Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



40x40 Doppelterrarium
#76
Hallo Steve
danke für die Test -
bisher sieht das Ganze ja ganz gut aus-
bin wegen der Begrünung gespannt -
mal sehen wie viel Moos / Farn du im Terra hast das sich einfindet -
ich würde ev ganz leicht impfen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#77
Das mit dem Moos und Farn wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen. Ich werde an stellen wo ich eine begrünung "brauche" animpfen und andere stellen werde ich schauen ob von allein was wächst.. Ich habe jetzt 3 verschiedene Moossporen-arten hier, außerdem riccia und javamoos, beides aquaristikmoos aber sollte bei dem klima auch an der wand wachsen Icon_mrgreen 1 Schwertfarn steht auch noch hier, werde 1-2 Wedel wie Moni meinte zerkleinern und in das RFB mixen. Außerdem bestelle ich demnächst noch 2-3 Farnarten von dem bereits genannten Händler. Definitv dabei wird der Frauenhaarfarn sein, den mag ich irgendwie.. Hoffe das ich mal glück mit Pflanzen habe.. auf meiner Pflanzen Todesliste stehen mittlerweile unzählige Ficus pumila (wächst bei mir egal was ich mache nicht) Efeutute(wächst im zimmer, aber nicht im Terra) 1 Schwertfarn, viele Bromelien und ihre Kindel (liegt aber eher daran das man immer nur "fast tote" bromelien zu kaufen bekommt) der Schwertfarn sieht auch nichtmehr so toll aus.. Für leute mit "braunem Daumen" kann ich nur Grünlilie und Mosaikpflanzen empfehlen, die wachsen beide immer egal ob feucht oder trocken usw Smile
@ Moni ich habe es nicht böse aufgefasst, auch wenn es vielleicht so geklungen hat, ich danke dir aufjedenfall für den Hinweis, sollte aufjedenfall erwähnt werden. Ich hoffe auch das hier keiner meine erkenntisse als "Faustformel" verwendet, sind alles nur erfahrungen die nochnicht auf langzeit gesammelt sind.
gruß Steve
Zitieren
#78
habe in letzter zeit alles ein wenig schleifen lassen was das bauen von Terrarien angeht. Nun geht es aber weiter, habe heute mal die Beleuchtung eingebaut, bisher noch hängend, ich überlege ob ich es nicht doch noch befestige so das es nicht soweit in das Terra ragt, aktuell hängen die Lampen 12cm ins Becken, abzüglich des Bodengrunds wird das schonwieder bissl eng.
Hier mal ein Bild
vergleich E27 25w Glühbirne - E14 8W ESL Helix Tageslichtbirne
   
Morgen dann Harz, überlege ob ich heut noch fix Acyrlnähte ziehe, sicher ist sicher.. Was heute auch noch entschieden werden muss ist, wo ich ein Loch für die Filter bohre, schwierig deswegen weil ich keinen 100%igen plan habe wo der Wasserteil nun hinkommt.
Sobald es wieder was neues gibt folgen wieder Fotos
gruß Steve
Zitieren
#79
das Becken ist irgendwie verflucht... Ich komme nicht vorran, irgendwas kommt immer dazwischen.. Aktuell sind es 3 weitere Becken, probleme mit vorhandenen Becken und natürlich Arbeit.. Dennoch kann ich schonmal was neues schreiben.. Die Tageslichtlampen sind der Hammer Icon_mrgreen Schön hell auch bei nur 8-14Watt und der Pflanzenwuchs ist deutlich stärker.. Meine Grünlilien wachsen wie bekloppt. Auch Pflanzenreste eines Golliwoogs sprießen jetzt aufeinmal aus dem Boden (vielleicht zufall) Die Beckenplanung ist eigentlich abgeschlossen, muss nurnoch gebaut werden..
Eines der Becken bekommt einen Wasserteil mit Wasserfall (eigenkonstrukion aus Styropor) das Becken bekommt dann Latex+Torf
Das andere Becken bekommt auch einen Wasserteil, dieser wird aber bei bedarf mit Humus zugeschüttet, da ich nochnicht weiß welche art dort rein kommt. Gefiltert wird mit einer Repti Flo Pumpe und Grober Filtermatte. Das 2. Becken bekommt eine Art "Berg" ich werde mit Styro ein paar Stufen einkleben, diese dann komplett mit Humus überfüllen, So wird das kleine Becken zwar extrem voll aussehen und noch kleiner, aber die Tiere können buddeln.

In die Becken kommt dann defintiv Geosesarma, welche art weiß ich nochnicht, sieht nach : Red Devil, Disco, Krahting oder notophorum aus. Aber das hat ja noch zeit.

Mittlerweile hat das Becken seine Acrylnähte und eine Schicht Harz, denke das ich noch eine Harzschicht auftrage, eine ist wohl etwas wenig.. Dannach dann das Styro und die Torfmasse. Bzw an manchen stellen halt Styro+Fliesenkleber+Harz

Fotos kommen sobald es was zu gucken gibt Smile hoffen wir mal ich komme langsam vorran..
gruß Steve
Zitieren
#80
Sei entspannt, wir haben massenhaft Geduld und verfolgen interessiert, was genau du da am Ende zusammen bastelst Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#81
ich bin nun eine ecke weiter, der tatendrang ist wieder da.. ich baue grad das grundgerüst als styropor. Die behandlung mit einer der beiden Massen, folgt dann.. Auch Harz sollte nochmal drauf. Habe also noch etwas vor mir.
Habe mich in letzter zeit mit der Haltung von Pfeilgiftfröschen beschäftigt. Dabei habe ich auch einiges über selbstbegrünende Rückwände und auch meine "Pampen" gelesen.. Das Latex Torf Gemisch kurz LTG ist mittlerweile ein "alter Hut" wird aber trotzdem als brauchbar empfohlen. Das RFB (Rainforest Background) soll wirklich 1zu1 das gleiche sein. Es hält leider schlecht auf Styropor dafür ganz gut auf Glas. Wenn es erstmal hält gibt es das nächste problem. Es soll nur ca 1-2 Jahre halten und dannach langsam brüchtig werden/abbröckeln.
Das Fliesenkleber/Torf-gemisch, hält besser, ist aber in der Froschscene nicht sehr beliebt da in den Terrarien normalerweise ein Saures Klima herscht und bei Fliesenkleber nach einer weile eine Alkalische Reaktion entsteht. Dies ist aber laut infos von einigen Herstellern nicht bei jedem Fliesenkleber so (keine ahnung...) Jetzt stellt sich mir die Frage, sind Krabben wirklich so PH resistent? Das Problem besteht glaube nicht wegen der "Haut" wie bei den Fröschen sondern eher das die Krabben das Zeug ja essen können.. Ob der Fliesenkleber oder das Latex nun schädlich für Krabben ist weiß man ja nicht und müsste erst ausprobiert werden.. Chamäleons und Wasseragamen zb sollen es sehr gut vertragen. Auch Frösche vom Prinzip, dort besteht nur das Problem mit der Haut, was bei Krabben ja wegfällt..

Zur begrünung.. ich beschränke mich vorerst auf Moosbewuchs, der sollte schon schwer genug sein ohne Regenanlage! Ich habe schon oft genug gelesen das selbst bei leuten mit Regenanlage die Bewässerung einfach nicht ausreicht für einen echten bewuchs. Desweiteren ist Moos sehr sehr Kalk empfindlich, genau wie andere Pflanzen.. Was bei mir wieder ein Problem wird da in Berliner nur sehr hartes Wasser vorhanden ist. Werde demnächst einen Kalkfilter oder eine Osmoseanlage kaufen. Damit habe ich dann größere Chancen.

Allgemein bleibt zu sagen, das ich mit dem Styropor und auch allen anderen Bauabschnitten zu Kämpfen habe. Komme zwar vorran, aber es sieht noch nichts so aus wie ich es mir vorgestellt habe..
Sollte sich eine der Massen als untauglich herrausstellen, bleibt mir immernoch die möglichkeit das Becken zu räumen und alles mit Harz zu überziehen.
gruß Steve
Zitieren
#82
bonjour 8ull3t
"Zur begrünung.. ich beschränke mich vorerst auf Moosbewuchs, der sollte schon schwer genug sein ohne Regenanlage! Ich habe schon oft genug gelesen das selbst bei leuten mit Regenanlage die Bewässerung einfach nicht ausreicht für einen echten bewuchs."

ya...
"für Schaum-, Kultur auf Stroh oder Holz außen
Ich mag Java Moos und Schaum Xmas (tropischen)
Schaumstoffe müssen den Fuß im Wasser
es scheint mir!
danke j-y

Zitieren
#83
Hey Steve!
Habe mich hier grade nochmal eingelesen und da tut sich ja einiges bei dir...
Dabei stell ich fest, dass du zu ähnlichen Erkenntnissen kommst bzw. auch ähnliche Probleme hast wie ich.

Bei mir leben nun schon seit ein paar Jahren Pfeilgiftfrösche in mehreren Terrarien, alle mit Beregnungsanlage.
RFB und ähnliches Zeug kenne ich durch die Froschhaltung, hab es aber außer in einem Terra das ich gebraucht und fertig eingerichtet übernommen hatte, nirgends im Einsatz und es hält wirklich nicht sonderlich lange, vor allem wenn es mal austrocknet fällt es schnell von der Wand.
Auch die Sache mit dem begrünen ist recht schwierig, weil man nicht nur die richtige Feuchtigkeit sondern auch passende Lichtverhältnisse beachten muss.
Bei mir kommt es oft vor, dass bei ordentlicher Feuchtigkeit meine Rankpflanzen und Bromelien so schnell und stark wuchern, dass am Boden sogar für die meisten Moose zu wenig Licht ankommt und die eingehen.
Zusätzlich setzen sich die Fein-Nebeldüsen der Beregnungsanlage sehr schnell zu (vor allem natürlich durch Kalk), ich werde mir also auch eine Osmoseanlage zulegen, sonst bezahl ich mich dumm und dämlich an neuen Düsen...

Zum begrünen habe ich den Trick den du oben beschrieben hast (Farn zerkleinern und in das RFB mixen) auch mal mit kompletten Moosstücken probiert.
Bzw. ich hatte das Moos zusammen mit Wasser quasi püriert und dann auf Wurzeln und andere Einrichtungsgegenstände getropft und gut feucht gehalten. Das hatte auch gut funktioniert bis eben die Problematik mit dem Lichtmangel dazu kam...

Das Ganze ist ein interessantes, aber auch recht nerviges Thema, da muss man wirklich dauernd rumprobieren!
Gruß
Tom
Zitieren
#84
Noch ein Froschfreak, freut mich Icon_mrgreen
Über das Lichtproblem habe ich mich belesen und mittlerweile schon fast damit abgefunden das in keinem Krabbenbecken ein echter Regenwald entsteht, allein der Punkt der Beregnung zerstört alles, da man das Becken quasi fluten muss.. Allerdings habe ich in allen Krabbenbecken 80 bis 95% LF. Könnte also für leichten bewuchs reichen Icon_mrgreen Beleuchtung habe ich extra Tageslichtlampen genommen, damit auch jede Ecke Licht abbekommt muss man die Einrichtung gut Positionieren. Überall wird eh nichts wachsen. Die schnellste Rückwand-Variante die begrünt wäre wohl Xaxim, aber das kann ja jeder :P
Ich werde mir vorerst nur einen Kalkfilter kaufen, ist günstiger als Osmose und soll auch funktionieren.. Wobei dort die meinungen auch geteilt sind.
Deine Düsen solltest du aufjedenfall auf Plastik umrüsten, diese legst du alle paar Monate in Essig ein und weg ist der Kalk. Nach dem Essigbad natürlich oft durchspühlen..
Für mich ist es mittlerweile einfach nur wichtig das Terrarium fertig zu bauen, um es endlich für Tiere nutzen zu können. Einen starken Bewuchs erwarte ich eigentlich nichtmehr.. Da ich das Latexbindemittel nun schon hier habe, werd ich es auch benutzen. Fröschfreaks benutzen wohl nurnoch Xaxim oder 2k PU-Kleber mit Torf.. Meine Regenwald Oase wird noch einige Monate warten müssen, dann stelle ich mir ein Dendrobatenbecken hin.
gruß Steve
Zitieren
#85
Mal eine Frage an euch Terrarienbauer Icon_mrgreen Es geht um einen Wasserfall/Minibachlauf/Wasserteil ! Hier ein Foto vom aktuellen Bauzustand:
   
im hinteren teil wird ein Styroporaufbau gebaut, dieser ist dann der Wasserfall, in diesem versteckt sich dann auch das Kabel und Schlauch für die Pumpe, Loch für das Kabel ist schon gebohrt. Filter ist eine Kreiselpumpe, diese ist Regelbar und wird mit Filtermatte "umwickelt"
Das ganze inkl dem Bachlauf wird dann mit Kies begraben.. Jetzt frage ich mich, wo positioniere ich die Pumpe.. Im Wasserfall/darunter, dort würde sie nicht auffallen, dafür liegt sie Tief begraben von Kies und saugt vermutlich nur Wasser an das direkt vom Wasserfall selbst kommt.. Sie soll aber auch den Wasserteil mitfiltern.. lege ich sie aber in den Bachlauf, somit saugt sie näher vom Wasserteil an.. liegt sie etwas im weg und es gibt einen Kieshügel an der Stelle wo die Pumpe liegt.. Hätte es wohl doch noch genauer planen müssen.. Wo würdet ihr die Pumpe platzieren?
gruß Steve
Zitieren
#86
ich würde sie in einer leicht zugänglichem position im wasserteil platzieren..da sie (so vermute ich) auch den wasserfall betreibt würde eine positionierung am wasserfall nur dieses wasser im kreis leiten...hier ziehe ich funktion der optik vor.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#87
das hast du richtig erkannt ! also doch im bachlauf oder im wasserteil.. Da ich sie dann eh mit Kies begrabe, sieht man sie eh nichtmehr, nur einen kieshaufen, muss ich schauen wo der am besten "wirkt"
leicht zugänglich brauch sie nichtmal unbedingt sein, bissl mehr filtermatte genommen dann ist das ganze recht wartungsarm.. die 50-60cm förderweg sollte sie schaffen, habe extra eine teurere genommen. Mir geht es auch primär um die Funktion, deshalb: sie soll den kompletten Wasserkreislauf Filtern und nicht nur den Wasserfall.. Also werde ich testen ob sie am ende des Bachlaufs oder in den Wasserteil kommt..
gruß Steve
Zitieren
#88
Mal wieder ein kleines Update:
viel weiter bin ich immernochnicht, aber es gibt immerhin schonmal Bilder!
Der Bauschaum ist leider schneller alle gewesen als gedacht, deshalb muss ich es leider so lassen und kann nicht nochmehr Sturktur dazu geben.. Der Bauschaum wird noch ein wenig zurück geschnitten und morgen werde ich wohl Wasserteil und Wasserfall mit Fliesenkleber überziehen. Dannach folgen erstmal wieder 2 Schichten Harz. Aktuell ist nur eine auf dem OSB, deshalb wird alles damit gepinselt... Dannach dann die Peatwall/RFB Masse, da diese ja nicht versiegelt wird. Angeimpft wird mit Moossporen, Javamoos und ein wenig pürierter Schwertfarn

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! Aber wehe es meckert jemand über den Wasserfall Icon_mrgreen Da steckt viel Arbeit drin...

Hier noch die Fotos:
   
   
Filterkabel werden durch die Wand geführt : Loch gebohrt, Kabel durchgeschnitten (da tut einem der neue Filter irgendwie leid..) und dann wieder mit Universal-Schukosteckern versehen.
gruß Steve
Zitieren
#89
Hallo Steve,

deine Ausdauer ist ja wirklich bewundernswert! Ich bin auf das entgültige Ergebnis wirklich gespannt und drücke dir die Daumen.

Bauchschmerzen macht mir nur ein wenig die viele Chemie, die du ins Becken packst. Das Ganze sollte nach Fertigstellung einige Wochen gut belüftet werden, bevor du Leben ins Becken bringst. An Geduld mangelt es dir ja nicht und die neuen Bewohner werden es dir sicherlich danken.

Viel Erfolg - und halt uns weiter auf dem Laufenden!

Armin
Zitieren
#90
Ach naja Ausdauer wäre es wenn ich wirklich lang dran bauen würde, ich bin eigentlich nur zu Faul oder beschäftigt und baue deshalb sehr selten dran..
Die Chemie wird zum großteil durch Epoxidharz unschädlich gemacht ! Das einzige was Risiko ist und bleibt, ist die Fliesenkleber bzw Latexschicht die zum schluss drauf kommt, diese macht das ganze ja nur "neu" da es noch keiner probiert hat.. Hatte allerdings schonmal eine Testplatte (1-2 seiten weiter zurück) in einem Becken das von Krabben bewohnt war. Diese Tiere leben immernoch... Lange lüften bzw trocknen lasse ich das Becken sowieso, da die Torfmasse zb je nach mischung 2-6 Wochen zur Trocknung benötigt.

Viel weiter bin ich immernochnicht, jedoch gibt es mal wieder 2 Fotos.
   
   
wie erwartet gibt es immer wieder ein zwei kleinigkeiten die ich vorher nicht bedacht hatte, zb das alles auf den Milimeter genau gebaut war, jedoch die Anstriche auch Platz benötigen. Ist aber alles kein Problem, nacharbeiten kann man ja immernoch.. Da ist auch wieder einer der Punkte die dafür sprechen das ich mir viel Zeit /Dauer genommen habe. Es fällt mir halt immer wieder etwas auf /ein das man verbessern kann..

Morgen wird noch ein wenig nachgearbeitet, dannach kommt wieder Epoxidharz.. Dannach wie gesagt Torf/ Fliesenkleber, aber soweit sind wir ja nochnicht Icon_mrgreen

aus "langerweile" habe ich auch 1-2 Höhlen gebastelt:
   
Platz ist dafür eigentlich nicht aber vielleicht kann ich sie ja irgendwann doch gebrauchen.
gruß Steve
Zitieren
#91
Hallo Steve,

dein Projekt nimmt ja langsam Formen an. Ob schnell oder langsam spielt doch keine Rolle. Die Hauptsache ist doch am Ball zu bleiben und die gesetzten Ziele zu erreichen. Zustimm Mach weiter so - und berichte weiter!

Alles Gute

Armin

Zitieren
#92
Hallo,

wie sieht es denn nun bei deiner Mischung aus? Kannst du uns schon "Zutaten" und Mischungsverhältnis verraten? Ich frage deshalb, weil es bald wieder kalt draußen wird und ich dann ein neues Becken gestalten möchte. Am liebsten mit so einer Mischung.

Gruß Big-E
Zitieren
#93
Leider gibt es nochnichts neues, werde mich aber die Tage mal wieder ans Becken setzen. Habe vollkommen das Interesse an dem Becken verloren da ich momentan eh Becken abbaue und die wenigen Becken die ich behalte sollen vorwiegend Aquarien sein..

Zum "wegschmeißen" ist es aber zu schade, also baue ich es fertig.. Vielleicht behalte ich es, vielleicht mag es dann aber auch jemand von euch haben.
Momentan schraube ich lieber am Auto als an den Becken Icon_mrgreen

Muss erstmal das Becken mit Harz überziehen, das dauert also mindestens 2 Wochen, danach könnte ich mit dem Torf anfangen. Bewuchs erwarte ich allerdings nicht, dafür fehlt erstens die Regenanlage und gaaaanz wichtig, das weiche Wasser ! Habe hier nur hartes Wasser, Osmose möchte ich nicht, Regenwasser ist nicht in sicht und Destiliertes ist mir auf dauer zu teuer Icon_mrgreen Mein Mischungsverhältniss kann ich leider nicht Verraten, kann nur sagen das verschiedene Verhältnisse für verschiedene Ergebnisse eingehalten werden müssen ! Auch über die Haltbarkeit habe ich neue erkenntnisse. Es ist aufjedenfall nicht so Pflegeleicht wie eine 08/15 Rückwand da diese quasi "Lebt"

Sobald es infos gibt, schreibe ich Icon_wink Sorry das es so lange dauert, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust zu Basteln ..
gruß Steve
Zitieren
#94
(Wednesday, 31. August 2011, 22:41)8ull3t schrieb: Sorry das es so lange dauert, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust zu Basteln ..

Hm… das kann ich gut verstehen – geht wohl jedem ab und an mal so…

(Wednesday, 31. August 2011, 22:41)8ull3t schrieb: Mein Mischungsverhältniss kann ich leider nicht Verraten,

Kannst du nicht? Warum nicht? Huh Das verstehe ich irgendwie nicht so wirklich…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#95
Wenn ich ein Perfektes Mischungsverhältniss habe verrate ich es euch gern ! Sollte bei mir "Zeugs zum anmischen" oder fertig angemischtes übrig bleiben könnt ihr das natürlich gern haben.

Nachdem ich den Torf im Becken habe, verrate ich euch auch mein Mischungsverhältniss Smile
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643