Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Überlegungen zum ersten Becken
#1
Hallo!

Seid längerem lese ich hier schon mit, da Krabben meiner Meinung nach, einfach unheimlich interessante Tiere sind und es mir die kleinen Geosesarma es besonders angetan haben. Mittlerweile sieht es auch langsam, langsam so aus, als könnte ich in nächster Zeit mit dem Aufbau eines Beckens beginnen, um aktiv "einzustreigen".

Diesen Beitrag würde ich gerne nutzen, um diesen Prozess zu begleiten und immer wenn mir eine Frage in den Sinn kommt, diese hier zu stellen.

Die ersten habe ich auch schon direkt^^

Zum einen, wißt ihr, wie geeignet das Hagen Exo Terra Terrarium für Vampire ist? Ich habe das 60 x 45 x 45 bei einem Händler für einen guten Preis entdeckt und würde da fast schon zuschlagen, nur leider hab ich nichts genaues darüber gefunden, ob der untere Bereich Wasserdicht ist und wie hoch die Frontscheibe sitzt. Es gibt zwar ein paar Andeutungen über die Dichte und auf den Bildern sieht es so aus, als wäre die Front schön hoch, aber man weiß ja nie...

Und zum anderen wollte ich mal fragen, ob es sinn macht im Frontbereich dem Wasserteil anzulegen und diesen mit einer schräg nach hinten gehenden Plexiglasscheibe abzuteilen (also nicht wie an einem Strand, eher wie eine Höhle, so dass man einen möglichst großen Land- und Wasserteil erhält.

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2
Hallo RobeckSmile,

Herzlich willkommen im ForumIcon_mrgreen

Exoterras sind unten völlig dicht und die Frontscheibe sitzt
ca. 15 cm hoch,also schön viel Platz für den Wasserteil.Icon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#3
Das klingt ja schonmal prima!
Zitieren
#4
Hallo Robeck - willkommen bei uns

die Frage ist auch welche Geosesarma -
die Vampire brauchen einen größeren Wasserteil,
die roten weniger -
und wenn es "nur" am Wasserteil scheitert, den kann man auch mit einer
Plastikwanne ersetzten - wenn es nicht dicht wäre
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Ist aber dicht (also bei mir)Pfeif
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#6
Naja, im Zweifelsfall werde ich es einfach mal voll laufen lassen und teste ob es hält, also wenn man es dadurch nicht noch weiter schwächt. Wäre es ansonsten möglich den unteren Bereich mit Silikon nachzubearbeiten?

Und bei der genauen Geosesarma Art bin ich mir selber noch nicht ganz sicher, ich befinde mich ja noch in der ersten groben Planungsphase. Meine nähere Auswahl besteht aber aus genau diesen beiden Arten. Vampire finde ich vom optischen her sehr ansprechend, während ich es bei den Roten (=Red Devil?) spannend finde, dass man sie häufiger zu Gesicht bekommen soll. Gibt es eine Empfehlung, welche eher Anfängertauglich sind?

Die Idee mit dem Wasserteil an der Front hatte ich eigentlich auch aus dem Grund, dass man die kleinen dann auch dort beobachten kann. Zudem könnte man bei einem größeren Bereich auch einen Filter einsetzen, was die Pflege ja schon erleichtern würde.
Zitieren
#7
Gestern war es endlich soweit, dass ich das Terra bestellen wollte und natürlich war es genau dann ausverkauft. Ich werde also noch ein wenig warten müssen, aber darin habe ich mittlerweile ja Übung und Vorfreude ist bekanntlicherweise ja die schönste Freude.

Aber ich hab mir auch noch weitere Gedanken über die Wasserfront gemacht. Macht es wirklich Sinn über eine lange Strecke einen Wasserteil anzulegen, oder bedeutet dies eher Streß? Unten ist eine grobe Skize, wie das ganze angelegt werden soll.

Stellt es vielleicht sogar eine Gefahr dar, dass der Wasserteil nach hinten breiter wird und es dort keine Ausstiegsmöglichkeiten gibt?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8
So, ich hab gerade das Becken für einen guten Preis bekommen, die ersten Pflanzen liegen bereits im Wasser und in meinem Kopf nimmt das ganze immer mehr Kontur an!

Nur leider hat der Händler meine Träume von der großen Wasserfront zerschlagen (Icon_sad ) da er meinte, dass man nie ausschließen kann, dass die Becken vielleicht doch nicht ganz so gut verarbeitet sind. Naja, da werde ich die Tage doch mal gucken, ob ich nicht ein schickes Minibecken finde. Beim Exoterra ist ja von innen unterhalb der Schiebetüren ein kleiner Sockel, welcher verhindert, dass man das "Innenbecken" direkt an die Außenscheibe stellt. Gibt es vielleicht eine gute Möglichkeit diese schmale Lücke zu verschließen, so dass man zumindest ein kleines Sichtfenster ins Wasser hat? Der Spalt wäre schätzungsweise 0,5 bis 0,7cm breit.
Ich möchte ja nicht, dass irgendetwas kleines zwischen Wasserbecken und Außenwand krabbelt und dort verendet. Ginge soetwas mit Silikon, oder sollte man besser etwas an den Rändern dazwischenstecken und dann versiegeln?

Vielen Dank schonmal!

[EDIT] Als Pflanzen habe ich mir zwei unterschiedliche Arten der Cryptocoryne gekauft, welche nicht auf der Pflanzenliste hier im Forum stehen und da wollte ich einmal nachfragen, ob es mit denen Probleme geben könnte.
Zitieren
#9
Hallo
Also ich würde die Platte ja nicht über ein Eck machen da das dann instabieler ist und wahrscheinlich auch nicht dicht
Ich würdeneine zugeschnittene Plexiglas nehmen nd die dann einfach etwas schräg hineinsetzten
Du kannst natürlich auch ein kleines AQ nehmen und es in das Terra stellen dann siehst du alles und es ist dicht
Nur so ne idee
MfG
Janis
Zitieren
#10
Hallo,

wenn das Terrarium nicht ganz dicht ist, dann hilft es wenn man die Fugen nochmal versiegelt.

MfG Big-E
Zitieren
#11
Ich hab mir heute das kleinste Becken geholt, welches ich finden konnte. Dabei handelt es sich um ein 12l Becken (30x20x20), welches eigentlich ausreichen sollte, oder? Das Becken scheint mir nur etwas hoch zu sein. Gibt es hier im Forum gute Beispiele dafür, wie man so eine Höhe nutzen kann? Macht eine zweite Ebene unter Wasser sinn? Und könnte man den oberen bereich mit Kork ummanteln um einen leichten Einstieg zu ermöglichen? Wenn man so einen Rand mit in das Wasser hineinreichenden Kork verbindet, droht der Kappilareffekt? Sollte man die Beckenhöhe überhaupt ausnutzen? Reicht es vielleicht den Wasserstand auf ein Niveau mit dem Humus zu bringen und den Rest als Kletterbereich zu nutzen? Und ganz wichtig wird mittlerweile auch die Frage, wie ich den Zwischenraum zwischen Terra und Aquarium unter der Frontscheibe am besten verschließe.

Fragen über Fragen!
Zitieren
#12
Ich habe mir heute Waldmoos aus einem Geschäft geholt und beim durchgucken viel mir auf, dass dort kleine weiße Tierchen umher krabbelten und an einigen Stellen kleine weiße Kügelchen hingen (Eier? Schimmel?). Ist soetwas normal? Sollte ich das Moos ebenfalls Wässern, oder reicht ein Mineralwasserbad (was ich hier schon des öfteren mal gelesen habe)?

Leider habe ich gerade keine Kamera hier um beides einmal abzulichten, nur mein Handy und damit kann man trotz 5 Megapixel lediglich weiße Pünktchen auf grünem Hintergrund erkennen^^
Zitieren
#13
Hallo,

(Wednesday, 10. November 2010, 22:26)Robeck schrieb: ein 12l Becken (30x20x20)

LxBxH?

Wenn es 20 cm Hoch ist, dann musst du noch den Bodengrund abrechnen und das Becken wird ja auch nicht bis zur Kante gefüllt. Also hat es zum Schluss sowieso nurnoch 15 cm Wassertiefe.

MfG Big-E
Zitieren
#14
Hi Robeck,
bei den weißen Tierchen handelt es sich um Springschwänze. Die würde ich für unbedenklich und manchmal sogar nützlich halten (Putzkolonne, Futter aber eher für kleine Mantiden. Echsen und Frösche). Bei den weißen Küglechen bin ich gerade kurz überfragt, hängen diese an den Wurzeln? Falls du kannst ja die Springschwänze abklopfen falls du sie behalten willst und dann das Moos mit Mineralwasser wässern.

Gruß
Toran
Zitieren
#15
es könnten Springschwänze sein -
oder Asseln - oder oder -
bitte eine möglichst genaue Beschreibung der Tierchen -
auch bei den Kugeln -
das kann alles mögliche sein bis hin zu Styropor -
auch hier hilft nur eine gute Beschreibung weiter -
schädlich sind die Tiere meist nicht - eher sogar nützlich für den Boden -
außer es wären Räuber zB Spinnen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Als bei den Tierchen könnte es sich tatsächlich um Asseln handeln, da soziemlich mein erster Gedanke war, dass sie so ähnlich aussehen. Sie sind alle ca. 1mm groß (einige etwas größer, andere etwas kleiner) und mittlerweile sieht es aus irgendeinem Grund so aus, als wären viele von ihnen tot.

Die "Kügelchen" sind vielleicht einen halben Milimeter groß, sehen optisch tatsächlich leicht nach Insekteneiern aus (leichter glanz), haben aber eine feste Konsistenz. Vorsichtshalber habe ich schon alle die ich finden konnte (waren vielleicht 4 oder 5) rausgesucht und alles in Mineralwasser gewässtert.

Apropo, ist es normal, dass die Wasserpflanzen beim wässern schwächeln? Besonders die Schwimmpflanzen bilden langsam erste braune Stellen und eine andere Wasserpflanze wirkt fast schon steif. Da ich zuerst dachte, dass das Wasser zu kalt ist, hab ich den für das Becken geplante Heizer zu den Pflanzen gesteckt und gerade beim Wasserwechsel kam mi kurz der Gedanke, dass es fast noch stärker seid dem geworden ist. Kann man die Pflanzen irgendwie in dieser Phase unterstützen?

Und meine letzte Frage für heute ist, ob es okay ist, etwas Thermomatte zwischen Aquarium und Terrarium zu packen, oder gibt diese irgendwann irgendwelche Stoffe ab? Noch kann ja alles schnell umgearbeitet werden, weshalb ich lieber jetzt frage, bevor die Pflanzen (in sofern sie denn alle überstehen) eingestezt werden.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, auf die vielen Fragen!
Zitieren
#17
schwächeln - Heizer?
erste Frage - wie warm ist das Wasser?
sprich kochst du sie gerade?
zweite Frage - haben die Pflanzen Licht (genug Licht)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Naja, ich meinte eher die kleinen 25w Aquarienheizung, welche ich eingesetzt habe^^ Sorry, hab das vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Da ich gerade aber kein Wasserthermometer kann ich die exakte Temperatur nicht sagen, aber ich würde es als lauwarm (ich weiß... nicht so präzise...) bezeichnen. Zuvor war es aber definitiv kälter. Ich werd mich morgen aber mal um genauere Werte bemühen.

Und Licht ist eigentlich so viel wie möglich vorhanden, die Pflanzen stehen quasi direkt vor dem Fenster, aber da derzeitig bei uns nicht soviel mit Sonne ist, habe ich noch eine Lampe daneben gestellt.
Zitieren
#19
Der Fragen-Marathon geht weiter... Icon_wink

Ich hatte die letzten Tage, wie hier empfohlen, die Wurzeln, etc. in Salzwasser eingelegt und jetzt wollte ich mal fragen, ob sich davon nicht auch etwas in den Wurzeln ansammeln kann und wenn ja, ob es also notwendig ist, dieses durch ein Süßwasserbad wieder auszuschwemmen. Nicht das es einen Salzschock für die kleinen Krabbler gibt. Ich habe hier noch nichts darüber gefunden wie "Salzresistent" Geosesarma's sind. Danke!

[Edit:] Und die Pflanzen haben sich wieder etwas berappelt. Scheinbar hing das Problem wohl doch mit den, anfänglichen, Niedrigtemperaturen zusammen.
Zitieren
#20
Hallo, auch wenn es aufgrund der vielen Fragen vielleicht mittlerweile nervt, aber hier bin ich wieder^^

Ich wollte an dieser Stelle nur ganz dringend meine letzte Frage wiederholen: Kann sich durch das Salzwasserbad Salz in den Wurzeln ansammelen, welches später wieder abgegeben wird? Ich hatte die kleineren Teile zwar 2,5 Stunden ausgekocht nachdem sie im Salzbad waren und die größeren Wurzeln die selbe Zeit bei knapp 100 Grad im Ofen gelassen, aber nachdem ich den Wasserteil komplett eingerichtet habe gehen jetzt fast alle Pflanzen rapide ein. Eine der großen Wurzeln, welche nicht gekocht wurden, ragt ins Wasser hinein und mir kam der Gedanke, dass diese Salz abgibt, welches den Pflanzen schadet.
Als Sofortmaßnahme habe ich einen 80% Wasserwechsel durchgeführt und werde das auch noch die nächsten Tage wiederholen, aber ich wüßte gerne, ob dies die "Wurzel allen Übels" ist, oder ob es dafür noch andere Möglichkeiten gibt. Besonders dringend ist es, weil ich für Anfang der nächsten Woche die ersten Bewohner ins Becken lassen wollte (auch wenns nur Schnecken werden) und mich dann recht zügig um die Red Devils kümmern wollte (da das Wetter langsam hier so ungemütlich wird, dass ich nicht mehr soo lange warten kann).

Ich würde mich also über eine baldige Antwort freuen!

P.S.: Die Wassertemperatur liegt übringens bei knapp 25° und wenn alles gut geht, werde ich dieses Wochenende mal die ersten Bilder des Beckens online stellen.
Zitieren
#21
hey, habe die wurzeln auch öfters abgekocht in salzbad und dann nach dem ofen ins becken, gab da nie probleme Icon_wink sollte also gehen, besonders nach den wasserwechseln.
Zitieren
#22
Wirklich? Ich fands nur merkwürdig, da mehrere Pflanzen innerhalb von 30 Stunden fast komplett eingegangen sind.
Zitieren
#23
welche konzentration hast du genommen? hatte nie probleme...
Zitieren
#24
Gute Frage, also ich hatte die Wurzeln in 15 bis 18 Litern Wasser liegen und habe da nen guten Schuß Salz reingegeben. Vielleicht 150 - 200 Gramm? Kann ich nicht genau sagen.
Zitieren
#25
also rel viel Salz -
dann besser ausschwemmen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643