Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserschalen Problem
#1
Wasserschalen Problem bei Einsiedlern Krebsen
hatte die tieferen Wasserschalen voll mit Wasser gehabt; baden sind sie nicht gegangen, obwohl sie es angeblich bei den anderen tun.
Sie haben nur am Rand gesessen und getrunken, dafür sind 2 ertrunken=reingefallen auf denRücken und ertrunken.
Es wurde mir gesagt sie waren krank und ich sage die sind "Tollpatschig“ – so sehe ich das aus unsere sicht nur habe andere Wasserschalen 2
Bild reingemacht, da können sie nicht ertrinken aber auch nicht baden. Eigentlich brauche ich ein Mittelweg, dass sie baden können und trotzdem, wenn
einer reinfällt er wieder aufstehen kann. Das ist in diesen Schalen nicht möglich, denn sie sind zu glatt; die finden da keinen Halt.
Habe gedacht vielleicht ein kleine Aqua und auf den Boden Filterschwamm-als Filter-reintun.
Wer hat da eine Idee.Danke voraus Lenka


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Hi!

Ich habe ja auch dieses thema im landeinsiedlerkrebs forum verfolgt..
ich gehe definitiv davon aus, dass die krebse vorher nicht besonders fit oder zumindest angeschlagen waren. wenns drauf ankommt traue ich den tieren schon einiges zu, ein gesunder krebs hätte normal kein problem rauszuklettern, hier wäre es ja sogar nur ein rauslaufen..
die selben wasserschalen hatte ich übrigens auch in meinem alten 80er becken. habe die dann ausgetauscht, weil manche meiner krebse öfters die salzwasserschlae genutzt haben und ich ihnen mehr platz gönnen wollte.

ich kann dir nur ein bild von der schale zeigen.. weis nicht von was für einem hersteller die war. in hanau (von mir 25 min oder so) hab ich die in nem terraristikladen gekauft, 2 stück und die haben irgendwie 12-15€ gekostet, weis nicht mehr genau. ich bin auf der arbeit, kann also nicht nachschaun.. schätze aber, die ist glaub 20x15 cm, 5 cm oder so..

die schale ist gut, nach sowas kannst du ja mal ausschau halten.. mehrere grlßere stufen, damit mehrere vershcieden tiefe ebenen.. die die nicht baden können im "beinspitzen" tiefen wasser sitzen.

   

   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Es gibt eigentlich wirklich keine Position, aus der ein Landeinsiedlerkrebs sich nicht wieder aufrichten könnte, selbst bei glattem Boden. Die Tiere sind ja nicht festgewachsen in ihrem Haus und können sich drehen und wenden wie sie wollen. Auch würde ein Landeinsiedlerkrebs das Haus eher verlassen, als dass er ertrinken würde. Mir wurde von einem Fall berichtet, bei dem ein Landeinsiedlerkrebs in das Wasserbecken eines Großterrariums gefallen war und er das vollgelaufene und wohl zu schwere Schneckenhaus aufgegeben hat, um wieder an Land zu kommen.

Andererseits wird öfter mal berichtet, dass offenbar geschwächte Landeinsiedlerkrebse die Wasserschalen aufsuchen und dann in ihrer Nähe oder darin verenden. So etwas dürfte bei dir der Fall gewesen sein.

Grüße

Erik
Zitieren
#4
(Wednesday, 27. October 2010, 12:20)Erik schrieb: Es gibt eigentlich wirklich keine Position, aus der ein Landeinsiedlerkrebs sich nicht wieder aufrichten könnte, selbst bei glattem Boden. Die Tiere sind ja nicht festgewachsen in ihrem Haus und können sich drehen und wenden wie sie wollen. Auch würde ein Landeinsiedlerkrebs das Haus eher verlassen, als dass er ertrinken würde. Mir wurde von einem Fall berichtet, bei dem ein Landeinsiedlerkrebs in das Wasserbecken eines Großterrariums gefallen war und er das vollgelaufene und wohl zu schwere Schneckenhaus aufgegeben hat, um wieder an Land zu kommen.

Andererseits wird öfter mal berichtet, dass offenbar geschwächte Landeinsiedlerkrebse die Wasserschalen aufsuchen und dann in ihrer Nähe oder darin verenden. So etwas dürfte bei dir der Fall gewesen sein.

Grüße

Erik

da stimme ich vollkommen zu Icon_wink

einer meiner c. clypeatus hat sich mal mit seinem haus verkantet gehabt und hat es trotzdem geschafft, sich sehr weit rumzudrehen, sodass er das gewicht mit der großen schere wohl verlagert hat und das haus zum kippen gebracht hat, sodass er das haus dann doch rausziehen konnte. interesannt war, wie weit er sich auch im haus drehen konnte.

ebenso ist es richtig, dass angeschlagene tiere oft in der unmittelbaren nähe von der salzwasserschale verenden oder zumindest hier die letzte zeit verbringen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
hallo Beetz,kanst kanst du mir sagen voher du die schahlen hast?Smile
Zitieren
#6
Hallo,

wenn dir die Schale zu glatt ist, dann bestreiche sie doch mit Harz oder Aquariensilikon und streu ein wenig Sand oder ähnliches drauf.

MfG Big-E
Zitieren
#7
super Idee=dankeIcon_idea
Zitieren
#8
da ich bei meinen ähnliches beobachten konnte -
als ich sie neu hatte ist einer ertrunken seither nie wieder -
gehe ich auch eher von Vorschädigung aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
habe die schale aus nem terraristikladen hier grob in der nähe.
weis leider nicht mehr den hersteller, sorry.. aber vllt siehst du so ne schale ja mal durhc zufall.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643