Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magrovenkrabben der Art Pseudosesarma
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier da ich mich entschlossen habe mir ein
Aquaterrarium zu bauen .
In dieses möchte ich mir gerne Mangroven Krabben halten .
Das Becken ist 60x30x30 ,da wollte ich fragen ob ich in dem eine Art von den Pseudosesarma halten kann-Ich hätte mit 1.2 angefangen.
Da ich weis, dass das Becken nicht sehr groß ist wollte ich links und rechts je einen schönen Landteil machen ,indem ich Glasplatten mit AQ-Silikon wie 2 Balkone ins Becken klebe sodass die Tiere drunter auch noch rumschwimmen können.Ich hätte natürlich auch schon einen Deckel eingeplant.
Als Einrichtung hätte ich eine schöne große Wurzel und ein par Steine eingeplant...und natürlich Kies als Untergrund.
Für den Landteil habe ich was von Quellhumus gelesen...?


Jetzt meine Fragen:

1. Reicht das Becke aus wenn ich es gut strukturiere?
2. gibt es Pflanze die im Wasser wachsen aber auch gut den Landteil überwachsen,,,sowas wie Mangroven.
3. könnte ich im Wasser auch noch ein par Red fire Garnelen unterbringen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß Moritz
Zitieren
#2
Hallo Moritz,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Wenn du ein solches Becken gut durchdacht aufbaust, dann kannst du tatsächlich ein brauchbares Zuhause für drei Pseudosesarma schaffen, jedoch muss die Art Pseudosesarma bocourti da ausgenommen werden, da sie etwas zu groß für ein so kleines Becken wird.
Generell auch würden wir immer eher zu einem größeren Becken mit etwas höherer Besatzdichte raten, in einem 80x 30 x 35 cm beispielsweise für eine Fünfer-Gruppe.
Wenn deine Möglichkeiten nun aber eben nur ein 60er Becken zulassen und du dich auf drei Tiere beschränken wirst, dann sollte auch dies realisiserbar sein.

Wie du schon richtigt planst, muss hier nach dem Mehr-Ebenen-Aufbau vorgegangen werden. Im Wasser würde ich dir aber als Bodengrund eher Sand als Kies empfehlen. Im Landbereich ist Quellhumus (ungedüngt!) okay, ein Humus-Sandgemisch wäre auch noch eine Alternative.

Pflanzen die im Wasser und auch an Land wachsen:
Javamoos beispielsweise, Indischer Wasserfreund wächst über die Wasseroberfläche hinaus, würde aber nicht von da aus auf Land kriechen.
Brasilianischer Wassernabel wächst wohl auch an Land weiter, bei kontinuierlicher Befeuchtung.

Red fire als Beibesatz: Nun, je nachdem wie groß am Ende dieser Wasserbereich ist, also wieviel Liter bei der vorgegebenen Grundfläche eingefüllt werden.

(Monday, 25. October 2010, 12:32)Redfire schrieb: wie 2 Balkone ins Becken klebe sodass die Tiere drunter auch noch rumschwimmen können
Hier noch der Richtigkeithalber angemerkt: Wirklich schwimmen können diese Krabben nicht, aber sie halten neben ihren Landgängen gerne und ausdauernd an, im und unter Wasser auf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moritz

willkommen bei uns im Forum

zu 1 - JA reicht bei entsprechender (geplanter) Strukturierung
zu 3 - JA - an Filterung denken
zu 2 bedingtes JA -
viele Wasserpflanzen sind eigentlich Sumpfpflanzen und zB Javamoos wächst wen nes feucht genug ist auch weiter -
aber die Tiere werden alles grüne zum Fressen gern haben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten :

also es werden ca.20l Wasser eingefüllt und ich dachte an einen Innenfilter da den ich einen Schlauch stecken und das andere Ende weiter ober irgendwo befestige sodass es einen "Miniwasserfall" gibt :-)

@Ygra: ja ein 80er wäre mir lieber ,aber ich habe nicht so viel Platz.Achja und das mit dem schwimmen war etwas schlecht formuliert^^


Sobald ich denn ersten Entwurf fertig habe stelle ich den mal rein.
Zitieren
#5
Könntest du denn vll ein wenig höher planen, so dass du nicht mit einem Becken der Maße 60 x 30 x 30 cm arbeitest, sondern mit einem mit 40 cm Höhe? Damit könntest du nämlich eher gewährleisten, dass die Krabben nicht zu nah an die Beleuchtung kommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Als Beleuchtung hätte ich eine LED -leiste genommen und sie so eingebaut das sie nicht ran kommen.

Die gibt zwar nicht so viel wärme aber ich hätte das Wasser auf ca.28° gehalten?.
Zitieren
#7
Wasser bitte maximal auf 26
oder willst du sie kochen und essen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Oh,
ich will nur das beste für sie
ok 25-26°<--schon aufgeschrieben^^
Zitieren
#9
Becken die 60 lang und 40 hoch sind <--sind das noch Standardmasse?
Zitieren
#10
ja, sind es durchaus, eben 72 L Aquarien

Hier beispielsweise:
http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/de...nid/503046

wobei ich das relativ teuer finde. Bei uns in der Nähe kosten die mal eben10 Euro weniger.
http://www.zoodi.net/Preislisten/Preisli...teckig.htm

Müsstest mal dort anrufen und erfragen, ob die auch versenden und sofern, wie hoch deren Versandkosten sind
Abdeckung ist in der regel nicht dabei, die musst du extra holen oder ggf. selbst konstruieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643