Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Überlegungen zum ersten Becken
#26
11,1 g (200g auf 18 L) 13,5g (200 g auf 15 L) 10 g (150 auf 15 L) oder gar nur 8,3 g bei 150 g auf 18 Liter finde ich zum Wässern der Wurzeln eher sehr wenig Salz, aber gut, man wird sehen, obs ausreicht oder ob eine Nachbehandlung nötig wird.
Aber egal ob nu eher wenig oder eher viel: natürlich sollten sie nach der Salzwasserbehandlung nochmal mit Süßwasser gut abgebraust und ggf. sogar eingeweicht und/oder abgekocht werden.

Du schreibst, die Pflanzen seinen innerhalb von 30 Stunden nach dem Einsetzen ins Becken eingegangen?
Du schreibst auch, der Großteil der (eventuellen) Asseln wirke inzwischen tot auf dich?Abgesehen davon, dass ich ja eher auf Springschwänze tippen würde klingt mir deine Beschreibung fast nach irgendwelchen Giftstoffen – überlege bitte mal in Ruhe, mit welchen Stoffen genau Becken, Inneneinrichtung und auch Substrate alles in Berührung gekommen sein könnten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Das wäre natürlich gar nicht gut und in dem Fall werde ich wohl noch etwas warten, bis ich etwas lebendes in das Becken einsetze.

Und die beiden Becken (Aqua & Terra), sämtliche Pflanzen und die alles an Wurzeln, etc, stammen von zwei unterschiedlichen Händlern, welche versichert haben, dass alles sicher wäre (was ja nicht viel heißt). Zum Wässern habe ich frische Plastikboxen aus dem Baumarkt verwendet, welche natürlich zuvor gereinigt wurden und die Becken habe ich nur mit Wasser und einem Einwegwaschlappen ausgewaschen. Die Wurzeln wurden nach dem Salzbad und vor dem Auskochen/ Backen unter klarem Wasser abgebraust und abgeschrubt. Als Substrat verwende ich Terrarien Humus, welchen ich in den selben Boxen aus dem Baumarkt bewässert habe und den Sand für den Aqua-Bodengrund habe ich zuvor gut gewaschen.

Eigentlich dachte ich, dass ich so auf der relativ sicheren Seite wäre! Gäbe es eventuell noch andere Giftstoffquellen, welche ich nicht beachtet habe? Oder war es vielleicht einfach pech mit den Pflanzen? Zwei Pflanzen sind komplett eingegangen, eine andere ist stark ausgeblichen und geht langsam ins gelbe über, und die Schwimmpflanzen haben viele Blätter verloren, bzw. die restlichen sind an den Rändern ziemlich braun. Gleichzeitig bilden die Schwimmpflanzen gerade abr auch einige neue Blätter.
Zitieren
#28
Waren die Einwegwaschlappen frei von irgendwelcken Duft- oder Seifenstoffen oder ggf desinfizierenden Zusätzen?

So oder so bedeutet das gelb werden der Blätter nicht zwangsläufig ein Eingehen der Pflanzen. Viele Pflanzen in der Aquaristik werden gar nicht unter Wasser gezogen sondern oberirdisch kultiviert. In den ersten Wochen, in denen sie dann plötzlich komplett getaucht sind, müssen sie sich erst an die veränderten Umgebungsbedingungen gewöhnen und schmeißen die Blätter ab, die nur an ein Leben an Land- oder Sumpfbedingungen angepasst waren. Unter Wasser bilden sie dann erneut blätter, die mit dem nassen Lebensraum klar kommen. Insofern ist es also ein ganz normaler Vorgang, wenn viele Blätter erstmal gelb werden, dann glasig und sich dann schließlich auflösen.
Überprüfe doch bitte mal, ob du nun noch kleine weiße Tierchen (lebendige) im Becken hast oder nicht.
Desweiteren: Sind auch Landpflanzen im Becken? Sofern ja, hast du bei allen das ursprünglicher Pflanzsubstrat entfernt?
Kannst du ein Bild deines Beckens hier einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Hallo!

Also die Waschlappen sind absolut unbehandelt, darauf hatte ich zuvor geachtet und ich habe sie auch schon einige male zur Reinigung eines anderen Aquariums genutzt. Aber Montag werf ich gerne nocheinmal einen Blick auf die Verpackung! Ich möchte ja wirklich alles ausschließen. Und was du über die Umgewöhnungsphase der Pflanzen schreibst klingt sehr interessant! Es ist halt tatsächlich so, dass die Blätter geschädigten Pflanzen erst Gelb wurden und sich dann fast vollständig auflösten. Ich hoffe mal, dass es vielleicht in diesem Fall so ist und eigentlich alles vollkommen normal verläuft. Ich wußte bisher nichts darüber und werde das ganze noch eine Weile im Auge behalten, bevor ich den eigentlichen Besatz einsetze.

Und mit den kleinen weißen Tierchen habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Bevor ich das Moos in Mineralwasser gewässert und anschließend in das Becken eingesetzt habe, habe ich es gesichtet, wobei mir auffiel, dass die kleinen Bewohner scheinbar bereits verstorben waren. Also könnten eventuelle Giftstoffe im Moos gewesen sein, diese könnten dann aber nur schwer in den Wasserteil geraten sein, da es dazu keine Verbindung gibt. Ich kan auch noch keinerlei Schäden an den Landpflanzen erkennen, was mich zu deiner nächsten Frage führt. Derzeitig befinden sich zwei Bromelien im Becken, welche aus ungedüngten Anbau gewesen sein sollen (was ja, wie gesagt nicht besonders viel heißt) und bei denen ich eigentlich das gesamte ursprüngliche Substrat entfernt habe. Am ersten Tag ließ sich zwar nicht alles lösen ohne die Wurzeln zu sehr zu beschädigen, aber bei jedem darauffolgendem Wasserwechsel habe ich die Wurzeln abgespühlt und im Wasser "geschwänkt", bis am dritten Tag keine Substratspuren in der Box mehr zu finden waren.

Hier habe ich auch noch ein paar Bilder, wobei es mir nicht gelungen ist die am stärksten angegriffenen Pflanzen zu fotographiren, da diese im hinteren Beckenbereich sitzen, ebenso wie die Aufnahme der Schwimmpflanze weniger stark beschädigtes Blatt zeigt, da ich die anderen bereits entfernt hatte.

Danke für die hilfreichen Antworten!

[Edit:] Die Bilder zeigen aber eigentlich nur den Rohbau des Beckens. Ich habe mir vorhin eine weitere Packung Humus geholt, da ich den Boden anheben möchte, die großen Korkrinden auf bzw. neben dem Wasserteil werden wohl vertauscht, um die Bromelie nicht zu erdrücken und allgemein wollte ich dieAußenwände des Wasserteils stärker verdecken. Eventuell folgt eine weitere Bromelie, welche derzeitig aber noch gewässert wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#30
So, auch wenn mit Sicherheit noch einige Dinge geändert werden habe ich hier mal ein Thema aufgemacht um mein Becken zu präsentieren.

Eine Frage kam mir bei den Bildern die ich dafür gemacht habe. Nämlich, wie kann man den Zwischenraum zwischen Terrarium und Terrarium reinigen? Bei mir sammelt sich dort recht viel Feuchtigkeit, was es fast unmöglich macht etwas zu erkennen, was nicht direkt an der Scheibe sitzt. Würde es mit Pfeifenreiniger gehen? Oder sollte man die Öffnung oben verschließen?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643