27 würde wiederrum nur 6-8€ pro Beckenhälfte kosten Icon_mrgreen
gruß Steve
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#9
Mal wieder ein "Mini-Update" . Ich komme weiterhin nur langsam vorran, glaube das Wetter ist schuld Icon_mrgreen Ich teste momentan verschiedene Lampen im Low-Budget bereich. Verschiedene Arten, Watt zahlen, Lumen / Kelivn zahlen... Bisher kann ich nur sagen, ich bin überrascht was die ganzen Sparlampen alles können ! Wer meine erfahrungen zu den einzelnen Birnen wissen möchte... einfach fragen. Bestellt sind jetzt Keramikfassungen und Netzkabel... Ich werde mir wohl auch noch eine Repti Glo 5.0 besorgen. Mal schauen wie Krabben auf UV licht reagieren Smile

Harzversiegelung und Rückwandbau beginnt erst nachdem die Beleuchtung hier ist. Da ich sonst beim "setzen" der Lampen die Harzversiegelung beschädigen würde (mal auf nummer sicher gehen ...)

Der aktuelle Plan sieht vor das das eine Becken einen eigenbau Wasserfall bekommt (in die Rückwand integriert) mit Wasserteil, diese stellen werden alt bekannt mit Flex Kleber, Farbe und Harz gebaut. Der rest des Beckens bekommt eine Peatwall beschichtung. Das andere Becken bekommt sofern es mir gut gelingt eine Felswand mit vielen engen spalten zum verstecken... Da muss ich halt den mittelweg finden, Hübsch aber nicht platz-raubend
gruß Steve
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#10
Habe mich nun entschlossen kein Rainforest Background oder Peatwall zu kaufen ! Da die Hersteller mir keine Informationen über den Inhalt geben wollten... Schon klar das sie nicht ihr Rezept verraten, aber wenigstens ob es "Schadstoffe" für meine Tiere enthält. Auch natürlichz Stoffe können ja Giftig sein.. Außerdem ist der Preis Teilweise deutlich überzogen.. Deshalb mixe ich beides selbst ! Die grundlagen zum anmischen sind mir bekannt. Wichtigster bestandteil ist Torf. Schwarztorf ist allerdings schwer zu bekommen, weshalb ich wohl auf Weißtorf zurückgreife den ich, außer Optisch für nicht weniger geeignet halte. Was ich gestern im Baumarkt entdeckt habe ist auch einen versuch wert.. "70L Humustorf - erdfeuchter, naturreiner Hochmoortorf " für 2,60€. Leider gab es keine informationen ob es reiner Torf ist und ob schwarz oder weiß. Dennoch werde ich diesen wohl nehmen Smile Desweiteren kam mir gleich die frage auf, warum kaufe ich immer Terrarienhumus... Ist der aus dem Baumarkt etwa weniger geeignet?

Ich werde wie gesagt RFB und Peatwall versuchen selbst anzumischen. Vielleicht nicht wie das Original, aber das ist mir ja egal solang es gut ausschaut und ungiftig ist... Sollte alles funktionieren wie es soll kann ich euch gern das Rezept geben / meinen überschuss "verkaufen"
gruß Steve
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#11
Hallo,

da bin ich mal gespannt, wie gut deine eigene Mischung dann ist. Bin da ja auch sehr Interessiert an einer so gestalteten Wand.

MfG Big-E
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#12
Viel schief gehen kann beim mischen eigentlich nicht da RFB sowie Peatwall nicht viel enthalten. Ich muss nur eine weile rumprobieren bis die Konsistenz stimmt.. Ob es für die Krabben gifitg ist weiß ich leider immernochnicht. Wird also mit 1-2 Krabben getestet, sehe momentan keine andere möglichkeit. Der Torf wird wohl unbedenklich sein aber bei Fliesenkleber und Latex-Bindemittel bin ich schon skeptisch..
gruß Steve
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#13
(Thursday, 25. November 2010, 15:14)8ull3t schrieb: Desweiteren kam mir gleich die frage auf, warum kaufe ich immer Terrarienhumus...
hm… möglicherweise schon deswegen, weil Humus und Torf nicht das Selbe sind?

Ob Latex für Krabben schädlich ist? *schultern_zuck* ich würde annehmen, wenn deine Masse getrocknet ist, dann nicht mehr. Ist aber eben auch nur eine Mutmaßung, insofern wirst du wohl tatsächlich testen müssen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#14
Es ist mir bewusst das Humus und Torf nicht das gleiche ist aber Humustorf, klingt für mich wie Torf mit Humus. Hört sich nicht so ungeeignet an. Da ich das zeug eh für die Rückwand brauche werde ich es dann mal genau unter die Lupe nehmen. Ich glaube mal gehört zu haben das Torf immer Humus enthält aber Humus enthält natürlich keinen Torf.
Ob Latex und Fließenkleber nun schädlich ist... nunja. Es wird schon richtig aushärten, allerdings sehe ich eher die gefahr darin das die Krabben vielleicht was abkratzen und fressen... Testsoldaten werden wohl ein Paar Vampire sein, da ich davon in ein paar wochen sehr viele haben werde Icon_mrgreen
gruß Steve
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#15
Hallo,

was soll denn alles in deine Mischung rein? Fliesenkleber und Latex?

Hat eigentlich schonmal jemand beim Rückwandbau in die letzte schicht Harz ein paar Mooskrümel mit rein gemacht? Ich erhoffe mir davon, dass das Moos dann eben wieder anfängt zu wachsen, oder meint ihr das ist Blödsinn?

MfG Big-E
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#16
hm… also wenn du erst das Harz aufträgst und dann Moos draufstreust, dann besteht meines Erachtens eine gewisse Warscheinlichkeit, dass das Grünzeugs am Leben erhalten werdn kann und auch weiterwächst. Wenn du aber Moos in die Harzmasse einrührst, dann erstickst du es, da es ja rundum von der Masse, luft und wasserdicht, umschlossen würde <-- nehme ich zumindest an.

@Steve
als Verabreitungskomponente für deine Rückwand halte ich es so oder so für unbedenklich, auch wenns denn Torf wäre. Der Grpßteil der Masse wird ja eh in Fliesenkleber und Latex eingehüllt und somit fast versiegelt. lediglich ob dieser Torfhumus auch als Bodengrund geeignet ist, das weiß ich nicht. Hier müsste man tatsächlich erstmal prüfen, welche Prozesse gerade in Hinblick auf den Ph-Wert durch dieses Substrat bewirkt würden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
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#17
Hallo,

(Friday, 26. November 2010, 11:06)Ygra schrieb: hm… also wenn du erst das Harz aufträgst und dann Moos draufstreust

so meinte ich das auch. Ich werde das einfach mal im Bereich meines Wasserfalls versuchen.

MfG Big-E
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#18
um genaues sagen zu können muss man es wohl wirklich ausprobieren und vergleichen... ABER ich denke das es bei Harz nicht so gut funktionieren wird. Bei Peatwall und RFB wird gesagt das es trotz des Fließenklebers bzw Latex immernoch Wasser aufnimmt und abgibt, das macht Harz definitiv nicht. Deswegen könnte ich mir vorstellen das Moosbewuchs auf Harz nicht funktioniert. Auf RFB und Peatwall wächst nach einiger zeit wohl von allein Moos, außerdem kann man welches animpfen. Aber probieren schadet ja nicht.
gruß Steve
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#19
(Friday, 26. November 2010, 13:02)8ull3t schrieb: um genaues sagen zu können muss man es wohl wirklich ausprobieren und vergleichen... ABER ich denke das es bei Harz nicht so gut funktionieren wird. Bei Peatwall und RFB wird gesagt das es trotz des Fließenklebers bzw Latex immernoch Wasser aufnimmt und abgibt, das macht Harz definitiv nicht. Deswegen könnte ich mir vorstellen das Moosbewuchs auf Harz nicht funktioniert. Auf RFB und Peatwall wächst nach einiger zeit wohl von allein Moos, außerdem kann man welches animpfen. Aber probieren schadet ja nicht.

Deswegen mach ich das auch nur da, wo das Wasser vom Wasserfall drüber läuft, damit das Moos nicht austrocknet.
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#20
Guten Morgen,

Habt ihr das schon gesehen ? ( http://www.dendromahler.de/peatwall.html# ) Hier wird das Peatwall nochmal recht nett, Anschaulich und detailliert erklärt. Es wird hier anscheinend für Frosch Terras eingesetzt.

Auch Kontakt scheint möglich, ist ja evtl. nochmal eine alternative bevor man anfängt mit Kleber und Latex mittelchen selber zu experimentieren.

Ich Persönlich werde das Peatwall testen, mich hält vom kauf nur noch sie Tatsache ab das der Händler mir leider nicht antwortet bezüglich meiner Fragen zum Impfen, den wie das gehen soll weiß ich leider noch nicht.

@Big. Nur am Rande wenn du an deinem Wasserfall / Wasserlauf kleine fugen lassen kannst und diese dann mit Java Moos voll Stopfst, bekommst du auch einen Moos Bewuchs ganz ohne das, das Harz Stört. Also Quasi Fugen lassen und die befüllen. Hoffe du verstehst wie ich das meine. Auch Teichlebermoos kann ich da sehr für empfehlen es hält sich sehr gut auch über dem Wasser an Feuchten stellen fest.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
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#21
Hallo,

(Sunday, 28. November 2010, 11:26)Daddyfool schrieb: @Big. Nur am Rande wenn du an deinem Wasserfall / Wasserlauf kleine fugen lassen kannst und diese dann mit Java Moos voll Stopfst, bekommst du auch einen Moos Bewuchs ganz ohne das, das Harz Stört. Also Quasi Fugen lassen und die befüllen. Hoffe du verstehst wie ich das meine. Auch Teichlebermoos kann ich da sehr für empfehlen es hält sich sehr gut auch über dem Wasser an Feuchten stellen fest.

Das ist auch eine Möglichkeit, aber überwuchert es dann auch den ganzen Wasserfall und hast du das schonmal gemacht?

MfG Big-E
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#22
Genau aus diesem grund (das sich der anbieter/hersteller nicht meldet) werde ich es nicht bestellen Icon_wink Außerdem gibt es dort immernoch keine angaben zu den inhaltsstoffen. Animpfen ist wohl bei Peatwall genau wie bei anderen "Pampen" wichtig, es wird zwar auch von allein etwas wachsen, aber das liegt nicht an den inhaltsstoffen sondern eher an dem dauerfeuchtem Klima. Gerade Peatwall kostet in der eigenproduktion nur einen Bruchteil von dem was der Händler haben möchte. Genau kann ich leider nicht sagen wieviel ich herraus bekomme aber für knapp 7,50 bekomme ich mindestens 30Kilo Peatwall im selbstmischverfahren. Dagegen kosten 5kilo ca 25€ beim Händler. Wenn sich der Hersteller/Vertrieb wenigstens um den Kunden kümmern würde und ihn mit Infos versorgen würde hätte ich es vielleicht gekauft, so aber definitiv nicht.

Zum animpfen von Moos.. Ich habe es schon ab und an an wasserstellen aufgebunden und dann wachsen lassen... Hat bis mir auch die stellen bewuchert die Trocken waren. Denke als das es auch über deinen Wasserfall wächst Icon_wink Dauert aber eine weile !
gruß Steve
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#23
Hallo,

@ Steve

Klaro der Anbieters ist absolut schlecht vor allem weil er ja selbst in der Beschreibung davon Schreibt das man Fragen an ihn wenden soll.
Aber bei dem Gedanken ob ich eine Selbst gemischte Paste die irgendwelche Latex oder Kleber Sorten beinhalten soll und bei der ich genau so wenig weiß ob sie den Tieren schaden könnte würde ich, und das ist nun wirklich nur auf mich bezogen den vom Hersteller als Rein natürlichen beschrieben Alternativ weg beschreiten.
Der Preisunterschied ist Natürlich ein Argument. Aber in der Haut der Krabben die das bei dir Testen sollen möchte ich nicht Stecken. Diese Test wäre für mich undenkbar!

Trotzdem das muss ich zugeben, bin ich gespannt wie das bei dir so klappt und hoffe natürlich das Beste. Ein Erfolg im selbst herstellen wäre schon der Hammer.


@Big

Bei mir war der Bewuchs außerhalb des Wassers eher ein reiner Zufall. An einer AQ Rückwand oberhalb des Wassers / Wasseroberfläche. In dem Wasserfluss müsste es aber genau so gut Wachsen wie unter Wasser.. Bis das den Wasserfall auch nur annähernd zu wuchert dauert das ewig. Dazu kann man Moos auch super einfach wieder entfernen da wo es stört, so Fest hält der nicht. Müsstes du halt testen aber ich denke nicht das da was schief gehen kann.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
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#24
Ich gehe stark davon aus das die Hersteller von RFB und Peatwall genau das gleiche verwenden ! Also Latex beim RFB und Fliesenkleber beim Peatwall. Fliesenkleber ist eigentlich ja auch rein natürlich... besteht fast nur aus Zement und der ist ein Naturprodukt. Was mich daran wieder neugierig macht ist das Torf recht Sauer ist und Zement sehr kalkig. Beides gibt Säure und Härte noch sehr lange zeit ab. Aber anscheinend gefällt es den Moosen und Farnen ja.. Das RFB und Peatwall doch so simpel gemischt sind und leider doch mit recht abstrakt wirkenden zutaten ist mir erst aufgefallen als ich mich eine weile belesen habe. Beide mischungen werden in der Terraristik schon seit jahren verwendet und 1-2 leute hatten wohl die idee es zu vermarkten. Ich kann für die die Skeptisch sind gerne ein paar links einstellen von anderen Foren in dennen es leute selbst angemischt haben. Wäre es grob giftig und fahrlässig dann würde es zb nicht bei Reptilien ala Agamen und Fröschen funktionieren. Ob es für Krabben gifitig ist ist damit zwar nicht gesagt aber es besteht aus meiner sicht nurnoch ein restrisiko. Ich glaube das es auch keine für Krabben bekannten Giftstoffe enthält.. Der Zement enthält eisen aber der sollte ja nicht wie Kupfer bedenklich sein !?

Das du es nicht ausprobieren willst kann ich verstehen, habe selber ein wenig "angst" aber ich rede es mir gut und hoffe das es klappt. Belesen habe ich mich ja reichlich.
Zum Moos kann ich nur zustimmen. Ich nehme für soetwas immer Javamoos, andere arten gehen aber anscheinend auch. Dauert aber wie schon gesagt wirklich sehr sehr lange
gruß Steve
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#25
Hi Steve,

Dein letzter Text klingt auf alle fälle sehr bedacht. Schön das du dich mit der Materie so gründlich auseinander setzt. Das der Hersteller Zement meinen könnte mit rein Natürlich habe ich ehrlich gesagt nicht mal in Betracht gezogen obwohl ich Arbeitsbedingt recht häufig damit Hantiere und selbst hätte drauf kommen können.

Da ich mich selbst noch entscheiden muss ob ich nun Peatwall oder etwas ähnliches einsetzte, will ich mal dazu nicht weiter schreiben den auch bei mir Wankt die Entscheidung da schnell mal um.

Nur einen Punkt muss ich noch erwähnen.
Du schriebst oben das du Torf Humus benutzen willst. Davon würde ich dir abraten, und zwar aus folgendem Grund.

Torf Humus wird schon bei kleinsten Wassermengen angelößt und verliert somit sehr schnell seine feste Konsistenz. Auch mit Zement befürchte ich wirst du da nicht gegen wirken können ohne Risse oder gar ausspühlungen zu Riskieren.

Weißtorf hingegen auch wenn er sehr wahrscheinlich auch anteilig Humus enthält ist Durch getrocknet sehr Hart und nimmt erst enorme Wassermengen auf bevor es zu weichen beginnt also behaupte ich mal die Chance ist mit Weißtorf größer eine Stabile Wandmasse zu erschaffen.

Geh mal in einen Baumarkt der die Säcke Trocken lagert. Dann drück mal den Torfhumus Sack ein und danach einen auf hauptsächlich Torf Basieren Sack du wirst den unterschied eigentlich schon da sehr schnell merken. Als Landschaftsgärtner Arbeite ich mit beiden Materialien und meiner Meinung nach ist ein Torf mit möglichst wenig Humus zu empfehlen damit das klappt.

Natürlich kann ich da nur Spekulieren aber auf Grund der Beschaffenheiten behaupte ich das mal so der Test liegt natürlich in deiner Hand.
Also dann viel Erfolg und ich freue mich schon auf erste Berichte.

P.s: Wenn du ein paar gute Links hast wäre ich natürlich sehr froh den das Spart mir das Gesuche im I-net um meine Entscheidung zu treffen was in mein Terra kommt oder auch nicht Icon_wink
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
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