Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhaltensgesten
#1
Wollte mich erkundigen, was so die gängigen Verhaltensgesten bei Krabben sind.

Wie sieht Territorialverhalten aus?
Was bedeuten diese Klickgeräusche und wie machen sie die?
Woran erkennt man, ob sich die Tiere untereinander verstehen?
Wie verhalten sich die Tiere, wenn sie krank sind?
Woran erkennt man, ob eine Krabbe tatsächlich tot ist?
Ich habe hier schön öfter gelesen, dass eine Krabbe die andere zerlegt - warum passiert so etwas?
Wie verhalten sie sich, wenn sie gestresst sind?
Wie verhält sich eine Krabbe, die einfach gesund und munter ist (bewegt sie sich viel oder eher nicht)?
Gibt es irgendwelche seltsamen/unüblichen Verhaltensweisen, über die man Bescheid wissen sollte?

Ich freue mich über jede Antwort!
Zitieren
#2
Hallo & willkommen Loeffelputzer Icon_wink

Man, Du stellst ja Fragen. Icon_mrgreen Manche davon kann kein Mensch der Welt beantworten.

(Tuesday, 26. October 2010, 22:33)Loeffelputzer schrieb: Wie sieht Territorialverhalten aus?
Außer bei Winkerkrabben (rund 100 Arten der Gattung Uca) ist das nahezu nicht erforscht. D.h. man kann bei einigen Arten beobachten, wie sie mit den Scheren fuchteln, Kotzylinder beim anderen anzubringen versuchen oder mit den Beinen trommeln, aber was genau wann was heißt…

Zitat:Was bedeuten diese Klickgeräusche und wie machen sie die?
Sie machen es durch Stridulation, das Reiben bestimmter Körperteile aneinander, wie Grillen. Was sie bedeuten, weiß niemand.

Zitat:Woran erkennt man, ob sich die Tiere untereinander verstehen?
Wenn sie sich nicht gegenseitig zerlegen. Icon_wink

Zitat:Wie verhalten sich die Tiere, wenn sie krank sind?
Manchmal, meist wenn es zu spät ist, werden sie träger. Bei einer Vergiftung kann es sein, dass sie schäumen.

Zitat:Woran erkennt man, ob eine Krabbe tatsächlich tot ist?
Das ist gar nicht so einfach. Wenn es eine aquatische ist und sie im Wasser sitzt und nicht mehr atmet – mit bestimmten Mundwerkzeugen wird der Wasserstorm bewegt bzw. eben Wasser aus den Kiemenkammern gefächert.

Zitat:Ich habe hier schön öfter gelesen, dass eine Krabbe die andere zerlegt - warum passiert so etwas?
Schlechte Laune, Territorialität, Stress, Hunger.

Zitat:Wie verhalten sie sich, wenn sie gestresst sind?
Welche? Jede Art ist unterschiedlich und jedes Individuum nochmal. Lässt sich also nicht wirklich pauschal beantworten.

Zitat:Wie verhält sich eine Krabbe, die einfach gesund und munter ist (bewegt sie sich viel oder eher nicht)?
Viele Krabbenarten verstecken sich die meiste Zeit und sitzen still da. Ungewöhnliches Verhalten ist daher nicht einfach zu entdecken.

Zitat:Gibt es irgendwelche seltsamen/unüblichen Verhaltensweisen, über die man Bescheid wissen sollte?
Wenn eine Krabbe nicht flüchtet, sondern sich anfassen lässt, ist das immer eine Lethargie, die kein gutes Zeichen ist. Schäumen kann wie gesagt eine Vergiftung sein…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
(Wednesday, 27. October 2010, 0:36)BEASTIEPENDENT schrieb:
Zitat:Ich habe hier schön öfter gelesen, dass eine Krabbe die andere zerlegt - warum passiert so etwas?
"Schlechte Laune", Territorialität, Stress, Hunger.

Icon_mrgreen lol Icon_mrgreen
lg tommygun

Anmerkungen zur Anatomie des menschlichen Geistes: Stolperfallen bei der Benutzung des Gehirnes I + II

I. Einen sinn im sinnlosen zu suchen ist sinnlos.
II. Das gehirn versucht es trotzdem.
Zitieren
#4
Na da sollte sich jemand an die Erforschung tun!!! Icon_mrgreen
Trotzdem Danke =)
Zitieren
#5
da der thread noch recht jung ist und ich keinen neuen aufmachen möchte: Ich konnte letztens ein Vampirkrabben Männchen dabei beobachten wie er erst mit den scheren in den Boden stampfte und dannach sozusagen auf seine "Brust" trommelte... Fand das sehr interessant, aber was genau es zu bedeuten hat, keine ahnung... Ab und an steht er auch einfach nur da und "winkt" mit einer schere. Ich hoffe das ich davon irgendwann mal ein video machen kann
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643