Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mache ich das so richtig?
#1
Hallo,Knuddel
Ich bin neu bei euch da ich seit einer zufälligen Begegnung mit einer Harlekinkrabben im Fischladen ganz begeistert von den Tierchen bin. Nach langen Stunden im Netz bin ich bei euch gelandet und konnte mich dank der viel zahl an Informationen schon für meine Lieblings Krabben Sorte entscheiden. NeosarmatiumMeinerti ( Spidercrabs ) sind es den ich bald ein schönes und möglichst Artgerechtes zuhause bieten möchte. Ich habe mich nun durch so ziemlich alles zu dieser Art in eurem Forum durchgearbeitet und möchte nun einfach sicher gehen das meine Planung bisweilen richtig ist, darum hoffe ich das der eine oder andre von euch sich die zeit nimmt mal zu überprüfen ob das in etwas stimmt was ich mir nun so zusammen gedacht habe.
-Das Becken. Es hat die Masse 100lang / 40tief / 50 hoch 180l Juwel Rio. Geplant ist eine Wasserhöhe von 15 cm. Die Landteile möchte ich auf 2 Ebenen verteilen eine Kleine Rechts hinten im Becken von ca. 20x20cm es soll auf dem Boden stehen, und 20cm hoch sein. Und eine Große von ca. 47x30cm. Diese ebene steht auf seulen um den Tieren das bewegen unter ihr zu erlauben. Der Boden in den Hochebenen wird ca. 10-14 cm. Dick sein und wird wohl aus Terrarien Humus bestehen. Des weiteren ist ein Wasserlauf eingeplant der zwischen den beiden Ebenen Platziert wird.
-Die Deko. Ich habe mich dafür entschieden außerhalb des Wassers nur mit Kunstpflanzen zu
arbeiten. Im Wasser wollte ich es mit Moos und Moosbällen versuchen. Natürlich wird das Becken dann noch weiter mit Steinen und Holz verziert.
-Als Pumpe für die Wasserfilterung und zum betreiben des Wasserlaufes an der Rückwand habe ich einen kleinen Innenfilter geplant der in Kombination mit Wöchentlich Teil Wassere wechseln hoffentlich ausreichen dürfte.
-Die Rückwände / Wasserlauf und Hochebenen baue ich komplett selber. Schon sein langer zeit baue ich die Rückwände für meine Aq selber auf Styropor das mit Beton überstrichen und mit einer Speziellen Für Aq und Terrarien hergestellten Epoxyd Harz Schicht überzogen wird. Völlig unbedenklich solange gut versiegelt. Mein Becken wird Später euren sehr ähneln nur das bei mir halt kein Plexiglas zu sehen ist.

So ich hoffe nun könnt ihr euch ein Bild machen was ich so glaube wie das Becken werden sollte.
Noch kurz zum Besatz, momentan denke ich das 4 Tiere rein kommen evtl. auch mehr das liegt dran was ihr mir so zu sagen habt gedachte hatte ich erst mal an 1M 3W.
Wer nach meinem kleinen Roman nun noch Lust hat mir ein paar Tipps zu geben immer her damit bin für alles dankbar.

Fragen die mir noch Wichtig sind:
1.Brauchen die Tierchen am Land wie im Wasser höhlen oder einfach nur Steine / Hölzer und Pflanzen damit sie sich nicht immer sofort sehen?
2.Wo kann man sie am besten kaufen / bestellen? Habt ihr bevorzugte Händler?

Liebe Grüße Christian
P.s: Hätte euch gerne ein Bild des Rohentwurfes meiner Rückwand gezeigt, habe aber keinen Plan wie das geht Icon_rolleyes
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#2
Hallo,

klingt soweit ganz gut. Bei der Frage mit den Höhlen möchte ich mich gerne anschließen.

Ich habe meine bei www.interaquaristik.de bestellt. Das Packet habe ich in die Packstation liefern lassen, weil ich Tagsüber nicht zu Hause bin, aber kurz von der Arbeit weg kann. Dadurch waren die Krabben nur 18 Stunden unterwegs.

MfG Big-E
Zitieren
#3
Hallo Christian

willkommen bei uns
deine bisherige Planung klingt gut-
wobei ich persönlich kein Fan von Kunstpflanzen bin -
sondern meinen Krabben den Snack gönne

zu 1. Wen nder Bodengrund grabfähig ist graben sich die meisten Kraben ihre Höheln selber-
und das dort wo sie wollen - durch entsprechende Höhlen aber auch Wurzeln kann man hier etwas nachhelfen

zu 2. es ist schwer einen Händler hier zu nennen - aus rein rechtlichen Gründen und Verboten von einem Händler abzuraten -
am Besten schaust du ob du sie vor Ort bekommen kannst -
wenn das nicht möglich ist - liesdich mal noch ein bischen durch -
hier stehen einige Informationen im Forum wer wo gute und weniger gute Erfahrungen gemacht hat -
und dann am Besten an die Person eine PN schreiben.

zu den Bildern -
wenn du einen Beitrag schreibst findest du ganz unten die Möglichkeit Anhänge einzufügen -du lädst damit das Bild hoch und fügst den Link in den Text ein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Tagchen und erst mal danke für die Schnelle Antwort.

Okay das mit den Höhlen wehre ja denn geklärt so in etwa hatte ich mir das auch erhofft.
Wegen der Kunstpflanzen, muss ich sagen es ist auch sicherlich nicht meine Liebste Variante aber da das Becken im Wohnzimmer steht will ich schon für eine Gewisse dauerhafte Begrünung sorgen und solange und das hoffe ich mal es den Tierchen nicht schaden kann werden sicherlich Künstliche Pflanzen an die Rückwand kommen ich spiele aber auch noch mit dem Gedanken 1-2 echte als kleinen Snack einzupflanzen bin mir hierzu aber noch nicht schlüssig.
Wegen der Händler frage tut es mir leid, hätte mir auch selbst in den Sinn kommen können das es kein Ort ist um so etwas zu schreiben. Da werde ich noch etwas schauen habe schon einen der die Tierchen führt aber suchen und vergleichen schadet ja nicht.

So nun muss ich nochmal etwas fragen.
1. Besatz? Geht das mit 4 Tierchen in meinem Becken? ( 1M / 3W )
2. Können die Kunstpflanzen meinen kleinen schaden bzw. hatte da schon mal wer ärger mit ?

So hier nun noch ein roher Entwurf des Beckens. Natürlich sieht das ganze Später völlig anders aus geht nur um die Aufteilung. Die Wände und Steine erhalten eine Sandstein Optik und alles wird auf alt getrimmt in vorm einer Rubine momentan müsst ihr genau wie ich wenn ich daran Rum bastele noch etwas die Fantasy nachhelfen lassen.

   

   

Danke für die Erklärung mit den Bildern Kape. So nun immer her mit der Kritick, bin ein großer Junge kann das ab.

Liebe Grüße Christian
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#5
Hallo,

achte aber dadrauf, das die kleinen nicht an die Leuchtstoffröhre können. Bin mir nicht sicher, ob denen das gut tut.

Ich habe mein Aquaterrarium heute um ein paar Höhlen erweitert, irgendwie haben sich zwei immer um die eine Vase gestritten. In meinem Aquaterrarium leben drei Exemplare (1,2) in einem 100 x 40 x 40, allerdings habe ich das Becken anders aufgeteilt, weshalb ich glaube das vier Tiere bei dir gehen sollten.
Auf Kunstpflanzen würde ich verzichten. Die Krabben sind interessant und schön genug. Ich habe zwar auch ein paar Pflanzen, aber nur kleine.

Sag mal, da wo der Schlauch raus kommt, können die Krabben dahinter, oder kommt da gleich ein Hinderniss?

MfG Big-E
Zitieren
#6
Hallo Big-E.

Also der Tipp mit den Röhren war super hab ich gleich mal gescheckt und solange ich keine großes Holz in die Ecken stelle das bis oben hoch reicht sollte da nix passieren können. Von der Wand aus ist auch mit noch so viel gehängel nicht möglich an die Röhren zu kommen.

Zu der Stelle mit dem Schlauch. Da wird Später der Innenfilter Sitzen. Davor um ihn zu verstecken habe ich einen recht großen Lochstein ausgewählt. Also Nein die Krabben werden nicht daran kommen.

Die Pflanzen. Tja da bin ich selbst immer noch sehr unschlüssig. Ich Will schon etwas Natur ins Becken bringen da meine Optik ja sonst zu Unnatürlich wirken würde aber so viel Kunst wie auf dem Bild wird es sicher nicht. Z.b. der Efeu am Wasserlauf der ihn optisch begrenzt und die Fügen Später verdecken wird die bei meiner Bauweise auftreten werden liegt mir sehr am Herzen also rein Optisch darum ja auch die frage ob den Tieren durch das Plastik Gefahr droht.
Bei allen anderen Plätzen wo ich Pflanzen kann werde ich mich mal umschauen was so an Echten Pflanzen machbar ist. Schöner sind sie alle mal, da kann ich nicht widersprechen. Momentan schaue ich schon nach Echten Moos das ist dann an der Rückwand befestigen würde halt so hier und da mal.

Gruß Christian
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#7
Hallo nochmal,

da noch keiner große Fehler an der Wand / den Platos bemängelt hat. Habe ich heute mal ein paar Stunden im Keller verbracht und Wollte euch wenigstens gerade mal zeigen wie sich das ganze dann so weiter entwickelt.

   

Lg Christian
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#8
Hallo Christian
die Bauten gefallen mir
und man merkt den großen Jungen der noch gerne mit Burgen spielt Smile
(der musste sein)

das sollte klappen so
ev muss tdu mit ner Wurzel oder Lochgestein im Wasser etwas nachhelfen damit sie besser krabbeln kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Knut,Zustimm

Freut mich das es dir gefällt und ja mein Febel fürs Mittelalter kann ich nicht von der Hand weisen.
In der End- Farbe wird sie aber eher an Maja / Azteken Ruine erinnern hoffe ich. Gelb und Braun Tönen ( Sandstein ) was ich mit dem Auftragen von echten Sand noch etwas Hervorheben werde. Schon alleine um einen kleinen Kontrast zu den Krebsen zu erziehen da sie hoffentlich doch ab und an mal dran rum klettern.

Sicher für Steine und Holz wird dann Später gesorgt die kleinen müssen ja auch irgendwie aus dem Wasser raus können aber mit der Suche nach den richtigen Gegenständen dafür werde ich erst im laufe der Nächste Woche beginnen. Momentan bin ich mit dem Genpinsel und der suche nach der richtigen Bepflanzung schon ganz gut beschäftigt. Zum Glück gibt es hier bei euch eine Nette Pflanzen liste die ich nun erst mal Studiere.

Lg Christian Coffee1
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#10
Hallo,

überprüfe aber das im Lochgestein keine großen Löcher sind. Eine meiner Krabben sitzt seit gestern in so einem, heute Morgen sehe ich sie plötzlich mit ihren Beinen aus der anderen Seite herausgucken. Da ist also ein richtiger Durchgang durch mein Lochgestein, was mir so nicht aufgefallen ist. Wenn ich du wäre, würde ich dafür sorgen, das die auf keinen Fall hinter den Wasserfall können, also wirklich dicht machen, nicht nur was davor stellen.

Zu den Leuchtstoffröhren, die kleinen Krabbler können auch auf Pflanzen klettern. Das solltest du auch beachten bei der Pflanzenwahl.

MfG Big-E
Zitieren
#11
Hallo Big-E,

Habe schon gelesen von deiner Misere werde ich gerne im Kopf behalten und das sicher abdecken. Die Lochsteine die ich hier habe besitzen keine So großen löcher, zu mindestens ist es mir noch nicht aufgefallen aber ich werde versuchen ihnen keinen Ungewollten Eingang zu Unpraktischen höhlen zu bieten. Das Selbe muss ich bei meinen Fischen ja auch immer im Auge behalten. Du glaubst gar nicht in was für dumme Situationen die sich so selbst bringen können.

Wegen der Röhren mache ich mir momentan wenig sorgen aber ich werde auch diese Warnung von dir beherzigen und es beim voranschreiten meines Aufbaus im Auge behalten um auf Nummer sicher zu gehen, den genau wie für dich ist das hier auch für mich Neuland.

So nun werde ich noch etwas weiter an Rückwand Arbeiten und hoffe das sich noch der eine oder Andere mit Kritik meldet bevor ich ganz fertig bin und keine Fehler mehr ausmerzten kann.

Lg. Christian
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#12
Hallo Nochmal,
mir sind mal wieder ein Paar fragen in den Sinn gekommen evtl. mag mir ja jemand etwas Rat geben.

1.Hat wer von euch schon mal einen Exo-Terra Fogge benutzt im Becken ? Finde das teil da echt Spannend würde nur gerne wissen ob es lohnt oder nur Optik macht bevor ich die 40€ dafür raus werfe ? Bevor hier wer meckert der Würde natürlich nur ab und zu mal kurz laufen für die Luft Feuchtigkeit nicht dauermässig.
2.Wenn ich die Kabel im Becken von der Pumpe ect ( mal schauen was noch so kommt) durch einen Grünen Schlauch ziehe wie man ihn für einen Außenfilter benutzt gibt das genug Schutz gegen evtl.Angriffe der Krabben?
3.Wenn echte Pflanzen ins Becken kommen werden die dann in den Landzonen einfach in den TerraHumus gepflanzt oder kommen die z.B in einen Topf mit Pflanzerde und dann in den Humus?

So das reicht erst mal wieder.

Lg. ChristianCoffee1
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#13
Zum lochgestein: ich benutze das gerne und meine krabben sind bisher IMMER wieder raus gekommen ! Grad wenn sie sich drunter eine höhle bauen, können sie zur not den sand weg schaufeln.

Zu dem Wasserfall: Richtig dicht machen würd ein bischen schwer gehen so wie es momentan ist, müsstest also entweder was davor bauen oder es einfach so lassen , weil: da wo sie rein kommen, kommen sie auch wieder raus Icon_mrgreen

Und zu den Pflanzen: N.meinerti sind Rasenmäher ! Kaufe dir also keine Pflanze die du nicht auch als Futter entbehren kannst. Achte drauf das die Pflanzen nicht giftig sind und wässere sie ausreichend. Dann kannst du sie ganz normal in den Humus einpflanzen Icon_wink Kunstpflanzen würde ich nicht jede X beliebige vom grabbeltisch nehmen, ich benutze in fast jedem Becken Pflanzen von Exo Terra, egal ob Plastik oder Seide, die werden von meinem Tieren nicht angeknabbert...
Der Exo Terra Fogger (sowie auch alle anderen Fogger) sind nur Optik und steigern die Luftfeuchtigkeit nicht ! Außerdem gehen sie sehr serh schnell kaputt (meistens die Membran) würde ich also von abraten. Solltest du ihn doch haben wollen, achte drauf das die Tiere nicht in seine nähe kommen Icon_wink Für die Kabel sollte wohl so eine Plastikröhre reichen ja !

Die Leuchstoffröhre sollte ansich nur genug anstand zu den Landteilen haben (sonst droht überhitzung der Krabbe) und nicht erreichbar durch die Rückwand sein, wenn sie die Rückwand hochklettern und von dort aus dran kommen wäre das nicht so gut.
gruß Steve
Zitieren
#14
Hallo Steve,
danke für deine Tipps da komme ich doch mal wieder etwas weiter mit der Planung.

-Okay dann kommt zwar ein Großer Lochstein vor die Stelle unter dem Wasserfall wo die Pumpe sitzt um von vorne die Technik zu verstecken aber ich lasse ihn dann einfach weit genug ab das die Tierchen sich drum Rum bewegen können. So ergibt sich ja auch gleich noch ein weiteres Versteck für die kleinen.

-Dem Umgang mit dem Pflanzen habe ich mir hier schon durchgelesen werden auch nicht viele echte einpflanzen. Aber mit einem Bubikopf und evtl. etwas Grünlilie werde ich es mal versuchen und schauen was von über bleibt. Fürs Wasser und Wasser nahen Feucht-Zonenwerde ich mal mit Javamoos und Teichlebermoos experimentieren. Auch etwas Wassersalat als Schwimmpflanze ist nicht ausgeschlossen aber mal schauen bis ich mit der Eigentlichen Rückwand / den Platos fertig bin wird mir sicher noch das eine oder andere in den Sinn kommen.

-Wegen dem Fogger werde ich auf deinen Rat hören ein Teil das Teuer ist / Schnell kaputt geht und an das die Tiere nicht ran kommen sollten kann ich mir auch gleich Sparen.

-Die Röhren sind beim Normalen beklettern der Rückwand nicht zu erreichen aber beim Späteren dekorieren des Beckens werde ich ein Auge drauf halten das sich das auch nicht ändert.

Lg. Christian Coffee2
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#15
Hallo Nochmal,

nur um meine Beschreibungen von früher zu unterstreichen hier nochmal ein kleines Bild mit der Aktuellen Farbgebung.

Sobald ich dann dank eurer Tipps soweit bin das Becken in betrieb nehmen zu wollen, was wohl noch etwas dauern wird wegen der Harz schichten ect … werde ich es und mich Smile dann auch im Richtigen Teil des Forums mal Vorstellen.

   

Das ist natürlich noch nicht die Endfassung aber es geht langsam in die Richtige Richtung. Meine Experimente mit anderen Farbklecksen habe ich aufgegeben weil es leider meist recht gekünstelt aussah. Also ist es jetzt an der Deko das Becken natürlicher wirken zu lassen.

Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen beim Basteln auf Bald.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#16
Hallo,

das sieht doch schon ganz gut aus, oder wolltest du noch heller werden?

Was gab es denn zu trinken? Kakao für den großen Mann? Tongue

MfG Big-E
Zitieren
#17
Hi Big,

Hehe ne Kaffee Coffee1 der macht Müde Baumeister wieder Munter!

Nein heller wollte ich nicht sollte halt Sandstein ähneln und ab und an mal etwas Dunkler werden also Braune Einschlüsse, Grüne Moos ähnliche Beläge usw. wie beim echten Stein, aber das hat nicht so geklappt.Icon_rolleyes Habe da einiges versucht und nun bleibt es halt Sahara Farben mit auf gestreuten Sand und etwas Erde für die Dunklen Flecken. Auf dem Bild kommt das nicht ganz so gut zur Geltung.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#18
Hallo Christian,
interessante Gestaltung, die du da derzeit konstruierst, ich fand sie in den verwittert wirkenden Grautönen fast noch eindrucksvoller als in der aktuellen Farbe – aber auch mit den nun helleren Farben kann ich mir die Teile gut in einem Becken vorstellen, bin da wirklich auf den weiteren Bauverlauf gespannt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Guten Morgen,

Danke Moni freut mich das es dir gefällt ist das erste mal für mich das ich nicht einfach eine Flache Steinrückwand für ein Aq baue. Bin auch wirklich gespannt wie die Teile im Becken vor allen an den Stellen ohne Wasser nachher so wirken alles Neuland für mich.
Für die Helle ( ich behaupte mal Sandstein Optik auch wenn das nicht ganz so geworden ist wie ich wollte ) habe ich mich entschieden weil die kleinen ( Spidercrabs ) ja doch recht dunkel sind und ich so hoffe das sie sich beim evtl. turnen an den Wänden gut sehen lassen. Dazu passt die Gestaltung auch von Aussehen zu unseren Wohnzimmer den neben meinem Skalar Becken ist das schon Bald die zweite Attraktion im Raum. Und meine Frau hätte mich gekillt wenn ich da so eine Graue Festung hin gebaut hätte.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#20
Hallo,

jaja, die Frauen. Hast du etwas dagegen wenn ich ein wenig bei dir klaue? Bin mit meiner Aufteilung nicht ganz zufrieden.

MfG Big-E
Zitieren
#21
Hi Big,

nene nimm dir was du Brauchst und mach das Beste draus Smile !

Heute Abend kann ich auch nochmal ein Aktuelles Bild zeigen. Bin mit den Epoxyd Harz Schichten Fertig. Nun Kann ich eine Woche lang nix dran machen nur Warten, die Zeit werde ich Nutzen schon mal Hölzern ect. Auszusuchen. Coffee2
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#22
Hallo,

Endlich konnte ich die Wände mal wieder ins Becken halten. Ohne Pflanzen und andere Deko wirkt es natürlich noch nicht so super aber bislang bin ich schon ganz zufrieden.

Hier nun nochmal 2 Bilder. Auch wenn es mit Life besser gefällt als auf den Bilder !

   

   
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#23
Hallo,

sieht gut aus. Wird bestimmt noch viel besser aussehen wenn erstmal Kies/Sand, Wurzeln, Steine und ein paar Pflanzen drin sind.

Wann befüllst du es denn ganz?

MfG Big-E
Zitieren
#24
Huhu,

Naja jetzt ist erst mal 7 Tage trocknen angesagt. Der Harz ist Zwar fest aber laut der Anleitung ist erst nach 1 Woche komplett ausgehärtet. Danach werde ich die Teile Mehrfach Abspülen um evtl. Restbeläge ect zu entfernen. Dann muss die Wand Trocknen und wird am Nächsten tage ins Becken geklebt mit AQ Silikon. Wieder einen Tag Warten wegen den Silikon. Dann lasse ich das Becken einmal komplett mit Wasser voll und 24 Std. stehen, reine Vorsichtsmaßnahme.
Wenn das Geschaft ist sind 10 Tage Rum dann geht der Spaß los. Deko Pflanzen ect …
Befüllen werden ich dann mit eingelaufen AQ Wasser und der Filter ist nun schon in einem meiner Becken am Arbeiten ( Schonmal Bakterien sammeln ) muss zwar nicht sein aber schadet auch nicht.

Also alles in allem denk ich mal das Becken ist in ca. 14 Tagen komplett fertig was mir dann mit Planung und Bau ca. 1 Monat Beschäftigung gebracht hat aber dafür hoffe ich das dann alles so ist wie es sein sollte.
Und die kleinen sich gleich wohl fühlen können.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#25
(Wednesday, 3. November 2010, 20:32)Daddyfool schrieb: was mir dann mit Planung und Bau ca. 1 Monat Beschäftigung gebracht hat aber dafür hoffe ich das dann alles so ist wie es sein sollte.
GUT! So hast du in jedem Fall einen Monat sinnvoll verbracht und dich schon mal gedanklich auf deine neuen Mitbewohner eingestellt. Denn genau das brauchen Krabben: Halter, die bereit sind, sich auf die Bedürfnisse der Tiere einzustellen und sich entsprechend danach zu richten.
Ich bin sicher, wenn alles erstmal fertig ist, dann werden auch alle, also du, deine Frau und auch die Tiere rundum zufrieden sein Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643